Hiho,
zufällig habe ich auch in meinem Ex Rex 600 Nitro genau die drei von dir genannten Systeme probiert - Paddel -> VStabi -> AC3X
Hier mal meine persönliche Meinung:
- Paddel: waren ganz gut zu fliegen im Rex. Aber man ist ja Spielkind und will öfter mal was neues. Also...
- VStabi 3.6: Heli flog gut, besser als Paddel (redet man sich ja auch ein, bei soviel Geld), aber ich war eigentlich nur noch am Einstellen mit dem Laptop am Platz zugange
Aber ich wollte es ja nicht anders haben, wollte ja rumspielen
. Dann war die Zeit gekommen und es kam die neue Version 4.0 (also kann man den Part meines Berichts über 3.6 ja eigentlich eh ignorieren.- VStabi 4.0: Die üblichen Basic gemacht. Trimmflug... Optimierer... Fertig... Mit VStabi 4.0 war der Heli echt ein ganz anderer. Flog wie auf Schienen. Trotzdem super wendig. Perfekt zu steuern. Keine Konfiguriererei mehr nötig. War wirklich eine schöne Zeit mit dem VStabi 4.0. Kanns besser werden?
- AC3X: Angestichelt von den ganzen "was ist besser Threads" wollte ich es auch wissen. Also AC3X drauf auf den Heli. Fliegerisch vergleichbar mit dem VStabi 4.0, wobei mir VStabi etwas"träger" vorkommt. Die Steuerbefehle werden beim AC3X meiner Meinung nach irgendwie eher zeitnah ausgeführt.
Aber nun fing die Einstellerei wieder an. Es dauerte z.B. recht lang, bis ich ein knackiges Heck (vergleichbar mit VStabi 4.0) hinbekommen habe. Aber es ist machbar, vorallem recht komfortabel mit dem integrierten Display.
Mein Fazit:
Beide Systeme fliegen gut und es ist letztendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Jeder sollte mal beides probiert haben ;-)
AC3X Steuergefühl mit Autotrimm und Optimierer Funktion aus dem VStabi wäre mein Traumstabisystem. Kann das mal einer bauen*

So, dass war mein Wort zum Stabivergleich. Wirklich schlauer habe ich dich aber bestimmt nicht gemacht, oder

PS: Achja, AC3X funktioniert super im Verbrenner. Muss nicht umbedingt ein Zweigeteiltes System sein.

Kommentar