VStabi Update V4.0 "voraussichtlich" nicht kostenlos...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bobo999
    Bobo999

AW: VStabi Update V4.0 "voraussichtlich" nicht kostenlos...

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
    Hallo,
    aber jetzt mal eine frage? Wo geht den das V-Stabi bisher nicht?
    Durch die neue Version wird es nur Anwenderfreundlicher.
    Also von daher hinkt dein Vergleich mit dem ESP.
    Wenn du dir heute ein neues Navi kaufst, und übermorgen kommt eine neue DVD dafür raus die noch umfangreicher ist, bekommst du die umsonst*
    Nein, wenn du die haben willst musst du zahlen, aber mehr wie 20 Euro.
    Gruß
    Uli
    der Vergleich hinkt ja wohl etwas; täglich kommen neue Straßen dazu und der Verkehrsverlauf auch,da kann der Hersteller nichts dafür.Wenn ich dann topaktuelles Kartenmaterial möchte sehe ich auch ein das ich dafür bezahlen muss.Warum muss man den Kritikern denn unterstellen daß sie automatisch Hartz IV Empfänger sind nur weil man eine etwas andere Meinung hat ?

Der Vergleich zu einem Betriebssystem passt genau so wenig.Auch wenn XP und Vista viele Macken hat, ist der Aufwand für so ein Programm doch ein klein wenig größer als eine neue Software für ein Stabisystem zu entwickeln.

Gruß
    Manfred

Kommentar

• thorsten0211
      thorsten0211

Wie Meinrad sagte, waren wir letzlich noch stolz auf unsere Gesprächskultur.

Das können wir m. E. nach wie vor sein!

Bei diesem Thema hier herrscht, wie so oft, eine rege Meinungsvielfalt.

Die kriegen wir nicht unter einen Hut oder anders formuliert, wir gehen hier aus der Debatte niemals mit einer Meinung raus.

Es gibt die Verfechter des "Update muss kostenlos sein" und die Verfechter von "kann/darf/muss was kosten". Beide Parteien haben einfach ihre Argumente, Ihre Empfindungen und ihre Erwartungshaltung (egal wie gebildet!) an die Sache.

ßbrigens ist das schon m. E. nach eine eher generelle Diskussion, das V-Stabi als HW/SW-System ist in diesem Fall nur das Aufhängerbeispiel.

Wenn dann mal ein plastischen Beispiel genannt wird um eine Sache zu verdeutlichen, das vielleicht nicht jedermann´s Geschmacksnerv trifft, ist das eben auch ganz normal. Und ich finde das ist doch gar nicht so schlimm.

Da (oder gerade daß) das Thema so viel Emotionen hochkochen lässt, ist der Thread sicherlich sehr interessant für jeden Hersteller. Er hat sich also bestimmt schon "gelohnt".

Denn: Die Hersteller werden sich bei diesem Thema in Zukunft sehr genau überlegen müssen, wie sie mit einem System IM RC-BEREICH am Markt umgehen, dessen Hardwarebasis funktional über SW-Updates in mehr oder minder großem Umfang erweitert werden kann.

Hierfür gibt es bestimmt einige interessante Umsetzungsmöglichkeiten und somit auch Markt-Differenzierungspotentiale.

Gucken wir jetzt doch einfach mal in Ruhe, was die Zukunft auf dem Sektor so bringt.

LG
      Thorsten
      Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2009, 18:39.

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Zitat von Bobo999 Beitrag anzeigen
        Warum muss man den Kritikern denn unterstellen daß sie automatisch Hartz IV Empfänger sind nur weil man eine etwas andere Meinung hat ?
        Hallo,
        das habe ich keinem der Kritiker unterstellt.
        Ich bin lediglich der Meinung das die sich dieses Hobby nicht leisten können.
        Aber ist ja auch egal, ihr gebt eh nicht eher Ruhe bis gesagt wird das udate ist umsonst.
        Und mein vergleich mit dem Navi hinkt da gar nicht, denn du kannst ja mit der biehrigen Version alles einstellen, ist halt nur umständlicher, nicht mehr und nicht weniger.
        So ein aufriss wegen 20 Euro, das geht gar nicht.
        Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1975
          • Meinrad

Um es mal auf einen einfachen Nenner zu bringen, falls diesen Ausdruck noch einer kapiert:

Hersteller aller Welt, vereinigt Euch, bringt keine Update-Möglichkeiten mehr, jede ßnderung ein neues Produkt (siehe Digital-Cameras), jedesmal neu kaufen, das ist anscheinend, was die Masse will!!!

Gruß Meinrad,
          der diesen Schwachsinn nicht kapiert und ein ganzes Berufsleben froh war, dass seine Kunden seine Arbeit geschätzt und bezahlt haben.

Kommentar

• pclinux
            Member
            • 02.03.2006
            • 131
            • Thomas
            • Fürstenwalde

Zitat von Bobo999 Beitrag anzeigen
            Der Vergleich zu einem Betriebssystem passt genau so wenig.Auch wenn XP und Vista viele Macken hat, ist der Aufwand für so ein Programm doch ein klein wenig größer als eine neue Software für ein Stabisystem zu entwickeln.
            Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Die Anzahl der Benutzer ist im Gegensatz zu V-Stabi
            rund 1 : 1.000.000 und damit die Einnahmen auch viel gewaltiger. Und wenn ich sehe was
            ich bei Mickisoft dafür bekomme----> da bleibe ich lieber bei Linux.

Die Leute die Vstabi entwickeln werden von den 20,- € bestimmt nicht Reich, aber von
            irgendetwas müssen die ja auch leben.

Gruß Thomas, der sofort 20,- € dafür ausgeben würde, für 4.0
            LMH 120 / Logo 10-3D / Caliber 5-M
            T-Rex XL SE, Logo 500 V-Stabi
            MC-20 Hott

Kommentar

• danousek
              "Inselprinz"
              • 14.04.2008
              • 3130
              • Daniel
              • Mannheim, Praha/Kladno

Jetzt ist aber auch mal gut oder?
              Bei jeder neuen Sache kommt so ne Diskussion raus

Wir sind doch alle Heliflieger die Spass daran haben zu fliegen und mit Sicherheit auch neue Sachen auszuprobieren.
              Genau wie wir, die normalen User/Flieger ist auch Uli und alle die Hinter VStabi und 4.0 stehen hauptsächlich Heliflieger.

Er hat eben nur etwas entwickelt, was uns allen Freude bereitet und es ist auch ganz logisch, dass man dann dafür auch eine Entlohnung verlangt. Oder warum bieten Flugschulen ihre Flugstunden nicht gratis an?! Ist doch ungerecht, dass die ihre Dienstleistung (und genau das ist auch die Entwicklungsarbeit der neuen 4.0) Geld verlangen.

Warum soll es dann ungerecht sein, dass für das Update etwas verlangt wird?!

In der Vergangenheit wurden Updates immer kostenfrei zur Verfügung gestellt, und ich gehe davon aus, dass auch weiterhin die Updates, sollten überhaupt welche nötig sein , kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Leider verwechselt man hier oft die neue Version 4.0 mit einem einfachen Update/Bugfix. Das ist die 4.0 aber nicht. Es ist eine komplette NEUENTWICKLUNG welche lediglich auf den Erfahrungen früherer Versionen basiert, nicht aber auf der alten Soft-/Firmware.

Also bitte kriegt euch wieder ein und zeigt euch selbst doch mal erkenntlich ggü. Ulrich, der hier sein ganzen Know-How in Form der neuen Version zur Verfügung stellt und uns somit PERFEKT Flugeigenschaften gibt.
              GruÃ? Daniel
              Hier könnte Ihr Heli stehen...
              Wildflieger Mannheim

Kommentar

• herrmara
                herrmara

Eigentlich hat Mikado nur einen großen Marketingfehler gemacht.........

V4 hätte mit neuer Hardware verbunden sein müssen. Die alten Vstabis erklärt man für nicht updatefähig - fertig.
                Alle jubeln über das tolle neue Produkt und keiner muß sich über kostenpflichtige updates beschweren. Im übrigen würde ich an Mikados Stelle nach Lesen dieses Threads den update-Preis anheben. Der Aufpreis wäre als Schmerzensgeld gerechtfertigt.

Grüße, Ralf

Kommentar

• FlyFrog
                  FlyFrog

Zitat von McClean Beitrag anzeigen
                  Hm, der Tread wurde wohl im VStabi-Forum gelöscht. Find ich auch nicht das richtige Vorgehen. Naja..

Gruss Steffen
                  Oha!

Damit fehlt diesem Thread plötzlich die vorher öffentlich nachzulesende Grundlage.
                  Offensichtlich wurden dort auch weitere einzelne Beiträge gelöscht.

Mal sehen wie es weiter geht...

Heino

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                    Hmm, Stefan,

kann es sein. dass Du Ursache und Wirkung verwechselst?

Sollte es nicht so sein, dass man vor Absendung eines Beitrages nachliest, ob er auch einen Sinn ergibt?

warum ist der Absender eines " fragwürdigen" Beitrages das arme Schwein und der Absender eines sinnvollen Beitrages der "Böse"? Wäre es nicht einfacher, wenn der "arme Sünder" einfach mal sein Gehirn benutzt, bevor er auf "Abschicken" drückt? Ist nun inzwischen der "Intelligente" der Böse? In einer anderen Diskussion waren wir mal richtig stolz auf unser Niveau, warum jetzt plötzlich nicht mehr?

Gruß Meinrad

Hallo,

möchte in diesem Fred eigendlich nicht mehr schreiben als unbedingt nötig, will dir aber auch keine Antwort schuldig bleiben.
                    Den Deppen der irgend einen Mist schreibt wird es immer geben und an ihn stelle ich auch keine Erwartungen, er ist halt der Depp und wäre er es nicht hätte er den Mist ja nicht gepostet (kann ja auch mal passieren, wer von uns hat noch keinen Mist verzapft?).
                    Die Erwartungen stelle ich an die ganzen nicht Deppen die wissen was sie tun und was dabei herauskommt.
                    Gegen den einen Deppen der Mist schreibt komme ich als Moderator locker an aber gegen 10 oder 20 die (in bester Absicht natürlich) ihn versuchen zurecht zu biegen und die Sache dadurch entgleisen lassen (und der Depp wehrt sich ja dann auch noch was wieder Reaktionen hevorruft...), keine Chance.

Ist doch ganz einfach und althergebracht, Depp schreibt Mist, User drückt auf "melden", Moderator liesst nach und editiert/löscht wenn´s zu schlimm ist oder auch nicht. Wenn der Moderator von einem Deppen zu viele Meldungen bekommt wird er irgendwann stinkig und dann gibt´s halt eine Verwarnung oder Urlaub.

Weiter möchte ich das Thema aber auch nicht ausrollen.

Gruß Stefan

Kommentar

• OShrek
                      Member
                      • 06.02.2008
                      • 544
                      • Remo

@Uli

Vergiss nicht, du hast es hier mit Heli- und Technik"süchtigen" zu tun.
                      Da können sich die Meinungen schon mal teilen.

Ich kann warten und mal zuhören, dann entscheide ich ob ich den Upgrade brauche.
                      Wenn nur die Menüführung verbessert dann lass ich`s beiben.
                      Wenn ein neues Fluggefühl die Verbesserung sein wird, überleg ich`s mir.

grüssle Remo
                      [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• Sven Lürex
                        Sven Lürex

Oh oh je.. was für ein Thema... Erstmal vielen Dank das es nicht im Mikadoboard läuft..

Ich sehe es ganz einfach. Niemand muss das Update kaufen. Das V-Stabi läuft ja auch so.
                        Wir leben in Deutschland doch in einer freien Marktwirtschaft. Wer das Update kaufen möchte tuts, wer darauf keine Lust hat, kauft andere Systeme die kostenlose Updates führen.
                        Wenn man Produkte weiter entwickelt kostet es Geld, wieviel einen das Wert sein sollte muss jeder für sich doch selber wissen.

Leben und leben lassen. Ich verstehe nicht das man darüber auf über 16 Seiten diskutieren muss, aber wenn s schön macht.

Weiterhin viel Spass ;-)

Kommentar

• Kobi
                          Kobi

Ich muss mich auch meinem Vorvorvorredner anschliessen: Hätte die 4.0 ein grünes Gehäuse, würden alle Jubeln und viele würden für xxx Euro ein komplett neues System kaufen, aber da es "nur" Software ist, darf´s nix kosten, weils noch nie was gekostet hat.

Auf der anderen Seite hab ich mir erst vorgestern mein 1. V-Stabi gekauft und erwarte schon eine gewisse Berücksichtigung derer, die erst kürzlich gekauft haben. Jetzt ist nur die Frage, wieviele Wochen der Kauf zurückliegen darf!? Und wieder werden einige unzufrieden sein...

Mario.

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

Zitat von mariokober Beitrag anzeigen
                            Hätte die 4.0 ein grünes Gehäuse, würden alle Jubeln und viele würden für xxx Euro ein komplett neues System kaufen, aber da es "nur" Software ist, darf´s nix kosten, weils noch nie was gekostet hat.
                            Tja - genau so ist es (leider)..

Es hat sich noch immer nicht "herumgesprochen", dass bei den meisten Produkten nicht der Materialwert, sondern das dahinter steckende "Gehirnschmalz" den Wert und damit den Verkaufspreis bestimmt...

Dementsprechend gering ausgeprägt ist halt auch das Unrechtsbewußtsein:
                            Eine CD oder Software aus dem MMarkt klauen - das bringen nur wenig (hoffentlich) - aber Software oder Musik aus dem Internet "runterladen" (und damit stehlen) gilt leider immer noch als "Kavaliersdelikt"..

Dementsprechend hier auch der "Aufschrei" - nur Software darf ja nichts kosten...

lg
                            Thomas

PS: Und das Wort "Prinzip" höre ich überhaupt ungern, denn allzu oft wird es als Vorwand für Streit (oder sogar Kriege) verwendet..
                            Zuletzt geändert von thomas1130; 19.02.2009, 20:31.
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Ottenbach
                              Ottenbach

Ich kann sicherlich sehr gut mitschreiben. Ich habe mein V-Stabi eingebaut, durch einen Kollegen einstellen lassen und getraue mich nun nicht ihn zu fliegen (!) Jedes mal wenn ich den Heli ansehe, bin ich fasziniert von der Technik. Was ich aber damit sagen möchte ist, dass Ihr einfach diesen Obulus entrichtet und Freude habt an eurem Hobby. All die Zeit die Ihr hier braucht um Eure Mutmassungen zu posten, währen wohl in Euren fliegenden Objekten besser investiert.

Ich geniesse mein Hobby, freue mich auf eine neue Software und die Zeit zusammen mit meinem Heli und Gleichgesinnten zu verbringen.

Happy Downwash

Nicht übel nehmen sondern Zähne zeigen!!

Kommentar

• Tim Winski
                                Tim Winski

Hi,
                                mir sind ehrlich gesagt die 20€ egal! Ich freu mich nur wenn das AluVstabi mit der neuen Software geht! Ich gebe jährlich bestimmt über 4000€ aus! Klingt für euch jetzt vielleicht nicht viel aber für mich als Schüler schon! Und wenn ich für meine 20€ eine perfekte Software bekomme sind die 20€ auch schnell wieder vergessen!

VG
                                Tim

PS: Und bitte nicht so aufregen! Schädigt nur das Herz!

Kommentar

Lädt...
                                X