Flybarless Anfängertauglich ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver
    Senior Member
    • 25.12.2005
    • 1028
    • Oliver

AW: Flybarless Anfängertauglich ?

Werbung?

Ich kenne das System und beschreibe das nur. Wenn jemand von einem anderen zu beschreiben weiß, dann doch bitte schön. Dem Fragesteller, welche die Umfrage begonnen hat, würde das sicherlich helfen.

Mein Beitrag war EINE (es gibt ja mehrere) Antwort auf die Frage: "Ist flybarless Fliegen auch anfängertauglich?"

Als mehr wollte ich meinen Beitrag nicht verstanden wissen.
    Und geschwärmt haben im Forum schon andere auch für ihre Systeme. Ich habe ja niemanden diskreditiert.

Sorry

Oliver

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Hallo,
      meiner Meinung nach sollten gerade Anfänger auf Flybarles verzichten, und erst mal lernen die eigenheiten eines Helis auszusteuern.
      Flaybarless kann man in meinen Augen ab dem Zeitpunkt einsetzen wo man es schafft ohne Flybarless saubere Truns, Loopings und Rollen zu fliegen.
      Bis dahin sollte man eigentlich ohne auskommen.
      Das ist meine persönliche Meinung dazu.
      Gruß
      Uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Du bist aber nunmal kein ganz normaler Nutzer (woher sonst die V4) sondern bist mit V-Stabi verbandelt und deshalb erwarte ich da von dir einfach ein wenig Zurückhaltung um die Objektivität im Forum zu waren.
        Dein Artikel liesst sich halt so als wenn nur V-Stabi V4 einfach zu bedienen ist, das stimmt aber einfach nicht, könnte man also durchaus als Werbung bezeichnen.
        War ja auch nur ein dezenter Hinweiss und ich möchte den Thread hier nicht mit einer Diskusion zumüllen, wenn noch was ist dann mach das bitte per PN.

Gruß Stefan

Kommentar

• HeliInvasion
          HeliInvasion

Moin Zusammen,

ich schließe mich da mal den Worten einiger Vorredner an. Ich persönlich bin auch der Meinung, das man sich als Anfänger erst einmal mit der gesamtem Materie auseinander setzen sollte, bevor man auf solche Systeme zurück greift.

Das saubere einstellen einer Mechanik ist Grundvoraussetzung für eine einwandfrei funktionierende elektronische Stabilisierung. Um festzustellen ob die Mechanik sauber eingestellt ist muß man aber erst einmal fliegen können.

Erst wenn man einen Hubschrauber sauber rundfliegen kann und dabei alle Positionen in der Normalfluglage sicher beherrscht, auch Loopings, Turns und Rollen sollte man ein System einsetzen.

Direkt mit allen verfügbaren Mitteln in die Materie einzusteigen ist m.M.n einen Schritt zu früh.

Happy Landing
          André

Kommentar

• stephan1985
            stephan1985

Zitat von Andre Bieber Beitrag anzeigen
            Moin Zusammen,

ich schließe mich da mal den Worten einiger Vorredner an. Ich persönlich bin auch der Meinung, das man sich als Anfänger erst einmal mit der gesamtem Materie auseinander setzen sollte, bevor man auf solche Systeme zurück greift.

Das saubere einstellen einer Mechanik ist Grundvoraussetzung für eine einwandfrei funktionierende elektronische Stabilisierung. Um festzustellen ob die Mechanik sauber eingestellt ist muß man aber erst einmal fliegen können.

Erst wenn man einen Hubschrauber sauber rundfliegen kann und dabei alle Positionen in der Normalfluglage sicher beherrscht, auch Loopings, Turns und Rollen sollte man ein System einsetzen.

Direkt mit allen verfügbaren Mitteln in die Materie einzusteigen ist m.M.n einen Schritt zu früh.

Happy Landing
            André

Ich bin FROH gewesen mit AC-3X angefangen zu haben, der Heli lies sich absolut träge einstellen und flog 1A, so hätte ích im Leben kein paddelkopf eingestellt bekommen, was mir hier die Elektronik abgenommen hat!

Ich kann es einfach nur Empfelen, da meine Erfahrunmg damit 1A sind

Wiegesagt, vorrausgesetzt man *beschäftig * sich mit der Materie!

Lg

Stephan

Kommentar

• HeliInvasion
              HeliInvasion

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
              Ich bin FROH gewesen mit AC-3X angefangen zu haben, der Heli lies sich absolut träge einstellen und flog 1A, so hätte ích im Leben kein paddelkopf eingestellt bekommen, was mir hier die Elektronik abgenommen hat!
              ....

Lg

Stephan

Dann hast Du Dich aber nicht mit der Materie auseinander gesetzt und die Basics anständig gelernt.

Auch einen Paddelkopf kann man vernünftig nach seinen bedürfnissen einstellen, wenn man sich ein wenig damit auseinander setzt.

Vielleicht ist es aber auch ein Generationsproblem. Die jugendlicheren Helipiloten wollen fliegen und sich nicht damit auseinader setzten. Oder eine Frage wie ich dieses Hobby betreiben möchte !?!?! Mit allen Facetten oder halt nicht !

Grüße
              André

Kommentar

• stephan1985
                stephan1985

Zitat von Andre Bieber Beitrag anzeigen
                Dann hast Du Dich aber nicht mit der Materie auseinander gesetzt und die Basics anständig gelernt.

Auch einen Paddelkopf kann man vernünftig nach seinen bedürfnissen einstellen, wenn man sich ein wenig damit auseinander setzt.

Vielleicht ist es aber auch ein Generationsproblem. Die jugendlicheren Helipiloten wollen fliegen und sich nicht damit auseinader setzten. Oder eine Frage wie ich dieses Hobby betreiben möchte !?!?! Mit allen Facetten oder halt nicht !

Grüße
                André

Völliger quatsch, mittlerweile baue ich fast lieber als ich fliege und ich habe mich sehrwohl damit auseinander gesetzt, nur bekomme ich bei nem Paddelkopf eben nicht eine Absolute schweberuhe und auf Knopfdruck Agilität!

Dafür muss ich bei nem Paddelkopf landen, nachhause fahren und ne std umbauen/basteln bis es passt !

Das nimmt mir im Flug mit Stabi Systemen 1Schalter ab! Das hat nix mit gernerationen zu tun , das nennt mann ENTWICKLUNG!

Lg

Stephan

Kommentar

• HeliInvasion
                  HeliInvasion

Hi,

.... nur ist es so, das ein Anfänger keinen agilen Rotorkopf benötigt und dementsprechend auch keinen Knopf zum umschalten.

Fakt ist, das man einen Paddelkopf ebenso nach seinen bedürfnissen abstimmen kann wie mit Elektronik. Mit Paddelkopf lernt man jedoch auch die Basics des Hubschraubermodellflugs wesentlich besser als mit Elektronik. Da gibt es nix zu disskutieren.

Ich spreche hier nicht gegen solchen Systeme - ich fliege selber eines- jedoch hilft es zum Anfang nur bedingt. Und darum geht es in diesem Thread.

Happy Landing
                  André

Kommentar

• stephan1985
                    stephan1985

Da hast du recht, gelernt habe ich auf einem Belt CP ohne wat = Katastrophe

Dann war ein Copter x 450 Ac-3x dran und ich wollte als *Anfänger* nicht mehr darauf verzichten,der Heli lässt sich einfach ruhiger fliegen!

Dann musste ich aus *Geld not* das ac-3x verkaufen und habe mir ein Paddel Rex 500 zugelegt und war echt enttäuscht vom Flugverhalten zum Paddelos!

Den hatte ich auch nur 1ne woche! Dann wurde er verkauft!

Jetzt bin ich wieder beim 500er und Ac-3x, !

Das mann die Technik eines Rotorkopfes verstehen sollte , da stimme ich die zu 1000% zu das ist mehr oder weniger eine Pflicht Vorraussetztung um den Heli *optimal* einzustellen!

Allerdings finde ich das fliegen für einen Anfänger mit Stabi-System trotzdem *einfacher*

Naja ich muss erstmal am Montag bei mir alles neu einstellen , meine ganzen gestänge sind Krumm o.O*heul*

Aber Thorsten wird es richten mit mir!

Lg

Stephan

Kommentar

• Kesaro
                      Kesaro

Hi,

es ist doch meistens ehh so, dass ein neuer Heli mit Paddelkopf geliefert wird. Ich habe meinen T-Rex 500 jetzt die erste Zeit mit Paddelkopf geflogen... Nun war ich neugierig auf was neues.

Ich habe nun ein AC-3X drin und habe mich auch mit der Materie des Hubschraubermodellflugs beschäftigen müssen, der AC-3X ist zwar vom Einstellen sehr übersichtlich und gut zu bewältigen aber man muss sich auch reinlesen.

Ich denke auch das wenn man Lust hat ein Auto mit Einspritzmotor zu fahren, es nicht nötig ist sich mit Vergasern auszukennen.
                      Ausserdem nehmen diese Systeme bis auf HC und Gyrobot (von denen spreche ich nicht) einem ja das fliegen nicht ab... die Steuerbewegungen sind... ßBERASCHUNG immer noch die selben, nur halt mit weniger Störeinflüssen.

Selbige Aussagen gibts z.B. auch immer bei neuen Autos... aaaahhhhh ABS? ESP? Ihhh das Auto fährt ja von alleine...

Für mich nicht nachvollziehbar!!

Aber, jedem das seine... manche stehn auf Oldtimer manche auf HiTech Sportwagen.

Kommentar

• Kesaro
                        Kesaro

Ach ja und um wieder OnTopic zu kommen...

... ein Anfänger kann auch in einem 5er BMW das fahren lernen, es ist kein Polo von 1987 nötig!

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                          Gast
                          • 12.12.2003
                          • 6399
                          • Edward

Nü, ich hab (das 2. Mal nach 10 Jahren Pause, vorher konnte ich's auch nicht richtig) mit paddellos angefangen. 2002. Nur mit einem (!) Piezokreisel auf dem Heck. Geht auch. Speziell am Boden rumrutschen und rumschweben ist ohne großen Unterschied möglich (solange wenig Wind ist, die mit Erfahrung wissen, was ich meine).

Grundsätzlich ist die Mechanik leichter zu montieren und einzustellen (weniger Teile am Kopf). Ein Paddelkopf ist jetzt auch keine Kernphysik, erfordert halt zusätzlich ein präzises Einstellen der weiteren Gestänge und ein präzises Ausrichten des Kleiderbügels und der Löffel.

Wenn man nun ein FBless-System hat, das man "einfach nur" einstecken muss und bei dem man nach einigen wenigen (logischen) Grundeinstellungsschritten ein fliegbares Setup hat, ist es für mich "bedingt" empfehlenswert. Wer es schafft, ohne Hilfe seinen Heli richtig zusammen zu bauen UND seinen Sender zu proggen, schafft es auch ein FBless in Betrieb zu nehmen. Wer Hilfe braucht, braucht so oder so Hilfe. Was auch keine Schande ist!

Ich finde, viele stehen sich mit den kleinen Helis (auf jeden Fall 450er und kleiner) am Anfang selbst im Weg. Es fängt sich mit einem größeren Heli leichter an (außer finanziell, vielleicht). Aber das ist ein grundsätzliches Problem, wobei gerade beim kleinen Heli FBless ein nicht zu unterschätzender Vorteil sein kann, da es, richtig eingestellt, eine ungeahnte Stabilität bringen kann.

Geht auch nicht so viel kaputt (von zerschlagenen FBless-Systemen liest man äußerst selten bis gar nicht, die Paddelstange ist IMMER krumm).

Und bei fortschreitendem Können brauche ich keine leichteren Paddel, längere Stange, Gewichte, andere Hebel etc. ... nur ein paar Klicks.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Also ich würde es nach ßberlegen eurer Argumente inzwischen so sehen:

Ein Anfänger braucht das System nicht, kann es aber durchaus nutzen (bei gegebener Grundintelligenz, siehe Fernsteuerung programmieren etc.)
                            Wenn man es einmal gewohnt ist, möchte man es nicht mehr missen. Ich habe am Quadrocopter solche Systeme. Wenn man dann abwechselnd wieder mal einen manuellen Helicopter fliegt, glaubt man im Vergleich, er ist kaputt. Also die Flybarless Systeme machen großen Spaß, und wenn sie sich der Anfänger leisten will, gerne. Aber nötig oder sowas ist es sicher nicht, und kein Anfänger soll meinen, er muss das haben, nur weil es die anderen auch haben, obwohl es ihm finanziell oder technisch suspekt ist.

Kommentar

• BerndFfm
                              heli-technik.de
                              Onlineshop
                              • 05.11.2007
                              • 1015
                              • Bernd

Hallo Leute !

Hallo André ;-)

Flybarless sind meiner Meinung nach bedingt anfängertauglich.

Die Vorteile eines Flybarless Helis gelten auch für Anfänger :

- einfachere Mechanik
                              - Längere Flugzeit
                              - Weniger Schaden bei Absturz (meistens)
                              - windunanfälliger

Man sollte sind aber für die Flybarless Technik interessieren und sich damit beschäftigen. Ein Anfänger sollte seinen Heli von einem Experten überprüfen und einfliegen lassen.
                              Das gilt aber eigentlich auch für Paddel-Helis !

Wenn man einen Heli hat für den es ein fertiges Preset gibt und Erfahrungen vorliegen, spricht nichts dagegen einen Flybarless Heli selbst einzustellen.

Man sollte allerdings schon den Schwebeflug beherrschen, denn ich denke ein Flybarless System mag es nicht wenn man mit Heli am Boden schon wild rumsteuert ;-)

Grüße Bernd
                              Heli : Logo 500 V-Stabi
                              Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• HeliInvasion
                                HeliInvasion

Hallo Bernd,

so könnte man es auch beschreiben !

Ich bin halt ein Freund alter Schule. Einem Anfänger würde ich empfehlen das Geld lieber in Akkus, Sprit oder einen größeren Hubschrauber zu investieren.

Warum sollte ein Anfänger nicht mit Flybarless anfangen. Aber alte Schule macht mitunter auch Sinn. Muß ja nicht gleich ein mechanischer Kreisel sein !

In diesem Sinne
                                Happy Landing
                                André

Kommentar

Lädt...
                                X