V-Stabi ab sofort auch mit Satelliten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: V-Stabi ab sofort auch mit Satelliten

Hallo Holger ,
    stimmt .. ja klar ..ist schon ein Problem wenn man Gedanklich noch bei seinem fast neuen VStabi ist ...
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Kaspar Erhardt
      Kaspar Erhardt

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
      Jap.

Jap.

Grüßle

Eddi
      Hallo,
      ich habe den Jeti-Satelit angeschlossen an meinem miniV-Stabi, dann am Ausgang RX C angeschlossen, dann im Setup den Jeti Empfänger ausgewählt, aber geht nix, dann gab ich als Empfänger Summensignal an, da gings Teilweise alles ausser das Heck, was mach ich falsch? oder geht der Jeti-Sat nicht? ich lese auf der Seite von Mikado Mit folgenden Satelliten Empfängern lässt sich Mini Vstabi derzeit betreiben: Spektrum, Jeti, Fasst, IFS. Dann les ich wiederum auf anderen Shops:: Mit folgenden Satelliten Empfängern lässt sich Mini Vstabi derzeit betreiben: Spektrum, Fasst. was stimmt nun, kann mir da jemand weiterhelfen?? habe derzeit einen normalen 6-Kanal Empfänger angeschlossen den ich aber für ein anderes Modell verwenden könnte, mit dem gehts einwandfrei.
      mfg ke

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Was sagt denn das Handbuch zur Kanalzuordnung?
        Wenn Du die in VStabi anpasst, geht es dann?
        Was zeigt die Live-Anzeige an?

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Kaspar Erhardt
          Kaspar Erhardt

Was sagt denn das Handbuch zur Kanalzuordnung?
          Wenn Du die in VStabi anpasst, geht es dann?
          Was zeigt die Live-Anzeige an?

Grüßle

Eddi
          Hallo,
          die Live Anzeige zeigt nichts an nur wenn ich auf Summensignal gehe, aber dann fehlt das Hecksignal, wenn ich auf Jeti stelle und auch die Empfängerausgänge zuweise zeigt die Liveanzeige nichts an.
          Gibts da noch was zum einstellen Aux*** im Menü gibts noch Rc Aux aber in der Anleitung nichts beschrieben.
          mfg ke

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

AUX für die Bankumschaltung müsste eigentlich als Kanal im Summensignal sein/verwertet werden. Das kann ja nicht, wie weiter oben gesagt wurde, vom RX per Servokabel, also als PWM, direkt eingespeist werden, dann würde sich ja der Summensignal-RX ad absurdum führen, außerdem scheint die ZE jeweils nur Summensignal oder PWM über die konventionellen Eingänge zu akzeptieren, aber nicht gemischt. Außerdem sind da ja auch die zwei Eingänge (Pitch, AUX2), die zu Ausgängen werden.

Allerdings wird die bisherige ZE mit FC 4.0.20 wahrscheinlich nur einen Summensignal-Eingang anbieten. Ich bin noch am Löchern von Uli im VS-Forum.. Dass das Binding eines Spektrum-RX am Summeneingang nicht machbar ist, halte ich für verknusbar. Ich würde allerdings nicht mit einer einzigen Antenne fliegen, also nur mit einem Spektrum-RX an einer ZE ohne die beiden Spektrum-RX-Sockel. Mit Jeti etc. sieht das anders aus, da der einzelne RX (EIN Summensignal) Antenna Diversity hat.

Ob das Protokoll des Spektrum-RX am AUX-Eingang verwertbar ist, also mit Einstellung auf Spektrum, kam nach meinem Gefühl in Ulis bisheriger Antwort auch nocht nicht so ganz klar rüber. Den Spektrum-Sat kann man eh nicht direkt an die 3 Pins der ZE (AUX) klemmen, da hier R/C-Rohspannung anliegt, der Sat aber 3,3V sehen will, jedenfalls bei deutlich mehr Spannung gegrillt werden würde!
            Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2009, 00:09.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Uli hat geantwortet: Wie erwartet, hat die ZE ohne Sat-Anschlüsse (aber mit 4.0.20) nur einen Summeneingang, mit einem einzelnen Spektrum-Sat also nicht so das Gelbe, für RX mit zwei Antennen (Antenna Diversity - Jeti, FASST, ACT etc., sofern der Summenausgang z.V. steht und die Kanalabfolge bzw. Protokoll/Datenformat (Spektrum) von VS unterstützt wird) aber bereits die Lösung, ohne eine neue ZE anzuschaffen, zumal die dann eh "nur" Spektrum an den speziellen Sat-Anschlüssen unterstützt, oder?

Wie gesagt, einen einzelnen Spektrum-RX müsste man an AUX anhängen können, es gibt aber zwei Besonderheiten:

- Das Binding scheint eine bidirektionale Angelegenheit zu sein, die RX-Signalleitg. ist offenbar ganz kurz nach PowerOn ein Eingang. Kommt jetzt ein passendes Signalmuster, startet der RX das Binding. Siehe auch hier, hier und hier. Man braucht also wenigstens einen Spektrum-Basis-RX, um einen Sat binden zu können. (Wohlgemerkt, mit der ZE ohne Sat-Anschlüsse, - die neue und die Mini können das Binding, - müssen dafür an den Sat-Anschlüssen zw. RX und TX Signalrichtung umschalten können, was Letzgenannte ganz offenbar können.)

- Es braucht einen 3,1/3,3V-Festspannungsregler zw. der "alten" ZE (AUX) und dem Spektrum-Sat, oder man speist die 3,xV von extern in den RX ein.

Kommentar

• xconsult
                Member
                • 12.05.2003
                • 852
                • Michael
                • Ã?sterreich

Einfach bis Weihnachten weiteratmen ... will ja nicht schuld sein
                darf ich raten ?
                Aktivierung von bestimmten Funktionen, die es auch bei der Konkurrenz gibt. Wäre sicherlich eine nette Sache für Einsteiger
                mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
                GruÃ? Michael

Kommentar

• Chorge
                  Chorge

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                  ßhm, kann mich bitte mal jemand aufklären welcher Futaba FASST-Empfänger denn in Frage käme für die ganze Geschichte...
                  Nochmal nach oben hol...

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                    ßhm, kann mich bitte mal jemand aufklären welcher Futaba FASST-Empfänger denn in Frage käme für die ganze Geschichte...
                    Meinst du den Summensignal-Empfänger hier?

http://www.hobbydirekt.de/images/pro...1-f007Empf.jpg

Der hat aber nur recht eingeschränkte Reichweite laut Datenblatt.

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Hi,
                      ich werde wohl erst mal warten , dann wird der Summensignal Empfänger von Futaba auf dem Markt sein ,Der fleißige Uli wird dann eine Linie geschrieben haben die jeder wieder nach vollziehen und Kommentieren kann....Ich hoffe nur das man für das warten auch belohnt wird ? So kann ich mich noch ein paar Tage länger entscheiden ob der nächste Heli nun ein Logo 600 3D oder ein Alien 600 ,mit Pyro und V Stabi wird ..? Dann muss unter dem Weihnachtsbauim leider ein Bild her halten,.......
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                        Gast
                        • 12.12.2003
                        • 6399
                        • Edward

Zitat von xconsult Beitrag anzeigen
                        darf ich raten ?
                        Aktivierung von bestimmten Funktionen, die es auch bei der Konkurrenz gibt. Wäre sicherlich eine nette Sache für Einsteiger
                        Hm ... kalt.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• xconsult
                          Member
                          • 12.05.2003
                          • 852
                          • Michael
                          • Ã?sterreich

Hm ... kalt.

Grüßle

Eddi
                          ... Mist! mehr fällt mir lieder nicht ein, nachdem die SW eigentlich keine Wünsche mehr offen lässt.
                          Dennoch würden diese Funktionen für Anfänger einen enormen Mehrwert liefern.

Salut
                          Michael
                          mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
                          GruÃ? Michael

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Ich hätte ja auch noch was zum mitraten, aber Eddi darf eh nicht plaudern. Ralf wetzt vielleicht schon das Messer, wenn er Eddis Andeutungen liest.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                              Gast
                              • 12.12.2003
                              • 6399
                              • Edward

Och, 'n bissle anfixen geht immer will die Leute ja bei der Stange halten

Aber ... reden ist schweigen ... silber ist gold

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Aber mit Blech begnügen kommt auch nicht gut ...
                                Duck und weg...
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X