Vergleich aktuelle Spirit vs Vstabi vs 3Digi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

AW: Vergleich aktuelle Spirit vs Vstabi vs 3Digi

die core kostet schlappe 1500€ mehr wie die vbc touch.
    ich meinte normale. für normale.
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• running
      Senior Member
      • 13.06.2014
      • 1478
      • Maik
      • Wild in 31600

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
      Doch, es ist nur ein anderer Ansatz. Nicht schlechter, anders.

Ich dachte bisher, 3Digi sei ein freies Produkt, dessen Hardware halt verkauft werden muss, weil das kaum einer selbst hinkriegt.
      Wenn ich mich irre, dann mea culpa. Ich hab das so Erinnerung mal gelesen zu haben. Wenn es nicht stimmt, dann korrigiert mich halt. Irren ist menschlich.
      3digi war ein Projekt von Dirk Schmidt, hier im Forum als DirkS, ursprünglich als Bausatz im Verkauf. Es lief gut und aufgrund der Nachfragen kam es dann auch als fertige Einheit mit überarbeiteter Hardware in den Vertrieb. Es gibt mehrere Händler, die es im Sortiment haben.
      OpenSource ist da nix, die Software kommt alleine von Dirk, die Hardware kam von R2 Prototyping. Es bietet volle Jeti und Graupner Integration und App-Steuerung über ein zusätzliches Bluetooth-Modul ebenfalls möglich.
      Korrigiert mich, falls ich etwas falsch wiedergegeben habe.

Ach ja, die Hardware kommt nun natürlich nicht mehr von R2
      Zuletzt geändert von running; 03.07.2020, 20:50.
      [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• capribarsaeufer
        Member
        • 16.05.2011
        • 269
        • andre
        • Bremen

Sowie frsky otx Integration.
        JR Forza / Protos 380 / Alzrc 360 / Xl Power 520 / Xl Power 700 Specter // HORUS X10S

Kommentar

• Gimli
          Member
          • 12.02.2014
          • 143
          • Jörg
          • Lkr Hof

3Digi und auch Spirit kannst Du via Telemetrie u.a. auch über die Graupner-Funke einstellen.
          Wenn du das VStabi über die Funke einstellen möchtest, bist Du an Mikado gebunden.

Zum Thema Regler: 3Digi und auch Spirit "arbeiten" mit einigen Reglern zusammen bzw übernehmen da (wenn gewünscht) die Drehzahl-Regelung.

In meinem Heli ist ein 3Digi mit einem Hobbywing-Regler. Eingestellt und gesteuert wird via Graupner. Die Drehzahl-Regelung vom Hobbywing ist eigentlich schon gut, aber der Regler reagiert halt "nur" auf "Drehzahl-Einbrüche". Bei der Regelung über das 3Digi (oder auch Spirit) wird nicht reagiert, sondern agiert.

Das Pro und Contra vom 3Digi bzw Spirit kann ich dir leider nicht sagen. Ich bin auch am ßberlegen für meinen nächsten Heli.

(Ein?) Vorteil vom 3Digi: der Entwickler spricht deutsch
          (Ein?) Vorteil Spirit: das Geolink finde ich persönlich sehr interessant ...

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen
          [CENTER][FONT="Arial Narrow"]This signature is under construction!
          Diese Signatur ist in Bearbeitung![/FONT][/CENTER]

Kommentar

• Aussenläufer
            Senior Member
            • 03.10.2004
            • 2953
            • Ralf

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Doch, es ist nur ein anderer Ansatz. Nicht schlechter, anders.
            Funktionalität ist die gleiche.....
            Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Thomas Vögl
              Member
              • 18.04.2003
              • 232
              • Thomas
              • MCB Bregenz

Ich persönlich hatte insgesamt 4 Systeme in den letzten Jahren im Einsatz , allerdings kein Spirit !

- MicroBeast : ging hervorragend , was mich ein wenig wurmte war das tippseln mit den Blinkcodes am Stabi ! Bin wenn schon keine Senderintegration da ist , pc User ...

- Bavarian Demon : mit diesem system hatte ich Probleme , egal ob 3d oder Scale , ich bekam die Einstellungen nicht so hin, dass ich zufrieden war! Darum flogen alle bei mir raus und ich persönlich würde es nie mehr verwenden

- 3digi : da ich wie erwähnt mit BD keine Einstellungen fand , die mich glücklich machten , testete ich das relativ günstige 3digi. Es war das erste mit jeti Integration und ich war überrascht wie toll das System funktioniert! Ich möchte behaupten bis auf ein paar Kleinigkeiten kann das 3Digi mit dem Vstabi neo gut verglichen werden und mithalten ( vor allem im Preis !!!!)

-Vstabi neo : mit dem neo hat Mikado einen Sprung nach vorne gemacht ! Ich kann es älteren Systemen von Mikado leider nicht vergleichen , aber der blaue Würfel geht hervorragend ! In Verbindung mit der Vbar Control ein tolles Paket ! Für Fremdsender der Nachteil , dass eine Integration dort leider nie kommen wird ! Weiters muss man hier eben diverse Softwarepakete nach kaufen , wie pro oder rescue um alle Funktionen zu erhalten !

Gruss

Thomas

Kommentar

• crashman
                Member
                • 28.06.2008
                • 222
                • Ludger

Hallo. Da ich mit Jeti unterwegs bin habe ich mich vor Jahren schon für das Spirit entschieden.
                Volle Unterstützung vom Sender, sprich Einstellungen sowie Telemetrie. Und bei den Hobbywing V4 Reglern ebenfalls volle Telemetrie ßbertragung.
                Und wenn ich kein Heli mehr fliege, einfach die Aero Software drauf und ich kann das Spirit im Flächen Flieger verwenden, inkl aller Einstellungen und Telemetrie.

Gruß Ludger

Kommentar

• michaMEG
                  Senior Member
                  • 13.04.2016
                  • 2381
                  • Michael
                  • Melsungen, Nordhessen

Danke für die vielen nützlichen Antworten!
                  Ein 3Digi ist jedenfalls keine Riesen Investition.
                  Spirit nicht schnell lieferbar.

Im Moment tendiere ich Richtung 3Digi ...
                  Leider ist das Verbindungskabel "R2-3DIGI-3-HOTT" nicht lieferbar.

Hat sich schon jemand das "R2-3DIGI-3-HOTT"-Kabel selber gebastelt?
                  Sollte ja relativ einfach sein, oder?
                  Ein Stecker Typ JST ZH 4-polig sollte sich ja finden lassen ...

Spirit RS + Jeti finde ich auch sehr interessant, aber hebe ich mir für später auf.
                  Da ich nicht nur Helis fliege, ist mir VStabi Neo zu speziell und für einen einfachen Flieger sind mir die Empfänger doch etwas zu teuer (ca. 119 €).
                  Einen GR-12L z. B. kostete mich z. B. bisher ca. 30 - 40 € und der Preis wird vermutlich wieder mittelfristig dort hingehen.
                  Grüße, Micha

Kommentar

• Aussenläufer
                    Senior Member
                    • 03.10.2004
                    • 2953
                    • Ralf

kabel machen ist kein problem.

JST Stecker ZH 4 polig mit 20 cm Kabel - RM 1,50 mm - taja-elektronik
                    Zuletzt geändert von Aussenläufer; 04.07.2020, 11:10.
                    Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• spacebaron
                      helispecials.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 21.09.2005
                      • 2434
                      • Erich

hab einen kollegen der mit powerbox corona� unterwegs ist mal kommuniziert.
                      die schaffen momentan nur multiplex. wenn jetzt das system auf mpx basis aufgebaut ist und darauf erweitert ist, kann ich mir mpx als downgade gut vorstellen.
                      alles andere ist momentan ..... comming soonð?§ð???
                      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• spacebaron
                        helispecials.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 21.09.2005
                        • 2434
                        • Erich

ist schon klar dass ein 30-40 € empfänger billiger ist.
                        allerdings sind die neos diverstiy. die gr12 nicht.
                        für einen 300€ flieger 80euro mehr ausgeben.... muss jeder für sich entscheiden.

Kommentar

• michaMEG
                          Senior Member
                          • 13.04.2016
                          • 2381
                          • Michael
                          • Melsungen, Nordhessen

Nur
                          Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                          ist schon klar dass ein 30-40 € empfänger billiger ist.
                          allerdings sind die neos diverstiy. die gr12 nicht.
                          für einen 300€ flieger 80euro mehr ausgeben.... muss jeder für sich entscheiden.
                          Na bei eimer Schaumwaffel ist die diversity nicht nötig.
                          Sonst gibt es ja auch noch für ein paar € mehr einen GR-16.
                          Wir hatten bisher aber auch noch nie Empfangsprobleme mit den Graupner Empfängern.
                          Solange da kein Karbon oder so im Weg ist, ist der Empfang auch so völlig ausreichend.
                          Für teurere Modelle usw. nehme ich auch immer zwei Antennen, meistens benötigen wir da sowieso mehr als 6 Kanäle.

Ich habe mir jetzt mal so einen 3Digi und das Kabel von Aussenläufer bestellt und werde einen vorhanden bewährten GR-16 als Empfänger verwenden.
                          Kommt jetzt erstmal in meien T-Rex 470L zum testen.
                          Falls das Ding mir nicht zusagt, kann ich es ja wieder verkaufen.
                          Zuletzt geändert von michaMEG; 04.07.2020, 17:37.
                          Grüße, Micha

Kommentar

• Clarion Power
                            Senior Member
                            • 29.10.2012
                            • 1973
                            • Mirko
                            • Mittelhessen

Schon interessant: Hier wird über Funktionen und Einstellungen gesprochen, aber das eigentlich wichtige, die Regelung/ das Fluggefühl wird kaum erwähnt. Doch gerade da unterscheiden sich viele Stabis extrem.

Kommentar

• Timo Wendtland
                              Henseleit Teampilot
                              • 17.04.2003
                              • 3895
                              • Timo
                              • Darmstadt

Da ich alle drei habe:

Vstabi top - sehr universal geht quasi in jedem Heli recht gut ohne großen Aufwand beim einstellen... ideal mit Vcontrol
                              Der VW Golf unter den Systemen

Spirit 2 - auch sehr universal, man kommt auch ohne viel einzustellen auf sehr gute Ergebnisse... Im gesamten finde ich das Flugverhalten für mich passender als mit der Vstabi und ich fliege es derzeit am häufigsten ( fliegt sich wie eine Mischung aus Vstabi und Ac3x ) das ist natürlich Geschmackssache.
                              Sehr offen für viele Sender und Regler.
                              Nur ein Beispiel: kann die HW Regler Telemetrie Daten auswerten und für openTX ausgeben inkl. Korrekturfaktor.

3digi - viel Freiheiten beim einstellen, wenn man sich Zeit nimmt dann kommt man auf sehr gute Ergebnisse. Die Grundsetups sind in der Regel viel zu agressiv, selbst ein Global 3D Pro würde nicht mit so einer Einstellung fliegen. Was den Stopp auf der TS angeht das härteste System, da kämpft man oft gegen Nickschwingungen weil es so brutal stoppt.
                              Aber jedes Problem lässt sich in der Regel lösen wenn man sich genug Zeit nimmt.

VG
                              Timo

Kommentar

• michaMEG
                                Senior Member
                                • 13.04.2016
                                • 2381
                                • Michael
                                • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                                3digi - viel Freiheiten beim einstellen, wenn man sich Zeit nimmt dann kommt man auf sehr gute Ergebnisse. Die Grundsetups sind in der Regel viel zu agressiv, selbst ein Global 3D Pro würde nicht mit so einer Einstellung fliegen. Was den Stopp auf der TS angeht das härteste System, da kämpft man oft gegen Nickschwingungen weil es so brutal stoppt.
                                Aber jedes Problem lässt sich in der Regel lösen wenn man sich genug Zeit nimmt.
                                Na du machst mir ja Mut.
                                Kannst du mir ein paar Tipps geben, wie ich das Grundsetup etwas entschärfe?

Bin jetzt nach deiner Aussage noch gespannter, ob ich mit dem 3digi zurechtkomme ...
                                Grüße, Micha

Kommentar

Lädt...
                                X