Microbeast BeastX mit Spektrum Satellit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fx4444
    fx4444

Microbeast BeastX mit Spektrum Satellit

Hi,

mich würde mal interessieren ob einer das beastX als Empfänger (spez mit den Spektrum Satelliten) im Einsatz hat.
    Hab mal versucht rauszulesen was man alles benötigt.
    In der Bedienungsanleitung hab ich nichts gefunden.
    Nur den kleinen Hinweis, dass es einen Adapter für die Satelliten geben soll. bei FreakWare auf der HP hab ich aber keinen Adapter gefunden.

Wenn ich das dann richtig sehe, benötigt man das BeastX, den USB-Adapter und dann noch den Adapter für die Satelliten*?

Im Voraus Danke

Sascha
  • someone
    Member
    • 06.02.2009
    • 779
    • Peter
    • CH-Brunnen

AW: Microbeast BeastX mit Spektrum Satellit

Das hast du grundsätzlich richtig verstanden, aber das Beast kann momentan noch nicht mit Sateliten betrieben werden. Das soll erst mit einer zukünftigen Firmware möglich sein. Also musst du dich da noch etwas gedulden.

Grüsse

Peter
    TDR, Fusion 50, SJM 430
    Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• KDS-freak
      KDS-freak

wow, das beast kann man als empfänger nehmen ?! =O

Kommentar

• Sisko
        Sisko

Mithilfe eines Updates, was noch kommen wird, kannst du einen Sateliten daranklemmen, ja.

Kommentar

• KDS-freak
          KDS-freak

mit welchen systemen wird es gehen ?

Kommentar

• nobody07
            Member
            • 31.08.2009
            • 272
            • Christoph
            • Kassel

Futaba Summensignal- und SBus-System, Sowie Spektrum-Satelliten.
            Letzteres ist allerdings nur für kleinere Modelle gedacht, da mit einem Satelliten theoretisch keine volle Reichweite zur Verfügung steht.

Grüße,
            Chris
            Voodoo 400 + 600, OXY 3

Kommentar

• Luhu
              Luhu

gibts dann keine möglichkeit 2 Satteliten anzuschliessen?

Kommentar

• nobody07
                Member
                • 31.08.2009
                • 272
                • Christoph
                • Kassel

Nein, das Beast ist nur für einen Satelliten ausgelegt. Ein 2ter würde einen zusätzlichen Anschluss bedeuten, der eben nicht verfügbar ist (Bauartbedingt). Es gibt wohl Möglichkeiten (wie beim früheren vStabi) einen Adapter zu bauen, der 2 Satelliten unterstützt, aber naja, ich nehm dann doch lieber nen richtigen externen Empfänger...

Grüße,
                Chris
                Voodoo 400 + 600, OXY 3

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Das Aktuelle Firmwareupdate ... erlaubt das nun einen Betrieb mit Satelliten?

Werden auch Jeti-Satelliten unterstützt (die Senden nach Jeti-Angaben ein Summensignal)?

Warum ist im Beast kein Platz mehr? Vorher brauchte man 5 Empfängerkanäle, jetzt nur noch ein Summensignal. Da wäre noch Platz für 4 Satelliten?!?

Warum soll ein Satellit was mit der Reichweite zu tun haben? Das ist auch nur der Empfangsteil, wie er im Empfänger verbaut ist?!? Klar, .. je mehr, desto besser, aber EIN Empfänger oder EIN Satellite machen m.M.n. keinen Unterschied.

Warum gibt Freakware keine aktuellen Infos zu diesen Fragen raus, aber macht das Microbeast (ab morgen) schon teurer, obwohl viele umworbenen Funktionen noch nicht funktionieren?!?

mfg
                  Amok
                  StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Warum soll ein Satellit was mit der Reichweite zu tun haben? Das ist auch nur der Empfangsteil, wie er im Empfänger verbaut ist?!? Klar, .. je mehr, desto besser, aber EIN Empfänger oder EIN Satellite machen m.M.n. keinen Unterschied.
                    Recherchieren im Forum hätte hier helfen können.

Es gibt einen wesentlichen Unterschied zu 35/40/72MHz. Die Antennen sind keine nassen Schnürsenkel mehr, sie sind in Bezug auf die Wellenlänge bereits Full-Size-Antennen, meist Lambda/4. Das heißt, sie haben bereits ein richtiges Strahlungsdiagramm mit Vorzugsrichtungen und Minimas. Außerdem gibt es bei 2,4GHz wesentlich mehr Reflektionen, die per Mehrwegeempfang zu Signalauslöschungen führen können.

Es ist daher äußerst ratsam, wenigstens zwei Polarisationsebenen mit den Empfangsantennen abzudecken, die in etwa 90 Grad zueinander stehen. Spektrum hat keine Antenna Diversity Unit in den RX, man macht stattdessen Receiver Diversity, jeder RX mit EINER Antenne. Ergo: ZWEI Sat-RX. Die Sat-RX sind übrigens identisch mit dem RX in einem Spektrum-Basisempfänger, intern in diesem auch auf dieselbe Weise angebunden. So eine Base Unit enthält nur eine weitere MCU, die Binding, Wandlung in Servo-PWM und SmartSafe macht, außerdem einen 3,3V-Festspannungsstabilisator, manchmal auch Goodies, siehe z.B. im AR7100R.

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                      Recherchieren im Forum hätte hier helfen können.
                      Habe ich natürlich vorher, darum ...

Es gibt einen wesentlichen Unterschied zu 35/40/72MHz. Die Antennen sind keine nassen Schnürsenkel mehr, sie sind in Bezug auf die Wellenlänge bereits Full-Size-Antennen, meist Lambda/4. Das heißt, sie haben bereits ein richtiges Strahlungsdiagramm mit Vorzugsrichtungen und Minimas. Außerdem gibt es bei 2,4GHz wesentlich mehr Reflektionen, die per Mehrwegeempfang zu Signalauslöschungen führen können.
                      ... ist mir das (war es vorher schon) auch bekannt. Hat aber nicht direkt etwas mit meinen Fragen zu tun.

Es ist daher äußerst ratsam, wenigstens zwei Polarisationsebenen mit den Empfangsantennen abzudecken, die in etwa 90 Grad zueinander stehen.
                      Wenn du die 35MHz Antenne "versteckst", wird sie auch nichts mehr empfangen. Mehr Antennen bzw. verschiedene Polarisationen schaffen da Abhilfe, was anderes machen die Satelliten hier ja auch nicht, wie du selbst schreibst.

Stichwort Diversity...

Spektrum hat keine Antenna Diversity Unit in den RX, man macht stattdessen Receiver Diversity, jeder RX mit EINER Antenne. Ergo: ZWEI Sat-RX. Die Sat-RX sind übrigens identisch mit dem RX in einem Spektrum-Basisempfänger, intern in diesem auch auf dieselbe Weise angebunden. So eine Base Unit enthält nur eine weitere MCU, die Binding, Wandlung in Servo-PWM und SmartSafe macht, außerdem einen 3,3V-Festspannungsstabilisator, manchmal auch Goodies, siehe z.B. im AR7100R.
                      Okay, ... aber ich fragte ja nach Jeti (Vielleicht etwas blöd im Spektrum Thread, wie ich gestehen muss, ein Admin kann es ja zu nem neuen Thema machen, ... Jeti Satelliten am Microbeast)

Im Handbuch steht übrigens PPM nicht Summensignal ... weiß auch nicht, wo ich das gelesen habe, reiche ich nach...

mfg
                      Amok
                      Zuletzt geändert von Amok; 01.07.2010, 00:08.

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

OK OK...

Im Handbuch steht übrigens PPM nicht Summensignal
                        Was im Meaning dasselbe ist, bei Robbe "serielles Servosignal" (oder so), was auch dasselbe ist. Eben das, was auch jeder Sender an seiner Trainerbuchse ausspuckt. - Die Kanäle sind eben nur nicht digital kodiert, sondern auch analoger Natur (Pulselänge bzw. -position).

OK, Jeti hat zwei Antennen am RX, der Kampf gegen Polarisationsfading ist mit EINEM RX aufnehmbar.

Ich halte zwar die ganze Latenz-Diskussion für ziemlich diskussionswürdig, aber ein PPM-Summensignal ist schon deutlich schnarchiger als die 115200 Baud asynchron-seriell aus einem Spektrum-Sat. Allerdings ist diese Latenz zumindest mit Jeti eh schon drin beim Ankoppeln des TX-Moduls im umgebauten Sender via PPM.

Mit Summensignal habe ich i.Allg. EINEN RX, richtig und kein Makel, solange der zwei Antennen hat. Ich kenne jedenfalls keine Implementierung, die zwei PPM-Signalströme unterstützt. Das wäre einfach Stabi-seitig, würde so ein Summensignal-RX sein Ausgangssignal so handhaben wie ein Spektrum-Sat, nämlich, es einfach ausfallen lassen (statischer Signalpegel), wenn keine gültigen Empfangssignale vorliegen.

Kommentar

• r0sewhite
                          r0sewhite

Mal zurück zum Thema: Hat irgend jemand bereits eine Info, wann das Update kommen wird?

Kommentar

• be1974
                            Member
                            • 20.10.2008
                            • 633
                            • Bernd

Evtl. funktioniert auch der Rondo Adapter.

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Ich halte zwar die ganze Latenz-Diskussion für ziemlich diskussionswürdig, aber ein PPM-Summensignal ist schon deutlich schnarchiger als die 115200 Baud asynchron-seriell aus einem Spektrum-Sat. Allerdings ist diese Latenz zumindest mit Jeti eh schon drin beim Ankoppeln des TX-Moduls im umgebauten Sender via PPM.
                              Stimmt natürlich, aber man muss es auch im konkreten Anwendungsfall betrachten. Am Stabi steuerst du damit keine Servos an, sondern gibst lediglich Steuereingaben bzw Drehraten vor. Die Ansteuerung vom Stabi zum Servo ist davon ja gänzlich unabhängig. Und ... den jenigen musste mir erstmal vorführen, der schneller Knüppelt, als PPM Signale zum Modell gelangen

Mit Summensignal habe ich i.Allg. EINEN RX, richtig und kein Makel, solange der zwei Antennen hat. Ich kenne jedenfalls keine Implementierung, die zwei PPM-Signalströme unterstützt.
                              Das wäre einfach Stabi-seitig, würde so ein Summensignal-RX sein Ausgangssignal so handhaben wie ein Spektrum-Sat, nämlich, es einfach ausfallen lassen (statischer Signalpegel), wenn keine gültigen Empfangssignale vorliegen.
                              Wenn ich das richtig heraus lese, wird bei Jeti genau das gemacht. Jeder Satellit ist ein vollwertiger Empfänger mit Antennen-Diversity, der ein PPM Summensignal herausgibt. Der "Empfänger" muss dann nur noch entscheiden, von wem er das Signal will. Ich denke, dort wird man schon drauf gekommen sein, dass man bei ungünstigen Signalen das PPM Signal abschaltet, um dem Empfänger die Wahl zu "erleichtern".

Aber genauer habe ich mir das noch nicht angesehen...

Nach der letzten Mitteilung im BeastX Forum soll man Ende des Monats mit dem Update rechnen.
                              Man arbeitet wohl gerade daran und bisher scheinen alle gängigen Satelliten einwandfrei zu funktionieren (Spektrum wie auch Jeti ).

mfg
                              Amok

Kommentar

Lädt...
                              X