Sicherung der Stecker im FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: Sicherung der Stecker im FBL

Zitat von Nebelfee Beitrag anzeigen
    Zumindest kein stromstabiles, weil der r2 vom Speed her eher in der Zeit zurück reist.
    Wenn ich schnellere vorkonfektioniert finden würde, wäre der r2 raus ð???.
    Was ???

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

Zitat von Nebelfee Beitrag anzeigen
      Zumindest kein stromstabiles, weil der r2 vom Speed her eher in der Zeit zurück reist.
      Wenn ich schnellere vorkonfektioniert finden würde, wäre der r2 raus ð???.
      Bitte?

Kommentar

• smilow
        Member
        • 08.07.2019
        • 226
        • Falk
        • Braunschweig

Mich würde mal interessieren, wie genau ihr eure Stecker mit Heißkleber sichert.

Ich mache das eigentlich auch weil ich dachte das wäre eine "sichere" Lösung aber bei mir hat sich gestern im Logo doch der Stecker vom Nickservo aus dem Vstabi verabschiedet

Ich war zum Glück weder hoch noch schnell

VG
        Falk
        Kraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch

Kommentar

• Johnny
          OMPHOBBY
          • 27.11.2010
          • 5671
          • Jonas

Zitat von smilow Beitrag anzeigen
          Mich würde mal interessieren, wie genau ihr eure Stecker mit Heißkleber sichert.
          Bei gerade geschmolzenem Klebstoff (während die Pistole noch aufheizt) von links nach rechts (oder umgekehrt, nach Belieben) eine dünne Raupe über die Stecker und den Rand des FBLs ziehen. Ist keine Raketenwissenschaft, hauptsache es hält.
          Jonas
          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• smilow
            Member
            • 08.07.2019
            • 226
            • Falk
            • Braunschweig

Dann hat bei mit genau das nicht gehalten

Also trotz geklebten Steckern vielleicht gelegentlich mal kontrollieren

VG
            Falk
            Kraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch

Kommentar

• Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

Zitat von smilow Beitrag anzeigen

Ich mache das eigentlich auch weil ich dachte das wäre eine "sichere" Lösung aber bei mir hat sich gestern im Logo doch der Stecker vom Nickservo aus dem Vstabi verabschiedet

Ich war zum Glück weder hoch noch schnell

VG
              Falk
              Also wenn man jetzt nach der Logik von manchen hier geht wüde ich sagen: Du hast definitiv viel zu starke Vibrationen am Stabi und musst es unbedingt gedämpfter befestigen. Die Stecker können sich sonst niemals einfach so lösen. *Achtung Ironie*!!!

Musst halt guten Heißkleber nehmen ( da gibt es starke Unterschiede) und wirklich warten bis er schön heiß und flüssig ist. Dann hält das sehr gut. Zumindest hat sich so bei mir noch keine Klebestelle gelöst.

Kommentar

• Thomas L.
                Senior Member
                • 14.02.2013
                • 2890
                • Thomas

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                Also wenn man jetzt nach der Logik von manchen hier geht wüde ich sagen: Du hast definitiv viel zu starke Vibrationen am Stabi und musst es unbedingt gedämpfter befestigen. Die Stecker können sich sonst niemals einfach so lösen. *Achtung Ironie*!!!
                Nein ganz ohne Ironie ! - Wenn da keine Vibrationen wären, würde sich auch kein Stecker lösen. Oder glaubst du, die Stecker gehen durch ihr Eigengewicht und den bisschen G-Kräften raus ? Und nicht gedämpfter befestigen, sondern Vibrationen beseitigen !

Grüßle Thomas

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                  Senior Member
                  • 06.09.2003
                  • 1695
                  • Markus
                  • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Da ich ein Relikt aus der NitroZeit bin, angefangen mit Nitro Buggys anfang der 80er, dann Nitro Heli Ende 2005, sichere ich die Stecker grundsätzlich. Einfach einen Kabelbinder um alle Stecker herum stramm gezogen und gut. So ist es ein Paket, welches von selbst noch nie heraus ging.

Ungesichert hab ich schon allein beim Testen von Setups vor dem eigentlichen Fliegen schon halb heraus gezuckelte Stecker genug gesehen. Und gerade hat im Mikado Forum auch wieder ein User berichtet, sein Nickservo Stecker habe wohl zum Absturz geführt. Er hatte erst das Stabi im Verdacht.

Also ungesichert... das halte ich für ein absolutes NO GO. Wenns blöd läuft, kostet das einfach mal erheblich mehr, als ein Kabelbinder und die 30 Sekunden Zeit. Dazu hänge ich zu sehr am Leben und letztlich meinem Geld. Das ist ja schon nicht mehr fahrlässig, das ist Vorsatz.

Klar, wenn die Stecker irgendwo wirklich stramm sitzen, mag das unsinnig erscheinen... aber ein Heli ist per se nicht vibrationsfrei, auch ein eletrischer nicht. Es hat schon seinen Sinn, dass Fahrzeugstecker (nur als Beispiel) immer einen Sicherungsclip haben.

Servorstecker haben kein Netz und keinen doppelten Boden, also sollte man da was tun. Wenig Aufwand aber im Zweifel großer Nutzen.
                  Turbine und andere Helis

Kommentar

• Ulli600
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 4223
                    • Ulrich
                    • Hamburg

Genau so ein "Paket" sollte man lieber nicht binden. Das kann u.U. Schwingungen ans Fbl übertragen.
                    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• smilow
                      Member
                      • 08.07.2019
                      • 226
                      • Falk
                      • Braunschweig

Das war ich

Der Stecker war eigentlich gut eingeklebt und der Heli frei von Vibrationen. Ich tippe drauf, dass der Heißkleber bei den Temperaturen zu spröde wurde. Kann auch sein, dass der ich irgendwann mal am Kabel hängen geblieben bin.

Wie auch immer, ist ja nicht viel passiert

VG
                      Falk

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                        Senior Member
                        • 06.09.2003
                        • 1695
                        • Markus
                        • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                        Genau so ein "Paket" sollte man lieber nicht binden. Das kann u.U. Schwingungen ans Fbl übertragen.
                        Funktioniert seit jahren bestens, die Kabel "hinter" dem Paket sind nicht fixiert. Ob ich nun die Stecker zusammen ziehe oder nicht, ändert gar nichts.
                        Keine auffällig hohen Vibs in den Logs.

T-Rex 800, 700 Nitro & Turbine und nun auch am 300er.

Und ob ich nun die Stecker mit Kleber oder einem Kabelbinder fixiere, ändert genau gar nichts.

Zum Verständnis, ich ziehe nicht die Stecker am Stabi fest, ich ziehe die Stecker untereinander fest zusammen. Der Heisskleber macht genau das selbe. Ich mag aber keinen Heisskleber.
                        Turbine und andere Helis

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Da habe ich dich falsch verstanden. Nur die Stecker geht natürlich.
                          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Olli99
                            Senior Member
                            • 23.02.2017
                            • 1165
                            • Olli

Wenn die Kabel keine Spannung haben, kann sich eigentlich auch nicht so ohne Weiteres etwas lösen. Dies kann man mit Kabelbindern lösen.
                            T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Thomas L.
                              Senior Member
                              • 14.02.2013
                              • 2890
                              • Thomas

Zitat von Markus 'nurmalso' Pillmann Beitrag anzeigen
                              ich ziehe die Stecker untereinander fest zusammen. Der Heisskleber macht genau das selbe.
                              nein eben nicht, der Heißkleber verbindet die Stecker miteinander ohne Zug, der Kabelbinder zieht die Stecker zusammen, wenn das Steckergehäuse kleiner ist als der Steckabstand, da reicht 0,1mm pro Secker, das summiert sich, ist das nicht gut.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Olli99
                                Senior Member
                                • 23.02.2017
                                • 1165
                                • Olli

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                                nein eben nicht, der Heißkleber verbindet die Stecker miteinander ohne Zug, der Kabelbinder zieht die Stecker zusammen, wenn das Steckergehäuse kleiner ist als der Steckabstand, da reicht 0,1mm pro Secker, das summiert sich, ist das nicht gut.

Grüßle Thomas
                                Ganz genau. Nicht die Kabel zusammen drücken, egal womit. Die sollten ohne Zug im FBL stecken.
                                T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

Lädt...
                                X