Rigid Elektronik do-it-yourself

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jens-110
    Member
    • 17.12.2007
    • 781
    • Jens
    • Eisenach

AW: Rigid Elektronik do-it-yourself

Danke für die Blumen. Werde anfangen zu löten, sobald ich den Lötkolben wieder halten kann. Mal richtig dick Pflaster drum wickeln, dann sollte es schon irgendwie gehen. Aber es ist ja nun auch nicht so übereilig, hab ja nen Heli, der ohne Paddel fliegt und der Rumpf braucht bestimmt auch eine Woche aus USA hier her.

Gruss Jens
    600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
    AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• nexus665
      nexus665

Hallo Dirk,

danke für das Video - geht wirklich einwandfrei, schneller Rückwärtsflug, Rückenrückwärts, Piros während zyklischem Steuern, bissl Speeden, und alles sauber umgesetzt.

So ein T-Rex 500 klingt gleich viel besser "oben ohne"....

Eine kleine Frage habe ich noch: wird 3Digi auch 760 usec Heckservos ansteuern können wie z.B. das BLS251 von Futaba? Ist vielleicht eh schon mal gefragt worden und ich hab's übersehen Im PDF steht "unterschiedliche Neutralimpulse", also nehm' ich mal an es sollte gehen.

lG,
      Simon.

Kommentar

• DirkS
        3Digi
        • 13.07.2006
        • 1028
        • Dirk
        • Unna/Fröndenberg

Hallo Simon,
        mal wieder einer, der sich das Einstellprogramm noch nicht richtig angeschaut hat .

Ist aber kein Problem, es gibt, wie Du schon gesagt hast, unterschiedliche Neutralimpulse (darunter auch für BLS251), die man einstellen kann. Und wenn sich ein Hersteller mal einen neuen ausdenken sollte, ist der auch schnell eingebaut.
        GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• nexus665
          nexus665

Hi,

ist richtig, hab' bisher nur die Anleitung gelesen (nicht überflogen ). Da stand dann auch mal kurz was von BLS-251, hatte ich zuerst überlesen.

Hab' da noch eine Anmerkung - der Direktanteil am Heck ist in der Anleitung so beschrieben:

Anteil der Steuereingabe, die direkt ohne Regelung zum Heck durchgeleitet wird. Beim Heck ist die Benutzung dieses Wertes eher unüblich und sollte daher auf 0 gelassen werden.
          Wenn ich da nach der Anleitung von AC3X gehe, dann hat der Direktanteil am Heck schon einen Nutzen, und zwar z.B. mechanische Limitierungen wie das maximale Drehmoment, das der Heckriemen übertragen kann, elektronisch abzubilden. Soll heißen - z.B. bei wechselnden Pirouetten links-rechts kann man mit diesem Parameter das Steuerverhalten so anpassen, daß der Riemen nicht durchrutscht.

Ich nehme mal an, daß es mit 3Digi ähnlich sein könnte Du hast zwar später auch noch eine eigene Einstellung für die Steuerdynamik, aber das dürfte alle anderen Regelparameter dämpfen, nehme ich an.

lG,
          Simon.
          Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2009, 12:16.

Kommentar

• DirkS
            3Digi
            • 13.07.2006
            • 1028
            • Dirk
            • Unna/Fröndenberg

Hallo Simon,
            der Direktanteil ist wirklich nur der Steueranteil, der unter Umgehung der Regelung direkt an das Heckservo weitergeleitet wird.
            Ich kenne den Direktanteil beim Ac3X nicht, vielleicht hat der da eine etwas andere Bedeutung?!

Mit der Steuerdynamik werden die Eingaben von der FS abgeflacht, d.h. die Anstiegs- oder Abfallzeit wird auf einen Maximalwert begrenzt. Diese Begrenzung wirkt also vor der Regelung.
            GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• nexus665
              nexus665

Hallo Dirk,

bei AC3X heißt's "Heckrotor Stick Dynamik", ist aber mMn exakt dasselbe. Danke jedenfalls für die Erklärung - wird dort im Manual genau so dargestellt, daß das der "Feed Forward" Anteil am Heck ist, also der Direktanteil.

Heckrotor Stick-Dyn.: Mit der so genannten Heckrotor Stick Dynamik stellt man ein, wie
              schnell der Heli auf ßnderungen der Heckknüppelposition reagiert. Je größer der Wert ist, je
              direkter reagiert der Hubschrauber. Der Defaultwert von 20 ist an die maximale
              Heckrotorwirkung des Acrobat Shark angepasst. Fliegt man die AC-3X in einem kleineren
              Heli, so kann man die Stick Dynamik erhöhen. Im SE sind Werte um 25 optimal. Bei sehr
              großen oder Scale Helis sollte man die Heckrotor Stick-Dynamik auf ca. 10-15 begrenzen um
              das Heck in schnellen Pirowechseln nicht zu überlasten. Bei Hubschraubern mit sehr
              empfindlichen Heckrotoren kann es sinnvoll sein zum Schutz des Heckantriebs die Heckrotor
              Stick Dynamik bis unter 10 zu reduzieren.
              Das verändert wohl das Delay bis zum wirklichen Ansprechen des Servos durch die Regelung, da es eben direkt ohne Delay schon mal einen Vorsteuerfaktor schickt und dadurch auch eben bei extremen Wechselbelastungen ein elektronisches Limit vorschieben kann, das die Mechanik gar nicht über ihre Grenzen belasten kann, bzw. das wenn mechanisch mehr ginge die Steuerfolgsamkeit erhöhen kann. Man merkt ßnderungen dieses Parameters auch beim Beschleunigen des Hecks, je höher, desto knackiger wird beschleunigt.

Ich bin schon sehr gespannt auf das Bauen und erste Einstellungsflüge - da wird das dann auch getestet (ich brauche diesen Parameter bei meinem SJM z.B., da hier der Heckriemen eher unterdimensioniert ist und schon mal überspringen kann wenn man's übertreibt).

lG,
              Simon.
              Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2009, 12:45.

Kommentar

• DirkS
                3Digi
                • 13.07.2006
                • 1028
                • Dirk
                • Unna/Fröndenberg

Hallo Simon,
                am sinnvollsten wäre die Begrenzung eigentlich bei der Servoausgabe und abhängig von der aktuellen Drehrate.

Beispiel: Der Heli dreht sich gerade schnell nach links. Da kann man ruhig den Servoausschlag voll auf links machen, egal wie vorher die Steuereingabe von der FS war. Da ist dann die Gefahr eines Strömungsabrisses oder einer mechanischen ßberlastung geringer, da der Heli schon in die richtige Richtung dreht.
                Anders sähe das dann in der Situation bei einem vollen Servo-Rechtsausschlag aus. Da sollte man dann begrenzen.

Beim 3Digi ist das so noch nicht eingebaut, kommt aber vielleicht/bestimmt noch.
                GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• elo
                  elo
                  Member
                  • 05.04.2009
                  • 532
                  • Eike
                  • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Mein 3digi ist jetzt fast fertig gelötet und ich gestehe ich habe nicht sofort alles gelesen.
                  Ich habe vermutet das der Atmel MEGA644 vom PC aus programmiert (Befüllung mit Bootloader etc.) werden kann. Das geht aber nur mit einem AVR Programmer muss ich grade feststellen.
                  Wäre das hier das richtige Gerät? "AVR Programming Tool AT AVR ISP2 mit USB" und wie finde ich heraus wo ich welche Leitungen an den Atmel anlöten muss zu Programmierung?

Zusätzlich habe ich nach der Excelliste vom Mai-Juni die Teile bestellt aber nach der letzten Aufbauanleitung das 3Digi zusammengebaut. Da fehlen dann 3x100NF 1206 Kondensatoren und 1x200kOhm 1206 Wiederstand. ...evtl. kann ich ja den 220kOhm 0805 nutzen, wobei wenn schon nach neuester Anleitung dann auch richtig.
                  Einige andere Teile haben bestimmt auch gefehlt aber die sind mir dann nicht aufgefallen, da Farnell ja immer nur 10er Chargen verkauft.

....damals wusste ich noch nix von Olaf.S Plan der genialen Sammelbestellung.

Kommentar

• elo
                    elo
                    Member
                    • 05.04.2009
                    • 532
                    • Eike

Habe zur ßbung das SMD Herz gelötet und habe vorher noch nie SMD gelötet.
                    Flussmittel is my best friend!
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• DirkS
                      3Digi
                      • 13.07.2006
                      • 1028
                      • Dirk
                      • Unna/Fröndenberg

Hallo Elo,
                      sieht doch Klasse aus, was Du da gelötet hast .
                      Vor dem Zusammenstecken aber die Stromversorgung (nach Anleitung) nochmal durchmessen. Ein IC ist da ein wenig schief.

Der 220k ist richtig, wie Du schon vermutet hast.

Die 100N fehlten glaub ich auf der Excel-Liste, die waren glaub ich bei den 10N reingerutscht. Ist aber ein recht gängiges Bauteil, vielleicht kennst Du irgendeinen, der mit SMDs bastelt und Dir damit aushelfen kann. Ich hab selber leider grad keine hier liegen .

Als Programmiergerät kannst Du irgendeinen ISP-Programmer nehmen. Gibt bei EBay z.B. schon ab 10€, je nach Schnittstelle (USB oder Parallel).
                      Bei den ersten Unterlagen ist ein Unterverzeichnis, in dem die Erstbeladung mit Software beschrieben ist. Da gibt es auch eine Beschreibung eines Adapterkabels für das Programmieren.
                      GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• elo
                        elo
                        Member
                        • 05.04.2009
                        • 532
                        • Eike

Vielen Dank Dirk,

habe mir eben einen mit Programmer mit USB bestellt.
                        Ich kann also den 220k 0805 nutzen und muss nicht den 220k 1206 neubestellen.
                        Kann mir jemand einen shop empfehlen, in welchem ich SMD bauteile unter einem Mindestbestellwert und 5€ Versand bestellen kann?

Danke elo

Kommentar

• renox
                          renox

Hallo ihr Verrücken,

ich traue mich nicht "DAS" nach zubauen, dass kann ich nicht.

Aber ich habe sowieso nur einen Heli der mit AC-3X fliegt. Ich freue mich über

diesen Bericht, den er ist sehr interessant. Ihr Alle habt mein

RESPEKT

ich ziehe meinen Hut und wünsche euch immer eine Hand breit Luft unter

den Kufen. Möge euch der Erstflug mit dem 3Digi reibungslos gelingen und euch ein

grinsen ins Gesicht zaubern, ihr habt Euch das verdient .

Gruß aus HH
                          Stephan

Kommentar

• phoobie2000
                            phoobie2000

Hallo @all,

bin neu dabei und habe mit Spannung Eure Beiträge zu diesem Thema gelesen...RESPEKT was da auf die Beine gestellt wird, insbesonders vielen Dank an DirkS und Olaf.S ! Wahnsinn...

In der spez. Interessengemeinschaft bin ich seit kurzem auch angemeldet. Diverse Bestellungen habe ich heute ebenfalls ausgelöst.

Nun noch eine Bitte: -> Olaf.S: würde gerne die Kontaktdaten (Thema Sammelbestellungen, Lieferadresse usw.) mit Dir austauschen.
                            Die Richtlinien erlauben mir es noch nicht, Dir direkt eine PN zu schicken.

Danke vielmals und weiterhin viel Erfolg mit 3Digi !

Gruss
                            Peter

Kommentar

• jens-110
                              Member
                              • 17.12.2007
                              • 781
                              • Jens
                              • Eisenach

Dann schreib doch einfach mal noch ein paar Beiträge und schon gehts von allein. Ausserdem schickt der Olaf, wenn es ans bestellen geht jedem, der auf der Liste steht die nötigen Informationen, wird für ihn sonst zu unübersichtlich (er macht das ja auch nur "nebenbei"), dafür aber nochmals ein riesen DANKESCHßN!!!

Gruss Jens
                              600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
                              AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• phoobie2000
                                phoobie2000

Hallo Jens,

ok...danke für die Antwort...werde mich gedulden.

Gruss
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X