T-Shrink / Blade 130X meets Align T-Rex 250DFC

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: T-Shrink / Blade 130X meets Align T-Rex 250DFC

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
    Was habt ihr am Blex montiert?
    Ich habe HP08 auf 3S mit nem TP12A laufen und ich glaube mit 10er Ritzel. Zieht alles durch, ohne zu murren.

Wir fliegen beide mit 5800rpm am Kopf (@Alex, hab ich das so noch richtig in Erinnerung?)
    Wir hatten mal in Dietzenbach auf dem RC-Heli.de Treffen beide gemessen...
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• heli.fix
      heli.fix

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
      Habt ihr auch denhier in erwägung gezogen?

LYNX HELI , LLC
      Ja hatten wir angedacht. Ist aber noch nicht erhältlich... Aber der 250MX Motor ist schon klasse. Mit ca. 200g Abfluggewicht geht das schon sehr gut. Haben z.Zt. ein 19er Ritzel drauf und um die 6000 Touren. Hier liegt aber auch noch ein 20er Ritzel. Dann wären wir bei ca. 6400-6500 Touren. Das Gewicht geht soweit in Ordnung, da wir noch unter einer Kreisflächenbelastung von 2,5kg/qm liegen, was ja völlig normal ist. Ich finde die Kombination von Kraft und Masse auch sehr gut, solange man bei den Belastungen im grünen Bereich bleibt...

Kommentar

• AlexM78
        Member
        • 17.02.2011
        • 838
        • Alexander
        • Münster bei Dieburg

Was man halt auch nicht vergessen darf, um so schwerer Er wird, desto weniger bleibt nach einem Crash in einer Halle übrig.

Fliegt Ihr Den dann noch mit den labberigen 130X Blättern, oder kommen jetzt bei dem Gewicht Carbonblätter zum Einsatz?
        GruÃ? Alexander
        DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• heli.fix
          heli.fix

Wir haben zunächst einmal die Crabonblätter von Microheli ausprobiert. Aber da ist schon was dran, Masse matscht auch gut Das Chassis wurde deshalb entsprechend verstärkt. Wir versuchen die Sollbruchstellen bei Haube und Kufen zu lassen. Ich habe den Prototypen schon ganz schön eingegraben. Mir ist ein Servoarm gebrochen. Das gute ist, Ritzel, Wellen und bewegliche Teile sind tendentiell überdimensioniert. Die sind normalerweise schnell schrott. Das ist beim Shrink nicht so. Wir müssen nur aufpassen, dass nicht alles so bocksteif ist, dass bei jedem harten Crash alle Energie in das Chassis geht und das bricht. Daher lieber Sollbruchstellen an Teilen, die nicht teuer sind und Teile, die Energie absorbieren können (Haube). Am besten ist sowieso ein Polypropylen Chassis wie original Blade. Das absorbiert klasse. Haben nur leider gerade keine 500000 für ein Werkzeug übrig. Kunststoffblätter wollen wir aber auch noch probieren...

Kommentar

• heli.fix
            heli.fix

Vielleicht hat jemand eine Idee: Wir haben bei dem Shrink (auch bei früheren Versionen mal) aktuell ein schlimmes Schütteln und Aufschaukeln, wenn man dem Heli einen abrupten "Schubs" gibt. Ich hatte leider gebrauchte und ungeprüfte Wellen verbaut und war auch sonst sehr hektisch beim Zusammenbau. Daher die Vermutung auf Vibration. Kann das och etwas anderes sein? Kommt das 130X FBL nicht gut mit hohen Kopfdrehzahlen oder höherer Masse klar? Vielleicht waren auch die Servoärmchen etwas zu dünn und labberig...?

Kommentar

• °Michael R°
              Member
              • 21.03.2009
              • 751
              • Michael
              • Ostwestfalen Lippe

Das Schütteln habe ich bei meinen 130x mit den WK-Servos auf der Taumelscheibe extrem.
              Dezimiert habe ich das mit verkürzter Anlenkung zur TS und die Werte auf -10 gesetzt.
              Glücklich bin ich damit aber noch nicht, vor allem in abwärts Passagen tritt dieses Schütteln häufig auf.
              FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
              GruÃ?
              Michael

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von heli.fix Beitrag anzeigen
                Ja hatten wir angedacht. Ist aber noch nicht erhältlich
                Sprichst du nun vom 2S oder 3S Motor? 3S ist noch nicht erhälltlich, stimmt, aber der 2S schon. Dieser wird mit einem 10er Ritzel verkauft. Ist dann etwas mehr Leistung als Stock Motor (zieht aber alles durch). Wenn man dem ein 11er Ritzel verpasst ist sicher auch nicht schlecht.

Ansonsten mal warten auf die 3S Variante...
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• heli.fix
                  heli.fix

So, um hier auch noch einmal alle auf dem Laufenden zu halten: Wir haben den Shrink als Ultra Version mitlerweile ganz gut am fliegen. Wir haben zur Zeit noch ein Abstimmungsproblem mit dem 130x FBL System. Durch die höheren Drehzahlen reagiert der Ultra wohl agressiver auf die Steuerbefehle des FBL (ist ja auch normal). Leider kann man die Sensitivität des Systems bekanntermaßen ja nur sehr wenig vermindern über Sendereinstellung. Daher mußten wir den mechnischen Weg gehen, und die Servoarme verkürzen. Das kann man aber auch nicht beliebig machen, um die Pitchwerte zu erhalten. Da sind wir zur Zeit in der Abstimmung und auch in der Warteschleife, weil wir uns ein paar Servos geschrottet haben und die Ersatzteile nicht kommen. Das ist halt der Nachteil an dem Voreingestelltem FBL vom 130x. Ist zwar Plug and Play und günstig, aber leider nicht sehr flexibel. Wir hatten deshalb auch schon ein Beast ausprobiert, das ist aber scheinbar erst ab 250er Größe tauglich. Haben wir jedenfalls nicht richtig zum Laufen bekommen.
                  Vom Elektrischen und Mechanischem Setup ist der Shrink Ultra echt Klasse. Für mich kommt da schon eher das Fluggefühl von nem richtigen Heli-Trainer auf. Die Kreisflächenbelastung und Leistumg liegt ja nun auch im Bereich eines "echten" Helimodells. Nicht mehr dieses nervöse und "mückige" unpräzise Herumzappeln wie mit den extrem leichten Blade Helis.
                  Trotzdem hat man noch nicht den Stift in der Hose wie wenn man den 250er rasant in der Halle fliegt

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von heli.fix Beitrag anzeigen
                    Ich liebe Foren! EH200-4600 Micro Brushless Helicopter Outrunner ist schon so gut wie bestellt!

Scorpion haben wir uns natürlich auch schon angeguckt. Alin Motor haben wior aber noch rumliegen und ist von der Leistung her vergleichbar...

Danke für die Info!
                    wie sieht es jetzt aus bei Euch mit dem EH-200-4600?

Ich habe meinen vor ein paar Tagen bekommen, auch massig verschiedene Ritzel dazu, und nen Turnigy Plush 18A.

Der Motor läuft mit dem BL-Heli geflashten ESC auch super - aber er ist doch deutlich größer als ich erhofft hatte.
                    Real hat er 26 g (ohne Stecker), nicht 23 g wie angegeben.
                    Und er ist wirklich groß, passt wohl kaum in einen meiner 130x.
                    Neben der Höhe des Motors ist das Hauptproblem v.a. das Nickservo (auch Rotary-Nickservo, welches seitlich montiert ist).

Ich glaub, das werd ich jetzt mal leider wieder vergessen müssen, einen meiner 130x mit dem Motor auszustatten.

Gruß,

Walter

Kommentar

• heli.fix
                      heli.fix

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                      wie sieht es jetzt aus bei Euch mit dem EH-200-4600
                      Motor haben wir bisher nicht bestellt. Waren vielmehr mit dem FBL System beschäftigt. Wenn du den Motor loswerden möchtest, hättest du in uns einen Abnehmer... Kannst mir ja mal eine PN schicken.

Kommentar

• Uli4G3
                        MTTEC/Compass Fieldrep
                        Teampilot
                        • 19.06.2009
                        • 1116
                        • Ulrich
                        • Bielefeld, NRW

Hier mal ein kurzer Testflug.

Ich habe bei meinem Ultra mal das 3GX ausgebaut, und ein Compass TracX montiert!
                        Geil!!!
                        Geht richtig sauber.
                        Mal schauen das ich die tage die Helmkamera auch ganz vollgeladen habe und dann mit der Trainingshaube mal nen kompletten Flug filme!

T-Shrink Ultra, 1. Test mit Compass TracX FBL - YouTube

Gruß, Uli
                        Compass Warp 360 Brain
                        Compass 6HV Nightfly
                        Compass 7HV

Kommentar

• heli.fix
                          heli.fix

Das sieht doch sehr gut aus! Dominik und ich freuen uns wie Bolle dass die T-Shrink Rechnung endlich aufzugehen scheint...

Kommentar

• heli.fix
                            heli.fix

hier übrigens noch ein aktuelles Bild vom Chassis (FBL klassisch hintenangeordnet)
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• heli.fix
                              heli.fix

Daten fertig, Fräse wartet!
                              Verbesserungendes neuen Prototyps:
                              - Gyro nach hinten für besseren Schwerpunkt, Zugänglichkeit, Verkabelung
                              - Aufnahme für Blue Arrow 3g Heckservo
                              - Platz unter dem Hauptritzel für YGE Regler
                              - Größere Akkurutsche für besseren Sitz des Akkus
                              - Diverse kleine Verbesserungen
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• heli.fix
                                heli.fix

Mal eine Frage ans Forum: ich könnte mir eine lowcost Variante vorstellen mit zyx System und xp-12a Regler. Ich hätte nur noch gerne eine alternative zu den hitec servos auf der ts. Hat da jemand ne idee?

Kommentar

Lädt...
                                X