Welches Fbl System für welchen Flugstil?
Einklappen
X
-
AW: Welches Fbl System für welchen Flugstil?
Ich würd das Spektrum AR7210BX verbauen. Da passt dann auch die Anleitung...Ich fliege Spektrum und das FBL soll in einen Blade 550X verbaut werden.
Pro Upgrade V5 rein, und es bleiben kaum Wünsche offen.
(Ich schreibe "würde", aber ich hab es natürlich schon im 550X drin.)
Kommentar
-
Beides sind super Systeme, ich habe aber mit dem Axon keine Erfahrung. Von daher wuerde _ich_ ein Neo verbauen. Und wenn du eines Tages unheilbar dem Heli-Virus erliegst, auf eine Vbar Control updaten... Wenn man Vstabi fliegt gibt es eigentlich keinen Grund, es nicht zu tun. Es sei denn, man mag Mikado nicht. Soll es auch geben ;-)
Kommentar
-
Bei mir ist es umgekehrt. Ich kenne das Neo nicht, aber die BD FBL´s AXON und BD3SX sehr gut. Da ich damit nie eine Fehlunktion hatte, kann ich die Flybarless Systeme von Bavarian Demon nur empfehlen.
VG
Kommentar
-
Reine Glaubensfrage und selbst wenn ein System Schwächen hat, dann wissen die Fanboys das schon gekonnt zu Ignorieren.
Mein Tipp, schau dir Einstellvideos an und entscheide selbst wo du dich wohl fühlst.
Gruß Torsten
Kommentar
-
Soll es ...Zitat von HeliHans Beitrag anzeigenEs sei denn, man mag Mikado nicht. Soll es auch geben ;-)
Wobei, man muss schon ziemlich in die Tiefe gehen, um Punkte zu finden, warum man mit dem einen oder anderen System dann eben nicht so richtig warm wird. Generell machst heutzutage wohl nirgendwo viel falsch, speziell wennst noch eher am Anfang stehst.
Da Alexander (Joker) bereits mit Spektrum unterwegs ist, gebe ich aber Peter (TheFox) völlig recht, da wäre das systemintegrierte Microbeast (im AR7210BX) natürlich erste Wahl!
LG, Philipp
Kommentar
-
Ich zeig mal kurz ein paar Bilder. Das ist echt aufgeräumt, mit dem RX/FBL in einer Einheit.Ich fliege Spektrum und das FBL soll in einen Blade 550X verbaut werden.
P1080171.jpg P1080168.jpg
Kommentar
-
Schaut echt gut und aufgeräumt aus. Ich habe jetzt schon oft in diesem Forum gelesen, dass sich bei dem MB der Horizont verschiebt. Und es dadurch zu schiefen Rettungen kommen soll?
Deswegen wollte ich mich zwischen BD Axon oder dem Vstabi Neo entscheiden.
Hat denn jemand einen Vergleich was die Rettung der beiden Systeme angeht?
Kommentar
-
Je nachdem wie schnell Du fliegst wird der Heli immer Fahrt mitnehmen und nicht kerzengerade, sondern in Fahrtrichtung nach oben retten. Das ist ganz normal.
Beim AXON verschiebt sich der Horizont nicht. Wenn ich Dir einen Tip geben darf: Schau Dir mal das neue Spirit 2 an, das ist funktional und preislich eine sehr gute Alternative zu den Bavarian Demons. Ich bin vor 1 1/2 Jahren von BD auf Spirit umgestiegen, mein Sohn steigt jetzt gerade um. Grund: die Spirits sind genau so zuverlässig wie die BD´s, werden aber weiterentwickelt. Bei BD scheint schon länger Stillstand zu sein.
VG
Kommentar
-
Da ich mit Self-Leveling fliege, bemerke ich sofort wenn sich der Horizont verschiebt. Und er tut es tatsächlich, unter folgenden Bedingungen:Ich habe jetzt schon oft in diesem Forum gelesen, dass sich bei dem MB der Horizont verschiebt. Und es dadurch zu schiefen Rettungen kommen soll?
Unverhältnissmäßig starke Vibrationen - sollte man eliminieren. Meine Blade 360 und der 550X haben kaum Vibrationen, und demzufolge auch keinen Drift. Ich kann den Heli im Self Leveling 10 Sekunden oder länger ohne Nick/Roll Eingaben auf der Stelle Schweben lassen.
Starke Temperaturunterschiede. Wenn der Heli aus der warmen Stube in die Winterkälte raus kommt, beginnt das Verschieben des Horizonts nach ca. 90 Sekunden. Auf Anraten von Spekrum RC stelle ich den Heli darum bei Kälte ca 20 Minuten ins Freie. Danach ist er temperiert, und es gibt keine Verschiebung des Horizontes.
Um zu prüfen, ob das AR7210BX senkrecht retten wird, braucht man also nur ein paar Minuten im Self Leveling zu schweben. Wenn der Horizont sich dabei nicht verschiebt, wird es auch senkrecht retten.
Kommentar
-
Ich hatte das 7210bx auf mehreren Helis. Fliegt super und ich hatte nie ein Problem mit der Rettung. Rausgeflogen ist es wegen der fehlenden Telemetrie.GruÃ?,
Daniel
Kommentar
-
...bringt der Kühlkörper AUF dem Schrumpfschlauch was oder ist der ausgeschnitten?Zitat von TheFox Beitrag anzeigenIch zeig mal kurz ein paar Bilder. Das ist echt aufgeräumt, mit dem RX/FBL in einer Einheit.
[ATTACH]294135[/ATTACH] [ATTACH]294136[/ATTACH]RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar
-
Mit welcher Art Kleber hast du den Temperatur-Sensor im BL-Motor verklebt?Zitat von TheFox Beitrag anzeigenIch zeig mal kurz ein paar Bilder. Das ist echt aufgeräumt, mit dem RX/FBL in einer Einheit.
[ATTACH]294135[/ATTACH] [ATTACH]294136[/ATTACH]
Kommentar
-
Ist ausgeschnitten....bringt der Kühlkörper AUF dem Schrumpfschlauch was oder ist der ausgeschnitten?
Ein 2K-Kleber welcher bis 250°C hitzefest ist.Mit welcher Art Kleber hast du den Temperatur-Sensor im BL-Motor verklebt?
Die hab ich mit einem TM1000, einem Sesor im Motor, und einem TexY-Adapter für den YGE-Regler nachgerüstet.....das 7210bx auf mehreren Helis. Fliegt super und ich hatte nie ein Problem mit der Rettung. Rausgeflogen ist es wegen der fehlenden Telemetrie
Kommentar
-
Müsste ich dann das Spirit 2 oder das Spirit pro kaufen?Zitat von enied Beitrag anzeigenJe nachdem wie schnell Du fliegst wird der Heli immer Fahrt mitnehmen und nicht kerzengerade, sondern in Fahrtrichtung nach oben retten. Das ist ganz normal.
Beim AXON verschiebt sich der Horizont nicht. Wenn ich Dir einen Tip geben darf: Schau Dir mal das neue Spirit 2 an, das ist funktional und preislich eine sehr gute Alternative zu den Bavarian Demons. Ich bin vor 1 1/2 Jahren von BD auf Spirit umgestiegen, mein Sohn steigt jetzt gerade um. Grund: die Spirits sind genau so zuverlässig wie die BD´s, werden aber weiterentwickelt. Bei BD scheint schon länger Stillstand zu sein.
VG
Ich finde die Bedienungsanleitung des Axon sehr verständlich. Ist das bei der Spirit auch so?
Kommentar

Kommentar