so, jetzt hats auch mich erwischt!! Meine Vario CH53 hat sich im langsamen Vorbeiflug von links nach rechts in ca. 20 Meter Entfernung und in einer Höhe von 5 Meter auf Roll selbstständig gemacht und ist auf der linken Seite eingeschlagen. Der Steuerbefehl Roll recht kam am Modell nicht mehr an.
Die Turbine konnte ich dann per Autorot allerdings noch abschalten. Die Funkstrecke hat also funktioniert. Hier mal die Config des Heli:
Emcotec HF Twin Mini (Akku + Empfängerweiche)
2x 5 Zeller NiCd.
Spektrum AR9000 mit zwei Satelliten
DS19 als Backup RX
VStabi aktuelle Version mit 4er Software
SPH-5
Vario SPH-5 Turbinen Mechanik
-> 4-Punkt Anlenkung
Die Emcotec Weiche hat kein Umschalten der Empfänger angezeigt. Das
FlightLog von Spectrum hat am Hauptempfänger 8 verlorene Frames, an den
zwei Satelliten jeweils 0 verlorene Fames.
Anschließend bin ich den TDR Rigid (AR7000 1 Satellit) mit dem gleichen Sender (MC24) geflogen... null Probleme ... am Knüppelpodi liegt es nicht.
Das VStabi hat auch problemlos seit 12/2008 in insgesamt 26 Flügen funktioniert. Es gab seit dem Wechsel der Software von 3 auf 4 zwar etwas Probleme weil die Taumelscheibe der gewünschten Geometrie nicht entspricht, aber mit der 4er Software war das Heck viel besser, weshalb ich keinen downgrade gemacht hatte. Der V-Stabi Support hat nichts an der Hardware gefunden -> alles i.O.
Nun, verständlicherweise hab ich jetzt Bauchschmerzen, dass VStabi wieder einzubauen, bzw. kann es auch in Bezug auf die Sicherheit nicht vertreten. Wenn so ein 20 Kilo Bomber auf der Taumelscheibe urplötzlich ausflippt und sich mit dem 6-blatt Kopf selbstständig macht, ist Helialarm angesagt, aber der anderen Art
Jetzt hab ich schon ein paar Infos zusammengetragen über Abstürze, bei denen das gleiche Problem aufgetreten ist und es hat sich bisher herauskristallisiert, dass es ausschließlich die Plastikversion mit der 4er Software betrifft.
Ich will jetzt niemanden verrückt machen, mein Post hat den alleinigen Sinn, noch weitere -Fälle- zu hören, welche das gleiche Problem hatten oder haben. Der Hintergrund ist, dass ich noch eine BK117 mit VStabi, allerdings in der Alu-Version fliege. Sollte sich herausstellen, dass es auch hier Problemfälle dieser Art gegeben hat oder gibt, muss ich auch dort tätig werden.
Von Beileidsbekundungen bitte ich abzusehen � wer will kann meine Kto.-Nr. haben und etwas für den Wiederaufbau spenden, denn wer die Vario Preise kennt, weiß was da wieder auf mich zukommt. Der Rumpf ist bis auf zwei Risse an der Nase noch ok, aber den Antriebsstrang hat ziemlich übel erwischt, und ein paar Spanten hats auch rausgerissen, wobei auch das Abgassystem ziemlich gelitten hat.
In diesem Sinne allen anderen viele absturzfreie Flüge.
Gruß
Wolfgang

Kommentar