T-Shrink / Blade 130X meets Align T-Rex 250DFC

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sepp
    Senior Member
    • 14.09.2011
    • 2294
    • Severin
    • Dahoam/ MCM München

AW: T-Shrink / Blade 130X meets Align T-Rex 250DFC

Ich finde Kunststoffteile gerade an den kleinen Helis super, vor allem wegen der "Crashfestigkeit".
    Wenn sie kaputt gehen brechen sie, Alu kann sich auch mal verbiegen ohne dass man es merkt.

Wichtig sind mir in diesem Fall z.B. Teile wie die TS, viele upgraden bei den kleinen Blades ja von Kst auf Alu, einfach weil diese auch auf lange Sicht spielfrei sind.

Das heißt Teile wie z.B. die Blatthalter, der Rotorkopf usw.: Alu < Kunststoff
    Teile wie TS oder andere Teile die spielfrei sein müssen: Alu > Kunststoff

Wobei es da auch wieder darauf ankommt was die Kunststoffteile für eine Qualität haben, es ist sicher auch möglich gute Kunststofftaumelscheiben herzustellen.

Grüße

Edit: Das ist jetzt ganz allgemein formuliert, am besten ist es die genannten Teile mal zu testen und sich selbst ein Bild davon zu machen. Das Aussehen ist mir bei den kleinen Helis zum ßben oder für die Halle ehrlich gesagt ziemlich egal.
    "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Dominik
      Dominik

Wenn die Kst-Teile lieferbar sind, werden wir die sofort bestellen.

Kommentar

• AlexM78
        Member
        • 17.02.2011
        • 838
        • Alexander
        • Münster bei Dieburg

Also bei meinem BLEX machen Aluteile (Kopf, Blatthalter, Taumelscheibe) grad mal 3g aus.

Ohne diese Aluteile wiegt er dann genauso viel wie ein Stock 130x.
        GruÃ? Alexander
        DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• Dominik
          Dominik

Morgen sind wir auf jeden Fall schlauer, ich habe die KST-Blatthalter und die
          KST-DFC-Arme bestellt. Dann kommen die auf die Waage und dann sehen wir.

Dann kann ich auch von der Qualität berichten. Die DFC-Heckbrücke aus KST ist
          noch nicht lieferbar.

Grüße

Dominik

Kommentar

• Dominik
            Dominik

So! ich habe die Teile da und konnte sie auch schon wiegen.

Die Alu-Blatthalter und die Alu-Anlenkungen wiegen mit Schrauben und Kugelpfannen:

6,4 Gramm

Die KST-Blatthalter und die KST-Anlenkungen wiegen mit Schrauben und Kugelpfannen:

5,0 Gramm

Also eine Einsparung von 1,4 Gramm!

Insgesamt machen die Teile eine sehr hochwertigen Eindruck. Zwar werden die metrischen Gewinde direkt in den Kunststoff geschraubt, doch hält das ordentlich. Wenn es dann doch mal ausreißen sollte, kann man einfach mit einer Mutter sichern.

Ich mache heute Abend Bilder, jetzt geh ich erstmal fliegen!

Grüße

Dominik

Kommentar

• Sepp
              Senior Member
              • 14.09.2011
              • 2294
              • Severin
              • Dahoam/ MCM München

Klingt gut

Meinst du dass die Heckschiebehülse nochmal eine Gewichtsverbesserung bringt?

Grüße
              Sepp

Kommentar

• Dominik
                Dominik

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
                Meinst du dass die Heckschiebehülse nochmal eine Gewichtsverbesserung bringt?
                Das denke ich schon, insgesamt kommen da bestimmt 2 Gramm zusammen.

Hier nun wie angekündigt die Bilder.

Grüße,

Dominik
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Sepp
                  Senior Member
                  • 14.09.2011
                  • 2294
                  • Severin
                  • Dahoam/ MCM München

Wird der Rotorkopf per Madenschraube geklemmt?
                  Wenn ja, würde ich die HRW noch kürzen, die schaut auf dem ersten Bild so lang aus...

Bringt gewichtsmäßig sicher auch noch was

Grüße

Kommentar

• Dominik
                    Dominik

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
                    Wird der Rotorkopf per Madenschraube geklemmt?
                    Guten Morgen!

Nein, das Zentralstück wird mit einer durchgehenden Schraube gesichert. Aber es gibt
                    noch einen Grund, warum man die Achse nicht kürzen kann. Die DFC Arme sind schon in
                    der kürzesten Stellung. Ohne Modifikation kann man die Achse nicht kürzen.

Aber ich werde man versuchen, die Stahlachse komplett aufzubohren. Das sollte schon was bringen.

Ansonsten war ich gestern noch mit dem T-Shrink fliegen und ich kann keinen Unterschied zu
                    den Alu-Teilen feststellen.

@ Sepp: Besteht noch Interesse an einem T-Shrink? Welche Version darfs denn sein? Mit Micro-Servos oder linear Servos?
                    Welcher Motor?

Dominik
                    Zuletzt geändert von Gast; 17.08.2013, 07:58.

Kommentar

• Sepp
                      Senior Member
                      • 14.09.2011
                      • 2294
                      • Severin
                      • Dahoam/ MCM München

Hallo Dominik,
                      ich bin noch immer (inzwischen eher noch mehr) vom T-Shrink überzeugt

Problem ist nur folgendes: Ich bin noch Schüler, und kann somit nicht mal eben spontan sagen ich will das Teil.
                      Ich habe zwar im Moment einen Ferienjob, aber lass uns das Setup und das finanzielle doch lieber per PN besprechen

Grüsse
                      Sepp

Kommentar

• Dominik
                        Dominik

So!

Ich habe mir jetzt in den Kopf gesetzt, die Variante mit den 130X Linear-Servos auf
                        die magischen 100 Gramm zu bringen.

Dazu greife ich quasi zu allen Mitteln. Jetzt musste das Alu-Heckgehäuse dran glauben.
                        Ist schon was feines, eine CNC Fräse im Keller zu haben...

Insgesamt ist da bestimmt noch mehr zu holen, aber seht selbst.

Ich bin jetzt bei meinem Umbau bei 104,4 Gramm ohne Akku und Haube.
                        Als nächstes verbaue ich das Micro-Heckservo von HK und bohre die Hauptrotorwelle auf.
                        Das Zentralstück wird auch noch auf der Fräse landen. Für die TS-Führung haben wir auch schon eine neue Lösung aus CFK.

Grüße

Dominik
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Dominik
                          Dominik

Wie sie sehen, sehen sie nichts!

Heute Abend konnte ich endlich anfangen, die neue Form für
                          die Haube für den T-Shrink zu fräsen.

Die neue Haube wird einteilig und auch das Design hat sich noch etwas verändert.

Die Tiefziehform sollte bis Ende der Woche fertig werden.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• heli.fix
                            heli.fix

So, ich muss auch noch mal ein Update geben.
                            Ich habe in der letzten Zeit ein paar Versuche mit 3S gemacht. Dazu habe ich einen YGE 8 S Regler mit Govenor verwendet und als Motor den AEO 5500KV von Fast Lad und den Oversky HP08.

Der AEO Motor ist überraschend pimpfig. Im eingebauten Zustand muß man das Pöttchen fast schon suchen Hat aber dann beim Testen ganz ordentlich Leistung gezeigt der Kleine. Nur der strenge Eigengeruch in Verbindung mit einer soliden Erhitzung nach dem Flug hat mir etwas zu denken gegeben.
                            Daher habe ich noch einmal einen HP08 aus der Kiste geholt und mit einem 9er Ritzel versehen.
                            Diese Kombi hat den Shrink auch mit Haube ganz schön nach oben katapultiert.
                            Fazit: Mit 3S sind alle Performance-Probleme Vergangenheit. Ist halt nur sehr krampfig zu löten. Der Signalabgriffspunkt hat gefühlt die Größe von 3x3 Atomen. Das ist dann mit dem Lötkolben so, als wolle man mit einem Baumstamm einen Nagel in die Wand kloppen.

Ich werde daher jetzt noch ein paar Versuche mit 2S machen (verschiedene Ritzel, Gaszugabe etc.) Dominik ist mit dem Gewicht ja auch weiter gekommen und die leichte Haube ist ja jetzt auch nicht mehr fern...

Eine Baustelle ist ja auch noch das Besorgen der 250er und Blade Teile, damit wir eine komplette Kombo anbieten können.

Es bleibt spannend...

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von heli.fix Beitrag anzeigen
                              Der Signalabgriffspunkt hat gefühlt die Größe von 3x3 Atomen.
                              sorry, aber der Signalabgriffpunkt am 130x ist doch riesig und wirklich einfach zu löten*
                              Nimmst Du auch "den richtigen"?

Boardrückseite für mCP x und vor allem Nano CP ist da doch mehrere Nummern kleiner und schwieriger.

(Ich flieg auch mit externem ESC und Governer am 130x).

Das kann ich jetzt nicht ganz glauben, Deine Aussage, bei solchen Profi-Bastlern wie Euch.

Gruß,

Walter

Kommentar

• heli.fix
                                heli.fix

Vielleicht hab ich wirklich den falschen Punkt. Braucht auch sehr lange, bis der Motor anläuft... Kann man auf Bertis Bild so schlecht erkennen.
                                Sollte das Löten wirklich einfach sein, gefällt mir die 3s Lösung immer besser!

Kommentar

Lädt...
                                X