Spirit pro Verständnisfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Spirit pro Verständnisfrage

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
    Und das solltest du in deinem Gaskurvenmenü einstellen
    Nö, einfach einen Wert angeben wie im Screenshot gezeigt, OpenTX braucht da keine Kurve!

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
    Wenn dem Spirit negativ Wert beim Gyro gibst dann hast du den Normalmode aktiviert.
    Nicht unbedingt! Bei hinterlegter Stabifunktion in der Bank, löst ein negativer Wert diese Funktion aus- es sei denn Du hast einen
    gesonderten Kanal dafür zugeordnet.

Zitat von raptor-ea Beitrag anzeigen
    Die Gasvorwahl funktioniert super so. Halt mit Kurven.
    Ja, aber der Regler bekommt nicht die Werte, die Du eigentlich vorgeben willst, sondern was Gemischtes-
    schau Dir mal die Werte an, die tatsächlich am Ausgang anliegen! Durch die angegebene Quelle wird da
    was verbogen, Du willst 75,65,0 vorgeben, es kommen aber andere Werte 'hinten' raus.

Klar funktioniert das, man könnte die Gasvorwahlen sogar auswürfeln

Verwende das Spirit nicht, habe mich nur etwas eingearbeitet, um einem anderen Kollegen mit OTX dabei zu helfen,
    daher ohne Gewähr (und der Kollege hatte noch keinen Erstflug ):

In den 3 Bänken kannst Du jeweils eine Stabifunktion hinterlegen, auch in mehreren Bänken die gleiche Funktion
    oder eben keine Funktion. Die hinterlegte Funktion wird entweder dadurch geschaltet, daß Du auf dem Kanal für Gyrogain
    einen negativen Wert schickst oder das Auslösen der jeweiligen Funktion einem eigenen Kanal zuordnest (in der Kanal-
    zuordnung) und diesen Kanal dann schaltest.

Im ersten Fall sollte der negative Wert dem Betrag nach dem positiven entsprechen, denn der Wert gibt nach wie vor
    die Heckempfindlichkeit vor.

Ist in der Bank keine Stabifunktion aktiviert, führt ein negativer Wert allerdings zum Umschalten von HeadingHold auf
    Normalmode- hört sich kompliziert an, ist es auch

Daher am besten einen eigenen Kanal zuordnen und die Geschichte mit den negativen Gyrogain Werten vergessen!

Beispiel:

Bank 0 - Gasvorwahl1, dazu passenden Gyrogain (entweder vom Sender oder im Spirit hinterlegt), KEINE Stabifunktion ausgewählt
    Bank 1 - Gasvorwahl 2, ...., Stabilisierung als Stabifunktion ausgewählt
    Bank 2 - Gasvorwahl 3, ..., Rettung als Stabifunktion ausgewählt

Jetzt schaltest Du über den zugeordneten Kanal (bspw. Kanal 8) immer in die Stabifunktion der gerade gewählten Bank:
    Bei Bank 0 passiert gar nichts, weil keine Stabi- Funktion hinterlegt ist
    Bei Bank 1 stabilisiert sich der Heli, wenn Du Kanal 8 schaltest (und fliegt normal, wenn Du den Schalter wieder umlegst)
    Bei Bank 2 wird die Rettung ausgelöst, sobald Du Kanal 8 schaltest.

Und das ist die Crux: Im Notfall möchtest Du ja nicht zuerst in Bank 2 schalten, um die nur dort hinterlegte Rettung auszulösen,
    es muß also gleichzeitig mit einem Schalter in Bank2 und den Stabimodus gewechselt werden.

Mögliche Lösung:

SH ist Rettungschalter, mit diesem wird in CH6 auf Bank2 umgeschaltet (dort ist die Rettung hinterlegt) und gleichzeitig
    Kanal 8 geschaltet, dieser ist in der Kanalzuordnung der Stabifunktion zugeordnet.

S1 und S2 sollen beim Erstflug nur helfen Gas und Gain zu justieren, RS ist Limiter/Sicherung, statt der Flugphasen kann
    man natürlich auch direkt die Schalter einsetzen, ich arbeite lieber mit Flugphasen und hinterlege da die Schalter.

So, hoffe ich konnte ein wenig helfen und es sind hinsichtlich des Spirits keine falschen Infos enthalten- NEO mit VBC ist
    halt deutlich einfacher

Gruß
    Juky
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Crashpilot1977
      Senior Member
      • 15.05.2017
      • 2285
      • Marek
      • Hontheim

Sorry, ich wusste nicht was er Funke hat. Das nennt sich Gewicht bei FRSKY und ist nichts anderes als ne Gasgerade(KURVE).
      Ich nutze die Rettung und Bank nicht.
      Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 27.04.2019, 23:36.
      Goblin Kraken 700 S
      Chronos 700 V2
      Protos 700 EVO

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Zitat von raptor-ea Beitrag anzeigen
        Und bei der Gasgerade stehe ich gerade auf dem Schlauch... was meinst Du damit in Bezug zu meinem Problem?
        Mit Deinem Problem hier hatte das nix zu tun, ist mir halt als Fehler aufgefallen und es geht einfacher ...

Sorry, ich wusste nicht was er Funke hat.
        Er hat es auch erst spät und nur nebenbei verraten

BTW: Wie setzt man diese Schalterei eigentlich bei Graupber/Futaba & Co. Sendern um, legt man sich da nicht die Karten?

Kommentar

• Crashpilot1977
          Senior Member
          • 15.05.2017
          • 2285
          • Marek
          • Hontheim

Aber so kann man das machen mit der Bankumschaltung und Rettung.
          Bei Open TX in der Software ist beim Schalter !SF- in der Auswahl. Auf der X10S Software nicht. Ne Ahnung warum das nicht dabei ist?Bei der FRSKY 9er ist es dabei.
          Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 27.04.2019, 23:48.
          Goblin Kraken 700 S
          Chronos 700 V2
          Protos 700 EVO

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

SF ist doch bei allen Sendern ein 2-Wege-Schalter, oder? Im Companion sehe ich bei keinem Sender den Schalter !SF-,
            dann wäre es also ein Bug im Sender, sonst im Comapnion
            Gibt es denn auch den SF-?

Kommentar

• Crashpilot1977
              Senior Member
              • 15.05.2017
              • 2285
              • Marek
              • Hontheim

Ne,gibts nicht ich hab-s hier mit dem Pfeil nach oben nicht hinbekommen.
              Im Companion Software ist er drin !SF Pfeil nach oben.Das ist mir deshalb aufgefallen weil ich ne OTX-Datei von nem Trex 500 verglichen habe und dort war es so programmiert.Das war die FRSKY 9er.
              Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 28.04.2019, 08:53.
              Goblin Kraken 700 S
              Chronos 700 V2
              Protos 700 EVO

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

!SF- in der Auswahl
                Um welche Schalterstellung geht es Dir, Mittelstellung (-) oder Pfeiloben?

Kommentar

• Crashpilot1977
                  Senior Member
                  • 15.05.2017
                  • 2285
                  • Marek
                  • Hontheim

Ich meine den Schalter SF zu invertieren.
                  Den Schalter so gibt es nicht in der X10S Funke aber Companion schon und das heißt du kannst es über den Companion programmieren jedoch wird ein anderer Schalter in der Funke geprogt.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 28.04.2019, 14:41.
                  Goblin Kraken 700 S
                  Chronos 700 V2
                  Protos 700 EVO

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Das ist dann ein Fehler im Sender- würde aktuelles OTX drüberbügeln und darauf
                    achten, daß Firmwares Sender/Companion und SD Inhalte Sender/PC identisch sind.

Wobei das hier OT ist ...

Kommentar

• raptor-ea
                      Senior Member
                      • 13.04.2004
                      • 1894
                      • Andreas
                      • Renningen

ich versuche immer noch meine Einstellungen umzusetzen.

Ich lese die Zeilen von Juky hoch und quer und tue mich schwer, weil ich open TX etwas anders angehe als Juky. Das verwirrt mich....

Aber eine andere Frage stellt sich mir auch noch.

Ich möchte ja auf Bank1 dauerhaft den Horizontmodus (Stabilisierung).
                      Geht das überhaupt und kommt das Spirit damit klar?
                      Also Starten und landen in diesen Modus?

Sorry, dass macht mich langsam kirre und muss da irgendwie durch....
                      Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Aller Anfang ist schwer ð??
                        Schreib doch einfach mal genau, was du wie gerne hättest,
                        OTX ist flexibel und es gibt immer viele Möglichkeiten.

In dem Mode landen/starten halte ich für kritisch, da sich das
                        System nicht ausrichten am Boden, aber das ist nur aus dem Bauch
                        raus.

Kommentar

• raptor-ea
                          Senior Member
                          • 13.04.2004
                          • 1894
                          • Andreas
                          • Renningen

Ich werde noch ein paar Bilder von den Spirit Einstellungen machen und dann hier nochmal posten!

Danke Juky für die Hilfe!
                          Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• raptor-ea
                            Senior Member
                            • 13.04.2004
                            • 1894
                            • Andreas
                            • Renningen

Funke: taranis x9E
                            FBL: Spirit Pro
                            ESC: HW V4 120A

was gearde funktioniert, und was ich verstanden habe ist folgendes:
                            Ich habe unter [Stabilisierung] Rettung (normal) eingestellt. und Gyro Gain auf 55
                            Wenn ich jetzt meinen Taster betätige, dann überschreibe ich den Gyro Gain Wert ins negative und löse somit die Rettung aus.

Was ich gerne hätte, ist die Bankumschaltung:
                            Bank 0 = deaktiviert
                            Bank 1 = Stabilisierung (normal) --> Hier stelle ich mir vor, das das Verhalten dem Horizontmodus vom alten Helicommand ännelt.
                            Bank 2 = Rettung (normal)

Ich möchte, dass die Stabilisierung immer aktiv ist, wenn Bank 2 ausgewählt ist.
                            Und die Rettung auf allen 3 Bänken funktioniert.

Und hier kommt mein Stolperstein im Gedanken. Wenn ich die Bankumschaltung und einen extra Kanal benutze, dann brauche ich die negativen GyroGain Werte nicht. Aber diese brauche ich doch für eine dauerhafte Stabilisierung?

Also schalte ich momentan bei:
                            Bank 0 - von Heading Lock zu "normal" (ohne irgendeine Stabilisierung)
                            Bank 1 - von Keiner Stabilisierung zu Stabilsierung
                            Bank 1 - von Keiner Stabilisierung zu Rettung
                            Richtig?

Wie habe ich immer Stabilisierung an und kann bei Bedarf die Rettung "Ziehen"?

Anbei noch meine Einstellungen vom Spirit:
                            https://

Ich hoffe das funktioniert so, wie ich es mir vorstelle.
                            Aus meiner Sicht ist das Handbuch und auch die SW etwas verwirrend.

Kommentar

• Juky
                              RC-Heli TEAM
                              • 15.03.2007
                              • 20988
                              • Ingolf
                              • Dortmund

Wenn ich die Bankumschaltung und einen extra Kanal benutze, dann brauche ich die negativen GyroGain Werte nicht. Aber diese brauche ich doch für eine dauerhafte Stabilisierung?
                              Nein, "dauerhaft" muß dann nur der Kanal 8 geschaltet sein- wenn der aktiv ist, dann ist
                              in der gerade aktiven Bank der dort hinterlegte StabiMode geschaltet. Ist kein StabiMode
                              hinterlegt, passiert auch nichts (Bank0).

Negative Werte schalten jetzt nur NormalMode/HeadingHold- ob ein negativer Gyrowert auch bei der Stabilisierung (Kanal 8 / Bank1 aktiv) den KreiselMode umschaltet, weiß ich
                              nicht.

Wie habe ich immer Stabilisierung an und kann bei Bedarf die Rettung "Ziehen"?
                              "Immer" heißt bei der Stabilisierung, sobald Du in Bank1 schaltest? Dann mußt Du den Schalter mit der Schalter-
                              stellung für Bank1 auch bei Kanal 8 eintragen, damit werden beide Kanäle gleichzeitig geschaltet.

ßhnliches Prinzip, wenn Du Rettung überall auslösen willst: Der Rettungsschalter muß gleichzeitig auf Bank2 als auch
                              Kanal 8 schalten.

Kommentar

• Juky
                                RC-Heli TEAM
                                • 15.03.2007
                                • 20988
                                • Ingolf
                                • Dortmund

Sähe dann so aus:

Mit SA Mitte wird Kanal 7 auf Bank 1 geschaltet, der Switch ist aber auch bei Kanal 8 eingetragen und schaltet da in den hinterlegten StabiModi,
                                so hast Du also immer Stabilisierung auf Bank 1.

SI schaltet immer auf Bank 2 (beachte ":=" vor dem letzten Mischer in CH7) und -wie oben- auch Kanal 8 aktiv.
                                Unabhängig aller anderen Schalterstellungen wird die Rettung mit SI ausgelöst.
                                (Mit SA down schaltest Du hingegen einfach nur in die Bank 2 ohne irgendwas auszulösen.)

In Bank0 fliegst Du immer im NormalMode, sonst immer HeadingHold (so hatte ich das jedenfalls verstanden(?))
                                Das machen die beiden Mischer auf Kanal 5 - abgefragt wird Schalterstellung SA oben und !SA oben (!=NICHT).

Alles ganz ohne Spezialfunktionen

Schau mal in Deine Programmierung: Du hast Expo im Input UND im Mischer angegeben- das addiert sich
                                und sollte nur entweder in den Inputs oder in den Mischern angegeben werden!

Aus meiner Sicht ist das Handbuch und auch die SW etwas verwirrend.
                                Du meinst Helles Handbuch? Na ja, da opfert jemand seine Freizeit, was Offizielles gibt es ja nicht, OpenSource eben.
                                SW verwirrend? Sehe ich anders- absolut logisch und insofern sehr einfach, wenn man sich erstmal vom "herkömmlichen" Prinzip gelöst hat.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X