V-Stabi ab sofort auch mit Satelliten
Einklappen
X
-
-
AW: V-Stabi ab sofort auch mit Satelliten
....also dicke Jacke mitnehmen bei der Kälte dort....lol
Kommentar
-
dl7uae
Der uC ist ein CY8C21434, der Transceiver-Chip ein Cypress CYRF6936. Der uC spielt bei hoher Taktung noch bei 3V, in der RX Base Unit wird wohl ein 3,3V Festspannungsregler sein.Klar einen 3,3Volt Spannungsregler braucht man sicher noch (-: Weiß jemand von euch was für ein MicroController in der ZE verbaut ist?
Sofern der AUX-Eingang mit der FC 4.0.20 auch Spektrum-Protokoll kann, was wohl der Fall ist, sollte es genau so gehen, - nur die Spg. muss runtergeregelt werden, wie Du schon sagtest.
Allerdings wäre es dann nur EIN Sat-RX und somit nur eine Antenne. Fände ich weniger prickelnd.
---------------
Steffen, zur Sinnfälligkeit des Verwendens eines Jeti Summensignal-RX siehe mein freches Zitat von Uli oben. Solange Jeti nicht ein schnelles eigenes Protokoll verwendet, sehe ich da wenig Sinn. Um's ganz direkt zu sagen, Sinn sehe ich im Moment eigentlich nur mit ZWEI Spektrum Sat-RX.
Wenn Du Deine jetzigen Jeti-RX als Single-Line anschliessen willst (oder meinetwg. einen 27MHz-RX
), kannste ja das hier dazwischen setzen, - kriegste 'ne schöne PPM-Summenstrippe. Haste ja inzw. schon im Thread des VS-Forum z.K. genommen.
Ich werde mal spaßeshalber auch einen Spektrum Sat an AUX bammeln. Fliegen würde ich aber mit nur einer Antenne nicht. Da bist'e mit der Antenna Diversity des Jeti Sat (oder von ACT oder bald mal als FASST) als Single-Line-RX im Vorteil.
Kommentar
-
...und der hier geht also nich?
Kommentar
-
Doch genau den hab ich gekauft und es läßt sich alles anschließen und funktioniert auch....und der hier geht also nich?
http://www.rc-easy.com/shop/product_...er-2-4Ghz.html
Gruß
Thorsten
Kommentar
-
dl7uae
Moin. Klar geht der, Steffen. "Summensignal" und das richtige Channel Mapping im VS eingestellt. Er geht "gerade noch so", um die Strippen zu reduzieren, ohne dabei weniger Frames zw. RX und VS als TX und RX übertragen zu müssen. Antenna Diversity hat er eh auf dieselbe Weise wie jeder andere Jeti-RX. Kleb' ran, das Dingens.
Kommentar
-
....Jeti hat mir auch den easy copter satellit vorgeschlagen.
Der neue R PPM soll im Januar kommen sagen sie.
Ich denke ich warte noch.
Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen den für 59 und den für 79?
Kommentar
-
Neues von Jeti:
R PPM generieren nur PPM Signale und sind vom Preis her genauso wie die RSat.
Empfänger mit serial data link solls nur für Mikado geben.
Kommentar
-
dl7uae
Wollte gerade gucken, jetzt finde ich nur noch den für 79,90.Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen den für 59 und den für 79?
Das ist sicherlich relativ. Es steht bestimmt jedem frei, ein Interface für dieses serielle Protokoll zu implementieren.Empfänger mit serial data link solls nur für Mikado geben.
So what.. Es ist sicherlich zunächst mal pervers, einen Datenframe u.U. auf der HF-Strecke schneller/häufiger zu übertragen als als PPM-Summensignal. Andererseits baut sich bei Senderumbauten eh diese Latenz schon zw. TX-Basiseinheit und TX-Modul ein, da hier auch PPM geklingelt wird. Und, mal ganz nebenbei bemerkt, die mittlere Latenz der menschlichen Auge-Hand-Koordination liegt bei 400ms, abhängig von der Dicke der Markscheide des jeweiligen Probanden.R PPM generieren nur PPM Signale und sind vom Preis her genauso wie die RSat.
Empfänger mit serial data link solls
Sicherlich wird dieses, teilweise unseelige, zeitparallele Ausgeben auf PWM-Kanälen (Servos, s. FASST und die meisten anderen) durch ein serielles Summensignal, insbesondere ein langsames PPM, ad absurdum geführt. Andererseits braucht das ein FBL-Stabi im Input eigentlich nicht unbedingt.
Alles was mit einer PPM-Summenstrippe an Negativem passiert, ist, dass zusätzlich Latenz eingefügt wird, die zumindest deutlich über der der 2,4GHz-FHSS/DSSS-Funkstrecke liegen kann (kanalzahl-abhängig). OK... Aber, was interessiert es den Modeller, der schon vorne in das TX-Modul mit derselben "geringen" Geschwindigkeit reinklingelt, weil er seinen Bauchladen auf 2G4 umgebaut hat? Spektrum ballert eben mit hoher Baudrate aus den RX-Moduln, die es auch als Sat-RX gibt, aber ebenso in den Basiseinheiten verbaut und an den uC angekoppelt sind. Wenn ich hier von Low-Latency schwärmen will, muss ich aber auch einen Spektrum-Komplettsender benutzen, bei den anderen Systemen nicht anders, nur, dass die eben im Augenblick gar kein oder nur ein PPM-Summensignal anbieten (Jeti, ACT). Am Ende komme ich wieder mit der Latenz der Markscheide um die Ecke geschlichen..
Du kannst also einen Jeti-Sat-RX mit PPM-Summenstrippe guten Gewissens schon heute anbauen ..... oder eben auf den mit Highspeed-Ausgang warten, wodurch Du aber effektiv bei 8 Kanälen und der Latenz, die Jeti auf der Funkstrecke hat, keine Latenz einsparen wirst (ca. 17,6ms für den PPM-Frame, ca. 20ms auf der HF-Strecke, plus die Latenz auf der Seite des Main-uC im Sender, also für ADC, Mischer, Assembling). Die Latenz addiert sich hinten nicht, sie würde es erst tun, wenn mehr Frames empfangen werden, als per PPM-Summe absetzbar sind. Mit der momentanen Latenz von Jeti auf der ßbertragungsstrecke ist das erst bei mehr als 9 Kanälen von Relevanz.
Kommentar
-
ThiloM
Also ich denke das ein gut positionierter Satelitte für einen Heli der 500er Größe ausreichen sollte!
Wie gesagt auf dem V-Stabi-Treffen waren ein Mikado-Teampiolot mit nur einem Satelliten am V-Stabi seines Logo 400 verbaut.... (-;
Gruß THilo
Kommentar
-
dl7uae
Ich bin HF-Mensch, ergo glaube ich das nicht, auch, wenn in der Praxis dadurch bisher keine Probleme bekannt wurden.
Ich weiß, dass Dieter Perkuhn, DMFV-Referent Funk, das anders sieht und nach eigenen Worten problemlos mit der einen Gummiwurscht des IFS unterwegs ist, mit Flächen.
Trotzdem... Ich würde es vielleicht mit einer zirkular polarisierten TX-Antenne riskieren, trotz der 3dB Grunddämpfung durch die Polarisationsunterschiede TX-/RX-Antenne, die Rede ist von der Patchantenne an Weatronic-Sendern.
Ich gebe aber zu: Es ist ein Gutteil "Gefühl" dabei.
Kommentar
-
Kommentar
-
dl7uae -
wefachris
V-stabi ist unterwegs und Jet-Umrüstung ist auch bestellt und ich habe extra den JETI Satellit fürs V-Stabi bestellt.
Wäre sch...ade wenn das so nicht sicher funktioniert... ;(
Kommentar
-

Kommentar