T-Rex 250 umbau auf Flybarless.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rextor
    Rextor

T-Rex 250 umbau auf Flybarless.

Hallo, da wir uns entschlossen haben unseren ersten Heli auf Flybarless umzubaun bin ich auf der suche nach wertvollen Tip´s.

Hat schon jemand nen 250er paddellos in betrieb und könnt hier seine Erfahrungen posten?
    Zum Einsatz kommt ein Gyrobot 900.

Würd mich über Antworten freuen.

Grüßle Manuel
  • Heligary
    Heligary

AW: T-Rex 250 umbau auf Flybarless.

Geht übrigens auch mit V-Stabi, trotz ungünstiger Anlenkung.

MfG Gerald

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus Manuel,

schau mal hier:

http://www.acrobat-forum.com/viewtopic.php?f=21&t=210 (AC-3X)

http://www.helifreak.com/showthread.php?t=114977 (SK360)

Der erste Link ist im Prinzip schon das, was Gerald verlinkt hat, nur halt im Acrobat-Forum. Im zweiten Link hat einer einen Mischer-Hebel vom Rex450 genommen, um die Blatthalteranlenkung weiter nach außen zu setzen. Der Christian hat eine ßbersetzung über zusätzliche Hebel gemacht. In Summe stellt sich mir selber die Frage, ob es bei so einem kleinen Heli überhaupt was bringt, hab ja selbst schon mit einem Umbau spekuliert (V-Stabi, allerdings hätte ich da auf die 4er Firmware gewartet, die speziell bei so kleinen Helis was bringen soll).

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• Heligary
        Heligary

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
        Servus Manuel,

schau mal hier:

http://www.acrobat-forum.com/viewtopic.php?f=21&t=210 (AC-3X)

http://www.helifreak.com/showthread.php?t=114977 (SK360)

Der erste Link ist im Prinzip schon das, was Gerald verlinkt hat, nur halt im Acrobat-Forum. Im zweiten Link hat einer einen Mischer-Hebel vom Rex450 genommen, um die Blatthalteranlenkung weiter nach außen zu setzen. Der Christian hat eine ßbersetzung über zusätzliche Hebel gemacht. In Summe stellt sich mir selber die Frage, ob es bei so einem kleinen Heli überhaupt was bringt, hab ja selbst schon mit einem Umbau spekuliert (V-Stabi, allerdings hätte ich da auf die 4er Firmware gewartet, die speziell bei so kleinen Helis was bringen soll).

Schöne Grüße,
        Hermann
        Ich habe den Vergleich, da ich zwei 250er habe, einen mit und einen ohne V-Stabi.

Beim Schweben bin ich noch nicht ganz zufrieden mit dem V-Stabi, die Reaktionen kommen irgendwie leicht schwammig. Habe aber bisher auch nur die Plastikblätter auf dem V-Stabi und Kohleblätter auf dem anderen.
        Beim Rumfliegen und 3D liegt der mit V-Stabi viel ruhiger und fliegt viel präziser. Mein "Normaler" hat da einiges an Eigenleben.
        Das V-Stabi Heck mit Hitec 5083 ist deutlich besser als das mit Align750 und 9257.

MfG Gerald

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Moin Zusammen,

was das schweben angeht, da gibt es einen ganz einfachen Grund, warum das beinm 250er nicht so toll ist mit Flybarless. Die Kreiselplattform ist sehr sehr weich und hat Spiel in den Aufnahmen. Das beeinflusst die Regelung sehr negativ. Ich habe die Kreiselplattform rausgeschmissen und die AC-3X inzwischen einfach auf der Bodenplatte befestigt. Dann schwebt sicht der Heli elektronisch stabilisiert nach meiner Meinung eher besser als mit Paddeln. Ich denke mal, das wird beim Vstabi ähnlich sein. Beb mal den Sensor direkt auf die Grundplatte....

Viele Grüße

Christian
          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Heligary
            Heligary

Zitat von Christian Samuelis Beitrag anzeigen
            Moin Zusammen,

was das schweben angeht, da gibt es einen ganz einfachen Grund, warum das beinm 250er nicht so toll ist mit Flybarless. Die Kreiselplattform ist sehr sehr weich und hat Spiel in den Aufnahmen. Das beeinflusst die Regelung sehr negativ. Ich habe die Kreiselplattform rausgeschmissen und die AC-3X inzwischen einfach auf der Bodenplatte befestigt. Dann schwebt sicht der Heli elektronisch stabilisiert nach meiner Meinung eher besser als mit Paddeln. Ich denke mal, das wird beim Vstabi ähnlich sein. Beb mal den Sensor direkt auf die Grundplatte....

Viele Grüße

Christian
            Danke für den Tipp, aber das hatte ich sowieso gleich gemacht.

Heute bin ich mit Blattschmied CfK geflogen. Ging ziemlich gut, übersteuert aber ein bisschen. Dummerweise war der Netbook Akku gleich leer (Ja ich weiß, die AC3X Besitzer haben jetzt wieder gut lachen ).
            Schwebt aber jetzt astrein, wenn man nix steuert.

MfG Gerald

Kommentar

• Heligary
              Heligary

Bilder, wie man V-Stabi im 250er unterbringt gibt es ab jetzt auf meiner Homepage.

MfG Gerald

Kommentar

• Christian Samuelis
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 2619
                • Christian
                • Mühlingen

Moin Gerald,

ich habe mir gerade die Bilder angeschaut. Ich habe inwischen die Kugelbolzen am Mischhebel gegen lange aus dem Baukasten getauscht. sieht jetzt so aus.

Ich fliege inzwischen auch CFKs, allerdings die vom ALign. Die sind im Vergleich zu den Plastelöffeln auch recht agil, vor allem mit dem 16er Ritzel. Jetzt träume ich allerdings von einem echten Drehzahlregler....

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Heligary
                  Heligary

Zitat von Christian Samuelis Beitrag anzeigen

Ich fliege inzwischen auch CFKs, allerdings die vom ALign. Die sind im Vergleich zu den Plastelöffeln auch recht agil, vor allem mit dem 16er Ritzel. Jetzt träume ich allerdings von einem echten Drehzahlregler....

Viele Grüße

Christian
                  Ich werde auch tauschen. Der 40A Hobbywing Steller, den ich mich im Moment drin habe ist viel zu schwer. Da aber das BEC des Align Reglers schon beim Einstellen komplett ausgestiegen ist, war mir das bei dem erhöhten Strombedarf durch V-Stabi zu unsicher. Auch wenn die Amis sagen, das wäre normal, dass es beim Einstellen überhitzt.

Ich habe hier schon einen YGE 18 liegen. Der kommt als nächstes rein. Mal sehen, wie der regelt.
                  Im Moment fliege ich mit 100% Gasgerade, da gibts nix zu regeln

MfG Gerald

Kommentar

• Christian Samuelis
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 2619
                    • Christian
                    • Mühlingen

Hallo Gerald,

heute war zum 18 YGE ja schon ein thread drin, bin mal gespannt was Du zu dem sagst. Ich fliege 100-90-100 mit dem Align, wobei bis dato beim BEC hält. Ich habe ihn auch mal als Regler getestet, das war aber mäßig....

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Carsten_HL
                      Member
                      • 27.12.2007
                      • 681
                      • Carsten

Ich hatte bei 100-90-100 mit Align Probleme. Ich hab einen Drehzahlsprung auf Vollgas bei knapp oberhalb der 90% auch nach dem einlernen der Knüppelwege. Das wurde mir deutlich als ich den Motor ohne Heli betrieben habe. Unter Last ist mir das erst nicht aufgefallen aber dieser Effekt auch Spürbar aber nur wenn man genau drauf achtet. Deshalb fliege ich jetzt statt des 15er mit dem 16er Ritzel und im Reglermode bei 85% was wohl die höchste Stufe des Reglers darstellt und komme so auf Feste 4300 oder 4400 rpm (habs nicht mehr im kopf). Der Alignregler scheint gut schnell nachzuregeln und ich habe keine Probleme mit dem Kreisel feststellen können.

Kommentar

• Christian Samuelis
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 2619
                        • Christian
                        • Mühlingen

Hallo,

bei mir gabs leider ein heftiges Pendeln auf dem Heck. Das mit dem Drehzahlsprung ist mir im Flug noch nicht aufgefallen, muß ich auch mal ohne Blätter testen...

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Servus,

hab grad auf Helifreak folgenden Kopf-Umbau gesehen:

Quelle: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=117112

Der Kopfumbau wäre so mit weniger Teilen realisierbar. Man muß hier dann eben die Taumelscheibe im Stabisystem um 90° drehen. Zusätzlich kommt ein ordentliches Delta-3 rein, aber ob die Auswirkungen spürbar sind, müßte man testen. Dachte mir, ich zeigs euch mal.

Schöne Grüße,
                          Hermann

Kommentar

• Oliver
                            Senior Member
                            • 25.12.2005
                            • 1028
                            • Oliver

Die Hebel bei den Blatthaltern sind zu kurz. Damit bekommt man das Spiel der Kugelköpfe etwas stark in die zyklischen Ausschläge rein.
                            Bei www.lipodealer.de wirds bald einen Kopf dafür geben.
                            Zuerst wollte ich in den Thread auch eine Anfrage stellen, aber so wie es aussieht beißen andere auch noch etwas auf Granit, nicht nur ich.

Wer also was weiß, wäre nett, wenn der sich meldet.

Danke euch,

Oliver

Kommentar

• Kai Brückner
                              Kai Brückner

Hi,

hier hat auch schon jemand den T Rex 250 mit Gyrobot 900:

mfg,

Kai

Kommentar

Lädt...
                              X