T-Rex 250 umbau auf Flybarless.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Kurz
    Gesperrt
    • 07.10.2006
    • 174
    • Daniel
    • Stuttgart

AW: T-Rex 250 umbau auf Flybarless.

Hallo Domenik,

richtig, ich habe das komplette CNC-Heck samt der von dir gezeigten Schiebhülse drauf. Habe
    heute 3 Flüge gemacht und es läuft eigentlich perfekt. Nur beim letzten Flug hat das Heck ganz
    kurz geschwänzelt, war aber gleich wieder weg. Ansonsten bleibt zu sagen, dass eigentlich
    alles an dem Heck hin und her schwabbelt (also spiel viel Spiel hat); Fliegen tut es sich aber
    großartig.

Heckservo 9257...

Gruß,
    Daniel

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus Dominik,

also ich kann das von dir verlinkte Teil nicht vollständig empfehlen (Dual Arm Bell Crank/Tail Pitch Slider SE Combo). Hab von einem Freund das komplette Microheli-Heck bekommen, nachdem er seinen 250er durch unverschuldeten Absturz verlor (Heck unversehrt). Da sind die gezeigten Teile auch enthalten. Je nach Ausschlag kommt es durch den zweiten, oberen Arm zum leichten Verkanten. Erst ohne den oberen Arm läuft es wirklich butterweich, das Spiel wird deswegen auch nicht größer. Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, es wäre bei allen so, aber so war meine Erfahrung damit. Also der Umlenkhebel und die Schiebehülse an sich sind nicht übel, aber der zweite Arm nach oben verschlimmbesserte bei mir die Mechanik, deshalb hab ich ihn abgenommen, ist nur verschraubt. Ach, und die Verarbeitung (Oberfläche) der Aluteile könnte besser sein, sieht ungefähr so aus, wie wenn ich mir auf meiner alten Drehbank mal schnell ein paar Teile mache, kein Vergleich zu den optisch einwandfreien CNC-Teilen von Align.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• DDM
        DDM
        Senior Member
        • 26.02.2008
        • 1820
        • Dominik
        • Regensburg (Beratzhausen)

OK, Danke für die Info. Dann kann ich mir das "Tuningteil" sparen. Hab eh schon den Anlenkhebel aus Alu und es geht auch soweit ganz gut. 67% Empfindlichkeit in der DX7. Nur bei schnellen Rückwärtsloops dreht mir das Heck weg.

Aber so fliegt er jetzt mittlerweile recht gut. Langsam gehen sogar TicToc's da ich mit dem Pitchmanagement immer besser klar komm.
        Leider hat mir gestern ein Luftloch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der kleine kam aus ner Figur, bisl durchgesackt, abgefangen und plötzlich gehts rapide zu Boden. Keine Chance gehabt und 100% nicht verknüppelt.
        Ist so aufgeschlagen, dass es ihn gleich nochmal hochgewuchtet hat. Fazit: Heckrohr krumm (vielleicht kann ich es nochmal gerade biegen, da nur etwas rund), BLW sieht krumm aus. HRW mal sehen. Landegestell schien ganz.

Was mich aber schon wundert, dass das Heck bei doppelter Anlenkung oben und unten verkantet ... gerade da müsste es doch besser laufen. Schade ...

@Daniel: Bist du den kleinen vorher mit Paddel geflogen und hast nen Vergleich zum Mini-V jetzt?
        Bzw. hast du auch nen Vergleich, einfach und doppelt angelenktes Heck? Den was Stefan sagt hört sich ja nicht so toll an. Aber vielleicht wars nur nen Fabrikationsfehler oder so. Denn eigentlich wärs ja anders rum logischer ...
        Grü�e Dominik
        Helis/Equipment

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
          Was mich aber schon wundert, dass das Heck bei doppelter Anlenkung oben und unten verkantet ... gerade da müsste es doch besser laufen.
          Das ergibt sich einfach daraus, daß sich die Schiebehülse beim Anlenken nicht nur seitlich verschiebt, sondern auch noch leicht dreht. Das kannst du an deiner jetzigen Anlenkung auch sehen. Der obere Zapfen auf der Schiebehülse geht also zusätzlich leicht nach vorne oder hinten. Gleichzeitig schwenkt ja noch der obere Arm des Anlenkgestänges, zwei Bewegungen, die von ihrer Richtung her nicht zusammenpassen. In Summe verkantet sich der obere Zapfen im Schlitz des oberen Anlenkarmes. Man kann ihn zwar auf ein V aufbiegen, aber dem Spiel ist das auch nicht zuträglich. In Summe mehr ein Gag als mechanisch gut gelöst.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• DDM
            DDM
            Senior Member
            • 26.02.2008
            • 1820
            • Dominik
            • Regensburg (Beratzhausen)

Mh stimmt, an das drehen hab ich nicht gedacht. Da haste Recht.
            Grü�e Dominik
            Helis/Equipment

Kommentar

• Helischrotter
              Helischrotter

Hi Leute,

wie fliegt so'n 250 FBL denn so ?
              Ich hab noch nie was kleineres als Acrobat SE geflogen, mit Vstabi steht der
              Acrobat wie ein Logo 600 mit Paddeln in der Luft (meinem Empfinden nach).
              ..und ein Trex 250 FBL, wie sieht der im Vergleich dazu aus...
              Windempfindlichkeit...*

Grüß Euch

Stefan der Helischrotter

Kommentar

• Burg
                Member
                • 22.02.2006
                • 545
                • Paul
                • VA, USA

Hi Jungs,

Wolte euch mitteilen das es jetzt mitlerweile einen FBL Kopf fuer den Zwerg von Microheli jetzt gibt. Ich muss sagen der kleine fliegt sich jetzt genial.

@Stefan, der 250 ist und bleibt ein kleiner Zwerg aber mit dem AC-3X (oder anderem) liegt er schon ziehmlich solide in der Luft fuer seine Groesse. Ich denke mit hilfe des 3 axis Kreisel fliegt er sich schon wesentlich besser im Wind.
                Der MH FBL Kopf liegt auch ein bisschen niedriger und es scheint das er jetzt noch schneller rollt da die Haupt Blaetter naeher zur Mitte liegen.

Das einzige Nachteil vom MH FBL Kopf ist das man die Microheli Blattlagerwelle kaufenn muss fals es mal eine ungeplante Erdung gibt. Die Align BLW ist zu lang.

Also, ich muss einfach sagen das mein kleiner jetzt fast die meiste Flug Zeit bekommt da ich nicht immer zum Flug Feld komme und der kleine sich einfach super fliegen laest. Ich kann jetzt auch mit niedrigem drehzahl fliegen ohne hin und her "schwingungen" am Kopf zu bekommen.

Hier mal ein paar Bilder.
                (Ok, die Bilder gingen nicht - werde nochmals probieren)
                T-500, HOSS X4E, hybrid Rex mini MP-e, X9303 2,4GHz

Kommentar

• Burg
                  Member
                  • 22.02.2006
                  • 545
                  • Paul
                  • VA, USA

OK, hier ein paar Bilder.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• sptotal
                    sptotal

Passen die original Dämpfergummis in den Microheli Flybarless Kopf? Ich plane den Umbau meines T-Rex 250 SE auf Mini V-Stabi und würde gerne die genialen Trueblood Dämpfer benutzen...

Kommentar

• Burg
                      Member
                      • 22.02.2006
                      • 545
                      • Paul
                      • VA, USA

Hi, der MH Kopf benutzt keine Gummi Daempfer sondern harto "O" Ringe.

Kommentar

• sptotal
                        sptotal

Danke. Ist die Dämpfung wirklich richtig hart?

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Ja, das ist sie. Hatte heute Erstflug mit dem MH Kopf + Mini-V-Stabi. Selbst in der normalen Einstellung schwingt der Heli schon auf zyklische Ausschläge zurück. Sehr agil und direkt alles.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• chrisbry
                            chrisbry

Soderle, ich glaube, dass die heutige Nacht ein bisserl kürzer ausfallen wird.
                            Mal kurz Provisorisch den Kopf gewechselt, schaut ja schon mal gut aus!

Danke lieber DHL Mann und jetzt wird mal die Elektronik umgebaut!

mfg

chrisbry
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2009, 15:39.

Kommentar

• pictom
                              pictom

Hi,

Soeben entdeckt...werde dann wohl noch ein bisschen warten bevor ich den Mini Rex auf FBL umrüste

http://shop.mikado-heli.de/e-vendo.p...&c=5210&p=5210

Gruss

Kommentar

• sptotal
                                sptotal

Danke für den Link. Werde auch das Mikado Umbauset benutzen. Dann kann man wenigstens die Align BLW und Trueblood Dämpfer benutzen.

Kommentar

Lädt...
                                X