Flybarless Anfängertauglich ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Exspeed8
    Exspeed8

Flybarless Anfängertauglich ?

Hi Helifans,

da ich mir zusätzlich zu meinem Logo500 noch einen etwas kleineren Heli kaufen möchte stellt sich die Frage im allgemeinen wie Anfängertauglich Ihr Flybarlesssysteme bewerten würdet. ?

Bin mit meinem 500er wirklich sehr zufrieden allerdings aus beruflichen Gründen letztes Jahr kaum zum Fliegen gekommen. Eine unsaubere 8 funktioniert schon, ansonsten würde ich mich als Anfänger einstufen.

Da ich wie erwähnt über einen zusätzlich kleineren Heli (ca. Meter Klasse) nachdenke stellt sich auch die Frage auf ein Flybarless System zu gehen.
    Zu einem interessiert mich die Technik an sich, des weiteren spare ich mir den aufwendigeren Paddelumfang beim Bau, einstellen und evtl. Crash.

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Gruß

Exspeed
    126

Die Umfrage ist abgelaufen.

• bluebird
    bluebird

AW: Flybarless Anfängertauglich ?

Hi,

also ich bin ja bekannt dafür das ich keine Flybarlesssysteme leiden kann.
    Und auch gerne darüber her ziehe.

Sicher kann man als Anfänger auch ein solches System sich zulegen und auch fliegen, aber wenn du schon Probleme hast ein Paddelkopf einzustellen (was nicht all zu schwer ist) wird es mit so einem System auch nicht wirklich leichter.
    Mehrere Parameter die eingestellt werden möchten um ein Set-Up zu bekommen was zu einem passt.

Und wenn du eine saubere 8 fliegen möchtet schlage ich vor zu üben, üben, üben.....denke nicht das V-Stabisysteme dir dabei helfen können.

Aber keine Angst wenn du noch ein wenig wartest wird es bestimmt bald Systeme geben die alles das machen was der Pilot möchte.
    Du sagst dann nur noch in einem Headset "Loop" und zack wird der geflogen sauber und gleichmäßig. Und wenn man mit den Fliegen fertig ist kann man ganz ganz stolz auf sich sein!

PS:
    Ich bewundere jeden Paddelflieger mehr als die V-Stabi Piloten, weil die es fliegen können ohne ein Help-System!!!!!!

So auf geht's macht mich wieder fertig
    Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 21.02.2009, 13:30.

Kommentar

• bronti
      Senior Member
      • 16.10.2005
      • 3465
      • sven

hi geh auf ein heli treffen dann stehen alle spalier ,und schlagen dich mit ihren paddelstangen! :-)

bis de schreist ich will flybarless!

Kommentar

• jochen
        jochen

Baue auch gerade ein GyroBot 900 in einen kleinen Rex 450.
        Mehr aus Freude am Neuen. (an Dekadenz ging auch Rom zugrunde).
        Fliegen kann ich. (mehr oder weniger). Auch einen größeren.
        Wenn du 200€ mehr ausgeben kannst, mach es.
        Im Trend liegst du damit auf alle Fälle.
        Ansonsten hatt "bluebird" aber auch Recht.
        Wenn du schon eine Acht probierst, hast du das Schlimmste eigentlich bereits hinter dir,
        und das System hilft dir nicht mehr viel.
        (es seie denn, du willst Rückenflug üben)

Kommentar

• gunni77er
          Member
          • 27.09.2007
          • 519
          • Gunnar
          • MBC Lehrte

bezüglivh em Thema:
          Zitat von bluebird Beitrag anzeigen
          Hi,

Aber keine Angst wenn du noch ein wenig wartest wird es bestimmt bald Systeme geben die alles das machen was der Pilot möchte.
          Du sagst dann nur noch in einem Headset "Loop" und zack wird der geflogen sauber und gleichmäßig. Und wenn man mit den Fliegen fertig ist kann man ganz ganz stolz auf sich sein!
          Also es gib den HC Rigid dann ist es bis zum Autopiloten kein weiter weg
          Kannst ja dein 2,4 Ghz Empfäger mit dem DSL WLAN Router pairen und dann von zuhause im warmen dein Heli draussen remote steuern.

Ne mal im ernst wenn das V-Stabi ein Profi einstlellt ist es einfacher zu fliegen nur das ein Anfäger ein V-Stabi richtig einstellt ....................
          Grü�e aus dem Norden

Kommentar

• SledgeHammer
            SledgeHammer

Lass es bleiben mit dem V-Stabi.

Bevor man nicht 100%ig den Rundflug blind beherrst ist das meiner Meinung nach nur kontraproduktiv.
            Die meisten Anfänger haben Probleme mit dem Einstellen eines einfachen Heli-Programms in der Funke, da wäre das V-Stabi der Supergau, auch wenns schon Pre-Setups für die betreffenden Helis gibt.
            So ein Flybarless-System gehört auch eingeflogen, das ist halt mit schweben nicht getan.
            Lass den Paddelkopf drauf, der funktioniert und fertig.

Meine Meinung!

Gruß

Kommentar

• stephan1985
              stephan1985

Wenn du dich mit der Technik und der Elektronik im Vorfeld auseinander setzt , spricht in meinen Augen absolut garnix dagegen!

Ich habe mit Ax-3x angefangen nach 2 wochen Belt cp

Lg

Stephan

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Für mich ist klar:
                Zuerst schweben lernen, dann Achter und so, und dann ausschließlich bei technischem Interesse ein Flybalress-System kaufen. Da man es nicht braucht, soll es Spaß machen, sonst ist das rausgeworfenes Geld. Hilfe für Anfänger ist es meines Erachtens nicht wirklich, außer man hat einen Papa, der einem alles einstellt und so.

Kommentar

• stephan1985
                  stephan1985

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Für mich ist klar:
                  Zuerst schweben lernen, dann Achter und so, und dann ausschließlich bei technischem Interesse ein Flybalress-System kaufen. Da man es nicht braucht, soll es Spaß machen, sonst ist das rausgeworfenes Geld. Hilfe für Anfänger ist es meines Erachtens nicht wirklich, außer man hat einen Papa, der einem alles einstellt und so.
                  Ich habe kein *PAPA* gebraucht!

Das wohl eher ein ganz schlechtes Argument!

Und rausgeworfen ist das geld bei nem Hobby wie RC-Heli allemal

Lg

Stephan

Kommentar

• Digger 600
                    Digger 600

Moin,
                    ich habe meine ersten wirklichen Fortschritte mit nem LOGO600 mit V-Stabi gemacht.
                    Danach ging's dann auch einfacher mit T-REX 450 und 500 mit Paddel und 401.
                    Meine Meinung: Absolut Anfängertauglich !

Kommentar

• Exspeed8
                      Exspeed8

@bluebird
                      Und wenn du eine saubere 8 fliegen möchtet schlage ich vor zu üben, üben, üben.....denke nicht das V-Stabisysteme dir dabei helfen können.

Ich habe mit keinem Wort erwähnt das ich mir von einem Flybarless-Heli erhofe besser fliegen zu können! Wollte damit ledeglich zum Ausdruck bringen wie weit meine persönlichen Flugerfahrungen im realen sind, vom Simulator abgesehen.
                      Und ich habe sicherlich kein Interesse ein System für mich den Heli fliegen zu lassen.
                      Da könnte ich mir meinen Heli gleich von einem erfahren Piloten spazieren fliegen lassen und das wäre sicher auch günstiger.
                      Danke für den sehr sinnvollen Beitrag !
                      Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2009, 14:00.

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Na, nun mal nicht so zickig...

Wenn du Lust auf Flybarless hast dann leg dir ruhig eins zu.
                        Wichtig ist m.E. das du es dir von einem erfahrenen Piloten einfliegen (evtl. auch einstellen) lässt weil du vermutlich noch nicht weisst wie es sein muss weil dir, aufgrund mangelnder Erfahrung, die Refferenz fehlt.
                        Ansonsten spricht da nichts dagegen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Oliver
                          Senior Member
                          • 25.12.2005
                          • 1028
                          • Oliver

Hallo,

mit der Vstabiversion 4 wird die Paddelstange wirklich obsolet.

Wie komme ich zu meiner Meinung?

1) Der Heli hebt nun so ab, wie ein Paddelheli
                          2) Der Heli schwebt so natürlich wie ein Paddelheli

Jetzt werden Kritiker sagen, dass ein Anfänger, der nicht mal fliegen kann, auch keine Software dazu bedienen können.

3) Auch bei einem Paddelheli muss ein Erfahrener helfen, diesen einzustellen und ihn auch einfliegen. Das passiert dann halt mit dem Vstabi... und dann zu

4) Die Software und damit Vstabi ist nun so einfach einzustellen, dass jeder, der auf 3 zählen kann, das auch leicht bewerkstelligen wird, auch wenn er selber kein Vstabi besitzt.

Deshalb finde ich, dass Flybarlesssysteme nun auch für Anfänger tauglich sind.

Oliver

Kommentar

• Oliver
                            Senior Member
                            • 25.12.2005
                            • 1028
                            • Oliver

@bluebird

Hallo,

ein Kollege von mir fliegt eine EC 120 manntragend, also wirklich Scale!!
                            Der Brummer hat ein 3Achsen Kreiselsystem drinnen. Andere Helis, außer alte Brummer wie Jetranger etc. habe das auch.
                            Was könnte also falsch sein, diese Systeme auch bei uns einzubauen. Wir haben ja keine Autopiloten sondern nur einen Ersatz für die Paddelstange.

Oliver

Kommentar

• noch ein Stefan
                              Senior Member
                              • 07.08.2004
                              • 7356
                              • Stefan
                              • Neuss

Das gilt aber nicht nur für V-Stabi 4 sondern für alle modernen Systeme.
                              Bitte keine Werbung Oliver, danke.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X