VStabi Scale Heli CH53 und Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven Hinrichs

• 28.08.2002
    • 6385
    • Sven
    • Halle (Saale)

AW: VStabi Scale Heli CH53 und Absturz

Hi Wolfgang,

Zitat von Wolfgang_67 Beitrag anzeigen
    Noch allgemein eine Frage: Kann man bei den bisher acht dokumentierten Fällen noch von Einzelfälle reden?
    ich würde meinen: Ja.
    Unterstellt man, dass die von Tom genannten 8000 Geräte tatsächlich verkauft wurden, dann wäre das eine "lächerliche" Fehlerquote von 0,1 % bzw. 1,0 Promill.
    [SIZE="1"](Wenn´s denn wirklich eine nicht von außen verursachte "Fehlfunktion" vom Vstabi war) [/SIZE]
    Für den Autofahrer ein äußerst schlechter Wert , für viele Elektronikhersteller aber vermutlich traumhaft.

Unabhängig davon stellt sich mir trotzdem die Frage nach der Ursache;
    Mich persönlich (Bauchgefühl) stört der "Spontanausfall" während des Fluges mit fast gleichen Auswirkungen (kippt über Roll) nach Deinen Ausführungen.
    Gleiche Auswirkung heißt aber nicht immer zwangsläufig gleiche Ursache.

Mir fällt "auf den Ruck" auch nur eine einzige Person ein, die hier wirklich Licht in´s Dunkel bringen könnte - Uli.
    Grüße Sven
    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Wolfgang_67
      Member
      • 07.06.2002
      • 910
      • Wolfgang

(wenn das realisiert wird will ich eine Tüte Gummibärchen)
      Hi Stefan,

wenn das realisiert wird, würde ich Dich ins "Gummibärenland" mit einem 100,- € Gutschein schicken!

Unterstellt man, dass die von Tom genannten 8000 Geräte tatsächlich verkauft wurden, dann wäre das eine "lächerliche" Fehlerquote von 0,1 % bzw. 1,0 Promill.
      Hi Sven,

von den acht sind sieben hier aus dem Forum und einer aus dem Ausland!

Wenn ich mir die schöne Umfrage anschaue, haben sich stand jetzt 188 zu Vstabi gemeldet. Da siehts mit der prozentualen Verteilung wieder anders aus!

Ich denke ich muß mal die Inforamtionssammlung etwas weiter ausdehnen.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
        • 6385
        • Sven
        • Halle (Saale)

Hallo Wolfgang,

Wenn ich mir die schöne Umfrage anschaue, haben sich stand jetzt 188 zu Vstabi gemeldet.
        Darf ich fragen, welche Umfrage ?
        Grüße Sven
        Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Denke mal er meint die hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=115329

Gruß Stefan

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
            • 6385
            • Sven
            • Halle (Saale)

Achso, gut - jetzt hat´s <klick> gemacht. Bin manchmal etwas blond...
            Grüße Sven

Kommentar

• Vulcano
              Senior Member
              • 19.02.2007
              • 2085
              • Dieter

Hi Sven,

von den acht sind sieben hier aus dem Forum und einer aus dem Ausland!

Wenn ich mir die schöne Umfrage anschaue, haben sich stand jetzt 188 zu Vstabi gemeldet. Da siehts mit der prozentualen Verteilung wieder anders aus!
              und die acht Fälle sind alle V4 mit Kunststoffgehäuse?
              Wenn ja, dürfte man von den 190 (27.10. 22:53) nochmal einige abziehen.
              Auch bei den 8000 dürfte der kleinere Teil die V4 mit Kunststoff sein, odrr?
              Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• amol
                Member
                • 24.11.2007
                • 914
                • oliver
                • Altach, Vorarlberg

Zitat von Sven Hinrichs Beitrag anzeigen
                Wir hatten bei uns im Unternehmen einen Fall, bei dem die Ausfallquote ebenfalls 1 Promill war (3 von 3000). War ein sicherheitsrelevanter Bauteil und hat für uns (nach Eingrenzung auf die fehlerhafte Charge) für eine Rückrufaktion gereicht. Irgendwie find ich ein plötzliches "abrollen" auch als sicherheitsrelevant. Der Schaden am Heli ist im GAU ja das kleinste ßbel.
                Das hier bezieht sich jetzt aber nicht auf Vstabi. Ich will und kann das nicht bewerten. Mir gings lediglich um die "lächerliche" Fehlerquote.

Gruß

Oli
                GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• Wolfgang_67
                  Member
                  • 07.06.2002
                  • 910
                  • Wolfgang

Hi Vulcano,

und die acht Fälle sind alle V4 mit Kunststoffgehäuse?
                  JA!

Wenn ja, dürfte man von den 190 (27.10. 22:53) nochmal einige abziehen.
                  Auch bei den 8000 dürfte der kleinere Teil die V4 mit Kunststoff sein, odrr?
                  kann ich nicht einschätzen wieviele mit Alu und wieviele mit Kunststoffsensor unterwegs sind. Mein Interesse ist, einen Zusammenhang zwischen Hardware/Software herauszufinden, um evtl. Probleme im Vorfeld erkennen, bzw. aus dem Weg gehen zu können!

Aber im Grunde genommen hast Du recht und bisher hat sich kein Pilot gemeldet, der Alu Version und V4 im Einsatz hat und mit dem gleichen Problem die entsprechende Erfahrung gemacht hat.

Gruß
                  Wolfgang

Kommentar

• Sycorax
                    Sycorax

Fassen wir kurz zusammen:
                    - ca. 8000 verkaufte VStabis - davon ein Großteil Alu und eher weniger Kunststoffsensoren
                    - im Forum ca. 200 VStabi Piloten
                    - 8 bekannte Abstürze mit V4 und Kunststoffsensor, dazu mindestens 2 Fälle mit Problemen ( Rolf01 und ich ).
                    - Die meisten betroffenen Helis waren >10kg und kein "Standard" wie Logo oder T-Rex
                    - kleine Helis waren eher nicht betroffen soweit ich das mitbekommen habe

Ich komme zum einen auf einen Ausschuss von 5% ( 5 von 100 ) - zum zweiten kann man wahrscheinlich Hardware Probleme ausschliessen, weil sich das sonst gleichmässig über die Helitypen verteilen würde. Das ausgerechnet die großen Vibrationsprobleme haben sollen, die die Kleinen alle nicht haben, halte ich für eher unwahrscheinlich. Für mich sieht das stark nach einem grundsätzlichen Problem im Regelkreis aus, das irgendwie mit der Helimasse, der Trägheit und dem daraus resultierenden Verhalten zu tun hat.

Kommentar

• Albert
                      RC-Heli Team
                      • 17.04.2001
                      • 8599
                      • Albert
                      • MFC Hochstadt

Hallo,
                      @ Ralf: wenn ich deine Zusammenfassung lese, würde ich als Hersteller einfach den Anwendungsbereich einschränken und V-Stabi für große, schwere Hubschrauber ausschließen und natürlich würden sich wie bei MiniV die User über die Grenzen hinwegsetzen (= trotzdem Geschäft) und bei Problemen wäre ich ganz einfach aus der Gewährleistung raus.....

Albert
                      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25912
                        • Thomas
                        • Österreich

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        @ Ralf: wenn ich deine Zusammenfassung lese, würde ich als Hersteller einfach den Anwendungsbereich einschränken und V-Stabi für große, schwere Hubschrauber ausschließen ..
                        Exakt der gleiche Gedanke hat sich mir auch schon mal aufgedrängt...

Und/Oder alternativ dann ein V-Stabi "XL" zu machen - dann natürlich mit höchstwertigen Komponenten - für die dicken Brummer, dass dann aber natürlich auch dementsprechend deutlich mehr kostet..
                        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Meik
                          Meik

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                          Exakt der gleiche Gedanke hat sich mir auch schon mal aufgedrängt...

Und/Oder alternativ dann ein V-Stabi "XL" zu machen - dann natürlich mit höchstwertigen Komponenten - für die dicken Brummer, dass dann aber natürlich auch dementsprechend deutlich mehr kostet..
                          Wenn der Käufer dan die Sicherheit hatt das so etwas nicht mehr Passiert ist er Sicher gerne bereit ein paar Euro mehr zu Zahlen !

Kommentar

• Michael Vogler
                            RC-Heli TEAM
                            • 24.05.2006
                            • 4685
                            • Michael
                            • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Was mir an der ganzen Sache nicht ganz einleuchtet ist die Tatsache dass Josef Schmierl (ja allseits mit seinen Großmodellen bekannt) auch V-Stabi verwendet, und das offensichtlich ohneProbleme.

Daher kann es aus meiner Sicht nicht mit der Größe und der trägen Masse zu tun haben. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits da ich mich mit V-Stabi und dergleichen noch zu wenig befasst habe.

Kommentar

• Vulcano
                              Senior Member
                              • 19.02.2007
                              • 2085
                              • Dieter

Zitat von Meik Beitrag anzeigen
                              Wenn der Käufer dan die Sicherheit hatt das so etwas nicht mehr Passiert ist er Sicher gerne bereit ein paar Euro mehr zu Zahlen !
                              die Sicherheit hat er nie!
                              Die höhere Verfügbarkeit ist nicht mit ein paar Euro mehr zu bezahlen. Höhere Verfügbarkeit muss teuer erkauft werden (teilw. Kosten Faktor 10)

Im ßbrigen hat Wolfgang seine CH53 redundant ausgelegt:
                              Empfänger doppelt (35 MHz & 2,4 GHz)
                              Spannungsversorgung doppelt (Emcotec)

weitere Redundanz (Servos, Bine) wäre mechanisch vielleicht machbar, aber die Kosten?

Eine Redundanz durch einen Sekundär-V-Stabi wäre sicher auch machbar. Nur welche Parameter müssten dann zu einer automatiserten Umschaltung führen? Und was kostet das Ganze dann?

@Michael:
                              nene, einfach den Umkehrschluss zu ziehen, gilt nich!

denk mal an den Spruch:
                              "Alle Schiedrichter sind Idioten. Sind dann alle Idioten Schiedsrichter?"
                              Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Wolfgang_67
                                Member
                                • 07.06.2002
                                • 910
                                • Wolfgang

Was mir an der ganzen Sache nicht ganz einleuchtet ist die Tatsache dass Josef Schmierl (ja allseits mit seinen Großmodellen bekannt) auch V-Stabi verwendet, und das offensichtlich ohneProbleme.
                                Hallo Michael,

wenn das der Josef mit u.a. seiner EC von Fa. Schwing letztes Jahr in St. Johann war, dann war da der HC Rigid drinn!
                                Ich hatte mich mit Ihm längere Zeit diesbezüglich unterhalten. Zuerst war Vstabi drinn, wurde aber aufgrund "Einstellschwierigkeiten" gegen ein HC Rigid getauscht.

@all:

Ich hatte es schon geschrieben, bis so ein Scale Brummer mit Vstabi richtig funktioniert, hat man eine Einstellorgie hinter sich. Bei den Besenstielen ist das auch um einiges einfacher, da hier einfach mehr Erfahrungen vorhanden sind und es auch wenn vorhanden man ein vorbereitetes Preset nutzen kann.

Ich denke es bleibt der "Beigeschmack" dass auch ein universelles System nicht in allen Umgebungen zu 100% funktioniert, bzw. irgendwann an seine Grenzen stößt. Nicht zuletzt sagen andere Hersteller von Stabisystemen z.B. für Scale Helis keine Unterstützung zu. Entweder weil es keine Erfahrung gibt, oder weils einfach der Regelkreis nicht hergibt.

Ich würde echt freuen, wenn es in die Richtung Scale ein reduntandes Stabisystem geben würde. Vorzugsweise vom Ulrich, da ich Vstabi eigentlich gut finde. Gerne auch mit ein paar € mehr, bei einem Heli mit mehreren tausenden von € macht das den Kohl nicht fett!

Gruß

Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                                X