Der BEAST-was-tun-wenn...-Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mio
    mio

AW: Der BEAST-was-tun-wenn...-Thread

Ich nehme die ganze Schuld auf mich, nach 1001x überprüfen der Kabel habe ich endlich gesehen das ich Sch............ zusammen gesteckt habe.
    Nun geht alles.

Gruß
    Mio

Kommentar

• Chorge
      Chorge

Aus aktuellem Anlass *g*:

Was tun wenn...

1. ...das System ned so tut in der Luft wie es soll?
      - Nochmal prüfen und sich selber fragen, ob man wirklich die richtige Kopfgeometrie hat (6°-Regel) - ohne die macht nämlich alles keinen Sinn!!
      2. ...der Heli zu weich erscheint?
      - Steuercharakteristik agressiver stellen, oder gleich auf den Sender legen.
      - Poti 1 aufdrehen bis der Heli wackelt
      3. ...die Heckempfindlichkeit nicht hinreichend hochgedreht werden kann?
      - Heckservoarm ein Loch weiter aussen einhängen.
      4. ...die Heckdrehrate im Flug nicht gleichmäßig genug ist?
      - Parameter D erhöhen.
      5. ...der Heli im Speedflug leicht mit dem Heck nach oben und unten pendelt?
      - Drehpoti 1 etwas runter drehen! Aber dann kann es sein, dass der Heli schwammig wird! Daher möglichst (wenn es die Temperatur und die Vibrationen zulassen) ein härteres Pad zur Befestigung (z.B. Graupner Nr. 2904) verwenden. Damit wird's dann wieder knackiger!
      6. ...sich der Heli im Speedflug beim pitchen Delphinartig bewegt?
      - Nickkompensation verändern
      7. ...der Heli seitlich wegschmiert?
      - Die Taumelscheibe schon von Anfang aus richtig sauber ausrichten.
      - Im Parameter A nachtrimmen.
      - Vibrationen beseitigen!!
      8. ...das System sich nicht initialisiert?
      - Liegt idR. am Spektrum System -> neu binden! "LabMaster" hat sich hierzu im Nachbarunsiversum sehr intensiv ausgelassen - ich hoffe, dass ich den Link hier setzen darf?! http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=229&t=70754
      9. ...sich das Systen hakelig anfühlt im Flug?
      - nochmal prüfen, ob die Kopfgeometrie stimmt (6°-Regel)!
      - Falls Parameter B auf "Sender" liegt, D/R und Servowege nicht über 100 hochdrehen!
      10. ...der Heli nicht schnell genug rollt/nickt?
      - Punkt L nochmal genau durchlesen. Mit dem Heckknüppel den zyklischen Ausschlag optimieren. (Siehe Post Nr. 22)
      11. ...die rote LED nach dem PowerUp dauerhaft blinkt, und sich nichts mehr sonst machen läßt?
      - Zeigt eine fehlerhafte Sensorinitialisierung an, wenn man das Microbeast während der Initialisierung zu lange bewegt, es also nicht innerhalb von 30 Sekunden einen ausreichenden Ruhezustand erkennt. Hier können schon kleinste Bewegungen ausreichen, z.b. ein Ventilator der am Tisch steht, Wind, unsicherer Stand uä...
      - Wenn dies SICHER nicht das Problem ist, so deutet es leider ggfls. auf einen Hardwarefehler hin! Bei Freakware nachhaken, am besten telephonisch - dazu den Blinkcode merken!
      12. ...das Heck trotz vermeintlich guter Einstellung bei Pitchwechseln wegschlägt, und/oder der ganze Heli sich schüttelt?
      - Kollektiven Pitch überprüfen!! Ist dieser deutlich zu hoch, hat man am Heck die selben Probleme wie mit nem Paddelkopf, und auf zyklisch evtl. sogar ausgeprägter als mit Paddeln...
      13. ... der Heli bei langsamem Pirouetten eiert und rausdreht?
      - ßberprüfen, ob die Wirkrichtung des Optimieres korrekt ist (Punkt N)!
      - Gggfls. versuchen das System über Poti 1 noch mehr zu stabilisieren
      - Schwerpunktkontrolle!!!
      14. ...das nagelneue MicroBeast anstatt zu initialisieren nur rot blinkt?
      - Genauestens überrüfen, ob man WIRKLICH alle Kabel RICHTIG eingesteckt hat, alle Kabel an der richigen Position sitzen (Beast & Empfänger!!), und ob der Sender auf H1 steht!
      .
      .
      .

Kommentar

• vw-bussmann
        Senior Member
        • 03.01.2007
        • 1518
        • Oliver
        • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Hmm da hätt ich auch noch einen von mir.

Was tun wenn.....

man am Sender im Kreiselmenü hoch und runterkurbelt, sich aber an der Empfindlichkeit am Beast nichts ändert.

Prüfen ob das Braune Kabel der Gyro Sense auch auf dem Impulskanal steckt und nicht bei den anderen Braunen auf Masse

Ich habe mich Dumm und Dämlich gesucht war ja optisch und Farblich alles richtig
        --GruÃ? Oliver--
        My Tube

Kommentar

• Chorge
          Chorge

Kannst du gerne auch selber ergänzen - so ist der Thread gedacht!! Aber ich mach es mal...

Was tun wenn...

1. ...das System ned so tut in der Luft wie es soll?
          - Nochmal prüfen und sich selber fragen, ob man wirklich die richtige Kopfgeometrie hat (6°-Regel) - ohne die macht nämlich alles keinen Sinn!!
          2. ...der Heli zu weich erscheint?
          - Steuercharakteristik agressiver stellen, oder gleich auf den Sender legen.
          - Poti 1 aufdrehen bis der Heli wackelt
          3. ...die Heckempfindlichkeit nicht hinreichend hochgedreht werden kann?
          - Heckservoarm ein Loch weiter aussen einhängen.
          4. ...die Heckdrehrate im Flug nicht gleichmäßig genug ist?
          - Parameter D erhöhen.
          5. ...der Heli im Speedflug leicht mit dem Heck nach oben und unten pendelt?
          - Drehpoti 1 etwas runter drehen! Aber dann kann es sein, dass der Heli schwammig wird! Daher möglichst (wenn es die Temperatur und die Vibrationen zulassen) ein härteres Pad zur Befestigung (z.B. Graupner Nr. 2904) verwenden. Damit wird's dann wieder knackiger!
          6. ...sich der Heli im Speedflug beim pitchen Delphinartig bewegt?
          - Nickkompensation verändern
          7. ...der Heli seitlich wegschmiert?
          - Die Taumelscheibe schon von Anfang aus richtig sauber ausrichten.
          - Im Parameter A nachtrimmen.
          - Vibrationen beseitigen!!
          8. ...das System sich nicht initialisiert?
          - Liegt idR. am Spektrum System -> neu binden! "LabMaster" hat sich hierzu im Nachbarunsiversum sehr intensiv ausgelassen - ich hoffe, dass ich den Link hier setzen darf?! http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=229&t=70754
          9. ...sich das Systen hakelig anfühlt im Flug?
          - nochmal prüfen, ob die Kopfgeometrie stimmt (6°-Regel)!
          - Falls Parameter B auf "Sender" liegt, D/R und Servowege nicht über 100 hochdrehen!
          10. ...der Heli nicht schnell genug rollt/nickt?
          - Punkt L nochmal genau durchlesen. Mit dem Heckknüppel den zyklischen Ausschlag optimieren. (Siehe Post Nr. 22)
          11. ...die rote LED nach dem PowerUp dauerhaft blinkt, und sich nichts mehr sonst machen läßt?
          - Zeigt eine fehlerhafte Sensorinitialisierung an, wenn man das Microbeast während der Initialisierung zu lange bewegt, es also nicht innerhalb von 30 Sekunden einen ausreichenden Ruhezustand erkennt. Hier können schon kleinste Bewegungen ausreichen, z.b. ein Ventilator der am Tisch steht, Wind, unsicherer Stand uä...
          - Wenn dies SICHER nicht das Problem ist, so deutet es leider ggfls. auf einen Hardwarefehler hin! Bei Freakware nachhaken, am besten telephonisch - dazu den Blinkcode merken!
          12. ...das Heck trotz vermeintlich guter Einstellung bei Pitchwechseln wegschlägt, und/oder der ganze Heli sich schüttelt?
          - Kollektiven Pitch überprüfen!! Ist dieser deutlich zu hoch, hat man am Heck die selben Probleme wie mit nem Paddelkopf, und auf zyklisch evtl. sogar ausgeprägter als mit Paddeln...
          13. ... der Heli bei langsamem Pirouetten eiert und rausdreht?
          - ßberprüfen, ob die Wirkrichtung des Optimieres korrekt ist (Punkt N)!
          - Gggfls. versuchen das System über Poti 1 noch mehr zu stabilisieren
          - Schwerpunktkontrolle!!!
          14. ...das nagelneue MicroBeast anstatt zu initialisieren nur rot blinkt?
          - Genauestens überrüfen, ob man WIRKLICH alle Kabel RICHTIG eingesteckt hat, alle Kabel an der richigen Position sitzen (Beast & Empfänger!!), und ob der Sender auf H1 steht!
          15. ...man am Sender im Kreiselmenü hoch und runterkurbelt, sich aber an der Empfindlichkeit am Beast nichts ändert?
          - Prüfen ob das braune Kabel der Gyro Sense auch auf dem Impulskanal steckt und nicht bei den anderen braunen auf Masse...
          .
          .
          .

Kommentar

• rudy
            Member
            • 23.12.2009
            • 72
            • Rudolf
            • Offenburg

Ja was tun wenn nach Flug und accu Wechsel nur noch die LED G N blinken??
            Anlage MX12 bei direkt Anschluss der Servos am Empfänger gehen sie.
            Danke für eine Hilfe.
            Heli seit 1975 - EC135 Rush Fan. /Carson Lama /A109 / Bo 105. alle Direktantrieb...

Kommentar

• rudy
              Member
              • 23.12.2009
              • 72
              • Rudolf
              • Offenburg

Hallo hatt sich bereinigt,muss das MB einsenden.
              Heli seit 1975 - EC135 Rush Fan. /Carson Lama /A109 / Bo 105. alle Direktantrieb...

Kommentar

• southside81
                Senior Member
                • 29.03.2008
                • 3773
                • Michael

Was tun wenn der Heli bei Max Pitch und Zyklisch wegdreht ansonsten aber einwandfrei funktioniert. Auch bei Roll TicToc und normalen gibt es keine Probleme trotz Lastwechsel.
                TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Frankyboy
                  Frankyboy

Hy,
                  habe das Problem auf meinem Rex 500 und dem MB, dass er beim Rückwärtslooping mit dem Heck rausdreht. Besser gesagt das Heck hält nicht, - aber nur beim Rückwärtslooping?!

Kommentar

• StiflersMum
                    Member
                    • 28.09.2009
                    • 592
                    • Andreas
                    • TBK und Rexhofen :-)

Zitat von Frankyboy Beitrag anzeigen
                    Hy,
                    habe das Problem auf meinem Rex 500 und dem MB, dass er beim Rückwärtslooping mit dem Heck rausdreht. Besser gesagt das Heck hält nicht, - aber nur beim Rückwärtslooping?!
                    Hast Du das Heck im normalmodus mechanisch eingestellt, dass es nicht wegdreht?

Gruß
                    Andy
                    Blade mCP X, Goblin 700, Diabolo 700 + 550

Kommentar

• Frankyboy
                      Frankyboy

Hallo,
                      ...muß ich das wirklich tun? Dachte soetwas wäre nur für einen 401 anzuraten.
                      Obwohl da auch die Meinungen auseinander gehen?!
                      O.K. ich werde das mal überprüfen.....gehe jetzt fliegen!

Kommentar

• Twinbrother
                        Member
                        • 20.12.2006
                        • 482
                        • Nils
                        • Hannover

Zitat von Frankyboy Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        ...muß ich das wirklich tun? Dachte soetwas wäre nur für einen 401 anzuraten.
                        Obwohl da auch die Meinungen auseinander gehen?!
                        O.K. ich werde das mal überprüfen.....gehe jetzt fliegen!
                        Ja, muss man!!!

Gruß Nils
                        Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
                        T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
                        Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• southside81
                          Senior Member
                          • 29.03.2008
                          • 3773
                          • Michael

Zitat von Twinbrother Beitrag anzeigen
                          Ja, muss man!!!

Gruß Nils
                          Warum muss man das. Das hab ich ja noch nie gehört das es auch bei den FBL Systemen notwendig ist. Das wäre ja wie den Heli auf der TS ohne Stabisystem einzufliegen und wenn dann nix mehr wegdriftet kann ich das System aktivieren

Bitte klärt mich auf
                          TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Twinbrother
                            Member
                            • 20.12.2006
                            • 482
                            • Nils
                            • Hannover

Hy!
                            Die TS stellst du doch auch gerade ein oder? Steht es nicht auch so geschrieben? Werden die Gestänge auch so ungefähr geschraubt, den Rest erledigt MB? Nein!
                            Warum nicht das Heck sauber einstellen?

Gegen den Drehmoment brauchst du mehr weg mit der Schiebehülse auf der Welle als mit dem Drehmoment, somit darf sie beim Nullpunkt nicht in der Mitte stehen.
                            Wenn die Blätter einen Anstellwinkel von ca. 3° haben, sollte das Servohorn im Winkel von 90° stehen. Dann macht es auf beiden Seiten den gleichen Weg.
                            Wenn man es einfach so ranklatscht, ist doch garnicht gewährleistet, dass das Servo auf beiden Seiten den maximalen Weg fahren kann? Wie soll man dann eine gleiche Drehrate für beide Richtungen bekommen?
                            Für das Heck arbeitet genau so ein Kreiselelement, wie man es von einen konventionellen Heckkreisel gewohnt ist.
                            Beim MB gibt es eben noch zwei dazu, eins für die Längs- und eins für die Querachse.

...und ein Umschalten (nicht gewollt) auf Normalmodus schützt vor bösen ßberraschungen!

Ansonsten Seite 24 lesen"....Servokreuz so anstecken, dass es 90° zur Anlenkstange steht......nach Anleitung Helikopter richten...Heckblätter haben P O S I T I V E N Anstellwinkel gegen den Rotordrehmoment".

Gruß Nils
                            Zuletzt geändert von Twinbrother; 24.05.2010, 13:42.
                            Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
                            T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
                            Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• eurix
                              eurix

Ich und einige mehr haben ja auch das Problem mit dem Heckdrift....

Habe schon folgendes dagegen probiert:
                              -andere Hauptblätter
                              -Heckgestänge extrem leichtgängig gemacht
                              - unterschiedliche Drezahlen 1800 /2100 probiert
                              -BEast auf dem originalpad zusätzlich mit Kabelbinder festgezurrt

und gerade eben noch das Servo ausgerichtet..

Nun steht mein Heck im Normalmode besser als im HH. aber seht selbst..

Hoffentlich hat jemand einen Ratschlag für mich!

Danke!

Kommentar

• Frankyboy
                                Frankyboy

Also Nils,
                                die Endausschläge zu beiden Seiten stellt man ein! Da sollte es keine probleme geben, dass die Pitchhülse sich nicht ausreichend bewegt. Denke daran kann es nicht liegen.

Kommentar

Lädt...
                                X