Der BEAST-was-tun-wenn...-Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helipower59
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 4760
    • Michael

AW: Der BEAST-was-tun-wenn...-Thread

Zitat von Jockel1 Beitrag anzeigen
    jop
    Parameter B auf Sender 110% nick und roll und heck Servoweg und -5 Expo auf nick und roll bei meiner Futaba FF7

und hier das Video dazu

cu.Jockel
    Sauber

Welche Drehzahl fliegst du ??
    Gruss, Michael

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Zitat von labmaster Beitrag anzeigen
      Das hat damit zu tun, daß das Microbeast bei Parameter Einstellpunkt B auf "Sender" mit ca 100% Weg (ca. 1600us Servossignal) am AILE und ELEV Eingang die volle Drehrate (ca 450°/sek) auf Roll (Aileron) und Nick (Elevator) macht.
      Hallo,

sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht ganz.
      Ich habe eine Graupner Anlage, Servomittenstellung bei ca. 1,5ms, Impuls bei + 100% 1,95ms, bei - 100% 1,05 ms. Wo sind da genau die Grenzen vom Beast?
      Um die Mitte rum wird es ja etwas flexibel sein um die 0- Stellungen einzulernen, wieviel Impuls in jede Richtung darf dann noch dazu kommen?

Gruß Stefan

Kommentar

• labmaster
        BeastX
        freier Mitarbeiter
        • 24.01.2005
        • 407
        • Walter

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
        Hallo,

sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht ganz.
        Ich habe eine Graupner Anlage, Servomittenstellung bei ca. 1,5ms, Impuls bei + 100% 1,95ms, bei - 100% 1,05 ms. Wo sind da genau die Grenzen vom Beast?
        Um die Mitte rum wird es ja etwas flexibel sein um die 0- Stellungen einzulernen, wieviel Impuls in jede Richtung darf dann noch dazu kommen?

Gruß Stefan

Sorry ist mir gar nicht aufgefallen, ich denke immer in sourcecode Dimmensionen :-)
        Es sind genau genommen 1650/4 us Ausschlag, also +-412us
        Endanschläge also bei ca. 1,08ms (ca1500us - 412us) und ca. 1,91ms (ca1500us + 412us)

Noch was:
        Das Microbeast kann die angeforderte Drehrate natürlich nur machen, wenn die Drehzahl, Blätter und zyklischen Pitchausschläge das zulassen, gerade auch dem letzteren sollte man im Zusammenhang mit Setup Einstellpunkt L besondere Aufmerksamkeit schenken. Hier nur soweit eingrenzen (ist ja stufenlos anpassbar) wie es wirklich notwendig ist.

Grüße,
        Walter
        Zuletzt geändert von labmaster; 20.04.2010, 11:09.
        BEASTX Development Team

Kommentar

• Horsterei
          Horsterei

Ich habe unter Punkt L keine Eingrenzung vorgenommen, da ich nirgens anstoße.
          Wie kann ich einen größeren zyklischen Wert einlernen?
          Kann ich dafür unter Punkt L die Wege mit z.B. 130% einlernen?
          Mein Protos rollt/nickt z.Zt. langsamer wie mit Paddeln. Irgendwie muss es doch möglich sein den Heli schneller zu bekommen.
          Würde es etwas bringen Poti 2 zu erhöhen? Ich denke nicht, da voll zyklisch da durch nicht vergrößert wird.

Kommentar

• Stefano81
            Stefano81

Hallo,

was heißt Du hast keine Eingrenzung vorgenommen?
            Wenn Du zu Menüpunkt L kommst ist die Eingrenzung soweit wie möglich zugedreht was den unter J eingestellten 6 Grad zyklischen Pitch einspricht weniger geht nicht. Das muss jeder Heli können.

Unter L kannst Du diese Eingrenzung jetzt solange vergrößern bis die Mechanik gerade so nirgends blockiert. Kann es sein dass hier Dein Fehler liegt, dass Du nichts eingestellt hast?!

Für eine ordentlich Drehrate sollte dein Heli mindestens 10° zyklisch schaffen, was beim Protos leider nicht so einfach ist, wenn man gleichzeitig auch noch 13 - 14° kollektiv Pitch will!

Kommentar

• Horsterei
              Horsterei

Vielleicht habe ich bei L einen Fehler gemacht.
              Ich habe erst bei nullpitch dann bei voll negativ und voll posetiv Pitch den Taumelscheibenknüppel im Kreis gedreht. Also von oben nach oben-rechts in die Ecke, von da nach unten rechts in die Ecke usw.
              Am Ende habe ich den Knüppel losgelassen und den Pitchknüppel wieder auf Mitte. Dann den Taster gedrückt. Werde es vorsichtshalber nochmal wiederholen.

Kommentar

• Stefano81
                Stefano81

Hi,

Du diese Vorgehensweise ist ja nur zum Testen da, ob nix blockiert. Das MICROBEAST lernt dabei nix ein.

Die Begrenzung wird erst durch Bewegen des Heckküppels vergrößert oder verkleinert. Dies wird auch angezeigt durch die Farbe der Status LED (aus->violett->rot->blau).

Du gehst also am besten so vor:

Gib voll positiv Pitch und gleichzeitig voll Roll. Jetzt bewegst Du den Hecksteuerknüppel. Der Rollausschlag vergrößert sich jetzt immer weiter. Kurz bevor die Gestänge, Servos, ... blockieren lässt Du den Heckknüppel wieder los.

Jetzt obigen Test machen, Voll Pitch postiv, Negativ und gleichzeitig Roll und Nick. Falls noch irgendwo Luft ist, nochmal den Begrenzer vergrößern; falls es schon irgendwo blockiert, den Heckknüppel kurz in die Gegenrichtung bewegen und etwas verringern.

Im Idealfall sollte die Status LED jetzt blau leuchten, dies ist so ab ca. 9,5° zyklischem Pitch der Fall. Das zyklische Pitch kannst Du bei Menüpunkt L auch messen. Einfach Pitchknüppel auf 0° und dann halt z.B. Voll-Roll geben und Pitchanstellwinkel messen.

Für die maximale Drehrate muss so viel zyklischer Pitch wie nur möglich eingestellt werden. Wie gesagt, beim Protos sollten dies so ca. 9-10° sein. Damit rollt er dann ganz ordentlich. Mehr gibt die Mechanik leider nicht her. Besser wären sicher 12-14 Grad.

Man kann natürlich den Begrenzer höher einstellen und dafür z.B. nicht soviel kollektives Pitch einstellen.

Oder man lebt damit, dass es bei Vollpitch, -roll und -nick halt etwas blockiert. Wer steuert sowas schon aus? Dieser "Tipp" aber auf eigene Gefahr!

Schöne Grüße

Stefan

Kommentar

• Chorge
                  Chorge

Will nicht böse sein, aber könnt ihr die Diskussion selbst irgendwie aus dem Thread draussen halten, damit wir hier wirklich nur sowas wie ne vorläufige WiKi haben?
                  Das wäre klasse - Danke!

Kommentar

• Horsterei
                    Horsterei

Danke für den Tip. Wenn ich doch nur die Anleitung richtig gelesen hätte

@Chorge: Ich find das dieses Thema sehr gut hier rein passt. Heißt doch "Was tun wenn..." z.B. der Heli nicht schnell genug rollt...
                    Kannst als Punkt 10 aufnehmen.
                    Wenn der Heli nicht schnell genug rollt/nickt?
                    Punkt L nochmal genau durchlesen. Mit dem Heckknüppel den zyklischen Ausschlag optimieren. (Siehe Post Nr. 22)

Grüße aus Hamburg

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                      Will nicht böse sein, aber könnt ihr die Diskussion selbst irgendwie aus dem Thread draussen halten, damit wir hier wirklich nur sowas wie ne vorläufige WiKi haben?
                      Das wäre klasse - Danke!
                      ßhm..., Infos von Stefan und Walter sind doch Infos aus erster Hand und sollten für alle eigentlich Gold wert sein.
                      Hab zwar selber kein Beast, lese hier aber sehr interessiert mit.
                      Zuletzt geändert von Klaus O.; 20.04.2010, 14:43.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Chorge
                        Chorge

Ihr habt ja recht! Will nur nicht, dass alles unübersichtlich wird... Daher wäre es IMHO am besten, wenn die Diskussionen in anderen Threads laufen, und hier die Essenz zusammengetragen würde.
                        Aber kann man ja dennoch machen - darf übrigens JEDER!!!

Was tun wenn...

1. ...das System ned so tut in der Luft wie es soll?
                        - Nochmal prüfen und sich selber fragen, ob man wirklich die richtige Kopfgeometrie hat (6°-Regel) - ohne die macht nämlich alles keinen Sinn!!
                        2. ...der Heli zu weich erscheint?
                        - Steuercharakteristik agressiver stellen, oder gleich auf den Sender legen.
                        - Poti 1 aufdrehen bis der Heli wackelt
                        3. ...die Heckempfindlichkeit nicht hinreichend hochgedreht werden kann?
                        - Heckservoarm ein Loch weiter aussen einhängen.
                        4. ...die Heckdrehrate im Flug nicht gleichmäßig genug ist?
                        - Parameter D erhöhen.
                        5. ...der Heli im Speedflug leicht mit dem Heck nach oben und unten pendelt?
                        - Drehpoti 1 etwas runter drehen! Aber dann kann es sein, dass der Heli schwammig wird! Daher möglichst (wenn es die Temperatur und die Vibrationen zulassen) ein härteres Pad zur Befestigung verwenden. Damit wird's dann wieder knackiger!
                        6. ...sich der Heli im Speedflug beim pitchen Delphinartig bewegt?
                        - Nickkompensation verändern
                        7. ...der Heli seitlich wegschmiert?
                        - Die Taumelscheibe schon von Anfang aus richtig sauber ausrichten.
                        - Im Parameter A nachtrimmen.
                        - Vibrationen beseitigen!!
                        8. ...das System sich nicht initialisiert?
                        - Liegt idR. am Spektrum System -> neu binden! "LabMaster" hat sich hierzu im Nachbarunsiversum sehr intensiv ausgelassen - ich hoffe, dass ich den Link hier setzen darf?! http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=229&t=70754
                        - siehe auch: http://www.rc-heli.de/board/showpost...7&postcount=42
                        9. ...sich das Systen hakelig anfühlt im Flug?
                        - nochmal prüfen, ob die Kopfgeometrie stimmt (6°-Regel)!
                        - Falls Parameter B auf "Sender" liegt, D/R und Servowege nicht über 100 hochdrehen!
                        10. ...der Heli nicht schnell genug rollt/nickt?
                        Punkt L nochmal genau durchlesen. Mit dem Heckknüppel den zyklischen Ausschlag optimieren. (Siehe Post Nr. 22)
                        .
                        .
                        .
                        Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2010, 14:43.

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Lass die Diskussion doch stehen, unübersichtlich ist die ständig kopierte Liste doch ohnehin. Wenns dann mal eine finale Version geben sollte kann ich sie ja in den ersten Post kopieren wenn du möchtest.

Gruß Stefan

Kommentar

• Chorge
                            Chorge

Was ist an der Liste unübersichtlich, wenn die letzte im Thread die jeweils aktuellste Version darstellt?

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                              Was ist an der Liste unübersichtlich, wenn die letzte im Thread die jeweils aktuellste Version darstellt?
                              Ganz einfach, wenn jemand (irgendwann) diesen Thread anklickt, landet er auf der ersten Seite.
                              Woher soll er dann wissen, das auf Seite XXX, die kompletten Infos stehen.
                              Von daher finde ich Stefans Idee und auch Angebot nicht schlecht.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Chorge
                                Chorge

Ich hab NICHTS dagegen, wenn einer der Moderatoren einfach gelegentlich die aktuellste Liste aus dem Thread pickt und sie hoch setzt...

Kommentar

Lädt...
                                X