...einer dieser nervigen "welches System ist besser" Threads

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrMaJo
    Senior Member
    • 14.02.2007
    • 1919
    • Marco
    • Bottrop

AW: ...einer dieser nervigen "welches System ist besser" Threads

Hiho,

zufällig habe ich auch in meinem Ex Rex 600 Nitro genau die drei von dir genannten Systeme probiert - Paddel -> VStabi -> AC3X

Hier mal meine persönliche Meinung:
    - Paddel: waren ganz gut zu fliegen im Rex. Aber man ist ja Spielkind und will öfter mal was neues. Also...
    - VStabi 3.6: Heli flog gut, besser als Paddel (redet man sich ja auch ein, bei soviel Geld), aber ich war eigentlich nur noch am Einstellen mit dem Laptop am Platz zugange Aber ich wollte es ja nicht anders haben, wollte ja rumspielen . Dann war die Zeit gekommen und es kam die neue Version 4.0 (also kann man den Part meines Berichts über 3.6 ja eigentlich eh ignorieren.
    - VStabi 4.0: Die üblichen Basic gemacht. Trimmflug... Optimierer... Fertig... Mit VStabi 4.0 war der Heli echt ein ganz anderer. Flog wie auf Schienen. Trotzdem super wendig. Perfekt zu steuern. Keine Konfiguriererei mehr nötig. War wirklich eine schöne Zeit mit dem VStabi 4.0. Kanns besser werden?
    - AC3X: Angestichelt von den ganzen "was ist besser Threads" wollte ich es auch wissen. Also AC3X drauf auf den Heli. Fliegerisch vergleichbar mit dem VStabi 4.0, wobei mir VStabi etwas"träger" vorkommt. Die Steuerbefehle werden beim AC3X meiner Meinung nach irgendwie eher zeitnah ausgeführt.
    Aber nun fing die Einstellerei wieder an. Es dauerte z.B. recht lang, bis ich ein knackiges Heck (vergleichbar mit VStabi 4.0) hinbekommen habe. Aber es ist machbar, vorallem recht komfortabel mit dem integrierten Display.

Mein Fazit:
    Beide Systeme fliegen gut und es ist letztendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Jeder sollte mal beides probiert haben ;-)

AC3X Steuergefühl mit Autotrimm und Optimierer Funktion aus dem VStabi wäre mein Traumstabisystem. Kann das mal einer bauen*

So, dass war mein Wort zum Stabivergleich. Wirklich schlauer habe ich dich aber bestimmt nicht gemacht, oder

PS: Achja, AC3X funktioniert super im Verbrenner. Muss nicht umbedingt ein Zweigeteiltes System sein.
    Gruß,
    Marco

Kommentar

• Delentf
      Delentf

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Achso, sorry, habe ich nicht überrissen, dass das Absicht ist mit den nur zwei Systemen. Die wurden nämlich schon soooo offfffft verglichen, dass ich jetzt gar nicht mehr weiß, wer da immer gesiegt hat.
      Im Prinzip hat Marcel auch nicht unrecht im Post 4. Und Du auch in Deinem.

...aber vielleicht gibt's ja doch noch die eine oder andere Meinung, die ich so noch nicht gelesen habe.

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Deshalb rate ich immer da zu die Beschreibung und die Programme sich auch ohne das System an zu schauen ..
        Und sonst war es von Marco eine schöne Beschreibung ....Die Wendigkeit lässt sich beim VStabi noch forcieren.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• renox
          renox

Hallo Delentf,

du schreibst das du die Optik besser findest beim AC-3X das war für mich auch eine

Kaufentscheidung. Außerdem schaue ich jedes Mal wenn ich den Akku anschließe auf das

Display. Hier wird mir der Bootvorgang grafisch dargestellt und nur wenn hier alles mit

O.K. bestätigt wird starte ich, das finde ich sehr beruhigend. Das AC-3X bestätigt wirklich

jeden Servo so kann man genau sehen das alles richtig läuft.

Gruß
          Stephan

Kommentar

• BugBear
            BugBear

Hallo,

ich werde wohl in nächster Zeit auch das V-Stabi 4.0 vs. AC-3X miteinander vergleichen können.

Hier mal mein zur Zeit Fazit:

Gruß Volker

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
              Hiho,

Aber nun fing die Einstellerei wieder an. Es dauerte z.B. recht lang, bis ich ein knackiges Heck (vergleichbar mit VStabi 4.0) hinbekommen habe. Aber es ist machbar, vorallem recht komfortabel mit dem integrierten Display.
              So unterschiedlich sind die Meinungen !!
              Ich habe das AC-3X in 10min. Eingestellt 2-3 kurze Flüge Heck Hammer knackig
              und nie wieder angefasst .
              Nur Fliegen ...............!!

Mein Kumpel und ich fliegen jeder einen Henseleit er einen MP-XL-E ich habe den
              Rigid .
              Er hat 4.0 ich habe AC-3X !!!
              Es sind zwar nicht sie gleichen Helis in dem Sinne aber sehr nahe !
              Das V-stabi ist sehr gut aber er Sagt selbst ihm gefalle das AC-3X noch besser .
              Man muß es aber selbst fliegen um es zu beurteilen .
              Und jeder hat ein anderes Wohlempfinden an den Knüppeln .
              Das schöne am AC-3X ist auch das Display man hat schnell alles eingestellt.
              Das kleine Display ist sehr übersichtlich wie ein kleiner Laptop einfach klasse gemacht.Sehr hochwertig ...!
              Es gibt eigentlich kein besser nur ein anders !
              Es sind 2 verschiedene Produkte die sehr gut sind sich aber von einander
              unterscheiden.
              Also muß man sehen was einem besser gefällt.

Ach ja auf Verbrenner ist das AC-3X überhaupt kein Problem !!

Kommentar

• mguw
                helidigital.com
                Onlineshop
                • 12.06.2007
                • 2587
                • marcel
                • Toulouse / Frankreich

Hallo

Wenn ich jetzt mal zwischen durch meine kleine Statistik mache (siehe post 4 ) ist das AC3X doch recht weit vorne

vstabi = 41/204 = 0.200
                AC3X = 25/110 = 0.227

das ist gute 13% besser!

gruss

Marcel
                miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                www.helidigital.com

Kommentar

• Erik Heller
                  Erik Heller

Hi,

hat eigentlich schon jemand den Schritt AC-3X->V-Stabi gemacht?
                  Ich lese eigentlich immer nur die andere Richtung, würde mich mal interessieren.

Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
                  Hiho,

...

AC3X Steuergefühl mit Autotrimm und Optimierer Funktion aus dem VStabi wäre mein Traumstabisystem. Kann das mal einer bauen*

So, dass war mein Wort zum Stabivergleich. Wirklich schlauer habe ich dich aber bestimmt nicht gemacht, oder

PS: Achja, AC3X funktioniert super im Verbrenner. Muss nicht umbedingt ein Zweigeteiltes System sein.
                  Diese Autotrimm Funktion ist eigentlich überflüssig wenn der Heli mechanisch korrekt eingestellt ist.

MfG Erik

Kommentar

• mguw
                    helidigital.com
                    Onlineshop
                    • 12.06.2007
                    • 2587
                    • marcel
                    • Toulouse / Frankreich

Zitat von Erik Heller Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    hat eigentlich schon jemand den Schritt AC-3X->V-Stabi gemacht?
                    Ich lese eigentlich immer nur die andere Richtung, würde mich mal interessieren.

Ja man liest generell immer nur in die andere Richtung. Ich kenne eigentlich nur Timo W. der den AC3X->mini vstabi weg gegangen ist

gruss

Marcel
                    miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                    www.helidigital.com

Kommentar

• Lattinger
                      Senior Member
                      • 29.10.2005
                      • 1433
                      • Michael

Hi,

ich als alter Mann habe da noch einen, ich persönlich habe Probleme das Display von AC3X abzulesen. Ohne Lesebrille geht da gar nichts, wenn du also auch schon im hohen Alter befinden solltest, denke an meine Worte. Das Panel vom V-Stabi macht mir dagegen keine Probleme.
                      Vom fliegen finde ich sind beide gleich auf, die Unterschiede sind minimal. Ich kann aber nur Arcobat SE mit AC und Stabi vergleichen.

LG

Michael
                      Helis eben, was sonst?

Kommentar

• nexus665
                        nexus665

Hi,

@Eric & Marcel: vielleicht schreibt Timo ja noch selbst etwas dazu, aber genau zu diesem Thema habe ich bei einem Treffen mit ihm reden können.

Er meinte, daß sich V-Stabi bis in's letzte Detail parametrisieren läßt, bei AC3X aber einige Dinge quasi "hardcoded" sind und nicht verändert werden können, die er aber für wichtig empfindet. Worum es sich genau handelte, erinnere ich mich leider nicht mehr zu 100% - hoffentlich liest Timo mit

lG,
                        Simon.
                        Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2010, 23:37.

Kommentar

• mike65
                          mike65

Leider kann ich da nicht mit abstimmen weil ich nur das VStabi habe, mit dem ich zufrieden bin. Mein nächstes Stabi wird aber sicher ein AC3X werden. Erstens weil es für dieses System genau so viele positive Stimmen gibt wie für das VStabi und zweitens scheint mir das AC3X das unkompliziertere kompaktere System zu sein. Mal sehen.

LG Mike

Kommentar

• Stefan Reusch
                            Stefan Reusch

Hi,

Wo bist du denn fliegerisch wenn ich mal fragen darf?
                            Gruß
                            Stefan

Kommentar

• Timo Wendtland
                              Henseleit Teampilot
                              • 17.04.2003
                              • 3895
                              • Timo
                              • Darmstadt

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
                              JIch kenne eigentlich nur Timo W. der den AC3X->mini vstabi weg gegangen ist

gruss

Marcel
                              Hi,

stimmt, aber bei solchen "heissen" Themen enthalte ich mich lieber.

Im großen und ganzen ist es eine Glaubensfrage welches System nun das bessere ist.

Gruß, Timo

Kommentar

• Baldi
                                Baldi

Vergleichen kann ich auch nicht, da ich nur das V-Stabi fliege Wenn ich mal ein AC 3X in die Finger bekomme, werde ich es garantiert fliegen weil mich der Unterschied auch interessiert

Deine Vorauswahl ist schon mal sehr gelungen denke ich

Jetzt zählen natürlich auch der Support und vor allem eine leichte Einstellbarkeit

VG
                                Baldi

Kommentar

Lädt...
                                X