Rotorblatt 1x1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A.Koch
    Member
    • 27.05.2002
    • 55
    • Albert
    • Longkamp

AW: Rotorblatt 1x1

Ja, das Abfluggewicht beträgt bis zu 18kg. Man ist erstaunt wie wenig Leistung dazu gebraucht wird!
    Bilder kann ich bei Gelegenheit mal einstellen.

MFG. A. Koch

Kommentar

• Blattschmied
      helischmiede.de
      Onlineshop
      • 17.08.2011
      • 655
      • Roland

Hallo Zusammen

ich werde mal am Wochenende was an Fotos raus suchen damit auch mal was fürs Auge gibt. Bis jetzt ging es ja nur um Theorie. Da werden dann bestimmt noch einige Fragen kommen bis dahin guten Flug am WE.

Gruß Fred

Kommentar

• OfficeCopter
        PSG Support
        • 16.08.2012
        • 1235
        • Dennis
        • rund um Hamburg

Ein sehr interessanter Thread.

Kann mal jmd. eine grobe Zusammenfassung schreiben, welcher Blatt-Hersteller sich für welchen Flugstil gut eignet?
        Mich würde auch noch interessieren, wo die Vor- und Nachteile von steifen und verhältnismäßig schweren Blättern wie z.B. Spinblades liegen.

Einen guten Start in die neue Woche!
        Zuletzt geändert von OfficeCopter; 29.07.2013, 01:40.
        Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• Blattschmied
          helischmiede.de
          Onlineshop
          • 17.08.2011
          • 655
          • Roland

Es ist schwer eine ßbersicht zu schaffen und macht viel arbeit. Außerdem hat jeder andere Anforderungen an ein Blatt.

mit schwere Blätter meinst du bestimmt den Schwerpunkt der Blätter je weiter er nach Außen wandert um so träger wird dein Heli auf Roll , Steife Blätter haben ein gutes Ansprechverhalten, nachteil es kann unter Umständen dazu führen das du eine andere Dämpfung sprich O Ringe brauchst

Gruß Fred

Kommentar

• Graf Zahl
            Graf Zahl

Zitat von garth Beitrag anzeigen
            Dieser massive Ausschlag erzeugt den Lärm in diesem Moment, in dem die Blätter sicher einen miserablen Wirkungsgrad haben. ( Strom bei ner gerissenen Rolle >120A - 30-40A mehr als mit den RJX)
            Deshalb sind die Blätter aber noch nicht schlecht, die pauschale Aussage : Laut = Schlecht würd ich daher so nicht unterstützen - Zumindest nicht ohne Rückfrage : Wann laut ?
            Ein ßnderung des Pitch (Einstellwinkel) bewirkt ja auch eine ßnderung des am Profil vorliegenden Anstellwinkels. Wenn man dann noch alle negativen Faktoren zusammenbringt (geringe Drehzahl, großer Einstellwinkel + größere Geschwindigkeit des Helis entgegen dem Auftriebsvektor), wird das Profil aerodynamisch stärker belastet. Mehr Krach deutet auf mehr Wirbel und Ablösungen hin, bedeutet also, dass der Wirkungsgrad geringer ist.

Kommentar

• Blattschmied
              helischmiede.de
              Onlineshop
              • 17.08.2011
              • 655
              • Roland

Hallo Zusammen

Zwei Blatttypen haben es mir z.Z. angetan.Zum einen das Speed Blatt, und das Nachtflugblatt.
              warum? ganz einfach da es nur wenige Leute gibt die sich mit sowas wirklich auskennen,und in der Lage sind auch um zusetzen. An letzteres will ich mich rann setzten.

Werner habe ich übers Nachbaruniversum kennen gelernt, und ich finde es toll was er gefertigt hat. Wir beide waren uns schnell einig es soll was besonderes Bleiben.

Heut ist der Startschuss gefallen. Wir bauen ein Nachtflugblatt und jeder darf dran teil haben.

Gruß Fred
              Angehängte Dateien

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Super Aktion.
                Wie genau ist das "jeder darf dran Teil haben" gemeint? Ich habe ein paar Ideen, die man mal umsetzen könnte. Mir fehlt dazu aber das nötige Equipment und das fliegerische Können es umzusetzen (oder geeignete technische Anlagen zum ßberprüfen)

P.S.
                Welcher "Blattschmied" ist da jetzt eigentlich genau? Der "Alte" (vor der ßbernahme durch Helitec), oder ein Helitec-Mitarbeiter?

Kommentar

• DernetteMann1982
                  Henseleit
                  Teampilot
                  • 07.11.2007
                  • 4219
                  • Holger
                  • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Blattschmied Beitrag anzeigen
                  Heut ist der Startschuss gefallen. Wir bauen ein Nachtflugblatt und jeder darf dran teil haben.
                  Hallo Fred!

Hatte man bei den Nachtflugblättern mit Grafik, ich denke das soll so eins werden, nicht mal das Problem, dass die Platinen mit der Zeit kaputt gingen?

Es ist nur ansatzweise vergleichbar, aber ich habe z.B. für den Mcpx Nachtflugblätter mit aufgesetzten Kupferleitbahnen gebastelt, da bricht mir immer mal wieder die Leiterbahn.
                  Wäre es nicht sinnvoll, die Elektronik in zwei-drei Teile zu zerlegen und mit flexiblen Adern zu verbinden um sowas zu verhindern?

Nur mal so ein Gedanke.

Gruß Holger
                  T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Husi
                    Member
                    • 11.01.2007
                    • 117
                    • Mirko
                    • Darmstadt

Moin Fred,

in welcher Größe wollt ihr die Nachtflugblätter bauen?
                    Bedeutet "teil haben" zuschauen / lesen, oder auch Wünsche / Anforderungen einbringen?

Viele Grüße
                    Mirko

Kommentar

• QuaX
                      henseleit-helicopters.de
                      Teampilot
                      • 27.06.2001
                      • 1184
                      • Michael
                      • Minga

Hallo Siggi

Deine Ausführung stimmt so nicht ganz. S Schlagblätter haben mehr Auftrieb als sym. Blätter und sind in der Endgeschwindigkeit schneller.

Auch werden sym. Blätter für Kunstflug,F3C verwendet.Nicht das 3D Fliegen hat zum wechsel geführt sondern die Flugeigenschaften sind deutlich bessere beim sym. Blatt. weil sie eigendlich kein Auftrieb erzeugen.

....

Gruß Fred
                      Servus Fred,
                      das verstehe ich jetzt nicht ganz!
                      Wenn die symmetrischen Blätter "eigentlich keinen Auftrieb erzeugen", wieso fliegt dann der Hubschrauber?
                      Oder wie hast Du das gemeint?

Viele Grüße

Michael
                      henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Hallodrius
                        Senior Member
                        • 07.10.2011
                        • 1327
                        • Anselm
                        • Wiesbaden

Ein genau horizontal ausgerichtetes symmetrisches Rotorblatt erzeugt keinen Auftrieb.
                        Erst ein Anstellwinkel des Blattes sorgt dafür.
                        Halbsymmetrische Blätter haben bei 0° bereits Auftrieb.
                        Devo 8s / DX6i
                        Blade 300x / MQX / NQX
                        Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Graf Zahl
                          Graf Zahl

Der Nullauftriebswinkel von symmetrischen Profilen ist 0°, die Aussage, dass sie "eigentlich keinen Auftrieb" haben, ist falsch. Der Nullauftriebswinkel von Profilen mit gewölbter Skelettlinie liegt bei unter 0°

Kommentar

• Blattschmied
                            helischmiede.de
                            Onlineshop
                            • 17.08.2011
                            • 655
                            • Roland

Hallo Zusammen

Wenn jemand eine gute Idee hat und sie dienlich zur Sache ist immer her damit,bauen muss ich die Blätter ja eh selber. Es werden 700 er Blätter.

Gruß Fred

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Meine Ideen bezogen sich eher auf die Speedblätter:

Die Rotorblätter bewegen sich innen langsamer als außen. Dadurch kommt es beim Speeden dazu, dass auf der zurücklaufenden Seite der Fahrtwind schneller ist als ein Teil des zurücklaufenden Blattes. Ich habe es mal gerade ausgerechnet: Bei 2500 RPM und 250km/h Fahrt, bewegt sich die Luft am zurücklaufendem Blatt, wenn es 90 Grad zum Heckrohr ausgerichtet ist, auf den ersten 26,5cm schneller als das Blatt zurückläuft. Dort wird also sogar Abtrieb, statt Auftrieb erzeugt. Vermutlich ist der Luftwiderstand in dem Bereich auch extrem hoch.

Meine Idee wäre jetzt entweder dem Blatt auf den ersten 15-25cm überhaupt kein Profil zu geben

Oder das Blatt nach innen hin geometrisch zu verschränken.(D.h. ganz innen bekommt es einen negativen Anstellwinkel, der dann zunächst stark abfällt und sich ab so 25cm auf 0 Grad verringert).
                              Durch den negativen Einstellwinkel wird im innerem rücklaufendem Teil des Rotorkreises weniger Abtrieb erzeugt und der Luftwiderstand gesenkt. Durch die extrem hohen Pitchwinkel wird der Anstellwinkel sowieso nicht kleiner als 0 Grad werden.

Beide Methoden sorgen dafür, dass man insgesamt weniger Auftrieb erzeugt, dafür wird aber die Auftriebsverteilung im Speedflug gleichmäßiger. Der im Speedflug erzeugte Auftrieb wird nur wenig gesenkt, da das Blattinnere bei den hohen Geschwindigkeiten nur vergleichsweise wenig Auftrieb erzeugt.
                              Zuletzt geändert von LudwigX; 10.09.2013, 15:00.

Kommentar

• Blattschmied
                                helischmiede.de
                                Onlineshop
                                • 17.08.2011
                                • 655
                                • Roland

Hallo LudwigX

Das was du geschrieben hast stimmt es gibt ja auch schon Ideen das zu verwirklichen was du da angedacht hast leider hat es bis jetzt noch niemand zum fliegen gebracht.

Gruß Fred

Kommentar

Lädt...
                                X