Rotorblatt 1x1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4li3n
    Senior Member
    • 04.08.2009
    • 1082
    • Ingbert
    • meist aufm Platz

AW: Rotorblatt 1x1

Zitat von Blattschmied Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen

Wenn jemand eine gute Idee hat und sie dienlich zur Sache ist immer her damit,bauen muss ich die Blätter ja eh selber. Es werden 700 er Blätter.

Gruß Fred
    Wenn es um Ideeen zu den Nachtblättern geht, dann würde ich gerne wissen ob es nicht Sinnvoll ist die Akkus nach Extern zu bekommen, wie es auch schon ein anderer Hersteller macht?

Gruss
    Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• Blattschmied
      helischmiede.de
      Onlineshop
      • 17.08.2011
      • 655
      • Roland

So weiter gehts mit dem Nachtflugblatt. Erste Gedanken zur Steuerelektronik, einlaminieren oder nicht. Im der Form ist Platz genug und Strömungsgünstig ist es auch......! aber was wenn mal was dran ist. Irgendwas ausfällt. Also werden nur die LEDs' versenkt

Akkus werden mit einer Halterung versehen. Auch da kann mal defekt auftreten.

Gruß Fred
      Angehängte Dateien

Kommentar

• 4li3n
        Senior Member
        • 04.08.2009
        • 1082
        • Ingbert
        • meist aufm Platz

Wenn ich mir die Steuerplatine und die RGB-Leiste so anschaue, kann ich nur feststellen, dass die Teile schon auf einem sehr professionellen Level sind. Wie meinst du das mit dem "nur LEDs" einlaminiern ? Wird die Steuerplatine mit dem Loch auf die Blattbohrung platziert?

Gruss

Mobile-Tipping

Kommentar

• BOcnc
          Senior Member
          • 14.06.2010
          • 1139
          • Werner

Die Steuerung könnte schon mit ins Blatt. Da ist auch viel mehr drauf wie jetzt noch gebraucht wird. Aber dann hinter den LED-Streifen weil man die LEDs so weit wie möglich nach innen bringen muss wegen den inneren toten Kreis.
          Das Problem ist aber der SD-Kartenhalter.
          Der LIPO darf auch nicht mit ins Blatt. Ich hatte schon ein paar mal eine Tiefentladung und da möchte ich den LIPO tauschen können.

Der Lipo könnte aber weiter nach innen weil der sonst die LEDs abdeckt.

Die ersten Blätter waren für den ACROBAT. Da war einfach kein Platz im Blatt
          Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• DernetteMann1982
            Henseleit
            Teampilot
            • 07.11.2007
            • 4219
            • Holger
            • MFSV Haiger-Allendorf

Wie wäre es, für die Nachtflugblätter einen extra Thread zu erstellen?

So verschmilzt sonst das Speedblatt mit dem Nachtflugblatt, das fände ich sehr schade.
            Vielleicht kann ein Mod die paar Beiträge zu dem Nachtflugblatt in einen extra Thread packen?!

Gruß Holger
            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Blattschmied
              helischmiede.de
              Onlineshop
              • 17.08.2011
              • 655
              • Roland

Hallo Holger

Ich weiß nicht was die Mehrheit meint, Tema ist Rotorblatt 1x1 gehört eigentlich dazu.Ich würde vorschlagen bei mehr als 10 danke an Holger soll ein Mod. das bitte mit dem Nachtflugblatt extra halten. Demokratie oder ?

Gruß Fred

Kommentar

• Husi
                Member
                • 11.01.2007
                • 117
                • Mirko
                • Darmstadt

Es werden 700 er Blätter.
                Dann muß ich mir extra für den Nachtflug einen 700er zulegen? :-)
                Also werden nur die LEDs' versenkt
                Finde ich gut.
                Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
                ... Aber dann hinter den LED-Streifen weil man die LEDs so weit wie möglich nach innen bringen muss wegen den inneren toten Kreis.
                Den inneren toten Kreis würde ich gerne vermeiden.
                Der Lipo könnte aber weiter nach innen weil der sonst die LEDs abdeckt.
                Ich würde die Elektronik und den Lipo, oben auf den Rotorkopf packen. Somit könnten die LEDs bis zum äußeren Ende des Blatthalters eingebaut werden... Die Blatthalter würde ich auf der Oberseite eben und mit einer umlaufenden "Nase" versehen, in der eine Platine mit weiteren LEDs versenkt werden kann. Somit würde im Rotorkreis nur ein schmaler toter Ring an der Rotorblatt-Befestigungsschraube entstehen.
                Und um allen die Krone aufzusetzen, würde ich oben auf dem Rotorkopf (die Elektronik sitzt über dem Lipo) weitere LEDs verarbeiten, die einen komplett leuchtenden Rotorkreis ergeben.

Soviel zu meinen Wünschen.
                Viele Grüße
                Mirko

Kommentar

• BOcnc
                  Senior Member
                  • 14.06.2010
                  • 1139
                  • Werner

Hallo Mirko,

Hans-Jürgen hat schon experimentiert. LIPO und Steuerung ist extrem schwer zu wuchten am Rotorkopf.

LEDs auf dem Rotorkopf geht nur wenn man 90 Grad auf das Bild schaut. Von der Seite gibt es einen deutlichen Versatz weil die LEDs nicht auf der gleichen Höhe sind.

Kommentar

• Flip
                    Senior Member
                    • 19.11.2011
                    • 1292
                    • Arne
                    • bei Kassel

Jetzt wird der Fred aber ziemlich speziell.

Ich finde zum 1x1 gehören eher so Sachen wie:

- Wuchten. Hatten wir ja schon und die Beiträge dazu waren sehr erhellend für mich.
                    - Was bewirken die Parameter eines Rotorblatts (Vorlauf, Steifigkeit, Profile. Gewicht, Schwerpunkt ...) in verschiedenen Flugsituationen/ Flugstilen.
                    - Und in der Folge: Welches Blatt ist für meinen bevorzugten Flugstil evtl. besser geeignet als das bisher verwendete? (Alle ausprobieren wäre toll, erlaubt mein Geldbeutel aber leider nicht)

Eben einfach mehr zur Physik.

Da fällt mir auch schon eine spezielle Frage ein:
                    Den Vorlauf kann man prima messen, Gewicht und Scherpunkt auch. Gibt es eine einfache Möglichkeit die Steifigkeit eines Blattes zu messen und somit vergleichbar zu machen? Ich habe bisher noch nicht davon gehört, dass es dafür eine gebräuchliche Messmethode/Masseinheit gibt. Jedenfalls nicht im Bereich unseres Hobbys.
                    Wäre doch aber sicher interessant, oder?

Was meint Ihr?

Gruß
                    Arne
                    Zuletzt geändert von Flip; 10.09.2013, 22:19.
                    Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Husi
                      Member
                      • 11.01.2007
                      • 117
                      • Mirko
                      • Darmstadt

Hans-Jürgen hat schon experimentiert. LIPO und Steuerung ist extrem schwer zu wuchten am Rotorkopf.
                      Wird es einfacher, wenn die Elektronik bzw. der / die Lipo(s) weiter außem am Rotorblatt sitzen? Ich glaube es nicht.
                      LEDs auf dem Rotorkopf geht nur wenn man 90 Grad auf das Bild schaut. Von der Seite gibt es einen deutlichen Versatz weil die LEDs nicht auf der gleichen Höhe sind.
                      Da gebe ich dir Recht. Aber, mir würde ein Höhenversatz (den man evtl. durch einen speziellen Rotorkopf minimieren kann) besser gefallen, als ein toter Bereich / Loch in dem Rotorkreis. Es wäre jedenfalls mein Wunsch...

Viele Grüße
                      Mirko

Kommentar

• BOcnc
                        Senior Member
                        • 14.06.2010
                        • 1139
                        • Werner

Ich wuchte erst das Blatt und dann das Blatt mit der Elektronik mit der Blattwaage. Aber wie wuchte ich auf dem Rotorkopf.

Bild innen mit Höhenversatz hast du von der Seite mitten in den äusseren Bild.

Ich denke auch das man Speedblatt und RGB Blatt trennen sollte.
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 12.09.2013, 22:38.

Kommentar

• 4li3n
                          Senior Member
                          • 04.08.2009
                          • 1082
                          • Ingbert
                          • meist aufm Platz

Ich möchte noch mal an diesen Beitrag erinnern, wo für eine demokratische Entscheidung zur Verschiebung des Nachtblatt-Thema´s mit einem Danke abgestimmt werden soll.

Danke.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Da braucht man nicht abstimmen, es ist doch klar, dass ein neues Thema in einen neuen Thread kommt!

Da braucht man auch keinen Mod, das habe ich mir selber ausgedacht.

Für die Platine würde ich einfach einen Schacht vorsehen, den ich mit Tixo oder Folie zupicke.
                            Zuletzt geändert von Taumel S.; 11.09.2013, 07:26.

Kommentar

• 4li3n
                              Senior Member
                              • 04.08.2009
                              • 1082
                              • Ingbert
                              • meist aufm Platz

Guten Morgen.

Kann man nicht eine Art Nut in das Blatt einbringen, wo man die LED-Platine einfach nur noch hineinlegt und fixiert?
                              Da die LED-Platine keine ebene Fläche hat, müsste man dann noch eine Art Abdeckung konstruieren um die Strömung des Blattes nicht zu beeinflussen.

Gruss

Kommentar

• Flip
                                Senior Member
                                • 19.11.2011
                                • 1292
                                • Arne
                                • bei Kassel

Bild innen mit Höhenversatz hast du von der Seite mitten in den äusseren Bild.
                                hä?
                                Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

Lädt...
                                X