Niemals 8.8er Schrauben, oder wie weit kann euer Heli ohne Rotorblätter fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hanss Axel
    Senior Member
    • 25.02.2012
    • 2539
    • Axel
    • Yokohama / Japan

AW: Niemals 8.8er Schrauben, oder wie weit kann euer Heli ohne Rotorblätter fliegen

Zitat von Helino Beitrag anzeigen
    Aber mir ist echt nicht bewusst das ich auf einer Vorgespannten Schraube noch zusätzlich Loctite nehme? Wofür frage ich mich. Vielleicht kann mir einer auf die Sprünge helfen.
    Liegt an den Vibrationen.
    Das lockert dir alles! Egal wie fest angezogen!

Ist die Frequenz der Vib´s höher, als die Massenträgheit der Befestigung dessen Bewegung zulässt, lockert es sich eben.
    Zuletzt geändert von Hanss Axel; 19.08.2014, 14:46.
    NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
    Forza 450EX; Forza 700;
    T14SG

Kommentar

• tiepel
      Senior Member
      • 30.07.2011
      • 2260
      • Reimumd

AW: Niemals 8.8er Schrauben, oder wie weit kann euer Heli ohne Rotorblätter fliegen

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
      ich habs studiert, reicht das?
      Ich auch...

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Aber mir ist echt nicht bewusst das ich auf einer Vorgespannten Schraube noch zusätzlich Loctite nehme? Wofür frage ich mich. Vielleicht kann mir einer auf die Sprünge helfen.
        Wie wir ja jetzt vllt gelernt haben ist es an der BLW eigtl überhaupt nicht nötig vorzuspannen.
        Es reicht völlig wenn man sie gut anlegt. Dann muss man sie natürlich sichern.
        Und sonst brauchst du es aufgrund Vibrationen. Schrauben lockern sich eher als dass sie fester werden . Loctite verhindert das.

In der Luftfahrt allg ist jede Schraube gesichert, meist sogar mehrfach.
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Helino
          Helino

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
          Liegt an den Vibrationen.
          Das lockert dir alles! Egal wie fest angezogen!

Ist die Frequenz der Vib´s höher, als die Massenträgheit der Befestigung dessen Bewegung zulässt, lockert es sich eben.
          Job okay. Alles klar. Wollte nur hören das ich richtig gerechnet habe und es Blödsinn IST in diesem Fall eine Schraube vorzuspannen.Nein nicht Blödsinn aber nicht notwendig. Also klar geringe Vorspannung muss das der Schraubenkopf gut anliegt.
          Hehe, jetzt auf Frquenz NEIN !!!!
          Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2014, 14:56.

Kommentar

• Holgi_01
            Member
            • 12.10.2007
            • 411
            • Holger
            • München/Heidenheim

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
            eh alles nur wegen dir ;P
            ... oh mann!!! ich wollte doch eigentlich nur mein Leid mit euch teilen...

Kommentar

• Thomas L.
              Senior Member
              • 14.02.2013
              • 2890
              • Thomas

Hallo, Ihr schlauen studierten,

wenn bei einem Zweiblattrotor jede Seite mit 2500N zieht, wie hoch ist dann die Kraft die in der Mitte der Blattlagerwelle zieht, 2500N oder 5000N ???

Ich hab nicht studiert, (aber was gelernt) bin aber der Meinung tiepel Reimund hat die richtige Lösung.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Der Thread hätte eigtl nach 10 Posts geklärt sein können..aber selbst nach 110 kommt immer wieder einer der es schafft Verwirrung zu stiften. Aber ok ich mach mit

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                Ich hab nicht studiert
                Ich glaub eher du hast nicht gelesen um was es geht
                bin aber der Meinung tiepel Reimund hat die richtige Lösung
                AUF WAS?
                Welche Kräfte in der Mitte der BLW herschen? Gings darum???
                "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Helino
                  Helino

Null

Kommentar

• Thomas L.
                    Senior Member
                    • 14.02.2013
                    • 2890
                    • Thomas

ich hab wohl gelesen um was es hier geht, und wenn ich Verwirrung stifte regt das manche zum denken an, das kann auch nicht schaden.

Kommentar

• mjh
                      mjh
                      Senior Member
                      • 21.03.2014
                      • 1026
                      • Maximilian
                      • LK GAP

Hop stell dir nen null Punkt vor. Leg ein Lineal flach auf einen Tisch, das die hälfte des Lineals im freien ist. Das Lineal liegt dann parallel mit der freien Fläche zum Tisch. Jetzt nimm einen Finger und Drücke das Lineal runter und lass den Finger und minder den Druck so dass das Lineal wieder auf die Parallele ist. Das ist die schwellende Belastung. Würdest du den Finger jetzt abwechselnd oben und unten anlegen und das Lineal sowohl im Minus Bereich ( nach unten) und im positiven Bereich (nach oben drücken) wäre es eine Dynamische Belastung. Ich gehe jetzt mal weiter, würdest du nur soviel Druck ausüben das sich das Lineal nicht verbiegt wäre das eine Stastische Belastung. Da kommst du nicht über das widerstandsmomment des Material hinaus.
                      Bei der Schraube in diesem Fall heißt das, nur Zug Belastung. Also schwellend.
                      Hoffe das ich das einigermaßen Plausibel erklärt habe.
                      Zustande kommt die schwellende Belastung durch das Gewicht der Blätter und der Drehzahl.
                      Eine Kleine Korrektur an dieser Stelle: Eine dynamische Belastung ist im Gegensatz zu einer statischen Belastung von der Zeit abhängig. Nun unterscheidet man bei der dynamische Belastung u.a. zwischen schwellender und wechselnder Belastung. Erstere ist dadurch charakterisiert, keinen Nulldurchgang zu haben, letztere einen zu haben.

Lange rede kurzer Sinn: Ersetze in deinem Text oben dynamische Belastung mit wechselnder Belastung, dann wird es richtiger. Denn dynamisch ist der schwellende Fall auch
                      Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• The Pitcher
                        Member
                        • 16.07.2013
                        • 601
                        • Maxi

Hallo, Ihr schlauen studierten,

wenn bei einem Zweiblattrotor jede Seite mit 2500N zieht, wie hoch ist dann die Kraft die in der Mitte der Blattlagerwelle zieht, 2500N oder 5000N ???

Ich hab nicht studiert, (aber was gelernt) bin aber der Meinung tiepel Reimund hat die richtige Lösung.

Grüßle Thomas
                        Die Kraft in der Mitte ist Null, da die Fliehkräfte, die auf beiden Seiten angreifen in die entgegengesetzte Richtung wirken und sich deshalb in der Mitte zu Null addieren.

Kommentar

• mjh
                          mjh
                          Senior Member
                          • 21.03.2014
                          • 1026
                          • Maximilian
                          • LK GAP

Zitat von The Pitcher Beitrag anzeigen
                          Die Kraft in der Mitte ist Null, da die Fliehkräfte, die auf beiden Seiten angreifen in die entgegengesetzte Richtung wirken und sich deshalb in der Mitte zu Null addieren.
                          Nein, sie ist überall identisch, sonst könntest du die BLW ja einfach durchsägen, und sie würde trotzdem halten (Stichwort: Freischneiden)
                          Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• Luckylouds
                            PSG-Dynamics
                            Support
                            • 14.02.2010
                            • 3023
                            • Dino
                            • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

2500.....warum?? Keine Ahnung...ist aber so. Wenn's null wäre, könnte man theoretisch ne ein Millimeter Blattlagerwelle verbauen, die würde nie abreißen.

Grüße Dino
                            Zen...

Kommentar

• Thomas L.
                              Senior Member
                              • 14.02.2013
                              • 2890
                              • Thomas

das würde ja bedeuten, dass die Blattlagerwelle in der Mitte gar keine Kräfte halten muss?

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

das würde ja bedeuten, dass die Blattlagerwelle in der Mitte gar keine Kräfte halten muss?
                                Ich tippe mit meinem bescheidenen Wissen auf 5000 N in der Mitte.
                                Warum?
                                Es erscheint mir am logischten.
                                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X