Microbeast BeastX mit Spektrum Satellit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schimanski
    Schimanski

AW: Microbeast BeastX mit Spektrum Satellit

Ich seh kein Problem darin einen Empfänger in den Heli einzubauen.

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Das was ich geschrieben habe steht ja nicht in Konflikt mit meinen letzten ßußerungen.

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
      Das mit zwei Satelliten funktioniert ja auch beim V Stabi warum soll Spektrum dann ungeeignet sein fpr das Beast?
      Nicht Spektrum ist Ungeeignet fürs Beast, sondern Spektrum ist ungeeignet. Punkt
      Denn genau bei den Empfangsteilen (und Techniken) trennt sich halt die Spreu vom Weizen.

Spektrum sagt selbst, dass man lieber nichts größeres als nen 400er mit einem Satelliten betreiben soll. Warum wohl?

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Du hättest "EINEM" schreiben sollen, denn, 1 RX, 1 Antenne, - zwei Polarisationsebenen sollten aber benutzt werden. Ergo ZWEI Sats, und alles is jut. (Der RX in einem Sat ist identisch zu dem in einem Haupt-RX.)

Das "ZWEI" ist easy im "Multiplex" bei Spektrum, daher unverständlich, dass FW dem Adapterkabel nicht gleich das dafür benötigte Feature verpasste.

Kommentar

• steveman
          Senior Member
          • 16.05.2007
          • 4364
          • Stefan
          • Österreich

Genau das wollte ich ja eigentlich sagen, dass es schön wäre wenn man gleich 2 sats (z-B Spektrum) anschließen wollte.
          Bei einem Glaubenskrieg Spekrtum-Futaba-Jeti..... mache ich nicht mit, diese Streiterei hat schon einen langen weißen Bart. Da stehe ich drüber. Jeder soll das System wählen welches er für richtig empfindet.
          Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
            ...dass man lieber nichts größeres als nen 400er mit einem Satelliten...
            Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
            Du hättest "EINEM" schreiben sollen...
            Hab ich doch

Glaubenskrieg will keiner. Aber andererseits muss man auch sagen, ... wenn es so einfach ist, ... warum soll sich dann das Stabi darum kümmern ?!?

Andererseits geht man gerade relativ offen mit Kundenwünschen um und wer weiß, ... vielleicht gibt es das ja bald.

Und so lange gibt es ja dann scheinbar schon die ein oder andere Lösung

mfg
            Amok

Kommentar

• r0sewhite
              r0sewhite

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
              Nicht Spektrum ist Ungeeignet fürs Beast, sondern Spektrum ist ungeeignet. Punkt
              Denn genau bei den Empfangsteilen (und Techniken) trennt sich halt die Spreu vom Weizen.

Spektrum sagt selbst, dass man lieber nichts größeres als nen 400er mit einem Satelliten betreiben soll. Warum wohl?
              Siehst Du, und schon hast Du Deine eigenen Aussage relativiert. Erst ist Spektrum ungeeignet und dann gilt die Aussage auf einmal nur noch für größere Helis. Wer sagt denn, dass wir alle nur >400 fliegen? Gerade in einen kleinen 250er passt eh nicht viel rein und bei dessen Flugradius ist mehr als ein Empfänger gar nicht nötig.

Abgesehen davon wird meines Erachtens nach da ein bisschen übertrieben. Im Gegensatz zu Flächenmodellen sind unsere Antennen nicht irgendwo im Inneren eines Rumpfs und möglicherweise noch durch CFK abgeschirmt. Größere Segler fliegen mit Diversity Entfernungen, in denen Du selbst einen 700er T-Rex nicht mehr erkennen könntest. Ich möchte wetten, dass keiner es schafft, einen 450er Heli mit einem Spektrum-Empfänger so weit zu fliegen, dass er den Empfang verliert, bevor er außerhalb einer kontrollierbaren Sichtweite ist.

Die größeren Gefahren sind eher Faktoren wie Störsender (Handys) oder Abschirmung durch Gegenstände, die zwischen Sender und Empfänger sind. Gegen beides hilft Diversity nicht.

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Also ich sage Dir als HF-Mensch (Funkamateur seit 40J, aktiver, und kein Handyfunker) dadurch, dass die Antennen in Bezug auf die Wellenlänge bei 2G4 full-size sind, und durch das Reflexionsverhalten in diesen Regionen (Mehrwegeempfang mit Auslöschungen), spielt Polarisationsfading schon eine ziemliche Violine. Das sind immerhin bis zu 20dB, Faktor 100.

Ich kann ein Lied davon singen: Ich mache viel EME (über Reflexion an der Mondoberfläche), da haut ständig der Faraday-Effekt rein, beim Durchgang des Signals durch das Erdmagnetfeld (2x auf den rund 800.000km), wird die Polarisation der Welle nach dem Wildesau-Prinzip beeinflusst. Und schwups, is mal eben Dunkeltuten mitten im QSO, wenn man nicht selbst oder die Gegenstation die Polarisation der Antenne ändern kann.

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Zitat von r0sewhite Beitrag anzeigen
                  Wer sagt denn, dass wir alle nur >400 fliegen? Gerade in einen kleinen 250er passt eh nicht viel rein und bei dessen Flugradius ist mehr als ein Empfänger gar nicht nötig.
                  Nun, ... hier wurde explizit nach mehreren Empfängern gefragt... Ich habe nie gesagt, dass man kleine Helis nicht auch mit einem fliegen kann.

Zitat von r0sewhite Beitrag anzeigen
                  Die größeren Gefahren sind eher Faktoren wie Störsender (Handys) oder Abschirmung durch Gegenstände, die zwischen Sender und Empfänger sind. Gegen beides hilft Diversity nicht.
                  Das sehe ich dann wieder deutlich anders! Gegen Abschirmung hilft sehr wohl ein Diversity. Und bei Störsendern kommt es halt wieder auf die Technik an, wo wir dann wieder bei dem "Spektrum ist ungeeignet" wären

mfg
                  Amok
                  Zuletzt geändert von Amok; 09.12.2010, 23:15.

Kommentar

• krysly
                    krysly

Hallo zusammen,

ich habe nun auch vor das Beast mit einem Spektrum Satelitten zu betreiben.
                    Nun muß man ja beim Binden entscheiden ob DSM2 oder DSMX. Ich habe auch einen DSMX Satelitten liegen. Zumindest rein vom aussehen her.

Nun habe ich aber gelesen das die Softwareversion des Satelitten dafür ausschlaggebend ist ob er DSM2 oder DSMX ist. Das heißt es könnte wohl ein Gehäuse sein welches DSMX sagt aber die Software es nicht ist. Zumindest habe ich das so verstanden.

Gibt es denn eine Möglichkeit zu erkennen welche Softwareversion auf meinem Satelitten drauf ist und ab welcher Version es dann DSMX ist?

Danke Euch
                    Gruß
                    Christian

Kommentar

• Pit Sahat
                      Pit Sahat

Gibts denn hier was Neues ?
                      Möchte an mein Microbeast den Spektrum Diversity-Controller anschließen, und überlege ob ich mir das Adapterkabel fürs Beast sparen kann. Wenn dieses ausschließlich die Spannung regelt, dann kann ich den Controller auch übers BEC versorgen und nur das Signal und Masse vom Beast abgreifen.

Kommentar

• labmaster
                        BeastX
                        freier Mitarbeiter
                        • 24.01.2005
                        • 407
                        • Walter

Also, als Entwicklungspartner von Spektrum mit Zugang zu interner Dokumentation und Informationen von Spektrum kann ich nur sagen, daß die ganze Satelliten Geschichte für FBL Systeme mit höchster Vorsicht zu geniesen ist.

Beim binden passiert (und nun gerade bei DSMX) wesentlich mehr als es sich einem erschließen mag wenn man nur die Daten der Satellitenempfänger anschaut.

Grundsätzlich benötigt ein wirklich sicher funktionierendes DSM2/X System immer einen Master und einen Slave Empfänger. Während der Bindung wird diese Zuweisung festgelegt wobei sich hier auch noch per RF unterhalten wird.
                        Ein Haupt Problem ist nun, daß nicht jeder verkaufte "remote receiver" (so heißen bei Spektrum die Sat's intern) ordentlich Master fähig sein muß (dafür werden/wurden die ja auch nicht gemacht, sind ja als Verkaufsartikel nur Slave Empfänger für vorhandenen Basisempfänder die dann einen echten sicher gestellten Master enthalten). Dies ist im wesentlichen davon abhängig welche Software sich auf diesem befindet. Dies entscheidet auch ob eine Master und ein (oder mehrere Slaves) sicher zusammen arbeiten können. Nur weils sie zusammen Binden bedeutet dies nicht, daß es im Betrieb nicht zu ausfällen kommen kann.
                        Weiterhin liefern Master und Slave (bei ordentlicher config) auch unterschiedliche Daten auf ihrem Daten Ausgang was schon mal verhindert, daß man eine simple uninteligente Diversity Schaltung verwenden kann, es muß hier wirklich der Datenstrom ausgewertet werden um dann das Ausgangs Signal zu erstellen.

Beim AR7200 ist das Problem dadurch gelöst worden, daß ein ordetnlicher Master schon fix im Gehäuse eingebaut ist und per Definition so nur noch ein DSMX Slave angeschlossen wird. Da es in dieser Kombination DSMX mit dem eingebauten Master noch keine Versionsvielfalt gibt hat man hier kein Problem.

Beim Microbeast ist es dadurch gelöst, das eben bisher nur ein "remote receiver" Sat angeschlossen werden kann, welcher immer als Master lauft und somit nicht kompatibel zu einem Slave sein muß.

Es gibt noch eine Variante die ich schon öfter gesehen hat, hier wird versucht jeden "remote receiver" als master zu konfigurieren um der problematik des unterschiedlichen datenstroms aus dem weg zu gehen, das ist jedoch laut spezifikation und RF protokol auch ein doffe Idee, zumindest so lange wie nicht wenigstes eine Master/Slave kombination verfpgbar ist.

Leider wissen in vielen Fällen nicht einmal die Aussenfilialen von Horizon über solche Details bescheid da dies wirlich nur direkt in der Entwicklung im USA ein Thema darstellt.
                        Mir ist es per NDA (Horizon USA) leider nicht erlaubt tiefer in die Materie einzugehen, jedoch denke ich, würden sich viel Fälle von misteriöusen Problemen bezügl- Spektrum und Fremdprodukte erklären lassen.

Grüße,
                        Walter
                        Zuletzt geändert von labmaster; 18.04.2012, 04:25.
                        BEASTX Development Team

Kommentar

• Pit Sahat
                          Pit Sahat

Hallo Walter,
                          und Danke für Deine Antwort. Sehr aufschlußreiche Infos, die Du da hast.
                          Wie genau funktionieren denn all die "normalen" FBL-Systeme, wie das VStabi, SK720 etc. an denen man problemlos 2 Satelliten anschließen kann ? Klar, ich weiß daß BeastX das Microbeast mit einem Satelliten nur bis zur 450er-Klasse absegnet. Der Grund hierfür wird nur sein, daß der 450er eben nicht so weit wegfliegt wie ein "Großer". Und für den Nahbereich reicht ein Sat wohl aus.
                          Was ist denn so verkehrt an erprobten und funktionierenden Diversity-Systemen ? Diese funktionieren doch vermutlich genauso wie ein VStabi mit 2 Satelliten - im übrigen eins der meistgenutzten (und zuverlässigsten) Setups überhaupt. Mir ist absolut klar, daß BeastX solche "Basteleien" nicht gutheißen kann. Zum einen will man verständlicherweise nicht für etwaige Unfälle verantwortlich sein, zum anderen verdient man halt auch nix dran... kann man nachvollziehen.
                          Leider bringt es BeastX auch nach Jahren - und trotz deutlicher Nachfrage - nicht fertig eine Möglichkeit zu schaffen, 2 Satelliten an ein MB anzuschließen. Das kann für den einen oder anderen sogar Grund sein, ein MB nicht mehr zu kaufen bzw. es zu verkaufen - mich eingeschlossen. Ich habe lange überlegt ob ich nicht lieber das VStabi nehmen soll. Natürlich ist es teurer, aber dafür habe ich nicht mehr diese elende Kabelage mit Spektrum-Empfänger und Satellit. Letztendlich habe ich bei den Multikoptern das Diversity-Board gefunden, welches schon lange und ohne Probleme eingesetzt wird. Und mich daher auch wieder für ein MB entschieden. Mein 3. mittlerweile. Es soll zusammen mit dem Diversity-Controller und 3-4 DSM2 Sats Platz in einem T-Rex 550 finden.
                          Gruß Chris

Kommentar

• ChristophB
                            Member
                            • 20.10.2009
                            • 540
                            • Christoph
                            • MSF Longkamp

Warum nehmt ihr nicht einfach den AR7200BX her. Da habt ihr alles in einem und man kann einen Satelliten anschließen. So hat man offiziell Diversity.

Gruß Christoph
                            Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                            MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Pit Sahat
                              Pit Sahat

Hallo Christoph, der AR7200BX unterstützt leider nur DSMX-Satelliten. Und ist genausogut wie ein Empfänger mit Sat. Anderweitig habe ich die Möglichkeit 4 Sats anzuschließen, was bedeutet, daß quasi nirgends mehr Funkschatten herrscht...
                              Gruß Chris

Kommentar

• labmaster
                                BeastX
                                freier Mitarbeiter
                                • 24.01.2005
                                • 407
                                • Walter

Zitat von Pit Sahat Beitrag anzeigen
                                Hallo Walter,
                                und Danke für Deine Antwort. Sehr aufschlußreiche Infos, die Du da hast.
                                Anscheinen nicht aufschlussreich genug, denn ansonten würden die folgenden Fragen nicht gestellt werden :-)
                                Wie genau funktionieren denn all die "normalen" FBL-Systeme, wie das VStabi, SK720 etc. an denen man problemlos 2 Satelliten anschließen kann ? ....
                                Das ist eben ganz und gar nicht problemlos, das es in der Praxis selten Problem gibt is einfach nur darauf zurück zu führen, das der Diversity Fall nur in seltenen Fällen benötigt wird und das die meisten "remote receiver" von der Software auch den "Master Mode" vollständig unterstützen, garantiert ist dies jedoch nicht.
                                Leider bringt es BeastX auch nach Jahren - und trotz deutlicher Nachfrage - nicht fertig eine Möglichkeit zu schaffen, 2 Satelliten an ein MB anzuschließen.
                                Das liegt einfach auch an der Sache die ich Beschrieben habe, es gibt da einfach keine Lösung ausser eben einen fixen Master direkt ins FBL System einzubauen und das ist nun eben mit dem AR7200BX passiert (Empfänger und BEAST).
                                Hierbei ist sogar ein ganz spezielle Master "remote Receiver" zum Einsatz gekommen, dieser hat von sich aus schon mal Diversity und zusätzlich läst sich dann noch ein Slave "remote receiver" anstecken, man hat also praktisch dann 3 aktive Antennen.

Grüße,
                                Walter
                                Zuletzt geändert von labmaster; 18.04.2012, 15:38.
                                BEASTX Development Team

Kommentar

Lädt...
                                X