AC-3X...V-Stabi...LF-Bot...Vergleiche!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greenhorn
    Member
    • 20.12.2005
    • 464
    • Wilbert

AW: AC-3X...V-Stabi...LF-Bot...Vergleiche!!!

Meine Erfahrungen.

AC-3X im Mini Joker und Gyro Bot im Rex 600 E.
    AC-3X funktionierte im MJ auf Anhieb tadellos. Das Grundsetup ist schon sehr gut. Ruhige Schweben und Kunstflug kein Problem. Man sollte dann die Parameter je nach mech. Setup anpassen. Geht vor Ort einfach. Ein Großteil wird hier dem Heck gewidmet. Der Einbau ist lachhaft einfach. Kommt dahin wo sonst der Gyro saß.

Der GyroBot hat mich zuerst irritiert. War aber mein Fehler.
    Das Grundsetup ist in den Parametern recht niedrig angesiedelt. d.h. der Heli wollte keine Ruhe geben. Im Grundsetup sollen die Servowege für die TS auf 15 bzw. 35% reduziert werden. Dieser Reduzierung wollte ich nicht glauben weil ich mir um die Auflösung Gedanken gemacht habe. Aber es stimmt. Man sollte richtig lesen und dem Glauben schenken. Danach war alles easy. Wer nun einen LF Heli hat ist gut dran und kann ein vorhandenes Setup übernehmen. Dann ist nichts mehr einzustellen. Der Heli geht damit wie die Bordsteinschwalbe.

Resueme: Beide System funktionieren perfekt und schenken sich nichts. Wenn man sich genau an die Anleitung hält hat man sofort einen neuen Heli. Vor- oder Nachteile zu finden ist schwer. Das elegante Cockpit beim GyroBot ist wirklich nicht lässtig und gut zu händeln. Man braucht es eh nicht oft. Man könnte die beiden Systeme fast als Bruder und Schwester ansehen.

Zum V-Stabi kann ich nicht viel sagen. Ich konnte es beim Nachbarn immer beobachten. Jetzt hat er sich ein GyroBot zugelegt.

Gruß, Greenhorn
    Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• elvio3
      Senior Member
      • 31.01.2007
      • 1769
      • Renzo
      • Schweiz, Widen (AG)

Hallo zusammen,

Jetzt mal rein unabhängig von den Flugerfahrungen.

Bei welchem der 3 Systeme lassen sich denn am meisten Parameter einstellen? Gut, das muss nicht immer ein Vorteil sein...
      Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Joschi
        Member
        • 14.06.2006
        • 553
        • Jost
        • 84562

Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen
        Bei welchem der 3 Systeme lassen sich denn am meisten Parameter einstellen? Gut, das muss nicht immer ein Vorteil sein...
        ... genau das ist der springende Punkt !

Weniger ist oft mehr- wenn es denn funktioniert.
        ... schöne Grü�e
        Jost

Kommentar

• Rüder
          Rüder

Hallo,
          die meisten Parameter?
          Ich denke mal, dass das V-Stabi hier wohl die Referenz ist...
          Warum? Es sollte wohl hinreichend bekannt sein, dass die anderen Systeme wohl niemals ohne V-Stabi "erfunden" werden konnten...

Ich weiß aber nicht, ob es sinnvoll ist, so viel verstellen zu können?!
          Mein Vorredner hat es schon gesagt: Weniger ist oft mehr......

Grüße

Rüdiger

Kommentar

• somt1033
            somt1033

Ich hab Vstabi,
            und kann nur sagen, dass man(n) schon ne Weile braucht um zu verstehen wie sich die ganzen Parameter im Regelkreis auf das Flugverhalten auswirken.
            Dieser Prozess kann mitunter recht frustrierend sein...
            Aber trotzdem möchte ich die Möglichkeiten nicht missen, die mir die Variabilität von Vstabi bietet. Außerdem interessiere ich mich sehr für Regelungstechnik und hab jetzt endlich ein "Spielzeug" mit dem ich all meine theortischen Kenntnisse ausprobieren kann.

Ich denke performance technisch geben sich alle drei Systeme nicht viel, da die verwendete Hardware sehr ähnlich ist und die Regelung ebenfalls. Vorausgesetzt natürlich, man hat ein gutes Setup (Bezieht sich wohl eher auf Vstabi)!

Der, der immer noch versucht den passenden Hilleranteil zu finden,
            Marvin

Kommentar

• Gast
              Gast

Hallo zusammen,

ich vergleiche gerade ein bißchen die Anleitungen und Möglichkeiten der 3 Systeme.
              Ist es richtig, daß nur AC-3X eine individuelle Anpassung der Servo Mittel- und Endpunkte anbietet? Beim V-Stabi und Gyrobot lassen sich wohl nur die Mittelpunkte einstellen.
              Oder habe ich was übersehen? Was machen wenn es nicht ganz passt?

Desweiteren steht in der Anleitung des Gyrobot unter dem Punkt "Vorberitung des Senders": 4. Servoweg auf Roll und Nick auf Maximum stellen.
              Was ist mit Maximum gemeint? 100% oder was der Sender hergibt (also Wege auf 140%)?

Gruß
              Markus

Kommentar

• Darko
                RC-Heli Team
                Forum-Nanny
                • 27.06.2005
                • 8289
                • Darko
                • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Hallo

Beim Vstabi kannst du natürlich auch die Endpunkte einstellen.
                Sonst könntest du ja kein mechanisch einwandfreies Setup erreichen.

Gruß
                Darko
                Viele Grü�e
                Darko

Kommentar

• Gast
                  Gast

Zitat von Darko Sabljo Beitrag anzeigen
                  Hallo

Beim Vstabi kannst du natürlich auch die Endpunkte einstellen.
                  Sonst könntest du ja kein mechanisch einwandfreies Setup erreichen.

Gruß
                  Darko
                  Ich habe nochmals bei V-Stabi geschaut. Du meinst da die Feintrimmung im CCPM-Menü?
                  Ist zwar nicht das was ich meinte, bewirkt aber wohl das Gleiche.

Weiß nun noch jemand wie das beim Gyrobot gemacht wird?

Gruß
                  Markus

Kommentar

• Darko
                    RC-Heli Team
                    Forum-Nanny
                    • 27.06.2005
                    • 8289
                    • Darko

Was meisnt du den genau?
                    im CCPM Feintrim wird erreicht das bis an die Endpunkte die Taumelscheibe gerade hochläuft.
                    Damit kannst du dann ungleichlaufende TS Servos ausgleichen.
                    Viele Grü�e
                    Darko

Kommentar

• Gast
                      Gast

Hi,

passt schon - ich meinte den Ausgleich bei einer ungleichmäßig laufenden Taumelscheibe.
                      Beim AC3X heißt es halt Endpunkte einstellen, beim V-Stabi ist es die Feintimmung. Hatte ich gerade einfach nicht mehr im Kopf und die Software hatte ich nach dem Verkauf des V-Stabis schon wieder gelöscht.

Nun würde mich aber doch noch brennend interessieren wie das beim Gyrobot gelöst wird.

Gruß
                      Markus

Kommentar

• Greenhorn
                        Member
                        • 20.12.2005
                        • 464
                        • Wilbert

Nun würde mich aber doch noch brennend interessieren wie das beim Gyrobot gelöst wird.
                        ================================================== ===

Beim GyroBot wird zunächst jedes der 3 TS Servos auf 100% eingelesen. In einem der nächsten Schritte wird dieser Wert aber auf 15-35% für cykl. reduziert. Dadurch werden unterschiedlich laufende Servo,s kaum noch wahrgenommen. Aber so schlecht sind die heutigen Servo,s eh nicht. Ich habe nur gestaunt wie genau die TS läuft und steht. Theoretisch könnte man die Wege der 3 TS Servos unterschiedlich einstellen. Ob das Sinn macht **?

Gruß, Greenhorn.
                        Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• Sebastian Zwahr
                          Member
                          • 06.10.2003
                          • 493
                          • Sebastian

Hi zusammen,

also ich hab bisher nur das "VStabi" und den "Helicommand Rigid" getestet.
                          zum HC brauch ich nicht viel sagen... funktiert schon für alles bis zum besseren Kunstflug. Solls an das böse 3D Gezappele gehen wirds nix... und der integrierte Heckkreisel ist halt nicht die Wucht...

Was hier alle zum Vastbi erzählen kann ich nicht bestätigen. Ich habe das Grundsetup auf meinen Neo geladen und dann beim ersten Akku noch zwei kleine Dinge geändert. Aber im Prinzip hat das von Anfang an super Funktioniert. Also das war innerhalb kürzester Zeit so programmiert wie ich das wollte....absolut unproblematisch... man sollte halt nur die Parameter anfassen die man kennt...und nicht im "Eingemachten" rumstochern....

Gruß Basti
                          Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• marcuseis
                            marcuseis

Ja die Einstellungen vom VStabi gehen denke ich schon ganz gut vom Grundsetup angefangen.. Optimierung find ich ja super wenn man was wie also ich bin VStabi Fan und beherrsche das Ding aber nicht richtig..

dafür hab ich ensonic (großer Dank) der liebt es an seinem Logo Vstabi rumzuspielen und testen.. immer wieder bekomme ich dann ( "nach bitten und betteln") die neusten "features" upgedatet...

..und meist gehts dann noch einen bischen besser..blöd ist für mich nur, ich kann noch gar nicht beschreiben was ich brauche um das Setup optimal für mich einzustellen..

ich fliege eben mit dem was ich habe..und ensonic erklärt mir dann ab und an das es auch noch besser geht ....

Kommentar

• Darko
                              RC-Heli Team
                              Forum-Nanny
                              • 27.06.2005
                              • 8289
                              • Darko

Also wenn man z.B. einen Rex600 hat ist die Config in 5 Schritten fertig.
                              Mittlerweile gibt es ja ein "Easy" Pannel für die Rexe, Logos und MPXLs.
                              Danach fliegt das Teil auch einwandfrei. Man muß dann nur noch die gewünschte Wendigkeit einstellen, fertig
                              Viele Grü�e
                              Darko

Kommentar

Lädt...
                              X