Welches Fbl System für welchen Flugstil?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. S
    Member
    • 09.02.2016
    • 225
    • Christian

Welches Fbl System für welchen Flugstil?

Mittlerweile gibt es Systeme in zig Ausführungen, die Preise variieren ebenfalls sehr stark.

Für mich stellt sich die Frage, wann nehme ich was?

Ich fliege z.B. eher einen runden Kunstflug in allen Lagen mit Flips, Rainbows, größere Tic Tocs, Looping, und sagen wir mal Funnel dazu ;-)

Ich habe ein 3gx und bin zufrieden. Nett wäre ein System mit Rettung.

MB alt hat z.B.: 3 Ach Sensoren
    MB neu: 6 Achsen
    Spirit ist eine Klasse besser
    Neuron: 9 Achsen
    usw.

Also, wann nehme ich was Bzw. wann merkt man einen wirklichen Unterschied?
    Was sollte das Minimum sein?

Danke mfg Chris
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

AW: Welches Fbl System für welchen Flugstil?

Im Prinzip fliegen alle aktuellen FBL Systeme sehr gut und sind auch anpassbar auf jeden Flugstil.
    Wenn es nur um Rettung geht und es günstig sein soll, reicht sogar ein "altes" Brain, welches bei mir tadellos fliegt. Ein Spirit FBL ist was die Rettung angeht noch etwas besser, aber ich finde das von Brain völlig ausreichend. Das Neuron würde ich nicht unbedingt kaufen, irgendwie fehlt da so total der Support und eine neue Firmware, die das Heckproblem bei einigen beheben sollte kommt seit 2 Jahren nicht... Das Microbeast fliegt auch gut, aber die Rettung hat einen Temperaturdrift, finde ich persönlich sehr schwach für den Preis.
    Um es kurz zu sagen, alle aktuellen FBL Systeme sind wohl besser als dein 3gx

Kommentar

• Mr. S
      Member
      • 09.02.2016
      • 225
      • Christian

Mir geht es nicht um billig oder teuer, eher um das passt. Ich würde es z.B. übertrieben finden wenn ich bei meinem Flugstil ein System um 400 Euro fliege, genauso wenig Sinn wird es machen wenn ein Alan Szabo mit einem 3gx fliegt.
      Ich kann mir nicht vorstellen das ich der einzige bin der sich das fragt.
      Wenn man die Systeme in 3 Kategorien einteilen würde, Rettung wäre nett, muss aber nicht sein.

Anfänger:
      Micro Beast
      Ar7200bx

Fortgeschrittener:
      ?

Profi:
      ?

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3527
        • Sascha
        • Deutschland

Das hat absolut nichts mit Anfänger oder Profi zu tun, deine Kategorien sind völlig sinnlos... Wie ich oben schon geschrieben habe, lässt sich alles anpassen. Es hängt eher davon ab, welche Funktionen du unbedingt brauchst und möchtest, oder eben nicht... ein 400 Euro Fbl System fliegt nicht unbedingt besser wie eins für 150€...

Kommentar

• Ello Propello
          Gelöscht
          • 16.11.2013
          • 3172
          • Norbert
          • MFF Klostermoor

Zitat von Mr. S Beitrag anzeigen
          Mittlerweile gibt es Systeme in zig Ausführungen, die Preise variieren ebenfalls sehr stark.

Für mich stellt sich die Frage, wann nehme ich was?
          Hallo Chris,

das ist hier der anhaltende Glaubenskrieg, den Du in wirklich jedem Thread nachlesen kannst.
          Sagt z.B. jemand, die Rettung beim Spirit ist schlecht, kommen 3 Antworten dass das Quatsch
          ist...und dann wieder 2 wo es nicht funktioniert.

Mit dem Setup sieht es genau so aus, Heli xxx fliegt mit dem Microbeast z.B. aus der Schachtel heraus sehr Gut, und der nächste kommt dann und sagt bei Heli YYY musste ich 20 mal rumstellen, bis das Wobbeln weg war...etc.

genauso wenig Sinn wird es machen wenn ein Alan Szabo mit einem 3gx fliegt.
          Alan ist das 3GX geflogen, so wie viele andere auch zu der Zeit wo es Aktuell war.

Gruß Norbert

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Ich habe alles von BD 3SX auf Vstabi Neo Pro Recue umgestellt.
            Die Neo fliegt sehr Neutral, bin absolut zufrieden.

Nur wenn du schon oben mit Geld anfängst, das sind dann die Leute wo eh immer das billigste kaufen. Dann macht der Thread absolut keinen Sinn, denn das billigste hast du ja schon.

Es gibt kein Anfänger oder Fortgeschrittener nimmt dieses oder jenes Stabi.
            Das wäre sowieso Kontraproduktiv, man will doch als Anfänger nicht noch die Eigenheiten des Stabis aussteuern.

Neo z.B. ist sehr Benutzerfreundlich in der Software und fliegt in der Regel schon im Grundsetup sehr gut, was einem Anfänger z.B. entgegen kommt.
            Entweder man hat die Kohle oder halt nicht. Seh es wie beim Autokauf. 4 Räder und ein Lenkrad oder darf es auch ein Wagen mit Airbag sein.

Gruß Torsten
            Zuletzt geändert von Heli87; 25.09.2019, 23:32.

Kommentar

• Ello Propello
              Gelöscht
              • 16.11.2013
              • 3172
              • Norbert
              • MFF Klostermoor

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
              Ich habe alles von BD 3SX auf Vstabi Neo Pro Recue umgestellt.
              Die Neo fliegt sehr Neutral, bin absolut zufrieden.
              Das ist gleich mal das Parade Beispiel, zu dem was ich geschrieben habe.
              (ist nicht Negativ, oder Böse gemeint Torsten)

Jeder wird Dir sein aktuelles Stabi empfehlen, es gibt kein FBL System für
              Anfänger oder Profis.

Ich z.B. komme sehr Gut mit dem Microbeast klar.

Wenn Du nur das 3GX kennst, wird jedes andere Stabi eine Verbesserung sein.

Ich glaube kein anderes FBL hat soooo viele Updates bekommen, wie das 3GX !
              Das ging bei 1.xxx los, und endete bei 5.xxx

Und jedes mal war die Software anders, und/oder es musste anders eingestellt werden.

Das neuere G-Pro konnte sich ja auch nicht lange halten.

Gruß Norbert

Kommentar

• Mr. S
                Member
                • 09.02.2016
                • 225
                • Christian

Ok, eine Liste macht keinen Sinn ind einen Glaubenskrieg will ich auch nicht anzetteln.

Das ich das billigste System habe weiß ich selber auch, das war dabei und funkt ohne Probleme. Mir geht es nicht um billig oder teuer. Sieht man bei meinem 3gx, keine Probleme, ich werde es aber nicht ausreizen "können".

Lasst mich das ganze ander formolieren.
                Was ist Minimum und wann ist ein Unterschied bemerkbar.
                3 Achssystem, 6 Achssystem, 32 Bit usw.....

Also rein nur sie Technik was verbaut ist.

Kann man hier pauschale Aussagen machen?

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

kann man hier pauschale Aussagen machen?
                  Nein, kann man nicht.
                  Die Software ist genauso wichtig wie die Hardware.

Aber wenn du doch mit deinem 3Gx so zufrieden bist und du es nicht ausreizen kannst dann ist doch alles bestens für dich?

Gruß
                  Werner

Kommentar

• Daniel Schmidt
                    Gelöscht
                    • 02.03.2009
                    • 6426
                    • Daniel

Ich sage es mal so: Baue ein Neo ein und werde glücklich!

So wie du dir das alles denkst wird es nicht funktionieren. Schau dir die einzelnen Systeme an, vor allem wie sie programmiert werden und wie logisch das für dich ist. Nimm das was dir am besten gefällt. Fliegerisch kann man alles einstellen.

Ich habe alle probiert bis auf ein Demon und 3digi. Für mich war das Neo das beste. Lässt sich super einfach programmieren und ich mag wie es fliegt.

Kommentar

• päde
                      Member
                      • 17.09.2010
                      • 799
                      • Patrick
                      • 8330 Pfäffikon

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                      Schau dir die einzelnen Systeme an, vor allem wie sie programmiert werden und wie logisch das für dich ist. Nimm das was dir am besten gefällt. Fliegerisch kann man alles einstellen.
                      Das stimmt vollkommen.
                      Bei mir war es dann so, dass mir eben das FBL am besten gefiel, das einfach mit den default Werten schon (Für Mich!!!) perfekt flog und ich eigentlich nichts mehr verstellen musste. Ausser wenn ich etwas pröbeln wollte.

Und das ist wahrscheinlich der Unterschied, wenn jemand sagt, dieses FBL ist besser.... dann gefällt es ihm im Grundsetup besser als andere. Weil einstellen kann man alles, die Frage ist ob man Lust dazu hat ewig zu pröbeln.

Bei mir war es klar das v-stabi. Das Neo ist einfach der nachfolger, da war ich schon auf dieses eingeschossen. Das Microbeast, Brain, 3Gx, 3G flog auch, aber das vstabi gefiel mir immer besser.
                      Eigentlich musst du es selber ausprobieren, denn das ist sehr subjektiv
                      Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• HeliHans
                        Gelöscht
                        • 15.01.2018
                        • 1120
                        • Johannes
                        • Oberoesterreich/Muehlviertel

Fuer F3C ist ganz klar das CGY 750/760 von Futaba entwickelt, geht aber auch fuer 3D super. Ansonsten ist es auch immer die Frage, wie das System einzustellen ist. Ich hatte mal ein vstabi, es war aber scheisse eingestellt, weil es mich absolut nicht interessiert hat, einen Laptop aufs Flugfeld mitzunehmen.

Integriert in den Sender kenne ich z.b.
                        * Vstabi mit Vbar Control
                        * Futaba CGY 760R ab T14SG via GPB1
                        * Brain mit Spektrum
                        * Axon mit Jeti
                        * Spirit mit Spektrum, Jeti oder OpenTX
                        * 3Digi mit OpenTX

Ich denke mal, die fliegen alle gut, aber ich bin dann bei Futaba haengen geblieben. Es fuehlt sich so schoen "weich" und trotzdem direkt an... Aktuell teste ich ein Vstabi mit Vbar Control, das Grundsetup geht schon mal sehr schnell!

Kommentar

• JR63
                          Member
                          • 10.09.2015
                          • 142
                          • Jörg

Zitat von HeliHans Beitrag anzeigen
                          Integriert in den Sender kenne ich z.b.
                          * 3Digi mit OpenTX

3Digi kann darüberhinaus auch noch Jeti und HoTT.

Klar ist es mit OpenTX das coolste ;-) aber die anderen beiden gehen auch.

Tschö
                          JR

Kommentar

• Escalus
                            Member
                            • 08.06.2018
                            • 518
                            • Frank
                            • Euskirchen

Also das einzige was bei der Hardware zu erwähnen ist, dass man 6 Sensoren haben sollte/muss damit eine Rettung sinnvoll funktioniert. Der Rest ist von der Hardware komplett entbunden(Einige Gyros haben vielleicht bessere oder schlechtere Filter). Die ganze Magie geschieht in der Software. Das fängt mit dem Filtern von Vibrationen an und hört mit ausgeklügelten Algorithmen für den I Parameter auf. Und da gibt es schon einige Unterschiede bei den verschiedenen Systemen. Das eine hat z.B. eine extrem gute Filterung und ein anderes eben nur die Standard Filter.
                            Auch funktionieren die Systeme nicht gleich gut auf allen Helis. Ein Neo z.B. ist ehr für Helis mit Masse ausgelegt und funktioniert nicht so gut in einem T-Rex 470 wie z.B. ein Beast. Dafür ist das Neo extrem gut im TDF wodurch die Alurotorwelle andere Systeme zu heißen Servos tendieren. Ein Neo funktioniert oft auch Out of the Box sehr gut und ein 3Digi eben nicht.
                            Oft erkauft man sich mit viel Geld mehr Komfort wie einen eingebauten Empfänger oder einfache Konfiguration im Sender ohne vorher 2h alles zu konfigurieren.
                            Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• Netzferatu
                              Senior Member
                              • 07.08.2017
                              • 2183
                              • Daniel
                              • Schleswig Holstein, MFG Heist

Meine persönliche, limitierte Erfahrung aus zwei Jahren Helifliegerei:

AR7200BX: Sehr gute Anleitung, kam als Anfänger gut mit dem Setup klar und fliegt anständig. Allerdings keine Integration, keine Telemetrie, keine Rettung

AR7210BX: Sehr gute Anleitung, wesentlich genaueres Setup per PC möglich und fliegt dann auch sehr gut. Keine Integration, keine Telemetrie

Spirit Pro: Anleitung etwas im Wiki verstreut - man sucht viel. Der Wizard ist aber ziemlich gut fürs Erstsetup. Integration mit Spektrum, Telemetrie und tolle Rettung. Ist auch sehr zuverlässig. Von den Flugeigenschaften aber eher "weich" und "schön". Konnte es auch durch viel Einstellerei nicht zum richtig harten Einrasten bringen - ist vielleicht mein Unvermögen.

Brain2 BT: Anleitung nur in der Anwendung, Erstsetup nicht ganz so intuitiv wie Spirit. Integration mit Spektrum, Telemetrie und Rettung mit der ich allerdings erstmal Probleme hatte. Scheint anfällig gegenüber Vibrationen zu sein. Im Grundsetup dermaßen hart, dass ich zumindest das Heck weicher gestellt habe. Aus meiner Erfahrung bisher das sauberste Flugverhalten mit am wenigsten Eigenleben. Setup und Feinjustage sehr komfortabel über Handy-App.

Das jetzt nur mal als meine Erfahrung, alles nur auf Spektrum bezogen. Helis waren Trex 550, 700, Goblin 500 und 500 Sport, Diabolo 600, Kraken
                              GruÃ?,
                              Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X