Welches FBL mit Rettung?
Einklappen
X
-
AW: Welches FBL mit Rettung?
ich hab das spirit mit geolink in verwendung. Somit wenn ich gleich nach dem abheben den Schalter aktiviere eine automatische rettung wenn heli unter eine gewisse höhe fällt. Da brauch ich nicht mehr daran denken die rettung zu ziehen!! nur noch daran denken sie auszuschalten wegen landenGrüße Willi
Kommentar
-
Das verwende ich auch und ebenfalls diese Funktion. Ich nenne das "Hard-Deck" (abgekupfert von HELIFREAK) und das ist wohl die beste Funktion vom GeoLink. Return to Home "RTH" habe ich noch nie gebraucht aber öfters getestet und auch das funktioniert super.Zitat von diamondblack Beitrag anzeigenich hab das spirit mit geolink in verwendung. Somit wenn ich gleich nach dem abheben den Schalter aktiviere eine automatische rettung wenn heli unter eine gewisse höhe fällt. Da brauch ich nicht mehr daran denken die rettung zu ziehen!! nur noch daran denken sie auszuschalten wegen landen
VG
Kommentar
-
Ich meine, dass alle auf dem Markt befindichen Systeme gut retten, dieses besonders beim 3D Fliegen.
Aber wie verhält es sich bei den Fahrtfiguren, beispielsweise bei einer verpatzten Rolle?
Mein Neo richtet in solchen Situationen den Heli ordentlich aus, behält aber die Fahrt bei. Hier würde ich mir eine gewisse Stoppfunktion wünschen, damit das Modell nach meiner Schrecksekunde nicht am Horizon verschwunden ist
.
Machen das die "Anderen" besser?
RobertSlim 500
Kommentar
-
Soweit ich weiss behalten alle FBL eine gewisse Fahrt bei der Rettung bei und steuern nicht gegen die Fahrt. Am Horizont verschwinden oder keine Lageerkennung wegen grosser Entfernung gibt's beim GeoLink nicht mehr. RTH aktivieren, Höhe steuern und warten, bis der Heli wieder zurück istZitat von smartrobert Beitrag anzeigenIch meine, dass alle auf dem Markt befindichen Systeme gut retten, dieses besonders beim 3D Fliegen.
Aber wie verhält es sich bei den Fahrtfiguren, beispielsweise bei einer verpatzten Rolle?
Mein Neo richtet in solchen Situationen den Heli ordentlich aus, behält aber die Fahrt bei. Hier würde ich mir eine gewisse Stoppfunktion wünschen, damit das Modell nach meiner Schrecksekunde nicht am Horizon verschwunden ist
.
Robert
.
VG
Kommentar
-
Das würde mich auch interessieren und vielleicht auch andere Piloten.Zitat von smartrobert Beitrag anzeigenMein Neo richtet in solchen Situationen den Heli ordentlich aus, behält aber die Fahrt bei. Hier würde ich mir eine gewisse Stoppfunktion wünschen, damit das Modell nach meiner Schrecksekunde nicht am Horizon verschwunden ist .
Bei der Rettung oder Selfleveling/ Autolevel gibt es sehrwohl Unterschiede bei den verschiedenen FBL Systemen. Manche sind empfindlicher gegen Vibrationen, manche nicht.
Das bedeutet, dass bei zuviel Vibs, der Heli schräg rettet. (besonders bei Helis <500er sollte man extrem darauf achten die Vibrationen zu minimieren)3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Auf Vibrationen ist das MB entgegen den gängigen Meinungen nicht wirklich empfindlich. Aber auf Temperaturänderungen. Kommt der Heli aus der warmen Stube ins Kalte, stimmt der Horizont zunächst, beginnt dann aber Progressiv zu kippen. Muss man nach 1 Minute retten, rettet es senkrecht. Muss man nach 5 Minuten retten, rettet es schräg. Muss man nach 10 Minuten retten, könnte es sein dass es in den Boden rettet.
Wenn man das FBL vor dem Fliegen temperieren lässt, rettet es immer senkrecht.
Kommentar
-
Hi,Zitat von TheFox Beitrag anzeigenAuf Vibrationen ist das MB entgegen den gängigen Meinungen nicht wirklich empfindlich. Aber auf Temperaturänderungen. Kommt der Heli aus der warmen Stube ins Kalte, stimmt der Horizont zunächst, beginnt dann aber Progressiv zu kippen. Muss man nach 1 Minute retten, rettet es senkrecht. Muss man nach 5 Minuten retten, rettet es schräg.
das kann ich beides bestätigen.
Was Vibrationsfestigkeit betrifft: das MB soll ab V4.2 vibrationsresistenter geworden zu sein, hab ich jedenfalls gelesen. Ich bin ansonsten sehr zufrieden damit (Betrieb im 550er Heli)
Habe mich schon gewundert über dieses Verhalten (das schräg driften bei Rett.aktivierung nach 3-5Minuten Flug, hält sich aber in Grenzen und ist beherrschbar)Zuletzt geändert von rainerX; 21.05.2019, 12:30.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Komisch, kann ich bei mir nicht bestätigen. Wenn ich z.b mit etwas gedrücktem Nick Rettung ziehe, stellt der Heli sich nur auf und steigt leich. Also nimmt das Nick weg und stopt praktisch.Zitat von smartrobert Beitrag anzeigenMein Neo richtet in solchen Situationen den Heli ordentlich aus, behält aber die Fahrt bei.
das mit fahrt beibehalten hatte ich auch mal. War aber sehr unangenem. Ich habs dann zum Sevice geschickt, die aber nichts gefunden haben. Komischerweise habe ich ein neues Stabi im Austausch bekommen.
Kommentar
-
Ab 4.2 rettet das Beast vernünftig und Fehlrettungen sind damit so gut wie Geschichte.
Fliege persönlich das Brain, funktioniert tadellos. Super mit zwei Spektrum Sats zu betreiben, was dir aber in deinem Fall mit dem GR nichts bringt. Wenn das GR Sumsignal kann ist es mit der Verkabelung dann auch sehr einfach.lGru�
Aviatoer69
Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.
Kommentar
-
Hallo,
ich habe meinen T-Rex 450L ein Spirit spendiert. Zuvor bin ich mit einem GR-18 geflogen, der fungiert nur noch als Empfänger. Das Spirit habe ich über SUMD mit dem Empfänger verbunden, die Konfiguration geht über das Link Kabel und das PC Tool ganz gut. Man könnte es auch zusätzlich über ein weiteres Kabel über dem Telemetrie Eingang vom Graupner Empfänger verbinden, da könnte man es über den Sender auch konfigurieren. Habe ich mir aber gespart, ich verbinde mich lieber über das optionale WIFI Dongle mit meinem Handy. Die Einstellerei mit der MZ 24 Pro finde ich etwas fummelig.
Von den Einstellungen musste ich etwas experimentieren, bis das Fluggefühl wieder dem mit dem GR 18 entspricht. Mir war positiv aufgefallen, dass die Neigung zum Wobbeln bei niedrigen Drehzahlen mit dem Spirit weitaus geringer ausfällt, wie mit dem GR-18.
Die Rettung geht sauber, der Heli wird kerzengerade hoch geschossen. Allerdings habe ich es bis jetzt nur getestet und nicht benötigt.
Bis jetzt bin ich mit dem Spirit zufrieden.
Kommentar
-
Ich hab zwei davon, beide mit V5.1Ab 4.2 rettet das Beast vernünftig und Fehlrettungen sind damit so gut wie Geschichte.
Wenn 10° und mehr Temperaturunterschied aus der Stube/dem Auto zu Draußen sind, ist der Drift nach spätestens 3 Minuten deutlich zu bemerken. Ich fliege mit Self-Leveling, bemerke es also sofort, bei jedem Flug. Der Hersteller hat diese Eigenschaft bestätigt.
Im Vergleich dazu flieg ich noch ein AR636 im Self Leveling, dem ist jeder Temperatur-Unterschied schnuppe. Auch bei -10° Draußen, direkt aus der warmen Stube: der Horizont bleibt gerade.
Kommentar
-
4 x Spririt /Pro
1 450 er
1 380 er
1 550 er
1 600 er
Investition ca 600 Euro
gerettet mindestens 1000€ (bei zugegeben manchmal leichtsinniger Flugweise)
Rettung immer zu 100% zuverlässig
(beim XK110 hatte ich Platzprobleme, sonst hätte ich auch eines drin :-) )Zuletzt geändert von RalfWo; 21.05.2019, 12:53.XK K110, T-Rex 450/500/550, Goblin 380, Blade 550x, Spirit Pro, Taranis X9D+
Kommentar
-
Da hast du vollkommen Recht Fox. Da ist das MB anfällig für, aber es rettet dich auch nicht mehr in den Boden nur etwas schief, was beherrschbar bleibt.Gru�
Aviatoer69
Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.
Kommentar

Kommentar