V-Stabi ab sofort auch mit Satelliten
Einklappen
X
-
-
Hermann Schellenhuber
AW: V-Stabi ab sofort auch mit Satelliten
Servus,
wenn hier schon Raterunde ist, dann probier ich es auch mal
: Drehzahlregler für Verbrenner per Softwareupdate, bei Bedarf dann aktivierbar. Bei Betrieb mit Sat wären dann sicher an der Zentraleinheit zwei Anschlüsse für einen Drehzahlabnehmer und ein Gasservo frei. Curtis Youngblood macht es ja mit dem Total-G vor, wäre also für mich ein logisches Update, oder 
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Kaspar Erhardt
Hallo,
hat schon jemand den Jeti-Sat Empfänger am MiniV-Stabi angeschlossen?
wenn ja welche Einstellungen wurden gemacht, bei mir geht nichts, laut Auskunft von Mikado sollte es gehen. Gebe ich in den Empfängereinstellungen Jeti ein gehts nicht, geb ich Summensignal gehts bis auf das Heck, vielleicht muss man was Einstellen das nirgends geschrieben steht? Freue mich auf Hilfe.
mfg KE
Kommentar
-
Also ich hab das normale V Stabi mit Jeti Satellit.
Ich habe es auf Summensignal gestellt und dann die einzelnen Kanale der Funke in die Kästchen hinter dem Kanal gestellt.
Pitch=0
Roll=1
Nick=2
Heck=3
So hat es bei mir prima geklappt.
Gruß
Thorsten
Kommentar
-
Jetzt warte ich nur noch auf einen gescheiten Summensignalempfänger von Futaba - und zwar mit voller Reichweite - und dann probiere ich das gleich aus..
(soll ja in den nächsten Wochen erscheinen..)
Grüße
ThomasStay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Musst nach dem Umstellen einen Kaltstart machen, dann sollte es gehen.
Grüßle
Eddi
Kommentar
-
Kaspar Erhardt
hallo,Zitat von kleiner pilot Beitrag anzeigenAlso ich hab das normale V Stabi mit Jeti Satellit.
Ich habe es auf Summensignal gestellt und dann die einzelnen Kanale der Funke in die Kästchen hinter dem Kanal gestellt.
Pitch=0
Roll=1
Nick=2
Heck=3
So hat es bei mir prima geklappt.
Gruß
Thorsten
ist es da egal welchen Sender ich habe? MX-16s mit Jeti 2,4Ghz. Der Steckplatz RX C müsste aber stimmen. Normal hab ich auf 1= Pitch auf 2= Roll auf 3= Nick und auf 4= Heck
Ich versuche es mal mit Summensignal und mache dann einen Kaltstart.
mfg KEZuletzt geändert von Gast; 06.12.2009, 20:36.
Kommentar
-
Ich hab auch die MX16s.
Bei mir ist der Kanal 1 bei der MX16s Pitch und im V stabi muß ich dafür 0 einstellen. usw.
Dann passt das bei mir. Sollte bei dir ja ähnlich, wenn nicht sogar gleich sein.
Gruß
Thorsten
Kommentar
-
Kaspar Erhardt
Hallo Thorsten,
werde das mal Testen Danke erstmals
mfg ke
Kommentar
-
Kaspar Erhardt
hallo, was hast du bei Regler angegeben? welchen Ausgang?Zitat von kleiner pilot Beitrag anzeigenIch hab auch die MX16s.
Bei mir ist der Kanal 1 bei der MX16s Pitch und im V stabi muß ich dafür 0 einstellen. usw.
Dann passt das bei mir. Sollte bei dir ja ähnlich, wenn nicht sogar gleich sein.
Gruß
Thorsten
mfg ke
Kommentar
-
ThiloM
Also die "alte" ZE sollte man doch eigentlich umbauen können, sodass bei der auch die Satelliten gehen!
Auf dem V-Stabi-Treffen im Sommer hatten ein paar Teampiloten schon einen Satelliten angeschlossen und erfolgreich im Betrieb...

Klar einen 3,3Volt Spannungsregler braucht man sicher noch (-: Weiß jemand von euch was für ein MicroController in der ZE verbaut ist?
Gruß ThiloZuletzt geändert von Gast; 06.12.2009, 22:26.
Kommentar
-
dl7uae
Ich bin mal so frei, Uli von eben im VS-Forum in voller epischer Breite hier zu zitieren, kriege einen Link nicht gebacken. Das ist des Verinnerlichens wert und beantwortet auch Deine Frage, KE.
Tatsächlich ist es wurst, ob ein PWM oder PPM Signal kommt, der VStabi kann beides auswerten. Ebenso ist es egal, wieviele Kanäle es hat, oder wie die Polarität ist.
DIe Single Line Geschichte ist insbesondere bei anspruchsvollen Helis keine besonders vorteilhafte Lösung, insbesondere bei 2.4 Ghz. Wenn man bedenkt, das die maximale Pulslänge bei ca 2.2ms liegt und sagen wir mal 8 Kanäle übertragen werden, dann dauert das ganze Paket 17.6ms. kommen dann noch ca 4ms Pause dazu, sind wir bei 21.6ms raus. Beim normalen Spektrum Empfänger passt das gerade noch in den Frame von 22ms. Bei Futaba haben wir aber 14ms Framerate, so das eigentlich nur ca 5 Kanäle in den Frame reinpassen. Das heißt: Werden bei Futaba mehr als 5 Kanäle übertragen, muß die Framerate künstlich verlangsamt werden, das es noch reinpasst. Von den neuen high speed Empfängern mit 7ms Framerate muß man dann wohl nicht reden.
Ganz anders sieht es bei den Spektrum Satteliten aus, die mit hoher Datenrate senden, und das ganze Paket mit bis zu 12 Kanälen in 2-3ms rauspusten. Da bekommt man die Daten tatsächlich erheblich schneller zu fassen. Zusätzlich hat man eine echte Redundanz, falls mal ein Satellit, oder ein Kabel ausfällt.
In unserer Software wird noch ein "Jeti" Protokoll unterstützt, das ebenfalls extrem schnelle digitale ßbertragung mit 64 Kanälen mit 14 bit ermöglicht, aber leider von Jeti derzeit nicht unterstützt wird. Wir haben es mit Jeti vereinbart und getestet, aber es wohl noch nicht in verfügbar geworden. Vielleicht müssen die Kunden noch bohren
Kommentar
-
Beim neuen Rondo werden die Satteliten wohl auch mittels eines Adapters an die Empfängeranschlüsse gesteckt, sollte ja auch bei V-Stabi gehen.
Gruß Stefan
Kommentar
-
@Kaspar Erhardt
Ist bei mir Kanal 5.
Wenn sonst noch fragen sind, kannst dich gerne per PN melden.
Gruß
Thorsten
Kommentar
-
...bei wem kann ich nerven/bohren wegen Jeti?Zuletzt geändert von dynaudio79; 06.12.2009, 23:41.
Kommentar

Kommentar