T-Rex 250 umbau auf Flybarless.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: T-Rex 250 umbau auf Flybarless.

Servus Oliver,

hast du den Beitrag über dir genau gelesen? Da steht noch ein Quote dabei, auf das sich das "Ja" bezieht. Und das mit dem "Rotorwellen-Gerücht", bin da ich ein paar Beiträge weiter oben gemeint?

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Heligary
      Heligary

Hallo,

ich bin gerade mal mit dem Rex 250 AC3X vorm Haus bissel geschwebt und hin- und hergeflogen. Hatte das Setup aus der Anleitung genommen.

Also die Taumelscheibensteuerung ist absolut spitzenmäßig. Davon bin ich schon mal restlos begeistert.
      Allerdings muss ich am Heck noch probieren, das hält noch deutlich schlechter als vorher mit dem Align 750 und noch viel schlechter als im zweiten 250er mit VStabi.

MfG Gerald

Kommentar

• Oliver
        Senior Member
        • 25.12.2005
        • 1028
        • Oliver

Hallo Hermann,

ich lese von dir oben, dass die Welle des Rex dicker ist als jene vom Gaui 200. Das wirst du schon wissen. Das glaube ich dir. Andererseit habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass die Köpfe vom Gaui 200 für den 250er REx wieder gehen.
        Deshalb meine Nachfragen und meine Neugierde.
        Da du scheinst, dich auszukenne, frage ich dich, ob man die Gauiköpfe für den Rex anpassen könnte, ohne dass man eine CNC Fräse benötigt?

Danke

Oliver

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
          Andererseit habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass die Köpfe vom Gaui 200 für den 250er REx wieder gehen.
          Du meinst nicht zufällig den Beitrag von Uli im V-Stabi-Forum? Der hat wirklich einen 200er Gaui, nicht den 200er-Kopf auf dem 250er . Von 3mm auf 3,5 aufbohren ohne Drehbank geht sicher nicht. Aber man kann ja beim 250er die Anlenkung weiter raus setzen, mit einem zusätzlichem Aluteil. Schau dir mal den zweiten Link ganz oben von mir an, wo SK360 dabei steht.

Schöne Grüße,
          Hermann
          Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2009, 11:13.

Kommentar

• Heligary
            Heligary

Zitat von Heligary Beitrag anzeigen
            Hallo,

ich bin gerade mal mit dem Rex 250 AC3X vorm Haus bissel geschwebt und hin- und hergeflogen. Hatte das Setup aus der Anleitung genommen.

Also die Taumelscheibensteuerung ist absolut spitzenmäßig. Davon bin ich schon mal restlos begeistert.
            Allerdings muss ich am Heck noch probieren, das hält noch deutlich schlechter als vorher mit dem Align 750 und noch viel schlechter als im zweiten 250er mit VStabi.

MfG Gerald
            Heck geht jetzt auch. Hatte das Heckservo vorher auf 165Hz. Das habe ich umgestellt auf 333Hz und siehe da: es hält.

MfG Gerald

Kommentar

• Oliver
              Senior Member
              • 25.12.2005
              • 1028
              • Oliver

Hallo Hermann, weißt du, woher man diesen Teil bekommt bei uns?

Ja, unter anderem meinte ich den Beitrag von Uli im vstabi Forum. Ich meinte, er hat einen Trex250. Wenn das mit dem 250er so kompliziert ist, dann lege ich mir lieber einen Gaui 200 zu. Oder was meinst du?

Danke

Oliver

Kommentar

• Heligary
                Heligary

Hallo,

ich habe jetzt die für mich optimale Lösung gefunden. So kann ich das Display gut sehen und mit einem Stift die Tasten bedienen. Und passt wie dafür gemacht.
                Hinten auf der "Wabbelplatte" hat mir das nicht gefallen.

@oliver: Was gefällt dir nicht am 250er Umbau, so wie ich es habe? Einfacher geht es doch garnicht.

MfG Gerald
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Oliver
                  Senior Member
                  • 25.12.2005
                  • 1028
                  • Oliver

Du hast doch den Pitchkompensator als Umlenkhebel wie in den Bildern gezeigt verwendet? Was mich etwas stört ist, dass die Hebellängen an den Blatthaltern nach wie vor kurz sind. Ich habe selber mal einen Raptor 620 ungebaut und die originalen Blatthalter mit den kurzen Hebeln verwendet. Das flog erst gut, als ich Blatthalter mit langen Hebeln nahm. Auch mit einem Minititan verfuhr ich mal so. Erst mit einem anderen Kopf gings besser, welcher längere Hebel hatte. Sind die Hebel zu kurz, dann geht von der Mechanik zuviel Spiel in die Blatthalter. Deshalb habe ich bei deiner sicherlich innovativen Lösung etwas Bauchweh.

Kommentar

• Heligary
                    Heligary

Hallo Oliver,

die Mischhebel untersetzen die Anlenkung, so dass man keine andere braucht. Du hast mit der Version von Christian genau die gleichen Wege wie beim Paddelkopf. Das ist ja das geniale an der Idee von Christian. Der Pitchkompenastor ist nur noch Taumelscheibenmitnehmer. Er hat sonst keine Funktion.
                    Wenn man die Blatthalter direkt von der Taumelscheibe anlenkt, dann muss man die Anlenkung nach außen versetzen, weil die Ausschläge sonst zu groß werden.

MfG Gerald

Kommentar

• Oliver
                      Senior Member
                      • 25.12.2005
                      • 1028
                      • Oliver

Gut, dass die Mischhebel die Wege untersetzen sehe ich und das ist auch richtig so, dass man darauf achtet. Aber es sind halt wieder einige Kugelköpfe dazwischen und das Spiel summiert sich so mehr, als wenn von der Taumelscheibe nur ein Gestänge direkt zum Blatthalter geht.
                      So nebenbei, welche Vorteile siehst du im 250er gegenüber dem Gaui 200. Ich habe nähmlich keine Ahnung.
                      Den einzigen, den ich im Gaui sehe wäre, dass es 4 Blattköpfe gibt. Das würde mich reizen.

Danke

Oliver

Kommentar

• southside81
                        Senior Member
                        • 29.03.2008
                        • 3773
                        • Michael

Hi Leute,
                        ich spiele auch mit dem Gedanken meinen T-Rex 250 mit einem Gyrobot 700 zu pimpen.
                        Habe mir auch schon ein paar Ideen gesammelt zwecks Umbau.
                        Die Lösung mit den Mischhebeln mag zwar einfach und schnell sein, jedoch gefällt mir nicht das dann immer noch die Kugellager eine Rolle spielen.
                        So wie ich mitbekommen habe hat Christian Samuelis seinen T-Rex abgefrackt weil das Spiel so groß geworden ist.

Also meine Idee ist mit ein wenig Handwerk verbunden. Ich möchte den Kopf komplett neu aufbauen, Vorbild soll hierbei mein Roxxter22 Rigid Kopf sein.
                        Das heißt ich nehme die direkte Anlenkung von der TS zu den Blatthaltern. Anlenkungen sollen dann ebenfalls die TS mitnehmen.

So nun zu meinen Fragen:
                        1. Wie lange muss der Anlenkhebel an den Blatthaltern in etwa sein damit ich gescheite Ausschläge realisieren kann.

2. Der FES Kopf von Gaui für den EP200 V2 hat keine Kopfdämpfung. Die Blatthalter werden direkt an das Zentralstück geschraubt.
                        Von meinem Roxxter weiß ich das ein Rigid Kopf am besten funktioniert mit harter Kopfdämpfung. Nur was ist mit überhaupt keiner Kopfdämpfung?!
                        Am einfachsten wäre nämlich die Blatthalter von diesem FES Kopf zu verwenden.

Vielen Dank schonmal für die Auskünfte.

mfg Michael
                        TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Olaf.S
                          Olaf.S

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
                          Hi Leute,
                          ich spiele auch mit dem Gedanken meinen T-Rex 250 mit einem Gyrobot 700 zu pimpen.
                          Habe mir auch schon ein paar Ideen gesammelt zwecks Umbau.
                          Die Lösung mit den Mischhebeln mag zwar einfach und schnell sein, jedoch gefällt mir nicht das dann immer noch die Kugellager eine Rolle spielen.
                          So wie ich mitbekommen habe hat Christian Samuelis seinen T-Rex abgefrackt weil das Spiel so groß geworden ist.

Also meine Idee ist mit ein wenig Handwerk verbunden. Ich möchte den Kopf komplett neu aufbauen, Vorbild soll hierbei mein Roxxter22 Rigid Kopf sein.
                          Das heißt ich nehme die direkte Anlenkung von der TS zu den Blatthaltern. Anlenkungen sollen dann ebenfalls die TS mitnehmen.

So nun zu meinen Fragen:
                          1. Wie lange muss der Anlenkhebel an den Blatthaltern in etwa sein damit ich gescheite Ausschläge realisieren kann.

2. Der FES Kopf von Gaui für den EP200 V2 hat keine Kopfdämpfung. Die Blatthalter werden direkt an das Zentralstück geschraubt.
                          Von meinem Roxxter weiß ich das ein Rigid Kopf am besten funktioniert mit harter Kopfdämpfung. Nur was ist mit überhaupt keiner Kopfdämpfung?!
                          Am einfachsten wäre nämlich die Blatthalter von diesem FES Kopf zu verwenden.

Vielen Dank schonmal für die Auskünfte.

mfg Michael
                          Schau mal hier abe Nr:e evtl. Hilft es.

Gruß Olaf

Kommentar

• southside81
                            Senior Member
                            • 29.03.2008
                            • 3773
                            • Michael

Hi Olaf,
                            danke für die Infos. So in etwa habe ich mir das vorgestellt. Gibt es denn schon erste Flugerfahrungen? Habe ich es richtig verstanden das der Anlenkhebel im Verhältnis 1:5 stehen sollte.
                            Was hast du für ein Ablfuggewicht hinbekommen mit Gyrobot.
                            Gibt es Probleme mit dem Heck oder funktioniert es gut?!

mfg Michael
                            TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Daniel Kurz
                              Gesperrt
                              • 07.10.2006
                              • 174
                              • Daniel
                              • Stuttgart

Hi Jungs,

hab meinen 250er auch mal auf Flybarless umgebaut. Hab vorher kurz 3 Flüge gemacht und
                              bin sehr zufrieden. Ich habe die Blattgriffe nach Anleitung eines Forenmitglieds von Helifreak.com verlängert. Es handelt sich um die Mischhebel eines T-Rex 450, welche auf die passende länge gekürzt und anschließend schwarz lackiert wurden.

Als Stabisystem verwende ich das Mini V-Stabi. Um den ganzen Heli ein wenig abzuspecken, hab ich erstmal alle Kabel gekürzt. Anschließend hab ich den Originalmotor ausgebaut und gegen einen Z-Power (5150kv) getauscht, der mit 2S schon für richtig Leistung sorgt. Das Abfluggewicht liegt mit einem 2s1p SLS ZX 860er bei genau 290gr.

Viele Grüße,
                              Daniel
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• DDM
                                DDM
                                Senior Member
                                • 26.02.2008
                                • 1820
                                • Dominik
                                • Regensburg (Beratzhausen)

Wie ich sehe, hast du nicht das Original Heck sondern wie ich vermute das CNC, dass es auch bei flying-hobby gibt.
                                Dort gibts ja auch eins, wo die die Heckschiebehülse oben und unten angesteuert wird und nicht nur unten wie beim Original.
                                Hast du dieses Heck? Kann man leider auf den Bilder nicht so gut erkennen.
                                Wenn ja, würdest du sagen, dass es was bringt bzw. der Performance am Heck?
                                Ich schätze, dass dadurch die Schiebehülse nicht so leicht verkanntet und dadurch das Heck sauberer arbeitet.
                                Dieses Teil hier mein ich.
                                Grü�e Dominik
                                Helis/Equipment

Kommentar

Lädt...
                                X