VStabi Scale Heli CH53 und Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang_67
    Member
    • 07.06.2002
    • 910
    • Wolfgang

VStabi Scale Heli CH53 und Absturz

Hi,
    so, jetzt hats auch mich erwischt!! Meine Vario CH53 hat sich im langsamen Vorbeiflug von links nach rechts in ca. 20 Meter Entfernung und in einer Höhe von 5 Meter auf Roll selbstständig gemacht und ist auf der linken Seite eingeschlagen. Der Steuerbefehl Roll recht kam am Modell nicht mehr an.
    Die Turbine konnte ich dann per Autorot allerdings noch abschalten. Die Funkstrecke hat also funktioniert. Hier mal die Config des Heli:

Emcotec HF Twin Mini (Akku + Empfängerweiche)
    2x 5 Zeller NiCd.
    Spektrum AR9000 mit zwei Satelliten
    DS19 als Backup RX
    VStabi aktuelle Version mit 4er Software

SPH-5
    Vario SPH-5 Turbinen Mechanik
    -> 4-Punkt Anlenkung

Die Emcotec Weiche hat kein Umschalten der Empfänger angezeigt. Das
    FlightLog von Spectrum hat am Hauptempfänger 8 verlorene Frames, an den
    zwei Satelliten jeweils 0 verlorene Fames.

Anschließend bin ich den TDR Rigid (AR7000 1 Satellit) mit dem gleichen Sender (MC24) geflogen... null Probleme ... am Knüppelpodi liegt es nicht.

Das VStabi hat auch problemlos seit 12/2008 in insgesamt 26 Flügen funktioniert. Es gab seit dem Wechsel der Software von 3 auf 4 zwar etwas Probleme weil die Taumelscheibe der gewünschten Geometrie nicht entspricht, aber mit der 4er Software war das Heck viel besser, weshalb ich keinen downgrade gemacht hatte. Der V-Stabi Support hat nichts an der Hardware gefunden -> alles i.O.

Nun, verständlicherweise hab ich jetzt Bauchschmerzen, dass VStabi wieder einzubauen, bzw. kann es auch in Bezug auf die Sicherheit nicht vertreten. Wenn so ein 20 Kilo Bomber auf der Taumelscheibe urplötzlich ausflippt und sich mit dem 6-blatt Kopf selbstständig macht, ist Helialarm angesagt, aber der anderen Art

Jetzt hab ich schon ein paar Infos zusammengetragen über Abstürze, bei denen das gleiche Problem aufgetreten ist und es hat sich bisher herauskristallisiert, dass es ausschließlich die Plastikversion mit der 4er Software betrifft.

Ich will jetzt niemanden verrückt machen, mein Post hat den alleinigen Sinn, noch weitere -Fälle- zu hören, welche das gleiche Problem hatten oder haben. Der Hintergrund ist, dass ich noch eine BK117 mit VStabi, allerdings in der Alu-Version fliege. Sollte sich herausstellen, dass es auch hier Problemfälle dieser Art gegeben hat oder gibt, muss ich auch dort tätig werden.

Von Beileidsbekundungen bitte ich abzusehen � wer will kann meine Kto.-Nr. haben und etwas für den Wiederaufbau spenden, denn wer die Vario Preise kennt, weiß was da wieder auf mich zukommt. Der Rumpf ist bis auf zwei Risse an der Nase noch ok, aber den Antriebsstrang hat ziemlich übel erwischt, und ein paar Spanten hats auch rausgerissen, wobei auch das Abgassystem ziemlich gelitten hat.

In diesem Sinne allen anderen viele absturzfreie Flüge.

Gruß

Wolfgang
  • Bommel
    Member
    • 21.05.2008
    • 391
    • Rene
    • Burscheid

AW: VStabi Scale Heli CH53 und Absturz

Bei dem V-Stabi bin ich deiner Meinung und würde es nicht wieder einbauen,
    20 kg is schon ne Hausnummer.
    Zuletzt geändert von Bommel; 19.10.2009, 11:32.

Kommentar

• miro
      miro

Hallo

Was mich hierzu auch interessiert:
      Wie reagiert V-Stabi 4 auf Störungen? Bleiben die Servos auf hold, wie im Sender programmiert oder laufen die Servos in eine Endposition?
      Ich hatte auch das Phänomen, dass der Regler durch eine Empf.-störung kurz abregelte und die Servos gleich darauf auf vollen Nickausschlag gelaufen sind (trotz hold Programmierung). Bei der Kontrolle nach dem Crash ging dann alles wieder normal bis heute.

Gruß Michael

PS: Habe auch den Kunststoffsensor

Kommentar

• Wolfgang_67
        Member
        • 07.06.2002
        • 910
        • Wolfgang

Hallo Michael,

über Nick ist bei uns gestern ein Heli am Boden abgekippt.

Ob es den Kugelbolzen an der Taumelscheibe vorher rausgezogen hat, oder aufgrund des kurzen Chickendance rausgerutscht ist kann man nacher schlecht sagen.

Deswegen fällt der Fall aus der Statistik raus.

Aber trotzdem Danke für Deine Info. Wenn du FailSafe geproggt hast, benützt Du entweder 2,3 GHz oder PCM, Da sollte eigentlich bei einer Störung die Kiste auf Hold/Pos gehen, ausser es war jemand auf Deinem Kanal unterwegs.

Wenn Dein Regler abregelt, ist dann auch das BEC weg?

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Meik
          Meik

Ich kann allen Scalern nur die 3 Version am besten noch mit Alu Sensor Empfehlen , habe die jetzt in 4 Scalern mit Düse ( 19 Kg )drin seit 2 Jahren Proplemlos.

Mit 4 Version habe noch einen der ist bis jetzt noch I.O.

Mit dem besagten Wegkippen sind mir mit deinem jetzt 3 fälle bekannt!

Kommentar

• Wolfgang_67
            Member
            • 07.06.2002
            • 910
            • Wolfgang

Hi Meik,

auf meiner Liste sind es bereits fünf Fälle mit absolut gleichem Problem.

Wir werden sehen, wer sich dazu noch äussern wird

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• miro
              miro

Hallo Wolfgang.

Ich fliege mit 35 MHz und PCM. Meine Empfangsprobleme kommen ziemlich sicher durch Abschimungen, da die Störungen nur dann auftreten, wenn die Antenne teilweise durch den Heli verdeckt sind. Ich habe mir jetzt mal eine 2,4 GHz-Empfänger bestellt, dann seh ich weiter. Das BEC vom Jive hat nicht abgeschaltet. Der Heli war immer voll steuerbar, nur der Regler hat kurz ab- und sofort wieder aufgeregelt.
              Bei dem einen Absturz, kam ich, nachdem der Regler mal wieder abgeregelt hatte, zu einer Autorotionslandung hereingesegelt. Ca. 20m vor mir und in ca. 10 m Höhe ging der Heli dann unkontrolliert auf die Nase, obwohl ich zum Abfangen gezogen hatte.
              Kanaluberschneidungen gab es sicher keine, da ich der einzige mit diesem Kanal bei uns am Platz bin.
              Ich wollte eigentlich auch nur wissen, ob es möglich ist, daß V-stabi 4 solche Mätzchen veranstalten kann, wenn Störungen auftreten. Beim Trockentest am Boden, wenn ich den Sender ausschalte, geht der Empfänger schon in Hold.
              Ich habe mit meinem V-Stabi, bis auf diesen einen Vorfall, sonst keine Probleme.

Gruß Michael

Kommentar

• arnie
                Member
                • 18.10.2002
                • 564
                • Ingo

Jetzt hab ich schon ein paar Infos zusammengetragen über Abstürze, bei denen das gleiche Problem aufgetreten ist und es hat sich bisher herauskristallisiert, dass es ausschließlich die Plastikversion mit der 4er Software betrifft.
                Was ich ein wenig fragwürdig finde ist, daß hier der Eindruck entsteht, daß ausschließlich das V- Stabi und dann auch noch eine ganz spezielle Hard - und Software - Variante als ßbeltäter in Frage kommt (zumindest kommt das bei mir so an).

Speziell in so'ner Biene arbeiten doch auch noch ein Schwung anderer Elektronikkomponenten, die da eventuell einiges Versaubeuteln (oder kann man das ausschließen, ich habe nämlich keinen solchen Heli ?).

Meine Skepsis dem zusätzlichen Elektronikbauteil und damit eingehandelter, möglicher Fehlerquellen, hat sich im Lauf der mittlerweile sehr problemfreien 3 Flugsaisons mit bis dato 4 verschiedenen V-Stabis (von Alu mit 3.irgendwas bis Plaste und 4.0) in mehreren 100 Flügen als bisher unbegründet herausgestellt.

Vielleicht tauscht Du bei der durchaus berechtigten Sorge das V - Stabi aus dem TDR gegen das von Mikado geprüfte testhalber mal aus, wobei natürlich ein TDR - Hoppala auch recht tränenreich und nicht ungefährlich wäre.

Viel Erfolg bei der weiteren Vorgehensweise, wie auch immer die aussieht. Sowas ist und bleibt mörderätzend.

Grüße

Ingo

Kommentar

• Sven Lürex
                  Sven Lürex

Ach ich bin mir sicher das RV oder so schon an der Sache dran ist, vielleicht schreibt er ja gleich was dazu. Aber was will man anstelle von V-Stabi sonst in einen Scaler stecken?
                  Bitte doch kein Helicommand oder?

Kommentar

• raptor-ea
                    Senior Member
                    • 13.04.2004
                    • 1894
                    • Andreas
                    • Renningen

Warum nicht?
                    Machen bestimmt noch ne Menge Scaler. Würd ich auch machen!
                    HeliFactory hat glaub ich auch noch HC verbaut.

Nur weils nicht aktuell ist, heist das ja noch lange nicht, das es nicht funktioniert.

Hoffe aber auch, das Mikado oder RV hier was zu sagt, denn ich fliege auch die Plastik Version mit 4.0

Grüße
                    Andreas
                    Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• amol
                      Member
                      • 24.11.2007
                      • 914
                      • oliver
                      • Altach, Vorarlberg

Zitat von Sven Lürex Beitrag anzeigen
                      Aber was will man anstelle von V-Stabi sonst in einen Scaler stecken?
                      Bitte doch kein Helicommand oder?
                      Doch, genau den. Ich hatte Vstabi in 2 Scalern drin und keine zufriedenstellende Ergebnisse erhalten. Vor allem mit dem Heck. HC rein, ohne irgendwelche ßnderungen und fliegen gehn.
                      Mein Fazit: Im Trainer V-Stabi, im Scaler HC.

lg

Oli
                      GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• Running Man
                        Gast
                        • 04.11.2002
                        • 5538
                        • Markus
                        • Rhein-Main

Zitat von amol Beitrag anzeigen
                        Mein Fazit: Im Trainer V-Stabi, im Scaler HC.
                        Hmm. Geht es vielleicht noch mit nachvollziehbarer Begründung? Was sind "keine zufriedenstellene Ergebnisse"? Was hat das überhaupt mit dem im Thread behandelten Thema zu tun ("Zuverlässigkeit")?

Kann man ausschließen, dass sich der Sensor vom Klebepad gelöst hat? Das passiert relativ häufig, daher sichere ich den Sensor immer noch zusätzlich mit einem Streifen Tesafilm.
                        Zuletzt geändert von Running Man; 20.10.2009, 12:47.

Kommentar

• idefix-1972
                          Senior Member
                          • 10.06.2007
                          • 2340
                          • Kai
                          • owl

Also wir bauen in unsere Mehrblattscaler ausschliesslich den HC Rigid rein.

Macht bisher keine Probleme und arbeitet sehr zuverlässig.

Und nein, fliegen muss man(n) mit dem HC Rigid trotzdem können

Gruß

Kai
                          Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Wolfgang_67
                            Member
                            • 07.06.2002
                            • 910
                            • Wolfgang

Servus,

der Mikado Support und RV waren an dem Thema dran! Das ist von der Seite aus abgeschlossen.

Wenn sich jemand von der Seite aus meldet, dann mit der Nachricht das es am VStabi nicht lag, weil die Hardware in Ordnung sein soll.

Zum Thema Klebepad: Der Sensor war an seiner Stelle wie ursprünglich mit dem original Klebepad befestigt. Um für den Versand den Sensor wieder zu lösen, musste ich schon kräftig ziehen, damit der runtergeht.

Zum Thema "viel Elektronik": Ja in solch einer Kiste ist schon mehr verbaut wie in einem Trainer. Akkuweiche ist ein muss, die Empfängerweiche nicht unbedingt, aber für mich auch ein muss. Damit die höchstmögliche Kompatibilität gegeben ist, sind beide Systeme aus dem Hause Emcotec:

Die Teile sind made in Germany und ohne Zweifel in der Scale Fliegerei erhaben.
                            Natürlich gibt es viele VStabis, welche problemlos funktionieren, dass streitet keiner ab, am allerwenigsten ich. Meine Besorgnis liegt halt darin begründet, dass es nachweislich Ausfälle gleicher Art gibt. Wer sich ein bisschen mit Elektronic auskennt, weis das nicht jedes Bauteil den gleichen Spezifikationen unterliegt, sondern das es in einem vorgegebenen Rahmen Streuungen und Abweichungen geben kann. Wie das genau geprüft wird und wo bestückt wird weis man nicht, genauso wenig unter welchen Bedingungen eine Qualitätssicherung stattfindet.

Vielleicht tauscht Du bei der durchaus berechtigten Sorge das V - Stabi aus dem TDR gegen das von Mikado geprüfte testhalber mal aus, wobei natürlich ein TDR - Hoppala auch recht tränenreich und nicht ungefährlich wäre.
                            Och Ingo
                            Der TDR funktioniert wunderbar sein etlichen Flügen ... den werd ich doch nicht auseinanderreißen! Der Mikado Support hat auch einen Testflug mit dem Vstabi gemacht.

Mit einem Logo

Inwieweit das gegenüber einem Scalehli mit 90° Anlenkung repräsentativ ist *

Zum Thema Helicommand: Ich habe auch die Info, dass insbesondere der Heckkreisel kaum zu gebrauchen ist und Helifactory/Modellbau Bremer sowie die Anderen professionellen Scalebauer einen gesonderten Heckgyro einsetzten. Ich hatte letzte Woche mit Captron telefoniert und der neue HC3-x wird auch eine 4-Punkt Anlenkung unterstützen.

Sicher kennt Ihr auch das PDF: http://www.helicommand.de/images/pdf...c-3-xtreme.pdf

Ich für meinen Teil werde aber die CH53 zunächst ohne Stabisystem fliegen! Da ich früher auch Mehrblattköpfe ohne Stabisystem geflogen bin, weiß ich was da auch mich zukommt. Nur bei bockigem Wind wird es dann unschön. Gut dann zähle ich halt zu den Schönwetterfliegern, mir doch egal!

Gruß

Wolfgang
                            Zuletzt geändert von Wolfgang_67; 20.10.2009, 14:31. Grund: Rächtschraibvehler

Kommentar

• noch ein Stefan
                              Senior Member
                              • 07.08.2004
                              • 7356
                              • Stefan
                              • Neuss

Hatten denn alle Helis die mit dem Problem runtergesemmelt sind 4- Punkt Anlenkung?

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X