Rotorblatt 1x1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blattschmied
    helischmiede.de
    Onlineshop
    • 17.08.2011
    • 655
    • Roland

AW: Rotorblatt 1x1

Hallo Zusammen

Im Grunde genommen habt ihr beide Recht und auch nicht.Der eine schreibt man kann nicht runterrechnen und fügt gleich mal ein Vorschlag von den Großen mit ein....."

Klar kannst du mit viel Leistung fasst alles in Luft bekommen. Nur wie fliegt es denn im Anschluss. Was nützen mir 2300 Umdrehungen am Kopf wenn 1900 vollkommen reichen. Der Motor optimal läuft der Regler cool bleibt und ich Leistung gut in den Rotor bekomme,ohne nur sinnlosen Luftwiderstand erzeuge. Was ist euch denn lieber ?
    Was nützen mir glühende Akkus wo ich Ströme raushole die jenseits von gut und böse sind.?

Es gibt so viele neue Techniken, Materialien, und wir fliegen alle noch mit Blättern aus den 80 igern. Darum geht es doch ......."?" oder

Also Jungs ich finde nicht gleich mit den Kopp durch die Wand ist doch Hobby

Gruß Fred

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
      Warum gibt es im Modellbereich keine geschränkten Blätter
      Ich hatte gehofft, dass du etwas davon weißt. Ich hatte gedacht, dass man sowas eher im Scale Bereich antreffen könnte. Man verwendet dort ja meist keine symmetrischen Profile. Ein verschränktes Profil wäre dort also leichter zu realisieren.
      Die einzigen Helis mit verschränkten Profilen, die ich kenne sind leider alle fixed Pitch oder Koax.

Kommentar

• Blattschmied
        helischmiede.de
        Onlineshop
        • 17.08.2011
        • 655
        • Roland

Hallo Amok

Das alles was angesprochen hast gibt es bereits. Nur leider nicht in den Größen die Geläufig sind auch der 250 iger Rex mit den Trapez Blättern ist ein kleiner Anfang.

schau mal bei den kleinen Koaxen da findest du tolle Ansätze!

Gruß Fred

Kommentar

• Logo3030
          Member
          • 21.09.2004
          • 910
          • Gerd
          • Austria/Vorarlberg

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
          Warum gibt es im Modellbereich keine geschränkten Blätter

.......man muss sie halt selber machen.....

Kommentar

• DernetteMann1982
            Henseleit
            Teampilot
            • 07.11.2007
            • 4219
            • Holger
            • MFSV Haiger-Allendorf

Es gibt geschränkte Blätter auch im Modellflugbereich, aber nur für die größeren Scaler. Schaut mal bei Alterbaum Premium Helicopter, der hat verschiedene.

Ich denke, dass es sich einfach nicht rechnet, so etwas auch für die kleineren zu entwickeln, da der 0815-Kunde von heute ja meistens "Geiz ist geil Manieren" hat und natürlich möglichst wenig bezahlen will.

Und für 3D kann man geschränkte Blätter sowieso nicht nehmen.
            Für leichten, originalgetreuen Kunstflug sollte es aber noch gehen.

Gruß Holger
            Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 16.07.2013, 15:49.
            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Wenn ich mich recht erinnere waren die Holzblätter für das Heim System geschränkt.
              Als Grund wurde immer der Nahtlose 0 Durchgang angegeben. Dann kamen die S-Schlag mit denen man wesentlich einfacher AR fliegen konnte.

Allerdings wurde da noch in Knüppelmitte geschwebt und mit ca. -4° und +10° geflogen.

Dann ging es mit 3D los und es wurden immer mehr symetrische Blätter angeboten, die deutlich schlechtere AR Eigenschaften, sicherlich auch aufgrund des geringeren Gewichts hatten.

Es gab Blätter die am Blattende wie abgeschnitten waren und auch welche die eine Art Keule am Blattende hatten.

An trapezförmigen Blätter kann ich mich nicht erinnern, gab es aber sicherlich auch schon.
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• Logo3030
                Member
                • 21.09.2004
                • 910
                • Gerd
                • Austria/Vorarlberg

...es wird immer die Frage im Raum stehen: für welchen Einsatzzweck brauche ich ein Rotorblatt.

3D Flieger brauchen ein anderes Blatt als z.b Scale Flieger. Ich selbst benutze für meine Cobra ein geschränktes Rotorblatt bei ca. 750 U/min. RotorD ist 2 Meter. Cobra Gewicht 7,5 Kg

Kommentar

• Blattschmied
                  helischmiede.de
                  Onlineshop
                  • 17.08.2011
                  • 655
                  • Roland

Hallo Siggi

Deine Ausführung stimmt so nicht ganz. S Schlagblätter haben mehr Auftrieb als sym. Blätter und sind in der Endgeschwindigkeit schneller.

Auch werden sym. Blätter für Kunstflug,F3C verwendet.Nicht das 3D Fliegen hat zum wechsel geführt sondern die Flugeigenschaften sind deutlich bessere beim sym. Blatt. weil sie eigendlich kein Auftrieb erzeugen.

Zur AR wenn du wenig Blei in deine Blätter hast also der Schwerpunkt weiter innen liegt kannst du nur schlecht oder mäßige AR machen. Viel Blei wie man es bei F3C Blätter hat super AR Eigenschaften macht das Blatt aber träge, und nicht mehr so wendig.

Gruß Fred

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Habe ich doch im Grunde gesagt, bzw. gemeint!

Ich meine das erst mit dem 3D, soweit man das damals 3D nennen konnte die symetrischen Blätter aufkamen, zu dieser Zeit flogen die F3C Piloten meines Wissens nach meist S Schlag und in Knüppelmitte 0°.

Ich habe noch vor meiner großen Pause alles durchgemacht, Holz mit Schränkung, S-Schlag, symetrische in vielen Varianten und wenn ich mich nicht täusche, auch mal GFK Blätter mit Schränkung, bin mir da aber nicht mehr sicher.

Die größte Umstellung war den Schwebepunkt von Knüppelmitte zu der Heute üblichen 0° in Knüppelmitte zu ändern und damit auch symetrisches Pitch.

Ist aber schon sehr lange her.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut
                      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Blattschmied Beitrag anzeigen
                      In der Tat sind meisten Blätter die laute Geräusche verursachen die schlechtere Wahl.
                      Zitat von Blattschmied Beitrag anzeigen
                      macht das Blatt aber träge, und nicht mehr so wendig.
                      wobei das auch massiv vom Betriebszustand abhängt.
                      Beispiel meine halbsym Spinblades auf meinem 700er. Die gelten ja als recht effektiv, im Bereich des "erweiterten Schwebens" Ist auch so aus meiner Sicht.

Allerdings verwende ich den Heli sowohl für gemütliches Low RPM Feierabend rumfliegen, als auch zum turnen. Ich schalte nur die Bank vom VStabi um, und die Drehzahl- und wechsle die Blätter.

Lass ich die halbsym SB aber mit hoher Agilität auf dem VStabi und moderater drehzahl (11-1200) laufen, werden die Dinger richtig laut bei Roll/Nick. Richtig geil laut !

Lasse ich ihn mit moderater Fahrt rumlaufen ist es der leiseste Heli den ich hab.

ßhnlich der Unterschied zwischen den leichten (agilen ) RJX und den schweren Align F3C. Auch die werden beim turnen plötzlich laut. ( Blattschlagen)

Grund ist aus meiner Sicht das VStabi, das letztlich ja den Heli steuert. Ich geb dem Heli eine Drehrate vor, und mit den schweren F3C und den noch schwereren asym SB braucht das VStabi heftige Ausschläge an der TS um die gewünschte Drehrate zu bekommen, und die sind vom Setup her auch möglich. Hier hat übrigends der Austausch der DS610 gegen BLS451 einen sehr deutlichen Unterschied gemacht.

Dieser massive Ausschlag erzeugt den Lärm in diesem Moment, in dem die Blätter sicher einen miserablen Wirkungsgrad haben. ( Strom bei ner gerissenen Rolle >120A - 30-40A mehr als mit den RJX)
                      Deshalb sind die Blätter aber noch nicht schlecht, die pauschale Aussage : Laut = Schlecht würd ich daher so nicht unterstützen - Zumindest nicht ohne Rückfrage : Wann laut ?

PS: Find das Thema super und würd es toll finden wenn die richtigen Experten (Hersteller ?) da ein Wiki dazu schreiben.
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• spacebaron
                        helispecials.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 21.09.2005
                        • 2434
                        • Erich
                        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

zu den zeiten von robbe moskito und ergo30+50 gabs wohl ein hersteller mit trapezförmigen blättern. JV Modellbau in Ulm. Die blätter waren für den alltagsgebruch nicht schlecht, die 3D szene forderte allerdings was ganz anderes, was denn gebaut wurde.
                        schade dass drago nicht mehr am am arbeiten ist und ich hoffe er geniesst seinen wohlverdienten ruhestand in gesundheit.
                        grüssle
                        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• A.Koch
                          Member
                          • 27.05.2002
                          • 55
                          • Albert
                          • Longkamp

Hallo,

symetrisch, S-Schlag, geschränkt war auch schon vor mehr als 20 Jahren immer die Frage.
                          Ich habe mir damals GfK Formen für sehr ungewöhnliche Blätter gebaut ( 690mm Blattlänge und 795mm Blattlänge). Aufgabenstellung war; bzw. ist heute noch!
                          Voll symetrisch; Hubleistung mindestens wie S-Schlag.
                          Heraus kam ein Trapezblatt; außen ein NACA Profil; innen ein sym. Doppel S-Schlag Profil ( FX ).
                          Die Blätter waren extrem verdrehsteif und schlagweich. Flugerversuche wurden mit einem VARIO SKY Wolf und einem NOVA von Robbe ( Beide 1,80m ca. 5,2 kp ) unternommen.
                          Beide Hubschrauber schwebten mit 1000U/min mit nur 3°-4°Einstellwinkel, der max. Pitch den die Motoren ( 20ccm und 15ccm ) schaften waren 7°.
                          Ich setze die 795mm Blätter heute in einem E Hubschrauber ( 1,80m FBL mit einem Abfluggewicht bis zu 18 Kg!!!!! ein ).

MFG. A. Koch

Kommentar

• Logo3030
                            Member
                            • 21.09.2004
                            • 910
                            • Gerd
                            • Austria/Vorarlberg

Zitat von A.Koch Beitrag anzeigen
                            Ich setze die 795mm Blätter heute in einem E Hubschrauber ( 1,80m FBL mit einem Abfluggewicht bis zu 18 Kg!!!!! ein ).
                            ist das das tatsächliche Abfluggewicht des E Hubschraubers ?

mfg.

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Hast du mal Bilder davon?

mfg
                              Amok
                              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Blattschmied
                                helischmiede.de
                                Onlineshop
                                • 17.08.2011
                                • 655
                                • Roland

Zur AR wenn du wenig Blei in deine Blätter hast also der Schwerpunkt weiter innen liegt kannst du nur schlecht oder mäßige AR machen. Viel Blei wie man es bei F3C Blätter hat super AR Eigenschaften macht das Blatt aber träge, und nicht mehr so wendig.

Das war der Zusammenhang, es macht keinen Sinn irgendwas zu kopieren und es wieder anders darzustellen.

Du hast doch selber geschrieben das du bei Roll zu viel Strom verbrauchst oder ? Das sind Strömungsabrisse am Rotorblatt.

Denke mal da wirst du keinen Hersteller finden der darüber schreiben wird. Ich habe kein Problem damit, da ich nicht von Leben muss Es gibt ja den ein oder anderen Hersteller der hier mal was schreibt aber nur um was angeblich " Neues " an den Mann zu bringen.

Gruß Fred

Kommentar

Lädt...
                                X