Welches Fbl System für welchen Flugstil?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Netzferatu
    Senior Member
    • 07.08.2017
    • 2183
    • Daniel
    • Schleswig Holstein, MFG Heist

AW: Welches Fbl System für welchen Flugstil?

Tief Luft holen. Wir kennen doch unseren New user jetzt schon etwas länger - der beisst nicht, der will nur spielen!

@rc team
    Wie würdest du den Unterschied im Flugverhalten zwischen Brain (du hattest nur V1?) und Neo beschreiben?
    GruÃ?,
    Daniel

Kommentar

• HeliHans
      Gelöscht
      • 15.01.2018
      • 1120
      • Johannes
      • Oberoesterreich/Muehlviertel

Das CGY hat eine deutsche Anleitung, und ist gar nicht schwer einzustellen. Es hat ein schmales Setup-Fenster, in dem der Regelkreis extrem gut funktioniert. Ist nicht in diesem Fenster, fliegt es halt weniger gut - aber das ist bei allen Systemen so, mehr oder weniger.

Kommentar

• Crashpilot1977
        Senior Member
        • 15.05.2017
        • 2285
        • Marek
        • Hontheim

Zitat von NewUser Beitrag anzeigen
        Also das Spirit Pro ist derzeit das beste erhältliche FBL System. Es hat die beste Qualität, Technologie und Bedienerfreundlichkeit. Mit dem bist du am besten dran. Das Flugverhalten ist einfach einstellbar von Anfänger bis Profi.
        Ich habe das Spirit Pro in einer Goblin 420 und finde das Flugverhalten etwas schwammig.
        Dazu kommt, dass ich mein Heck einfach net sauber 100% eingestellt bekomme. Habe alles von größeren Heckblättern, Servoarm nach außen, Pirouetten Consistensy, Revomix, Delay, alle Parameter mal durchprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Wo du recht hast, es ist einfach zu bedienen und die Rettung ist gut und das war es aber auch schon.
        Goblin Kraken 700 S
        Chronos 700 V2
        Protos 700 EVO

Kommentar

• rc-team
          Member
          • 07.04.2012
          • 629
          • Uwe

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
          @rc team
          Wie würdest du den Unterschied im Flugverhalten zwischen Brain (du hattest nur V1?) und Neo beschreiben?
          Ich habe nur ein Brain V1. Die Rettung beim Neo funktioniert deutlich besser. Flugverhalten kann ich jetzt nicht seriös vergleichen. Habe sie nicht im gleichen Heli geflogen.

Die Software von Brain finde ich sehr gut und selbsterklärend. Damit kommen ich schnell zu einem gut fliegenden Heli.

Spirit und Neo habe ich direkt hintereinander im gleichen Heli geflogen.
          Die Software vom Spirit ist im Vergleich für mein empfinden nicht so selbsterklärend.

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von rc-team Beitrag anzeigen
            Die Parameter sind völlig anders als bei den oben aufgezählten Fbl.
            Was meinst Du damit? Ich bin von Beast auf Spirit umgestiegen und fand mich auf Anhieb zurecht. Ich würde zumindest im Vergleich zum Beast nicht von "völlig anders" sprechen. Das Einzige was mir aufgefallen ist: Beim Spirit sollte man zumindest die Grundeinstellungen exakt in der Reihenfolge der Anleitung machen und nicht schlauer sein wollen, als die Anleitung.

Wenn ich die letzten Statements so lese, habe ich mich offensichtlich beim versuchten Upgrade vom Beast auf "was Besseres" wohl vergriffen. Hätte das neo nehmen sollen ....
            Zur Verifizierung bräuchte ich jetzt noch ein "schwammig" für das Beast im Vergleich zum neo. Kann das jemand liefern?
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
              Ich habe das Spirit Pro in einer Goblin 420 und finde das Flugverhalten etwas schwammig.
              Dazu kommt, dass ich mein Heck einfach net sauber 100% eingestellt bekomme.
              Man schreibt dem Fbl halt auch schnell Eigenschaften zu, die ihre Ursache woanders haben.
              Wenn man nicht im selben Heli 1:1 das Fbl getauscht hat, kann man eigentlich keine Aussage treffen. Ein Tausch der Rotorblätter hat wahrscheinlich mehr Einfluss auf das Flugverhalten als ein Wechsel des Fbl.
              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Zitat von HeliHans Beitrag anzeigen
                Das CGY hat eine deutsche Anleitung, und ist gar nicht schwer einzustellen. Es hat ein schmales Setup-Fenster, in dem der Regelkreis extrem gut funktioniert. Ist nicht in diesem Fenster, fliegt es halt weniger gut - aber das ist bei allen Systemen so, mehr oder weniger.
                Schmales Fenster?! Oha...

Deshalb fliege ich Neo. Das funktioniert bisher noch in allen Helis out of the box schonmal sehr gut! Egal ob 450er, 700er oder Nitro. Das Ding funktioniert einfach.

Kommentar

• Netzferatu
                  Senior Member
                  • 07.08.2017
                  • 2183
                  • Daniel
                  • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                  Wenn man nicht im selben Heli 1:1 das Fbl getauscht hat
                  Wenn mir dann mal endlich ein gebrauchtes Brain 2 BT (zu einem guten Preis) über den Weg läuft, tausche ich es im G500 gegen ein Spirit Pro. Der fliegt auch schwammig und würde wetten, dass es am Spirit liegt...
                  GruÃ?,
                  Daniel

Kommentar

• HeliHans
                    Gelöscht
                    • 15.01.2018
                    • 1120
                    • Johannes
                    • Oberoesterreich/Muehlviertel

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                    Schmales Fenster?! Oha...

Deshalb fliege ich Neo. Das funktioniert bisher noch in allen Helis out of the box schonmal sehr gut! Egal ob 450er, 700er oder Nitro. Das Ding funktioniert einfach.
                    Wie auch beim vstabi sollte man bei den zyklischen Referenzwerten und den Ausschlaegen fuer das Heck im optimalen Wertebereich liegen. Wenn man da drin liegt, fliegt es ueberragend - da kommt wahrscheinlich sonst nix ran. Insbesondere F3C-typische Schwebefiguren, aber auch konstante Flips mit 360 Grad/Sekunde bei Vollpitch mit 130 km/h (siehe Nick Maxwell).
                    Andere Systeme sind da gutmuetiger, haben dafuer aber auch bei optimalem Setup wahrscheinlich nicht die Performance.
                    Ich selbst merke aber bei meinem Flugstil keinen Unterschied, ob ich da jetzt nicht optimal unterwegs bin.
                    Was ich aber merke, ist das Heck: Im optimalen Wertebereich habe ich bei keinem meiner Helis eine Vorsteuerung in irgendeiner Drehzahl gebraucht, damit es auch bei Pitch-pumps haelt. Kein einziges Stop Gain oder dergleichen angeruehrt - steht alles auf 0. Piroettierende Fahrtfiguren (Pirofunnel/Loop) absolut konstante Drehrate. Am Vstabi musste ich da ordentlich optimieren, um annaehernd ranzukommen.

Bis dahin hab ich aber gefuehlt 10 verschiedene Servoarme am TDR und Voodoo durchprobiert, um die zyklischen Ausschlaege und den gewuenschten Pitchbereich hinzubekommen... Am vstabi ist das eher egal (Kegelstumpf als cyclic ring - woohooo!).
                    Zuletzt geändert von HeliHans; 27.09.2019, 09:19.

Kommentar

• flydown
                      Senior Member
                      • 26.11.2003
                      • 1523
                      • Uwe
                      • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Also je nach dem, aus welcher Lage man rettet, finde ich die Rettung vom Spirit besser als vom Neo. Denn während aus dem Rückenflug das Neo den Heli noch umdreht, ist das Spirit bei entsprechender Einstellung schon am steigen. Dafür sollte man halt 1m höher retten, falls nach Deaktivierung Pitch in falscher Stellung steht.
                      Wenn ich denn mal den Heli vom Kumpel mit Neo fliege, fällt mir eher der andere Sender in der Hand auf als ein anderes Flugverhalten zu meinem Spirit.
                      lG Uwe
                      Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel

Wie auch beim vstabi sollte man bei den zyklischen Referenzwerten und den Ausschlaegen fuer das Heck im optimalen Wertebereich liegen. Wenn man da drin liegt, fliegt es ueberragend - da kommt wahrscheinlich sonst nix ran. Insbesondere F3C-typische Schwebefiguren, aber auch konstante Flips mit 360 Grad/Sekunde bei Vollpitch mit 130 km/h (siehe Nick Maxwell).
                        Andere Systeme sind da gutmuetiger, haben dafuer aber auch bei optimalem Setup wahrscheinlich nicht die Performance.
                        Ich selbst merke aber bei meinem Flugstil keinen Unterschied, ob ich da jetzt nicht optimal unterwegs bin.
                        Was ich aber merke, ist das Heck: Im optimalen Wertebereich habe ich bei keinem meiner Helis eine Vorsteuerung in irgendeiner Drehzahl gebraucht, damit es auch bei Pitch-pumps haelt. Kein einziges Stop Gain oder dergleichen angeruehrt - steht alles auf 0. Piroettierende Fahrtfiguren (Pirofunnel/Loop) absolut konstante Drehrate. Am Vstabi musste ich da ordentlich optimieren, um annaehernd ranzukommen.

Bis dahin hab ich aber gefuehlt 10 verschiedene Servoarme am TDR und Voodoo durchprobiert, um die zyklischen Ausschlaege und den gewuenschten Pitchbereich hinzubekommen... Am vstabi ist das eher egal (Kegelstumpf als cyclic ring - woohooo!).
                        Hört sich schon interessant an! Hmm, vielleicht sollte ich es mal testen.

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                          Wenn mir dann mal endlich ein gebrauchtes Brain 2 BT (zu einem guten Preis) über den Weg läuft, tausche ich es im G500 gegen ein Spirit Pro. Der fliegt auch schwammig und würde wetten, dass es am Spirit liegt...
                          Wenn ich mich das nächste Mal auf euren Platz traue, drück ich dir mal den Sender von meinem 500er in die Hand, mit dem 3Digi. Deine Meinung interessiert mich wirklich, auch wenn es nicht ganz 1:1 ist.
                          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3736
                            • Michael

Meiner Meinung sollte man - egal für welches Produkt man sich entscheidet - bei einem bleiben und nicht auf jedem Heli ein anderes verwenden.

Der größte Vorteil besteht m.E. darin, wenn man sich mit einem Produkt vertraut gemacht hat. Dann weiß man auch, wo man hinlangen muss, wenn einem das Flugverhalten noch nicht gefällt.
                            Ich hatte auch eine Zeit lang bis zu drei oder vier verschiedene am Laufen und fand es zunehmend anstrengend, sich jedes mal rein denken zu müssen.

Ich persönlich komme nun schon seit Längerem am besten mit dem Brain klar. Zudem finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis überragend.Vereinzelt fliege ich auch noch das blaue VStabi. Ich habe persönlich beim VStabi immer recht lang mit den Heckeinstellungen gebraucht, bis es mir taugte (Stoppverhalten). Wie das Neo ist, kann ich nicht beurteilen.

Das Spartan hatte ich auch mal. War mir aber sowohl am Kopf als auch am Heck viel zu hart. Egal an welchen Parametern ich geschraubt habe.

Das Beast kenne ich nur bis V3. Hat mir wegen der begrenzten Einstellmöglichkeiten (gerade beim Heck) über die Fernsteuerung nicht gefallen.
                            Zuletzt geändert von goone75; 04.10.2019, 15:29.
                            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• EmilV
                              Member
                              • 31.08.2016
                              • 39
                              • Emil

Wann mann mit ein CGY760 fliegt kann ich nicht glauben dass man wirklich nach ein vbar gehen wollte. Das CGY fliegt denke ich sehr gut und da sind nicht viel FBL Systeme die dass besser könnte. Aber mit ein vbar und vbar Control kann man mehr rescue, alles from remote einstellen und mehr. Futaba ist nur fliegen.

Fuer F3C ist ganz klar das CGY 750/760 von Futaba entwickelt, geht aber auch fuer 3D super. Ansonsten ist es auch immer die Frage, wie das System einzustellen ist. Ich hatte mal ein vstabi, es war aber scheisse eingestellt, weil es mich absolut nicht interessiert hat, einen Laptop aufs Flugfeld mitzunehmen.

Integriert in den Sender kenne ich z.b.
                              * Vstabi mit Vbar Control
                              * Futaba CGY 760R ab T14SG via GPB1
                              * Brain mit Spektrum
                              * Axon mit Jeti
                              * Spirit mit Spektrum, Jeti oder OpenTX
                              * 3Digi mit OpenTX

Ich denke mal, die fliegen alle gut, aber ich bin dann bei Futaba haengen geblieben. Es fuehlt sich so schoen "weich" und trotzdem direkt an... Aktuell teste ich ein Vstabi mit Vbar Control, das Grundsetup geht schon mal sehr schnell!

Kommentar

• Joker
                                Member
                                • 07.02.2020
                                • 196
                                • Alexander

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab schon seit langem, wenn es um das Thema -welches FBL soll ich kauf- mitgelesen.
                                Ich möchte deswegen kein neues Thema aufmachen.
                                Vielleicht kann mir doch einer helfen.
                                Nach langem hin und her stehen für mich zwei FBL zur Auswahl
                                Naxon oder VStabi Neo.
                                Ich finde beide sehr interessant und von der Anleitung gut verständlich.
                                Wichtig für mich ist die Rettungsfunktion.
                                Ich fliege Spektrum und das FBL soll in einen Blade 550X verbaut werden.

Danke euch schon mal im Vorraus.

Kommentar

Lädt...
                                X