Welches FBL mit Rettung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aviatoer69
    Senior Member
    • 07.01.2017
    • 1027
    • Claus-Martin
    • Seligenstadt

AW: Welches FBL mit Rettung?

Zitat von RalfWo Beitrag anzeigen
    4 x Spririt /Pro
    1 450 er
    1 380 er
    1 550 er
    1 600 er
    Investition ca 600 Euro
    gerettet mindestens 1000€ (bei zugegeben manchmal leichtsinniger Flugweise)
    Rettung immer zu 100% zuverlässig
    Das ist wenig, waren bei mir bestimmt schon so zwischen 2-3 tausend Euro die ich gespart habe.
    Abgesehen von der Zeit die ich dann mehr zum trainieren als zum schrauben übrig hatte.
    Ist kein unwesentlicher Faktor.
    GruÃ?
    Aviatoer69
    Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• RalfWo
      Member
      • 02.01.2016
      • 286
      • Ralf
      • nähe Bodensee, im Allgäu

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
      Abgesehen von der Zeit die ich dann mehr zum trainieren als zum schrauben übrig hatte.
      Ist kein unwesentlicher Faktor.
      richtig
      XK K110, T-Rex 450/500/550, Goblin 380, Blade 550x, Spirit Pro, Taranis X9D+

Kommentar

• enied
        Senior Member
        • 17.06.2017
        • 3076
        • Eugen
        • Tirol

Eine Refu hat auch mir und meinem Sohn schon einige Male Helis gerettet und in der letzten Zeit sind das Helis in der Grösse ab 600 aufwärts. Eine Summe von möglichen Schäden haben wir nicht gerechnet. Ohne ReFu würden wir heute wahrscheinlich gar nicht mehr Heli fliegen, zu mühsam das Ganze (finanz- und zeittechnisch). Ich verstehe aber die alteingesessenen Heliflieger, die eine ReFu nicht brauchen, weil sie den mühsamen Weg gehen mussten da es die ReFu einfach noch nicht gab. Heute gibt es eine und es ist nur vernünftig und sinnvoll, diese Möglichkeit auch zu nutzen.

VG

Kommentar

• RalfWo
          Member
          • 02.01.2016
          • 286
          • Ralf

was mir auch noch gerade einfällt: für mich ist es auch wichtig, bei Problemen Hilfe zu bekommen, und zwar nicht nur Vermutungen
          Bei meinen "Problemen" habe ich, wenn ich Tomas, (der Entwickler) direkt angeschrieben habe nach längstens 24 Stunden Antwort bekommen.
          Ein defektes Spirit, das ich vermutlich selbst gegrillt habe, wurde gegen ßbernahme der Portokosten ersetzt.

Kommentar

• Thoemse
            Senior Member
            • 10.01.2016
            • 1090
            • Thomas
            • Vorarlberg, Österreich

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
            Und welches ist Dein Favorit?
            Brain V2 und Spirit Pro. Warum: Spirit programmiere ich über meine FrSky Horus X12S direkt an der Funke. Brain am Smartphone.
            Das Beast ist für mein Empfinden grauenhaft zu konfigurieren - blink blink blink - hallo 90er Jahre. Inzwischen gehts wohl auch am PC - bei meiner Software Version waren am PC wichtige Dinge wie Heckrotor Servoweg noch nicht verfügbar. Jetzt ginge es. Ich fliege aber sehr oft damit, da es auf meinem Lieblingsheli - T-Rex 700X verbaut ist.

3Digi habe ich verkauft, da ich dachte dass der 420er wegen dessen Software aufbäumt - dem war aber nicht so. Kann inzwischen glaube ich auch über die Funke konfiguriert werden.
            Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
              Senior Member
              • 29.01.2016
              • 1282
              • Manfred

Zitat von enied Beitrag anzeigen
              Ich verstehe aber die alteingesessenen Heliflieger, die eine ReFu nicht brauchen, weil sie den mühsamen Weg gehen mussten da es die ReFu einfach noch nicht gab.
              Das kann ich für mich bestätigen!
              Der Weg war zwar mühsam, dafür habe ich meine Modelle heute aber im Griff....
              Fluglage nicht erkannt?, kenne ich nicht!
              Manfred

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Ich habe auch das Brain V2 in drei Helis und einmal ein AC3X V3. Das mit der Rettung ist schön und gut, aber ich bin der Meinung, dass man sich auf zwei Sticks an der Funke konzentrieren sollte. Diese Sticks steuern bei mir die TS und das Heck. Ich habe es erst am Wochenende wieder erlebt, dass jemand einen Schalter falsch bedient hat und der Heli danach im Acker lag. Ich selbst hatte Notautorots weil ich die Refu mit dem Motor Aus Schalter vertauscht hatte.

Ich nutze die Refu Funktion nicht mehr.
                Moin

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Ich fliege mit einigen, auch längeren Pausen, schon sehr lang, habe die Zeit wo mechanische Kreisel und mechanische Mischer normal waren mitgemacht und auch Mehrblatt ohne elektronische Hilfe geflogen.
                  Dennoch erfreue ich mich über FBL Systeme und auch der Rettungsfunktion.
                  Und vielleicht werde ich auch das GeoLink wieder montieren.

Ich habe also auch auf die Harte Tour gelernt, bin dennoch der Meinung das man ruhig nutzen sollte was man an Hilfsmittel geboten bekommt.
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• RalfWo
                    Member
                    • 02.01.2016
                    • 286
                    • Ralf

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                    Ich habe es erst am Wochenende wieder erlebt, dass jemand einen Schalter falsch bedient hat und der Heli danach im Acker lag.
                    ich habe aber viel mehr Piloten erlebt die die besagten Sticks falsch bedient haben, als solche die den Schalter falsch bedient haben

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5371
                      • Christian

Das ist vermutlich von der Erfahrung abhängig. Piloten mit langjähriger Erfahrung bedienen (Meiner Meinung nach) eher mal den falschen Schalter. Gerade wenn man zwischendurch (Winter) ein oder zwei Monate gar nicht fliegt.
                      Moin

Kommentar

• rainerX
                        Senior Member
                        • 07.07.2016
                        • 1468
                        • rainer
                        • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                        Ich selbst hatte Notautorots weil ich die Refu mit dem Motor Aus Schalter vertauscht hatte.
                        Sowas kann mir gar nicht passieren, weil ich die Schalterbelegung mit Bedacht ausgewählt habe.
                        Der Motor AUS Schalter ist bei meinem Sender auf der linken Seite und der Rettungsschalter auf der rechten Seite in der Nähe des Nick/Roll Knüppels. ( also räumlich weit auseinander) Weiterhin haben diese Schalter einen längeren Bedienhebel mit rotem Schrumpfschlauch, als die anderen. Außerdem habe ich diese Schalterfunktionen auch noch mit Sprachausgabe belegt (Graupner Sender MX, Motor ein/ aus, Rettung ein/ aus)
                        Zuletzt geändert von rainerX; 21.05.2019, 16:41.
                        3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Aviatoer69
                          Senior Member
                          • 07.01.2017
                          • 1027
                          • Claus-Martin
                          • Seligenstadt

Na dann viel Spaß beim nicht verwechseln. Meine Schalter liegen auch weit auseinander links und rechts.
                          Wird dich am Anfang aber trotzdem nicht unbedingt vom Verwechseln abhalten.
                          Sprech da auch aus Erfahrung.
                          Zumindest kann man im Nachhinein noch die Rettung ziehen und der Heli kommt dann meistens auf den Kufen unsanft zu Boden.
                          Zuletzt geändert von Aviatoer69; 21.05.2019, 16:45.
                          GruÃ?
                          Aviatoer69
                          Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• rainerX
                            Senior Member
                            • 07.07.2016
                            • 1468
                            • rainer
                            • Nord-Oberpfalz/Bayern

Wird dich aber trotzdem nicht unbedingt vom Verwechseln abhalten am Anfang.
                            Sprech da auch aus Erfahrung.
                            Deshalb geben ja viele Piloten den Hinweis, zwischendurch immer wieder mal die Rettung zu aktivieren, dass man auch im Stressfall den richtigen Schalter bedient. Ich persönlich geh kurz vor dem abheben nochmal geistig die Motor Aus und Rettung Ein Bedienung durch.
                            3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• rainerX
                              Senior Member
                              • 07.07.2016
                              • 1468
                              • rainer
                              • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zumindest kann man im Nachhinein noch die Rettung ziehen und der Heli kommt dann meistens auf den Kufen unsanft zu Boden
                              das kann funktionieren, wenn man nach dem versehentlichen Motor aus und danach Rettung ein, nicht auch noch den Rett.pitch unerträglich hoch eingestellt hat, sodass der Rotor unnötig abgebremst wird. Ich z.B. hab den Rett.pitch auf +5° eingestellt

Kommentar

• Chris Lange
                                Senior Member
                                • 13.05.2005
                                • 5371
                                • Christian

Ich habe rechts Rettung und links am Sender Motor aus. Diese räumliche Trennung hat die Verwechslung nicht verhindert.
                                Moin

Kommentar

Lädt...
                                X