VStabi Scale Heli CH53 und Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven Lürex
    Sven Lürex

AW: VStabi Scale Heli CH53 und Absturz

Ich google mal eben "Dunlop Austausch"
    Das ihr hier aber auch nur noch in Rätseln gesprochen/geschrieben werden muß.
    Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2009, 14:11.

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

Dunlop ist nen Fliegerkollege, dem das Selbe passiert ist, allerdings im Trainer.
      Da gab´s seitens Mikado einen Austausch. Ob nu nur Sensor oder alles ist mir nicht bekannt.
      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Wolfgang_67
        Member
        • 07.06.2002
        • 910
        • Wolfgang

Hallo Uwe,

nein, ein Austausch hat nicht stattgefunden ... warum auch?

Ja und ? Das VStabis mit defekten Sensoren ausgeliefert wurden, ist doch bekannt. Das die Befestigung des Sensorkabels nicht der Hit ist, ist auch bekannt. Was ist da so viel besser dran, als eine selbst aufgebaute und sorgfältig kontrollierte Schaltung ?
        Im großen und ganzen ok, Tom hatte ja schon geschrieben, dass mehr als 8.000, also achttausend Installationen weltweit in Betrieb sind.

Da wird schon der eine oder andere defekte Sensor mit dabei gewesenen sei, rein aus dem Gesetzt der Wahrscheinlichkeit! Das meinte ich zum Thema Qualitätssicherung.

@Sven: Reicht wenn Du im Board suchst -> User "Dunlop". Brauchst nicht googeln ... RCH weiß alles

Ich habe jetzt schon ne Menge auf der Liste ... bisher alles Kunststoffsensor mit Software V4. Ich hatte dazu schon mal die Frage gestellt, ob es an der Signalaufbereitung im Sensor liegen könnte, da in der Kunststoffversion die Signale digital ausgegeben werden und bei der Aluversion halt analoge Signale.

Wäre ja evtl. auch ein Ansatz?

Gruß

Wolfgang
        Zuletzt geändert von Wolfgang_67; 26.10.2009, 14:16.

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Die Sensoren sind mikromechanische Bauelemente mit einer etwas höheren statistischen Ausfallrate als beispielsweise ein Microcontroller oder so was. Ich habe mal von Uli irgendwo gehört, wieviele Sensoren überhaupt ausfielen, das war nicht mal eine handvoll, soweit ich mich erinnern kann, und noch weit unter dem Limit, dass der Hersteller der Sensoren als erwartet angibt. Der Hersteller ist renommiert, keine Kleckerbude.

In ein paar anderen Fällen hat man (Anwender) einen Kurzschluss auf der Versorgungsspannungsschiene seitens des Anschlusses für das vierte Servo gebaut. Die Folge war ein weggebrannter Leiterzug, dadurch der Ausfall der internen Spannungsversorgung.

Also ich fürchte, mit der Hardwareausfallgeschichte begeben wir uns so ziemlich auf den Holzweg, auf jeden Fall sollte man auch hierzu die Diskussion nicht pauschalisierend führen.

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

Welcher Hersteller hat hier was von "Vibrationen sind die Ursache" gepostet?
            Mikado - im VStabi Forum - und zwar nahezu zu jedem Problem mit großen Helis. Das war dann auch der Stand bei dem es bei mir geendet ist. Auf die Frage, warum ein normaler Kreisel am Heck keine Probleme macht, VStabi aber schon, wurde nicht mehr eingegangen.

Tom hatte ja schon geschrieben, dass mehr als 8.000, also achttausend Installationen weltweit in Betrieb sind.
            8000 verkaufte Systeme sind lächerlich wenig für eine industrielle Massenfertigung. D.h. , da sind gerade mal 24.000 Sensoren verbaut. Interessant ist die Zahl trotzdem, vor allem wenn man sie mal in Relation zu den bereits bekannten Abstürzen und Problemen setzt.

Im Moment sind wir alleine in der Diskussion hier im Thread bei 1 technisch bedingten Absturz auf 1000 verkaufte Systeme sowie 1 massiven Problem ohne Absturz auf 4000 Systeme. Wir sehen hier nur einen Ausschnitt, d.h. das Verhältnis kann nur noch schlechter werden. Was dann realistisch anzunehmen ist, überlasse ich Euch - ich habe jedenfalls meine Einschätzung und das ist auch der Grund warum ich es nicht mehr einsetzen werde.

Kommentar

• Wolfgang_67
              Member
              • 07.06.2002
              • 910
              • Wolfgang

Och Tom,

irgendwo mal gehört ... soweit ich mich erinnern kann ...

Würde ich sowas schreiben, bekäme ich zwei schallende Backpfeifen von Dir

Es hat schon einer geschrieben: So lange das Gegenteil nicht erweisen ist, sind alle Möglichkeiten noch offen!

Hat jetzt jemand eine Idee zum Thema digitalem vs. analogem Sensor?

Gruß
              Wolfgang

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Ich weiß es wirklich nicht mehr, glaube, es war Uli.

Ich bin zwar (leider) in das Ganze nicht involviert, "nerve" aber immer wieder mal die bekannten "Zielpersonen", weil es von der Interessenlage meinem Metier entspricht. Hatte vor langer Zeit mal in der Forschung mit verschärften Regelkreisen an Achsen von Industrierobotern zu tun. Obwohl ich nun schon solange in verschiedenen Branchen der IT abhänge, will das Herz eben immer zurück zu Mutti.

Ich stehe hier nicht aus irgendeinem Prinzip vor VS, ich mag nur keine unspezifischen Pauschalattacken. Ich weiß ja nicht, wie's Euch geht, aber ehe ich auf etwas hinabsehe, gucke ich erstmal nach der Höhe des eigenen Standpunktes. Also meiner wäre mir zu niedrig für pauschale Kritiken.

Na, macht mal..

---
                Die Sensoren haben wohl auch analoge Interfaces, nur werden die Signale nach Vorverarbeitung durch den MC im Sensorgehäuse nun digital zur ZE übertragen.

Kommentar

• mguw
                  helidigital.com
                  Onlineshop
                  • 12.06.2007
                  • 2587
                  • marcel
                  • Toulouse / Frankreich

Zitat von Wolfgang_67 Beitrag anzeigen
                  Hat jetzt jemand eine Idee zum Thema digitalem vs. analogem Sensor?
                  Hallo

rein theoretisch ist das digitale übertragen natürlich besser, weil Geräusch immun.

Differenz ist aber auch ein Prozessor in der Sensor Einheit der das ganz digital umsetzt/multiplexiert und unter einem gewissen protocol abschickt. Dann ist da auch ein stück software in der zentral Einheit das den protocol dann auch wieder decodiert.

Diese zusätzlichen softwares können natürlich ein Bug haben der sich dann nur mit Plastik Gehäusen entfalten würde.

Ein anderer unterschied könnte die unterschiedliche masse des plastik sensor sein, die bei einer anderen Frequenz vibrieren würde.

Und zuletzt sind in der plastik version vielleicht auch andere Sensoren drin, die natürlich auch ihre Eigenheit haben könnten.

Also könnte einer dieser gründe, neben einem rein statistischem Zufall, ergeben das, das ganze nur bei plastik sensor passieren würde.

tja ein haufen könnte und würde. In Frankreich sagt man "mit Wenns könnte man Paris in eine Flasche reinkriegen..."

gruss

Marcel
                  Zuletzt geändert von mguw; 26.10.2009, 17:18.
                  miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                  www.helidigital.com

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

P.S.

Habe mal meine paar Emails von Uli durchforstet zum Thema verwendete Sensoren. Er hat lt. dieser alles, was so kreucht an Sensoren, durchprobiert. Wg. der höheren Resistenz gegen Vibrationen und Schock unter Anderem wurden es die ADXRS von Analog Devices, vermutlich die ADXRS300. Diese Sensoren sind in einem BGA-Package, weshalb sie für ein Selbstbauprojekt wie 3Digi nicht in Frage kamen (wg. des Lötens), 3Digi verwendet wohl Melexis-Sensoren. Hier die Specs der ADXRS300.

Uli beantwortet übrigens jede Frage, via Email oder im VS-Support-Forum, man muss sie nur stellen. Ich durfte anhand dieses Threads feststellen, dass ich auch zu wenig fragte.

Ach so, zum Sensorinterface:
                    The output signal, RATEOUT (1B, 2A), is a voltage proportional to angular rate about the axis normal to the top surface of the package (see Figure 4).
                    Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2009, 19:19.

Kommentar

• idefix-1972
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2340
                      • Kai
                      • owl

Auch wenn ich mich mit dem V- Stabi ja nunmal gar nicht auskenne:

Was immer wieder auftaucht ist, daß der Heli über Roll weggeht.

Nun mal eine These, vielleicht aber auch nur Mist, müsstet Ihr mir dann mal erklären warum. Denn hier geht es ja nunmal um Mutmaßungen.

Wenn z.B. bei einem rechtsdrehenden Rotor bei Wind und/oder schneller Fahrt das Rücklaufende Blatt einen Strömungsabriss erfährt, wie reagiert das V- Stabi?

Aufgrund von Drehzahlen, die bei grösseren Helis ja immer geringer werden sowie der Trägheit des Systemes könnte es m.M. nach doch denkbar sein, daß auch da nach Ursachen geschaut werden muss, oder?

Wie gesagt, kann es ja sein das ich Mist erzähle, aber der Gedanke alleine zählt ja hier

Gruß

Kai
                      Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

(Oops.., es könnte auch ein ADXRS610 sein, ich weiß es einfach nicht.
                        Die Resonanzfrequenz des Sensors beträgt übrigens 14 kHz, die Bandbreite ist extern einstellbar und typisch 40 Hz.)
                        Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2009, 20:04.

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Hallo,

bei einem Strömungsabriss bäumt der Heli ruckartig auf, rollt aber nicht weg.

Gruß Stefan

Kommentar

• Albert
                            RC-Heli Team
                            • 17.04.2001
                            • 8599
                            • Albert
                            • MFC Hochstadt

Hallo,
                            @ Kai: danke für die Anregung, denn irgendwann wird man ja betriebsblind.
                            @ Stefan: nicht richtig bei Flybarless, mit Stange würds noch passen.......

Flybarless würde den Anstellwinkel weiter erhöhen, was den Strömungsabriss lokal (gibts ja dann vorne und hinten und auf der anderen Seite nicht) aber nur stärker macht.

Ich kenne aber nur eine Figur, bei der man das mit einem 90er-Heli reproduzierbar erzeugen kann. Und ja, ich weiß, dass die Umfangsgeschwindigkeiten/Massen usw. nicht mit einem Scaler zu vergleichen sind):

Speedcircles: ab einem Anstellwinkel von größer 10° wirds richtig lustig mit einer Paddelstange, wenn man mit schön viel Schräglage durch die dauerhafte Kurven saust. Und zwar zum einem wird Nick sehr giftig und irgendwann rollt die Sau raus....

FBL: gut kritisch, aber immer noch zu steuern und deutlich gutmütigerer Grenzbereich.

@ Wolfgang: was biste denn gerade geflogen, als es passiert ist. Zu den Thema hochfrequente Vibs: nachdem ich ja schon lange im Geschäft bin, kann ich mich noch gut daran erinnern, wie die Turbinenmechanikhersteller erst lernen mussten, dass die angeblich so vibrationsfreisen Rotations-Antriebe doch sehr schnell die Aluseitenteile auseinandervibriert habe. Das konnte durch entsprechende Dimensionierung und Anleitungen sicher zu 110% behoben werden, d.h. da würde ich mir keine Gedanken machen.

Albert
                            Zuletzt geändert von Albert; 26.10.2009, 20:28.
                            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• mguw
                              helidigital.com
                              Onlineshop
                              • 12.06.2007
                              • 2587
                              • marcel
                              • Toulouse / Frankreich

Hallo Albert,

Mit FBL systemen bäumen die helis beim strömungs abriss des rücklaufenden blattes auch brutal auf.
                              habe es schon beim SJM430 und Logo 600 experimentiert.

mfg

Marcel
                              miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                              www.helidigital.com

Kommentar

• Wolfgang_67
                                Member
                                • 07.06.2002
                                • 910
                                • Wolfgang

Hallo Albert,

@ Wolfgang: was biste denn gerade geflogen, als es passiert ist.
                                Ich hatte die CH53 wie üblich geflogen. Es war an dem Tag schon etwas windig und bockig aber alles noch im Rahmen.

Die CH53 war schon ein paar Minuten (5-6) in der Luft, nach sieben Minuten piepst der Sender zwecks landen, soweit war es noch nicht. Ich hab den Heli langsam, so ca. 10-15 km/h in Abstand von ca. 20 Meter und in einer Höhe von ca. 4-5 Meter von links nach rechts geflogen, als er dann in diesem langsamen Geradeausflug, auf ca. meiner Höhe dann nach roll links abgekippt ist. Also nicht dramatisches an den Knüppel.

An diesem Tag war es recht windig und bockig. Das ist genau der Grund, warum ich ein Stabisystem in solch einer Kiste einsetze! Um auch bei Wind fliegen zu können! Bislang hat noch niemand danach gefragt .. dennoch möchte ich etwas weiter ausholen:

Den direkten Unterschied hab ich ja in meiner BK117. Die war bei Wind schon ein Abenteuer und nach Einbau von Vstabi wirklich um einiges entspannter zu fliegen. Die nimmt zwar noch die Nase zuweit runter wenn eine Böhe kommt, aber das krieg ich auch noch hin.

Zurück zur CH53: lt. Geometrieberechnungstool von RV, hab ich dem Stabisystem gegenüber eine ziemlich üble Taumelscheibe, sprich der Abstand der Kugelköpfe vom Innen- zu Außenring passt irgendwie nicht ganz zum Regelkreis. Die Kugelköpfe liegen zu dicht beieinander, sprich wenn sich die TS neigt oder hebt, werden die Blatthalter "direkter" angesteuert. So wurde mir das auf meine Fragestellung im Vstabiforum mitgeteilt. Das Problem besteht darin, dass sich der Heli bis zu einer gewissen Tendenz um die Roll und Nick Achse langsam aufschaukelt. Nachdem ich die Parameter wie von Ulrich empfohlen im Vstabi umgesetzt habe, war Ruhe mit dem taumeln. Jedoch habe ich eine schlechtere Stabilisierung beim Rundflug gehabt, sprich der Heli hat jede Gelegenheit genutzt, die Nase hochzunehmen und je schneller ich geflogen bin um so plötzlicher kam das. Aber dass war mir ja noch von der BK117 bekannt, welche ich über zwei Jahre ohne Stabisystem geflogen bin, und sämmtliche "Eigenheiten" eines Mehrblattkopfes aussteuern musste. Von daher also kein Problem. (Mit 3.6 hatte ich dieses Problem nicht!)

An diesem windigen Tag hab ich zum weiteren testen auf der Bank1 die Empfindlichkeit der Taumelscheibe von 30 auf 35 hochgenommen, um zu sehen, ob der Heli etwas stabiler in der Luft liegt. Der Heli hat leicht das taumeln wieder angefangen, stabiler ist er aber dadurch nicht wirklich geworden.
                                Da die Windböhen ja nicht immer an der gleichen Stelle zum gleichen Zeitpunkt auftreten, hab ich bei dem letzten Flug mehrmals zwischen Bank0 und Bank1 umgeschaltet, um festzustellen bei welchen Windverhältnissen der Heli die Nase mehr und wann weniger hoch nimmt.

Als der Heli eingeschlagen ist, war die Bank 1 aktiv, jedoch hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht auf Bank0 umgeschaltet. Auch das der Heli die Nase mal mehr mal weniger hochgenommen hat war/ist für mich eher bedeutungslos, weil Roll da ja kein Thema ist. Die Nickachse ist sowieso schwieriger zu stabilisieren wie die Rollachse.

Angenommen, eine stärkere Windböhe wie sonst treibt den Heli plötzlich nach rechts und das Stabisystem will mit der "nicht optimalen" Taumelscheibe nach links aussteuern ... was dann? Der Wind kam auch direkt von vorne auf mich zu, könnte also den Heli auf die rechte Seite gedrückt haben.

Ich hab diesem Thema bislang keine große Bedeutung geschenkt. Aber evtl . bringt es uns hier etwas. Der Mikado Support hat das Setupfile der Bank auch geprüft... wichtig ist auch noch, dass nach Ulrichs Erklärung ein Unterschied besteht, ob der Heli im Schweben das Taumeln anfängt, oder im langsamen Vorwärtsflug. Warum das genau so ist, kann ich gerade nicht nachvollziehen, da mein Post im VStabi Forum gelöscht wurde.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                                X