Mikado Vbar EVO High Vibration Mod
Einklappen
X
-
Gast
Ich habe vor 2 Tagen ein Sender Update gehabt und seit her habe ich die Meldung- gefährliche Vibs an meinem Sab 420 Raw.
Vorher war nichts und ich habe alles nachgeschaut und kontrolliert..Keine Unwucht weil auch kein Crash und nix..
Seltsam.
Habe jetzt mit Heißkleber das Dingens gemacht. mal gespannt beim nächsten Flug.
Blätter haben auch selbes Gewicht. Heckblätter habe ich auf probe getauscht aber trotzdem Vibs.
Bin ratlos momentan.
Was passiert denn wenn ich die Meldung ignorieren würde?
Der Heli ist brandneu und grademal 4 mal geflogen ohne zwischenfälle.
Die Vibs sind aber überhaupt nicht sichtbar! Also wo kommen die Gefährlichen Vibs her????Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2023, 15:39.
Kommentar
-
Gast
Wenn morgen das selbe Spiel mit meinem neuen 580er Kraken ist und der auch Vibs hat, fall ich vom Glauben ab....
Kommentar
-
Naja, du musst auch immer dazu sagen, was du machst. Wenn du nur schwebst, dann würde ich mir Sorgen machen. Ich möchte ansonsten nochmal darauf hinweisen,Zitat von Bako Beitrag anzeigenWenn morgen das selbe Spiel mit meinem neuen 580er Kraken ist und der auch Vibs hat, fall ich vom Glauben ab....
Jeder Hubschrauber wird zu einer vibrierenden Katastrophe, sobald man zyklisch einsteuert, und je mehr du steuerst, desto mehr vibriert es. Das ist die Natur der Dinge und lässt sich nicht verhindern. Die Frage ist eben, wie empfindlich die verbaute IMU für derartige Vibrationen ist (es gibt hier am Markt von sehr gut und sehr schlecht alles), und wie gut man diese Vibrationen herausfiltert, bevor das Signal in den Regelkreis weitergegeben wird.Zitat von Johnny Beitrag anzeigendass zyklisches Blattschlagen in sich resonant ist und damit jede zyklische Auslenkung der Rotorebenen (Haupt und Heckrotor) unumgänglich eine Vibration darstellt [...].
Dass es möglich ist, Rotorvibrationen komplett herauszufiltern, zeigt z.B. Rotorflight sehr schön. Anbei zwei Vibrationsspektren von meinem M4 in kontinuierlichen Flips, aufgenommen von einer MPU-6000, bei 1800 RPM, ungefiltert und gefiltert. Die Vibrationsbelastung, die der Sensor vom zyklischen Blattschlagen des Rotors aufnimmt, ist hier enorm- das ist das rote Peak bei 60Hz, der doppelten Kreisfrequenz des Rotors, bei der die Blätter schlagen. Würde man das so an den Regelkreis weitergeben, den Heli würde es vermutlich zerlegen.
Durch geschicktes Filtern kann man solche Frequenzen aber quasi gänzlich unterdrücken, und so bekommt der Regelkreis ein Signal, in dem von diesen Vibrationen nichts mehr vorhanden ist. Somit kann er gänzlich auf die eigentlichen Flugbewegungen von 0 bis ca. 15Hz reagieren kann, ohne Störung durch den Rotor. Hier wären definitiv keine Einträge für "gefährliche Vibrationen" nötig, da der Regelkreis davon sowieso nichts mitbekommt. Ich schätze aber, das handhabt jedes FBL anders.

Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
hier werden Sensoren verglichen:
In den Kommentaren gibt es interessantes zu Serienstreuungen und Discontinued Products.
siehe auch:
https://www.rc-heli.de/forum/technik...29#post5748529Zuletzt geändert von diabolotin; 17.06.2023, 05:58.Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
Also, wenn ich das nüchtern betrachte, dann kann man den mikado jungs doch eine gewisse Expertise/Kompetenz zuschreiben... nach x stabikonstruktionen und y jahren im Geschäft.
Das da ein filter wirkt, der rotorvibrationen unterdrückt, davon darf ausgegangen werden. Aber kritisch sind doch frequenzen, die über 1 kHz auftreten und sich nicht direkt erfassen lassen (Abtastrate beim vstabi liegt bei 1000 Hz, damit lassen sich frequenzen bis 500 Hz messen).
Lt. Der Erklärung von mikado:
"... Es ist mir noch nicht 100% klar wo die genaue Ursache liegt, offenbar kommt es hauptsächlich durch aufeinanderschlagende Teile zustande, die dann über vielfache (Harmonische) Schwingungen die störenden Vibrationen erzeugen, und über verschiedene Materialien weiterleiten und verstärken. ..."
Sind nicht auch die Sensoren neo/evo die gleichen?
Kommentar
-
Nein, die Evo verwendet neue Sensoren, die afaik so noch nicht im Modellheli zum Einsatz kamen.
Zu den "gefährlichen Vibrationen" im Log: Die sind auch schon bei der Neo und bei den vorigen Generationen ganz normal, so lange man sich nicht nur im Schwebeflug befindet. Also kein Grund zur Beunruhigung. So lange der Heli mit der Evo keine plötzlichen Heck-Zuckungen entwickelt, ist alles in Ordnung.
Kommentar

Kommentar