Niemals 8.8er Schrauben, oder wie weit kann euer Heli ohne Rotorblätter fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helino
    Helino

AW: Niemals 8.8er Schrauben, oder wie weit kann euer Heli ohne Rotorblätter fliegen

Oh man, danke tiepel danke Kai. Ihr seit die besten und habt recht.
    Hehe, wie der Wind sich dreht.
    Nein im ernst, habe die scheiß Bücher noch mal rausgekramt und gelesen und gelesen und dann ist es meiner kleinen Erpse wieder eingefallen.
    Die Betriebskraft greift ja da ein wo die Klemmkraft aufhört, also überlagert die sich und muss nicht addiert werden. Oder so ähnlich. War jetzt die Kurzform nur für mein Verständnisses.
    Es sind in der Tat ja zwei Platten die gegeneinander Geklemmt werden. So wie im R/M, jaha Kai du hast recht.
    Puh zum Glück habe ich nicht Studiert.....
    Hatte doch was gutes der Thread.
    Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2014, 13:11.

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

AW: Niemals 8.8er Schrauben, oder wie weit kann euer Heli ohne Rotorblätter fliegen

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
      Was in meinen ßberlegungen immer fehlte war die Entlastung der Flanschverbindung Welle-U-Scheibe durch die Fliehkraft und die dadurch verringerte Zugspannung in der Schraube
      Jetzt hab ich das auch verstanden wie tiepel das gemeint hat. soweit einleuchtend

Aber wir haben doch gar keine Flanschverbindung. Und wenn man es so sehen will, dann nur so, dass die Fliekraft auf eine Platte wirkt. Die ein Platte ist die BLW welche keiner Fliehkraft ausgesetzt ist und die andere Hälfte unterliegt der Fz der Blätter.
      Somit entlastet sich auch nicht die Vorspannung bzw die Schraubenspannung.

Oder was meint ihr dazu?
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• tiepel
        Senior Member
        • 30.07.2011
        • 2260
        • Reimumd

Du darfst nicht vergessen, dass sich die Schraube über den Innenring des Drucklagers auf der Blattlagerwelle abstützt. Die Vorspannung der Schraube funktioniert über dieses System.
        Gruss Reimund

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Ich glaub dann haben wir den ßbeltäter. Bin immer davon ausgegangen dass sich die Schraube auf die BLW direkt abstützt. D.h. du gehst davon aus, dass im Grunde das Drucklager "vorgespannt" wird und ich meine dieses bleibt locker auf der Welle. Richtig?

Kommentar

• Helino
            Helino

Gelöscht

Kommentar

• Helino
              Helino

Bin auf Post 98 reingefallen. Da muss man die Pfeile einfach nur umdrehen, dan is es die Vorspannung. In dem Bild zeigen die Pfeile die Kräfte, von den beiden zusammengedrückten Platten die zum Ursprung wollen, also nach außen. Nächste mal schaue ich früher ins Buch und überleg wie das mit der BLW wirklich ist.
              Meine Doofheit kotzt mich an
              Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2014, 13:57.

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Falls Reimund grade schaut wie die Blatthalter verbaut sind ..
                bei mir so, Drucklager werden mit sicherheit nicht vorgespannt
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Diablol; 20.08.2014, 14:08.

Kommentar

• Hanss Axel
                  Senior Member
                  • 25.02.2012
                  • 2539
                  • Axel
                  • Yokohama / Japan

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                  Bin immer davon ausgegangen dass sich die Schraube auf die BLW direkt abstützt.
                  Das tut sie ja auch.
                  Würde die Schraube direkt auf das Axial Lager drücken, wäre das Lager schon beim Anziehen kaputt.
                  Meist ist zwischen dem Rotorkopf Zentralstück und dem Blatthalter ein O-Ring.
                  Dadrauf drückt sich das Lager, alle Lager im Blatthalter, ab und man hat kein axiales Spiel.
                  Aber was weis ich schon....
                  NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                  Forza 450EX; Forza 700;
                  T14SG

Kommentar

• Tilly09
                    Senior Member
                    • 06.07.2012
                    • 1555
                    • Tilo
                    • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Jungs, Ihr macht dem Mariä Thread echt starke Konkurrenz. Kompliment!

Kommentar

• flyingchris1987
                      Senior Member
                      • 17.07.2006
                      • 3220
                      • Christoph
                      • Rostock

Diablol:

Es ist egal ob man einen richtigen Flansch hat, bei dem zwei Flächen aufeinander gedrückt werden. Bei uns ist es die U-Scheibe alleine, die durch die Vorspannung gestaucht wird. Ob es zwei Platten sind, ist hier egal. Wenn jetzt die Fliehkraft angreift, wird die U-Scheibe entlastet. Wenn man sich die Fliehkraft jetzt mal kurz wegdenkt, verringert sich durch das Entlasten die Zugspannung (ursprüngliche Vorspannkraft) in der Schraube. ßberlagert man dies nun wieder mit der wirklichen Fliehkraft hat man die tatsächliche Gesamtzugspannung. So wie es im Diagramm auch dargestellt ist.

Und jetzt komm ich nochmal: Die Steifigkeit der dünnen U-Scheibe sollte sehr groß sein und somit wird die U-Scheibe auch nicht stark durch die Fliehkraft entlastet. Daher vermute ich, dass Fbs nur geringfügig kleiner als die Fliehkraft ist. Wer möchte das jetzt mal konkret ausrechnen?
                      Zuletzt geändert von flyingchris1987; 20.08.2014, 14:18.
                      - East Coast Heli Team -
                      Vibe E12 Ito Edition
                      Rave 90 ENV

Kommentar

• BladeMaster
                        Senior Member
                        • 10.09.2011
                        • 3372
                        • Dirk

Bei den mir bekannten Helis werden die Axiallager minimal vorgespannt.
                        Aber eben nur minimal und nicht so stark, dass die Kugeln evtl. schon anfangen
                        zu knacken. Sind die Lager überhaupt nicht vorgespannt, hat man schnell
                        axiales Spiel am Blatthalter.

Die Vorspannungskraft der Schraube ist dann die Summe aus Vorspannung gegenüber der
                        BLW und der minimalen Vorspannung der Axialllager.

Die Fliehkraft ist dann der Vorspannungskraft gegenüber der BLW entgegengerichtet
                        und "entlastet" diese.

Nochmal als Bsp. wie schon von einem Vorredner erklärt:
                        Schraube wird so angezogen, dass sie z.B. 100N gegen den Rand der BLW drückt.
                        Nun ziehe ich über den Blatthalter mit 100N am Schraubenkopf. Der Schraubenkopf
                        ist nun gegenüber dem Rand der BLW entlastet, Zugkraft 100N.

Gruß,
                        Dirk

Kommentar

• Diablol
                          Senior Member
                          • 03.11.2011
                          • 4430
                          • Mathias
                          • Aalen & Iffezheim

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
                          Wenn jetzt die Fliehkraft angreift, wird die U-Scheibe entlastet.
                          die Flanschverbindung wird entlastet, die U Scheibe an sich wird belastet

also ich bin mir ziemlich sicher verstanden zu haben um was es geht und wo unsere Differenzen lagen und versuche hier auf zu hören! Ob jetzt mit oder ohne U scheibe, Leicht oder gar nicht vorgespannte Lager wird zur Haarspalterei.

war mir eine Ehre

kann noch editieren :
                          ja so meine ich das ja auch deine Skizze.
                          Zuletzt geändert von Diablol; 20.08.2014, 14:35.

Kommentar

• tiepel
                            Senior Member
                            • 30.07.2011
                            • 2260
                            • Reimumd

Schaut Euch mal die Skizze an.
                            Gruss Reimund
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael62
                              Michael62

Sollte ich Unrecht gehabt haben, dann gestehe ich das selbstredend ein.

In dem Lastfall hier haben wir die Vorspannung auf der U-Scheibe und die Zentrifugalkraft greift an der U-Scheibe an.
                              Das ist mE nach der klassische Verankerungsfall.
                              Passungsspiel zwischen HRW und Lager mal vernachlässigt, entlastet dann F-Flieh F-Klemm.

F-Vor + F-Last muss zwar kleiner F-Max Schraube sein, aber es gilt F-Vor = F-Vor 0 - F-Last bei F-Last < F-Vor.

Wieder was gelernt.
                              Kotau vor dem erfahrenen Schraubenkonstrukteur.

Um auf den Ursprungsthread zurückzukommen, kann also die Vorspannung eher nicht der Grund für das Versagen gewesen sein, ausser sie wäre schon oberhalb der zulässigen Grenzspannung gewesen?

Kommentar

• fly-kai
                                Member
                                • 17.04.2010
                                • 106
                                • Kai

So:
                                Bei einer Betriebskraft von 5000N komme ich bei einer M6 Schraube und einer 2mm Dicken Scheibe auf die die Schraube drückt auf eine Schraubenzusatzkraft von 695N.

So Diagramm könnt ihr selber zeichnen

MfG
                                Kai AusCoburg

Kommentar

Lädt...
                                X