Hallo Ralf, wenn's das Heck alleine war, OK, - mag' 'ne andere Baustelle sein. Es hörte sich aber zunächst nach dem Komplettverriss an, also Nick und Roll inklusive.
Die Massen der Sensoreinheiten sind sehr unterschiedlich, eine vom 611 ist z.B. von Hause aus deutlich schwerer als die vom VS. Das könnte eine Rolle spielen, wenn man nicht den "Massen-Mod" konsequent machte, also auch kein weiches Pad zw. Gehäuse und Zusatzmasse.
Ich hatte, ehrlich gesagt, nie eine VS-Sensoreinheit offen. Vielleicht würde es sich ja lohnen, da Heißkleber reinzujumpen, wenn es gegen vermutete hochfrequente Vibrationen geht.
Wer von den Herren der Anatomie hat denn nun so was wie eine Rüttelplatte nebst Generator in seiner Reichweite? Albert hat Recht, es wäre schon ziemlich interessant, einen VS-Sensor allein sowie verschiedene Testmontagen dem mal auszusetzen. Man müsste auch mal Uli fragen, ob er das nicht bereits mal machte.
Um's mal an der Stelle zu sagen: Ich glaube einfach nicht an die Version, dass die Regelalgorithmen nebst ihrer Bandbreite der Parametrisierung nicht mit schweren Helis klarkommen, auch bzgl. VS4 nicht. Die Regler würden sonst auch in anderen Setups irgendwelche Problemschwellen zeigen, was aber offenbar nicht der Fall ist. ßbrig bleiben dann nur noch die "geliebten" Vibs, die man so schlecht sehen kann.
---
Was ich an Marcels Beitrag so gut fand, war der Hinweis auf die Torsionsschwingungen von CF-Heckrohren, hier am Beispiel dieses so "aufgebohrten" L400-Problems. Ich hatte das selbst mal erfahren dürfen, mimte lange den ungläubigen Thomas, aber es waren Torsionsschwingungen, - zum Glück mit P-Stange, einem Stabi hätte es zumindest auf Roll zusätzlich den Garaus gemacht:
Zwei Jahre flog mein T-Rex 450 mit CF-Heckrohr problemlos. Dann gab es einen kleinen Crash und Wiederaufbau, und das Vib-Problem zeigte sein häßliches Gesicht. Bei Erreichen einer bestimmten Drehzahl (Anstoßfrequenz) gab es eine regelrechte Resonanzkatastrophe, wobei der Heckaufbau sich direkt zerlegte. Andere Hero-Blätter etc. pp. brachten alle nichts, erst der Wechsel auf ein Alu-Rohr beendete die Odyssey.

). Aber ein Vibration "Detector" habe ich nicht gefunden. Und wenn es das gäben würde, müsste es auch an der gleichen Stelle wie das Gyro Element angebracht sein.

Kommentar