Back to Topic,
habe heute von Stefan ne Mail bekommen:
Auslieferung mit neuer SW V4 "ab heuer", ich glaub das heisst seit diesem Jahr.
Neue Anleitung soll in den nächsten Tagen online sein, dann kann man die neuen Funktionen nachlesen. Savox sollen auf jeden Fall laufen.
Lieferzeit 3 Wochen.
Meins ist auch so schon bestellt.....
Grüße
Frank
[FONT="Comic Sans MS"] Logo 500 SE (AC3X), Logo 600 3D[/FONT]
................Meins ist auch so schon bestellt.....
Grüße
Frank
Hi ,
meins kommt auch diese Woche , soll sogar ein Shark daran bambeln . Lieferzeit war allerdings 2 Monate .War ne harte zeit , was nimmt man nicht alles in kauf .
Noch was OT
wenn jemand auf nenn 50er Edel E Heli wartet , das dauert noch bestimmt ein halbes Jahr
ok eine neue software wird kommen
aber warum tun dann so viele nicht nur hier im Forum so als ob es was neues geben wird
und ich mein nicht nur die software.
es werden zunähmend ac-3x verkauft
und ich denke nach dem er so gut ist
warum verkaufen dann die leute denn sau geilen ac-3x?
und auf nachfrage sagen sie
da kommt was neues
nur was sagen sie nicht
Naja, vielleicht meinen sie, daß es ja nun eine wachsende Auswahl an Stabi-Systemen auf dem Markt gibt, welche auf jeden Fall preislich eine Konkurrenz zum AC-3X sind.
Ich habe auf jeden Fall noch nichts davon gehört/gelesen, daß es was neues (neben dem Software-Update) zum AC-3X gibt.
Muß natürlich nicht heißen, daß es nicht an mir vorbeigegangen sein könnte
Woher hast du denn die Info, daß so viele AC-3X verkauft werden? Würde auch gerne ein gebrauchtes nehmen, habe bisher aber noch keins auftreiben können.
Egal, jetzt habe ich ein neues bestellt.
Also Aktueller stand ist doch *nur* ein Sof. Update, welches die Probleme mit Savox/Align Servos beheben soll und etwas an den Heckparametern(Ich glaube Henseleit Helis hatten probleme am Heck mit AC-3X) Korrigiert mich wenn ich falsch liege!
um nochmal kurz auf das Problem Firmwareupdate zurückzukommen (also Fehler beim Update, Kiste kaputt / "Freigabe" der Firmware und Clone-Problem). Das ist ansich garkein Problem:
- Normal besteht die Firmware aus 2 Teilen, dem Bootloader und der eigentlichen Firmware. Bei einem Update wird immer nur die Firmware updated. Bei nem Fehler ist das dann egal, einfach nochmal aufspielen.
- Die Firmware die an die Endkunden rausgegeben wird, ist verschlüsselt. Der Bootloader entschlüsselt sie und schreibt sie dann ins Flash. Die entschlüsselte Firmware, die zum Clonen des AC3x benutzt werden könnte, ist zu keiner Zeit zugänglich.
Von einem professionell hergestellten Gerät würde ich sowas erwarten. Selbst meine Hobbyprojekte habe ich so aufgebaut.
Von einem professionell hergestellten Gerät würde ich sowas erwarten. Selbst meine Hobbyprojekte habe ich so aufgebaut.
Gruss Steffen
Man sollte Hobby Projekte nicht mit professionellen vergleichen. Gut und sicher zu verschlüsseln ist nicht einfach. Da reicht es nicht bloß ein paar XOR und Rotationsbefehle zu benutzen. Auch wenn das Ergebnis recht unleserlich ist kann der Grad der Verschlüsselung recht niedrig sein. Außerdem gibt es für den originalen Assembler Code viele eindeutige prozessorabhängige Regeln, die eine Entschlüsselung stark erleichtern. Schaut doch mal wie es Premiere oder den Spielkonsolen ergeht. An der Entwicklung arbeitet ein Team von Experten und trotzdem werden immer wieder Mittel und Wege gefunden die Schutzmechanismen zu umgehen.
Wie hier schon erwähnt, liegt das Know how in der Software und die gilt es zu schützen. Deshalb kann ich die Philosophie, Updates nur beim Hersteller durchzuführen, durchaus verstehen. Ob dies aber wirklich der Grund für die bisher nicht beim User durchführbaren Updates ist bleibt weiter offen.
Hallo,
die neue Anleitung zum AC-3X Version 4. kann beim Stefan runtergeladen werden.
Dort sind auch alle Veränderungen zur neuen Version beschrieben.
Aber die Bankumschaltung ist gefährlich, weil man nur einmal umschalten darf, sonst wird die 2 Bank mit der 1 Bank wieder überschrieben.
Wenn ich es richtig verstanden habe, darf man im Flug dann nur 1 Mal umschalten und 1mal zurück, aber nicht 2 mal hin und her schalten.
2 Parameter-Bänke im Flug umschaltbar und bald Software zum auslesen am PC per USB!
YEEEEEEEESSSS , darauf hab ich gewartet!
Aber die Bankumschaltung ist gefährlich, weil man nur einmal umschalten darf, sonst wird die 2 Bank mit der 1 Bank wieder überschrieben.
Wenn ich es richtig verstanden habe, darf man im Flug dann nur 1 Mal umschalten und 1mal zurück, aber nicht 2 mal hin und her schalten.
Haste falsch verstanden! ;-)
Man kann natürlich so oft umschalten wie man will!
Es geht um den Setup Modus: Wenn man die 2. Bank aktiviert wird die 1. Bank auf die 2. Bank kopiert. Das ist sehr sinnvoll, denn so kann man keinen Fehler machen und ausversehen irgendwo ein Parameter falschrum drin haben und so den Heli unsteuerbar machen.
Danach kann man dann die 2. Bank nach Herzenslust ändern.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar