Klebe ich nicht nur dann im Schwerpunkt des leichteren Blattes wenn die Schwerpunkte beider Blätter gleich sind?
Ansonsten doch innen oder außen um den Schwerpunkt und das Blattgewicht anzugleichen?
Ich habe mal zwei Methoden ausprobiert.
Ein Blattpaar durch gleichzeitiges schieben über einen Stahldraht auf gleichen Schwerpunkt geprüft und durch entsprechtendes abkleben 100% gleich gemacht und gleichzeitig mit einer Goldwaage auf gleiches Gewicht gebracht.
Die Blätter waren vorher fast unfliegbar, danach Topp.
Da ich sie ähnlich wie im Video ausgependelt hatte, ist mir dann auch gleich die exakte Waage aufgefallen, was auch zu erwarten war.
Dann alles wieder entfernt und ohne Rücksicht auf Schwerpunkt und Gewicht ausgependelt und immer das nach oben gehende Blatt außen abgeklebt.
Auch man die Blätter mit gleicher Laufrichtung verschraubt und ausgependelt.
Nachdem das auch 100% war, liefen die Blätter fast genau so wie mit der ersten Methode.
Aber nur fast, da die Schwerpunkte nicht gleich waren vermute ich funktionierten sie nur beim schweben wo die Blätter noch auf einer Ebene laufen.
Sobald zyklisch gesteuert wird dürfte es so nicht mehr passen. Ob man das Winkelverschiebung nennt?
Dennoch finde ich die zweite Lösung für den Anfang zum Kampfschweben ausreichend, man muss nur wirklich 100% Auspendeln oder später am Kopf nachkleben.
Da ich mir eine große Magnetwaage gebaut habe, kann ich auch ähnlich wie bei Luftschrauben die Blätter nicht nur in der Horizontalen prüfen sondern auch vertikal und alle anderen Positionen dazwischen.
Mich interessieren noch andere Methoden des Auswiegen, z.B. wie es Hersteller machen.
Früher gab es bei einigen Herstellern Wuchtbohrungen, bei anderen nicht.

Kommentar