Welches Fbl System für welchen Flugstil?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Welches Fbl System für welchen Flugstil?

Dann will ich auch mal:

Ich war lange Jahre Beast-Flieger und bin dann einfach mal um zu probieren, ob andere Systeme besser sind, auf das Spirit gewechselt. Rein vom Feeling beim fliegen war das ziemlich ernüchternd: Nachdem alles schön eingestellt war, flog der Heli mit Spirit genauso wie mit dem Beast. Das war kein Quantensprung. Ich bin dann trotzdem komplett zum Spirit gewechselt und habe die Beaster in Rente geschickt. Mein Grund ist, dass das Spirit ständig aktiv weiter entwickelt wird und tatsächlich regelmässig Updates kommen. Ein lebendes Produkt also.

Es kommt also darauf an, was einem wichtig ist. Ob es wirklich ein besser oder schlechter gibt, kann ich mit meinem fliegerischen Können nicht beurteilen. Auch kaufe ich nicht ständig neue Helis - mal schwere mal leichte - um Vor- oder Nachteile von verschiedenen fbls deswegen beurteilen zu können.
    Meine bisherige Erfahrung ist aber, dass sich die Systeme gegenseitig nicht viel nehmen.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• HeliHans
      Gelöscht
      • 15.01.2018
      • 1120
      • Johannes
      • Oberoesterreich/Muehlviertel

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
      Dafür ist das Neo extrem gut im TDF wodurch die Alurotorwelle andere Systeme zu heißen Servos tendieren.
      Konkret beim Futaba CGY ist da gerade Shannon Turner (3 TDFs im Einsatz) mit Nick Maxwell am abklaeren, denn das sollte so nicht sein.

Kommentar

• HeliHans
        Gelöscht
        • 15.01.2018
        • 1120
        • Johannes
        • Oberoesterreich/Muehlviertel

Zitat von JR63 Beitrag anzeigen
        3Digi kann darüberhinaus auch noch Jeti und HoTT.

Klar ist es mit OpenTX das coolste ;-) aber die anderen beiden gehen auch.

Tschö
        JR
        Ups, Graupner vergesse ich immer.
        Das GR18/Falcon12 darf man natuerlich auch nicht vergessen!

Kommentar

• fasty
          Member
          • 29.01.2017
          • 291
          • Okan
          • Südhessen

Also ich bin froh, dass ich das Microbeast habe.
          Lässt sich wunderbar direkt am Flugfeld einstellen / nachjustieren bei Bedarf.
          Kommt gerade am Anfang einer Heliflugkarriere öfter vor.
          Wenn ich dann immer das FBL an einen Laptop hätte anschließen müssen, dann gute Nacht.
          Richtig ist, dass gegen Ende des Akkus (also jenseits von 5 Minuten Flugzeit) die Rettung anfängt, etwas schräg zu werden, aber das ist nicht weiter tragisch, wenn man kein Rettungsfetischist ist.
          Aber unbedingt das neuere Microbeast nehmen, nicht das alte (=silberner Alu Boden).
          [FONT="Lucida Console"]Logo 550 SE + Logo 500 SE beide mit Microbeast 5[/FONT]

Kommentar

• MikeMo
            Member
            • 16.06.2010
            • 289
            • Mario
            • Sylt

Das hier sind sehr gute Infos für Piloten welche mal über den Tellerand schauen möchten.
            Ich habe ähnliche Erfahrungen.
            Angefangen mit Beast.
            Vorteil: alles ohne Kabel oder PC einzustellen und macht was es soll.
            Dann Beast Plus
            ausser Rettung und Bankumschaltung kaum Unterschiede
            Neuerdings Spirit
            (leider 2 Abstürze die noch ungeklärt sind)
            Spirit ist schon von den Möglichkeiten genial. Eigentlich kann es alles. Rettung, Telemetrie, Geolink und in Verbindung mit Jeti optimales zusammen Spiel. (sind ja auch beides Tschechen)
            Ich bin kein 3d Flieger und deshalb möglicherweise kein Maßstab aber von der Einfachheit würde ich auch wieder Beast einsetzen.
            Spirit wegen den vielen Möglichkeiten.
            VStabi lehne ich etwas ab da eigentlich nur mit VSender optimal und man ist etwas gebunden wie bei dem Computerhersteller mit dem Apfel.
            Bavarien könnte mein nächstes werden was ich gern mal testen würde.
            OMP M1, Goblin Buddy, Goblin Kraken 580, Goblin Raw 700, Jeti DS16II

Kommentar

• rc-team
              Member
              • 07.04.2012
              • 629
              • Uwe

Ich habe folgende Fbl im Einsatz:

Brain:
              gute Software, Flugverhalten neutral

3Digi:
              komplex, viele Parameter, günstig

Axon:
              ßber Jeti Sender einstellbar, Flugverhalten gut

Hc3SX:
              verbreitet bei Scalern, neutrales Flugverhalten

Spirit:
              viele Sonderfunktionen mit Geo Link, automatische Rettung höhenabhängig, Flugverhalten schwammig, über Jeti einstellbar

Neo:
              mit Abstand bestes Flugverhalten, gute Software, mit Grundsetup schon gute Flugeigenschaften,
              voller Funktionsumfang nur mit V-bar (habe ich nicht)

Beast:
              hatte ich bisher noch nicht, kein besonderer Grund, hat sich nicht ergeben

Futaba CGY:
              habe ich ausgelassen. zu kompliziert und nur auf englisch

Das beste Fbl ist das, was man selber mit wenig Aufwand zu gutem Flugverhalten einstellen kann.
              Von den Flugeigenschaften ist das Neo den anderen meiner Meinung nach weit überlegen. Das sind meine selbst erflogenen Erfahrungen.

In der Kraken Gruppe gibt es gerade eine Umfrage zum verwendeten Fbl.
              Neo über 120 alle anderen im einstelligen Bereich. Ich denke das sagt auch etwas aus.

Kommentar

• Leroy
                Senior Member
                • 04.01.2015
                • 1015
                • Leo
                • MG Urdorf (CH)

Also ich kann auch Brain2 und 3Digi über den Jeti-Sender einstellen ... nur so der Vollständigkeit halber.

Gruss, Leo

Kommentar

• rc-team
                  Member
                  • 07.04.2012
                  • 629
                  • Uwe

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
                  Also ich kann auch Brain2 und 3Digi über den Jeti-Sender einstellen ... nur so der Vollständigkeit halber.

Gruss, Leo
                  ja stimmt. bei mir wars das Brain1, das 3 Digi geht auch über Jeti einzustellen.
                  Danke für die Ergänzung.

Kommentar

• NewUser
                    Member
                    • 03.10.2015
                    • 236
                    • Stefan
                    • München

Also das Spirit Pro ist derzeit das beste erhältliche FBL System. Es hat die beste Qualität, Technologie und Bedienerfreundlichkeit. Mit dem bist du am besten dran. Das Flugverhalten ist einfach einstellbar von Anfänger bis Profi.
                    "Kann mir mal bitte wer das Wasser reichen!"

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3527
                      • Sascha
                      • Deutschland

Zitat von NewUser Beitrag anzeigen
                      Also das Spirit Pro ist derzeit das beste erhältliche FBL System. Es hat die beste Qualität, Technologie und Bedienerfreundlichkeit. Mit dem bist du am besten dran. Das Flugverhalten ist einfach einstellbar von Anfänger bis Profi.
                      Ja genau alle anderen Fbl Systeme sind einfach Steinzeit und unbrauchbar. Außerdem kann man nur das Spirit richtig auf seine Bedürfnisse Konfigurieren, das ist bei allen anderen nicht möglich Ich verstehe nicht, warum viele Top Pioten was anderes fliegen, die müssen alle völlig bescheuert sein

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel

Is klar!

Kommentar

• NewUser
                          Member
                          • 03.10.2015
                          • 236
                          • Stefan
                          • München

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                          Ja genau alle anderen Fbl Systeme sind einfach Steinzeit und unbrauchbar. Außerdem kann man nur das Spirit richtig auf seine Bedürfnisse Konfigurieren, das ist bei allen anderen nicht möglich Ich verstehe nicht, warum viele Top Pioten was anderes fliegen, die müssen alle völlig bescheuert sein
                          Toppiloten fliegen das wofür sie am meisten Geld bekommen. Das ist nicht immer das beste. Die meisten Profi Piloten fliegen privat das Spirit und auf Veranstaltungen eben VStabi und Co.
                          "Kann mir mal bitte wer das Wasser reichen!"

Kommentar

• rc-team
                            Member
                            • 07.04.2012
                            • 629
                            • Uwe

schauen wir und das mal sachlich an.

was ist das Beste? Für mich, was ich nach ein paar Einstellfügen gut zum Fliegen bekommen. Das ist mir beim Spirit nicht gelungen.

Es fliegt, aber nach dem Wechsel auf Neo war das Fliegen deutlich entspannter und kontrollierter.

Bezug ist in Deutschland nicht möglich, nur online beim Hersteller.

Interessante Zusatzfunktionen über Geolink (z.B. automatische Rettung bei zuvor definierter Höhe)

Beschreibung /Anleitung könnte verbessert werden.

Die Parameter sind völlig anders als bei den oben aufgezählten Fbl.

was hast du für weitere Fbl getestet?

Kommentar

• rc-team
                              Member
                              • 07.04.2012
                              • 629
                              • Uwe

Toppiloten fliegen das wofür sie am meisten Geld bekommen. Das ist nicht immer das beste. Die meisten Profi Piloten fliegen privat das Spirit und auf Veranstaltungen eben VStabi und Co.
                              wer soll das sein? wer bekommt fürs Helifliegen in Deutschland Geld?
                              Wiki:
                              Ein Profi, Kurzwort von veraltet Professionist, ist jemand, der im Gegensatz zum Amateur oder Dilettanten eine Tätigkeit beruflich oder zum Erwerb des eigenen Lebensunterhalts als Erwerbstätigkeit ausübt.

Kommentar

• Fetzi
                                Senior Member
                                • 10.07.2013
                                • 3527
                                • Sascha
                                • Deutschland

Sorry, aber da nehme ich jetzt einer Verwarnung gerne in kauf, aber wenn Du den Mund auf machst, dann kommt echt nur misst raus... Nenne mir doch mal ein Beispiel, welche Piloten das bitte sein sollen, da bin ich jetzt nämlich gespannt...

Kommentar

Lädt...
                                X