VStabi Software 4.0 jetzt Online !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

AW: VStabi Software 4.0 jetzt Online !!!

Sooo...
    war nun mit meinem Logo400 und der neuen V4 fliegen
    Ich habe keine Einstellungen übernommen, sondern habe mit der V4 einen Neuen Preset geladen.
    Einstellungen waren für den 400er schonmal auf der Werkbank Top. Habe erstmal nix geändert.
    Dann auf den Platz. Erster Trimmflug klappte irgendwie nicht. Ich glaube ich hab da zuviel reingesteuert. Dann den 2. Trimmflug und nach 2 Minuten war es erledigt. Ampel auf Grün.
    Beim Nächsten Akku noch etwas an der Wendigkeit und dem Heck gefeilt. Und ab dem 3. Akku mal etwas Kunstflug einlagen abgespult.
    Also es fliegt sich erstmal nicht sooo viel anders wie ich erst vermutete. Aber der Heli flog auch schon vorher Top. Von daher konnte ich mir da nicht viel Verbesserungspotenzial vorstellen.
    Was mir aber aufgefallen ist. Er rastet bei Nick und Roll richtig satt ein. Das war vorher etwas "weicher". Dauerflips gehen nun ohne zu korrigieren auf der Stelle. Ich konnte Problemlos Seiten Tic-Tocs fliegen (die hatten vorher irgendwie nie richtig geklappt).
    Loops kommen mir viel höher vor. Der Geradeauslauf ohne Aufbäumen bei Gegenwind ist um einiges verbessert worden, um nicht zu sagen das Aufbäumen ist komplett weg.

Was sich aber noch etwas seltsam anfühlt ist das Vstabi interne Expo...nachdem ich auf Linear und das in der Funke gestellt hatte war alles wieder supi

Jetzt bin ich mal gespannt was ich bei meinem 600er so tut mit der V4, denn der hatte mit der 3.16 ziemliche Aufbäumprobleme und Dolphins... schauma mal

Das Update hat sich aber auf alle Fälle gelohnt! und der Heli war nach 2 Akkuladung nach meinen Wünschen eingestellt!
    Viele Grü�e
    Darko

Kommentar

• MatthiasM
      MatthiasM

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen

PS: Habe verschieden Bänke - muss man da jeweils Trimmflug machen, oder gilt einer für alle*?
      Hi Thomas,
      einfach in jeder Bank ca 1 Minute schweben und fertig (da unterschiedliche Drehzahlen oder was auch immer du auf deinen Bänken hast, verschieden getrimmt werden müssen)

lg Matthias

Kommentar

• Thomas Hert
        Thomas Hert

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen

PS: Habe verschieden Bänke - muss man da jeweils Trimmflug machen, oder gilt einer für alle*?
        Am besten du koppelst den schalter für die BAnkumschaltung mit dem Schalter wo du deine Flugphasen durchschaltest. Dann gehst in den Trimmflug und schwebst 1m in Phase X dann hochschalten und in Phase Y wieder 1min schweben . Dann Landen ---- Negativ pitch nicht vergessen . und wenn du ihn dann anschliest und die Phasen durchschaltest sollte bei Allen Phasen grun zu sehen sein ..

Kurz gesagt ja du solltest in jeder Phase einen Trimmflugmachen

Gruß Thomas

Mist Matthias war schneller .......

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Trimmflug: schweben "lassen". Also ausrichten, Knüppel loslassen, driften lassen, zurückholen, nochmal. Das ca. 1 Minute, dann absetzen, Pitch auf 0° oder neg., ausschalten. Wenn Pitch im Schwebebereich bleiben würde, würde die Software weiter versuchen zu trimmen ...

Man kann im Flug auch die Bänke umschalten während des Trimmens, die Werte von der 1. Bank werden jeweils übernommen, so dass es jedes Mal einfacher wird.

Für verschiedene Drehzahlen sind verschiedene Trimmungen fühlbar besser ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Danke euch beiden für die schnellen Antworten!!

Zitat von Thomas Hert Beitrag anzeigen
            Kurz gesagt ja du solltest in jeder Phase einen Trimmflugmachen
            OK - werde ich dann machen...
            Hoffe es ist halbwegs windstill morgen...

Zitat von MatthiasM Beitrag anzeigen
            Hi Thomas,
            einfach in jeder Bank ca 1 Minute schweben und fertig (da unterschiedliche Drehzahlen oder was auch immer du auf deinen Bänken hast
            Die Bänke verwende ich um Unterschiedliche Einstellungen von V-Stabi am Platz schnell (teilweise im Flug) zu testen...
            Unterschiedliche Wendigkeiten und Empfindlichkeiten, etc... -> das verwende ich nur zwecks optimierung und "ende" dann eh bei einem optimal Setup..
            (Aber mag ungern mit Laptop oder so am Platz "herumwurschteln"..

lg
            Thomas
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• FlyFrog
              FlyFrog

Eddi und Reiner, dass die neue Software Expo-Funktionen integriert hat, hatte ich auch schon gesehen. Ich fliege gar kein Expo, ich flog mit der V3.16 sogar Dualrate (120-130%)

Irgendwie warten meine Augen immer darauf, dass sich der Heli endlich bewegt wenn ich den Knüppel bewegt habe. Ich funktioniere einfach anders als andere Menschen, selbst ein Prof. an der Uniklink in Bonn hat sich über meine merkwürdigen Nervenzellen gewundert

Wie gesagt, schaun wir mal was die nächsten Flüge so bringen...

Gruß
              Heino

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Zitat von RV Beitrag anzeigen
                @ Uwe:

bitte beachte daß nach einer ßnderung von Blättern, Wendigkeit und Drehzahl der Optimizer 3-4 Flüge braucht um sich darauf einzustellen.

[/url]
                hab den Regelkreis Optimierer gerade gefunden... und eingeschaltet...

ich denke das es so besser werden wird... man fühlt schon beim fliegen das da eine menge an Potenzial da ist... aber irgendwas war noch nicht perfekt bei mir gerade. Ich glaub es lag daran das der Regelkreisoptimiere AUS war. Morgen nach der Arbeit weis ich mehr.... wenn er AN ist.

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7766
                  • Rainer
                  • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

zum Trimflug:

http://www.vstabi.de/V4/hinweise.html

Wenn er wegsteigen sollte, kannst Du im Experten ja noch was machen ... (Tooltips sagen Dir Bescheid)
                  VStabi Support: http://www.vstabi.de
                  Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• reinhpe
                    reinhpe

Zitat von Wutz Beitrag anzeigen
                    Hi

Sind ja nicht so viele begeistert .....
                    Gut das ich AC3 fliege
                    Jöööö! Ein Troll!

Bitte nicht füttern...

Peter

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer

Mist Matthias war schneller .......
                      Jaja ,der Setrunner, Hubistift usw. kennt die Videos schon auswendig.

Kommentar

• helijonas
                        Senior Member
                        • 26.01.2008
                        • 3027
                        • Jonas
                        • Berlin

ich habs leider nicht mehr rechtzeitig geschafft, gehe aber morgen gleich in aller früh raus
                        bisher kann ich nur sagen absoluter hammer, auch die vids richtig geil. riesiges lob an das ganze team, wirklich sauberste arbeit !!!
                        Auf die Dower hilft nur Pauer!
                        2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Darko
                          RC-Heli Team
                          Forum-Nanny
                          • 27.06.2005
                          • 8289
                          • Darko
                          • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Eine Frage zum Optimizer.
                          Was Optimiert der eigentlich? Also auf Stabilität, Wendigkeit ??
                          Passt er sich dem Piloten an, oder sollte man die ersten 3-4 Akku Ladungen bestimmte Sachen fliegen? Ist es besser ihn nach 4 Flügen zu deaktivieren, oder kann man Ihn auch an lassen?

Danke
                          Viele Grü�e
                          Darko

Kommentar

• RV
                            RV
                            Mikado-Heli.de
                            VStabi-Support
                            • 02.06.2001
                            • 7766
                            • Rainer

Er paßt deine Steuereingaben (Flugstil) und das Umsetzungsvermögen des Helis aufeinander an.

Fliege einfach 3-4 mal deinen "Stiefel" und schalte ihn dann aus.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                              Gast
                              • 12.12.2003
                              • 6399
                              • Edward

Und ... wenn Du mal andere Blätter montierst, mach ihn wieder für'n paar Flüge an. Die Blätter sind Teil des Regelkreises, darauf wird auch optimiert.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

So dann mal meine Erfahrungen vor, während, nach Update und die ersten Trimmflüge...

Kaufen des Upgrades:
                                Vorher erstmal ALLES runtergeladen was es an SW und Anleitung (PDF und ganz feine süddeutsche Videos) und auch wirklich das "Umstell"-Video geguckt.
                                SW-4.0 installieren und starten und sehr guter Hinweis, dass ein Update nötig ist mit Angabe der Seriennummer.
                                Dann ziemlich easy durch Paypal den Upgrade gekauft.
                                Nur hatte ich einen Download der Firmware erwartet, den es aber aus dem Shop heraus nicht gibt. Du kaufst eben nur die Lizenz/Freigabe.

Upgrade der Firmware:
                                Ok, starten wir eben die nochmal die SW und machen den Firmwareupgrade via Netzdownload. Und schwupp (.. naja 2-3 Minuten dauerte es schon)
                                Tada! Fertisch!

Konvertieren der Modelldaten:
                                Hm, hat mich nicht überzeugt, vor allem war nicht klar ob alle Bänke konvertiert werden müssen aber trotzdem die TS-Trimmwerte erhalten bleiben.

Neues Setup des Modells:
                                Habe dann alles neu eingestellt per "Setup", was mit der neuen SW auch irgendwie einfacher von der Hand geht.
                                Hier auf jeden Fall auch die Mittenwerte der Funke fein säuberlich einstellen (meine T12FG hat auf allen Mittenwerten jetzt -48).
                                Dann nach Verlassen des "Setup" ein riesen Schreck!
                                Die TS lief sowas von schief und krumm die ersten Male, dass ich schon leise in mich hinein fluchte. Aber nach ein paarmal Knüppelrühren ging sie dann so wie sie sollte... fast! (aber dazu später)

Trimmflüge:

Alles einpacken und ab auf die Wiese. Alles soweit startklar gemacht, nochmal das Trimmflugvideo geguckt, V-Stabi auf "Autotrim" gestellt.
                                Weil die TS ja so komisch lief, ging mir der Zappes auf Grundeis.
                                Da musste ich durch und die ersten 10cm Höhe haben mir mal ganz neue Adrenalinschübe verpasst. Da sieht man ganz deutlich dass der P im V-Stabi gewaltig rumwurschtelt um einiges auszugleichen
                                ... aber was soll ich sagen:
                                Die Sche!sse geht! ... und wie!! Trotz einige Windstösse hing der Heli nach einigen laaaaangen 30sek (oder so) wie ein Backstein in der Luft und ich musste nur wenig gegensteuern.
                                Aber isch sach euch: Ein Minute kann verdammt lang sein!
                                Landen! Motor aus, voll Minus Pitch, Heli aus und T-Shirt auswringen....

Erste Flüge:
                                Autotrim ausschalten und wieder Heli in die Luft.
                                So ein Sche!sse! Der geht wie auf Schienen!
                                Nix mehr wobbeln, zappeln und leichtes Schwingen; nur noch wie an der Schnur gezogen.
                                Ich hab noch nie so schnell den Heli ausgetrimmt.
                                Jetzt noch ein bisschen Rundflug wie ein Bus voller Omas.... Viel zu viel Wendigkeit (die ich mit V3 vermisste).
                                Ach was sollst; jetzt mal ein TicToc...
                                Ja, leck! Wasn das? Der Jürgen kann plötzlich TicTocs auf der Stelle! ... und das auch noch im Vstabi-"Opa"-Modus mit nix "Agressiv" usw.
                                Der ist ja sowas von knackig auf der TS, das haste noch nich gesehen..
                                Landen, Indianertanz!
                                Noch 4 Akkus leeren...

Nacharbeiten:
                                Expo auf der Funke muss ich deutlich reduzieren (von 40 auf 25?).
                                Wendigkeit muss ich noch etwas reduzieren, da ist das V40 erheblich agiler.
                                Heck-Autooptimierer muss noch etwas laufen.
                                ... besseres Deo kaufen, das Axe hat voll versagt
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X