Microbeast BeastX mit Spektrum Satellit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r0sewhite
    r0sewhite

AW: Microbeast BeastX mit Spektrum Satellit

Hallo Tom,

ja, das Beast quatscht nach Monaten endloser Warterei endlich Spektrum, wenn man die Firmware auf 2.0 updatet. Allerdings lässt sich leider nur ein Satellit anschließen. Es bleibt daher eher eine Lösung für kleinere Modelle.

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Ja !

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Ja, Thomas, mit einem Micrcontroller geht das natürlich viel eleganter.

Ich habe das damals aus Langeweile in einer Eingebung an einem verregneten Sonntag gemacht, schön auf die altmodische Art mit einem retriggerbaren Monoflop. Doof aber wirkungsvoll (genug). Das Spektrum-Protokoll hatte ich damals auch "geknackt", weil ich die Sats an meinem anderen Spielzeug (home-brew Stabis und so) einsetzte. Von daher wusste ich, dass es ganz einfach geht, einen RX-Signalausfall zu detektieren, also auch ohne viel Funktion durch Weichware.

Tja.., Scheiße, ein Grund weniger, den Menschen aus Singapur nach weißem Sand zu schicken...

-----
        Ach, noch was: Wie sieht denn der Steckverbinder am Beast aus? Ist das ein JR-Heini, also 3 Pins im 2,54mm-Raster?
        Zuletzt geändert von Gast; 09.12.2010, 01:22.

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Schon wieder Timeout, so ein Mist hier..

Da kommen dann 3,3V aus dem Beast für den Sat?

-----
          ßbrigens, der ATiny-Quäler bei mikrokopter.de macht es ja auch auf die Dumme, leitet nur durch. Einzig, er macht auch das Binding, der Stil will mir aber nicht gefallen..

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Da gibt es ein Adapterkabel mit dem die Spannung adaptiert wird...

mfg
            Amok

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Sorry, bin gerade zu faul für biestische Manual:

3 Pins im 2,54mm-Raster, also Servokabel?
              Die Pins sind GND, +R/C-Spg. (wie hoch auch immer, jedenfalls nominal mehr als 3,3V), Signal (also hier die 115k2 Baud async-seriell)?

Kommentar

• ChristophB
                Member
                • 20.10.2009
                • 540
                • Christoph
                • MSF Longkamp

Hi Tom,

damit du nicht suchen mußt kannste HIER klicken. So sieht das Dingens aus. Wäre interessant, was drin steckt. Nur ein Spannungsregler?

Gruß Christoph

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                Sorry, bin gerade zu faul für biestische Manual:

3 Pins im 2,54mm-Raster, also Servokabel?
                Die Pins sind GND, +R/C-Spg. (wie hoch auch immer, jedenfalls nominal mehr als 3,3V), Signal (also hier die 115k2 Baud async-seriell)?
                Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Was soll da schon drin stecken?

Ne Buchse, die bei JST 3B-ZR heißt, und ein 3,3V-Festspannungsregler, so was wie ein LE33.

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Ich habe gelesen es sollen auch die Signalpegel Adaptiert werden?!?

Habs aber nicht nachgemessen

mfg
                    Amok

Kommentar

• steveman
                      Senior Member
                      • 16.05.2007
                      • 4364
                      • Stefan
                      • Österreich

Wirklich cool wäre ein neues überarbeitetes Microbeastgehäuse mit 2 integrierten Spektumanschlüssen. Habe gestern das Micorondo gesehn und so in etwa wäre es beim Beast auch genial.
                      Hoffe es gibt mehrere die so denken und noch besser wäre mehrere die so denken und bei der Beastentwicklung beteiligt sind. Bin mir sicher ich bin nicht alleine mit dieser Meinung. Wäre echt toll einen großen Heli nur mit Beast und Satelliten fliegen zu können.
                      Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Das mit dem Signalpegel wäre mir schleierhaft, da eh alles TTL sein wird. Könnte nur sein, dass der Signalpegel in den Sat hinein (beim Binden) etwas außer Range liegen würde, ohne ihn zu kappen.

Es wäre ein Leichtes, auch zwei Sats am MB anzuhängen, entweder mit einem retriggerbaren Monoflop plus Torgatter (zwei SMD-Käfer auf winziger Platine) oder mit einem Microcontroller plus Tor, in etwa dieselbe Größe und derselbe Aufwand. Warum FW das nicht machte, ist mir etwas verwunderlich.

Kommentar

• r0sewhite
                          r0sewhite

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
                          Wirklich cool wäre ein neues überarbeitetes Microbeastgehäuse mit 2 integrierten Spektumanschlüssen. Habe gestern das Micorondo gesehn und so in etwa wäre es beim Beast auch genial.
                          Hoffe es gibt mehrere die so denken und noch besser wäre mehrere die so denken und bei der Beastentwicklung beteiligt sind. Bin mir sicher ich bin nicht alleine mit dieser Meinung. Wäre echt toll einen großen Heli nur mit Beast und Satelliten fliegen zu können.
                          Man könnte ja auch einfach Micro Rondo statt Microbeast fliegen. Da hat man doch schon alles.

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Und nun auch das hier noch mal...

Spektrum Satelliten sind einfach ungeeignet (nur ein Empfänger, nur eine aktive Antenne -> kein Diversity), darum gibt es auch nur einen Eingang.
                            Und wenn du die letzten Posts verfolgt hättest, wüsstest du auch warum und wie man eventuell mehr Satelliten an das Beast bekommt...

mfg
                            Amok

Kommentar

• steveman
                              Senior Member
                              • 16.05.2007
                              • 4364
                              • Stefan
                              • Österreich

Ich bin kein Elektrotechniker oder ähnliches. Rondeo ist eine interessante Alternative, aber ich stehe auf das Beast ist einfach geil das Ding.
                              Das mit zwei Satelliten funktioniert ja auch beim V Stabi warum soll Spektrum dann ungeeignet sein fpr das Beast?

Kommentar

• steveman
                                Senior Member
                                • 16.05.2007
                                • 4364
                                • Stefan
                                • Österreich

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                                Das Aktuelle Firmwareupdate ... erlaubt das nun einen Betrieb mit Satelliten?

Werden auch Jeti-Satelliten unterstützt (die Senden nach Jeti-Angaben ein Summensignal)?

Warum ist im Beast kein Platz mehr? Vorher brauchte man 5 Empfängerkanäle, jetzt nur noch ein Summensignal. Da wäre noch Platz für 4 Satelliten?!?

Warum soll ein Satellit was mit der Reichweite zu tun haben? Das ist auch nur der Empfangsteil, wie er im Empfänger verbaut ist?!? Klar, .. je mehr, desto besser, aber EIN Empfänger oder EIN Satellite machen m.M.n. keinen Unterschied.

Warum gibt Freakware keine aktuellen Infos zu diesen Fragen raus, aber macht das Microbeast (ab morgen) schon teurer, obwohl viele umworbenen Funktionen noch nicht funktionieren?!?

mfg
                                Amok
                                aber jetzt gescheit reden. Ist ja ein Forum wo man Meinungen äußern darf oder?!?

Kommentar

Lädt...
                                X