Welches FBL mit Rettung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: Welches FBL mit Rettung?

AXON, BD3SX und Spirit unterbrechen sofort die Rettung. Was ja auch vom Piloten so gewollt sein kann.

VG

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
      Genauso habe ich es vor. Der anvisierte Taster befindet sich an der MC20 rechts und hat einen langen Hebel.
      Vergiss den Schalter da oben, bis Du an dem dran bist, ist der Heli im Dreck!

Ich habe bei meiner MC-20 HoTT den Taster unten rechts und zusätzlich im Knüppel.
      Beide elektronisch verbunden, so dass es egal ist welchen ich betätige.

Der Grund ist das ich den Knüppeltaster erst vor kurzem gebaut habe und tatsächlich im Eifer des Gefecht den nicht mehr belegten Taster unten rechts betätigt habe.
      Ist aber gut gegangen, da ich noch Luft zum Boden hatte.

Oben rechts, wie Du das vorhast, hatte ich das GeoLink, bis ich da dran komme, vergeht eine Weile.
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• Aviatoer69
        Senior Member
        • 07.01.2017
        • 1027
        • Claus-Martin
        • Seligenstadt

Sollte so problemlos funktionieren. Habe den Schalter auch oben unten rechts.
        Wenn man nur mit Daumen fliegt ist der Zeigefinger immer in der nähe des Schalters.
        Links bei mir auf dem gleichen Schalter Throttle Hold.
        Funktioniert hervorragend.
        Nur die Schalter nicht verwechseln und üben.
        GruÃ?
        Aviatoer69
        Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Er hat eine MC-20 HoTT, vermutlich fliegt er Pult und muss umgreifen um an den Taster zu kommen.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Wenn ich ein FBL gesucht hätte,
            wär dieser thread für mich ein weiterer nicht hilfreicher gewesen.

Habe nicht alles seziert, aber kann mich nicht erinnern, hier mal eine Gegenüberstellung von Funktionen oder Qualitäten gelesen zu haben.
            Es wurde sehr wohl auf Funktionen und Qualitäten eingegangen. Natürlich kann nur jeder von dem berichten, was er selbst hat und kennt. Ich besitze natürlich nicht alle alle FBL die auf dem Markt sind.

Von Dir hab ich nichts hilfreiches hier gelesen. Dreist, über die zu meckern, die sich die Mühe gemacht haben. Für denjenigen der sich die Mühe macht, zu lesen, sind sicher hilfreiche Informationen zu finden. Ich hab mich jedenfalls bemüht, zu dem System das ich kenne, detailiert Auskunft zu geben.

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Da die kleinen Blades aus dem Karton mit der Rettung auf dem Taster kommen, hab ich mir das auch so angewöhnt. Wenn ich was Neues probiere, (nicht eine neue Figur, sondern eher ein neues Setup am Scale-Heli) hab ich den Finger auf dem Taster.
              Bei den größeren Spektrum-Sendern kommt man aber nicht wirklich gut ran.

Kommentar

• Gandalf
                Senior Member
                • 13.09.2013
                • 1107
                • Peter
                • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo zusammen,
                ich habe zwar eine MC 20 hott, aber meine Hände sind so groß, dass ich den als Handsender benutze. Ich steure mit Daumen und es kein Problem den bewußten Schalter mit dem Zeigefinger zu erreichen.
                IMG_0580[1].jpg
                Gruß Peter
                Zuletzt geändert von Gandalf; 22.05.2019, 12:12.
                Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                LOGO 10

Kommentar

• <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2625
                  • Philipp

Wer nicht fliegt, ...

... fällt nicht runter.

Oder anders, zum Thema:
                  Die Rettungsfunktion garantiert nicht, dass man keine Crashes mehr baut, aber sie hilft in vielen fällen enorm, sie zu vermeiden.

Außerdem:
                  Bei allem, wo Zeit eine Rolle spielt, müssen die Finger automatisch das Richtige tun.

Insofern, egal welcher Schalter rettet, wenn man erst nachdenken muss, welcher es ist, wird´s wohl oft zu spät sein ...

Ein Problem dabei:
                  Auch Motor Aus kommt bei mir als eine Art Reflex, kurz bevor es kracht. Das hat Sinn, weil man Energie aus dem System bekommt, und so Schäden begrenzen kann.
                  Die Notlage, in der man das braucht, ist leider meist die gleiche, in der einem auch die Rettung hilft.

Sie muss also nicht nur technisch gut funktionieren (ich kenne Biest und 3Digi, beide funktionieren sehr gut, das 3Digi noch besser), sondern man muss ihren Einsatz auch entsprechend planen und üben ...

LG, Philipp

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,
                    ich habe zwar eine MC 20 hott, aber meine Hände sind so groß, dass ich den als Handsender benutze. Ich steure mit Daumen und es kein Problem den bewußten Schalter mit dem Zeigefinger zu erreichen.
                    [ATTACH]285613[/ATTACH]
                    Gruß Peter
                    Ich wusste gar nicht das es die MC20 HoTT auch in mini gibt

Spaß beiseite, dann sieht die Sache schon anders aus!
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5371
                      • Christian

AW: Wer nicht fliegt, ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                      ... fällt nicht runter.

Oder anders, zum Thema:
                      Die Rettungsfunktion garantiert nicht, dass man keine Crashes mehr baut, aber sie hilft in vielen fällen enorm, sie zu vermeiden.

Außerdem:
                      Bei allem, wo Zeit eine Rolle spielt, müssen die Finger automatisch das Richtige tun.

Insofern, egal welcher Schalter rettet, wenn man erst nachdenken muss, welcher es ist, wird´s wohl oft zu spät sein ...

Ein Problem dabei:
                      Auch Motor Aus kommt bei mir als eine Art Reflex, kurz bevor es kracht. Das hat Sinn, weil man Energie aus dem System bekommt, und so Schäden begrenzen kann.
                      Die Notlage, in der man das braucht, ist leider meist die gleiche, in der einem auch die Rettung hilft.

Sie muss also nicht nur technisch gut funktionieren (ich kenne Biest und 3Digi, beide funktionieren sehr gut, das 3Digi noch besser), sondern man muss ihren Einsatz auch entsprechend planen und üben ...

LG, Philipp
                      Das unterschreibe ich, insofern man als Pilot nicht schon den Heli vor dem Einschlag rettet in dem man gezielt die Leistung raus nimmt um den Einschlag maximalst sanft gestaltet. Zumindest kenne ich das so aus einer Zeit als es die Refu nicht gab und habe es entsprechend verinnerlicht. Bei dieser Vorgehensweise muss man sich keine Schalter antrainieren oder lernen. Ein Kollege hat das so gut drauf, der hat zwar öfters einen Crash aber immer nur mit minimalst Schaden. Der hat seine Crashs bestmöglichst "gesteuert".
                      Moin

Kommentar

• enied
                        Senior Member
                        • 17.06.2017
                        • 3076
                        • Eugen
                        • Tirol

AW: Wer nicht fliegt, ...

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                        Das unterschreibe ich, insofern man als Pilot nicht schon den Heli vor dem Einschlag rettet in dem man gezielt die Leistung raus nimmt um den Einschlag maximalst sanft gestaltet. Zumindest kenne ich das so aus einer Zeit als es die Refu nicht gab und habe es entsprechend verinnerlicht. Bei dieser Vorgehensweise muss man sich keine Schalter antrainieren oder lernen. Ein Kollege hat das so gut drauf, der hat zwar öfters einen Crash aber immer nur mit minimalst Schaden. Der hat seine Crashs bestmöglichst "gesteuert".
                        Naja, ganz so gut wird das dem Heli auch nicht tun. Man kann sich den ReFu Taster schon antrainieren, die Knüppel loslassen und Taster ziehen, bis der Heli wieder hoch genug und in einer gut erkennbaren Lage ist. Dann Taster loslassen, noch auf den Pitch achten und gut ist. Das ist kein Hexenwerk.

VG
                        Zuletzt geändert von enied; 22.05.2019, 18:10.

Kommentar

Lädt...
                        X