Nein das tun sie nicht, er kann schon ein Crash reichen und der Sensor ist im Eimer. Crash ist das schlimmste was den Sensoren passieren kann.
Geh komm. Ein MPU 6050 hält kurzfristig 10000g aus. Danach ist ein Heli Staub .
Da mußt du das Stabi schon ungebremst in eine dicke Stahlwand schießen. Ohne Heli als Knautschzone drumherum. Selbst die grottigen 2 und 1 Achs Gyros aus dem 1. Microbeast können das verkraften.
Diese Gyros sind überall drin. Und auch entsprechend robust.
Diese Gyros sind überall drin. Und auch entsprechend robust.
das wird so stimmen, aber das Problem sind eher die Platten auf denen alles verlötet ist, und die Aufname derjenigen...... den genau durch einen heftigen Aufprall können diese Lötstellen reissen oder brechen, und dass führt dann zu einem Problem.....
Die Platten auf denen alles verlötet ist.....
Okay
Die Aufprallbeschleunigung bei einem Crash ist lächerlich. Im Vergleich zu dem was die Komponenten und auch die Lötstellen aushalten. Leiterplatten sind aus GFK, die Leiterbahnen haben viele Durchkontaktierungen, welche für zusätzliche Stabilität sorgen.
Sollte nach einem Crash das FBL kaputt sein hat es entweder einem Fertigungsfehler.
Aber ich schreib euch nicht vor wofür ihr unnötig Geld raushaut. Wenn ihr nach einem Crash das FBL austauschen wollt, bitte.
Wozu ? Meine Helis fliegen super damit. Ich bin jemand der nicht permanent rumschrauben und verbessern will, ich will einen Heli aufbauen und dann einfach nur fliegen.
Ich weiß ja nicht, wie viele Helis von Forumusern jährlich abstürzen.
Mir ist jetzt kein Fall bekann, bei dem jemand geschrieben hätte,
dass sein FBL danach gesponnen hätte.
Selbst bin ich schon dutzende Male heftigst abgeschmiert und
hatte nie Probleme mit dem FBL.
Ich nutze seit Jahren das Brain und habe keine Schwierigkeiten wegen Updates etc.
Die Probleme mit schiefer Rettung kenne ich auch, aber wer Gas gibt, braucht sich da doch nicht drüber zu wundern, finde ich.
Hauptsache, das Teil bleibt am Himmel
Na das hab ich mal so heftig erlebt, daß der Heli leider nicht am Himmel blieb, sondern ein Totalschaden war. Lag auch an den Vibrationen. War ein Verbrenner. Hab mich danach von allen Brains getrennt. Obwohl die vom normalen Flugverhalten nicht schlechter waren als andere. Aber das Vertrauen war leider weg.
Ich weiß ja nicht, wie viele Helis von Forumusern jährlich abstürzen.
Mir ist jetzt kein Fall bekann, bei dem jemand geschrieben hätte,
dass sein FBL danach gesponnen hätte.
Selbst bin ich schon dutzende Male heftigst abgeschmiert und
hatte nie Probleme mit dem FBL.
Ich nutze seit Jahren das Brain und habe keine Schwierigkeiten wegen Updates etc.
Die Probleme mit schiefer Rettung kenne ich auch, aber wer Gas gibt, braucht sich da doch nicht drüber zu wundern, finde ich.
Hauptsache, das Teil bleibt am Himmel
Habe einen Goblin 500 Sport mit Brain2 BT. Das ist mein erster Heli, hatte vorher noch nie einen gebaut. Der flog mit etwas Unterstützung out of the Box ohne jegliche Probleme mit Vibrationen und der Rettung.
Habe jetzt noch einen Oxy3 mit Brain1. Funktioniert tadellos. Nur das Heck braucht noch etwas Feintuning.
Die Einstellungen beim Goblin waren sehr zeitaufwendig, da ich vorher so was noch nie gemacht habe. Beim Oxy3 war das dann in 30 Minuten erledigt. Das Heck hat dann auf dem Platz noch etwas Zeit gekostet.
Würde das Brain immer wieder nehmen und aus meiner Erfahrung auch weiter empfehlen. Die Rettung funktioniert bei beiden problemlos.
Ich habe 2x brain 1 und 4 brain 2.. isch liebe das einrasten vom Brain... kenne kein anderes stabi wo so perfekt fliegt.. und das bezahlbar. Update immer Gratis.. mir Jeti unschlagbar.
Ich hatte schon:
3gx
Gpro
Microbeast
Neuron
Brain
und bin jetzt beim Spirit pro welches mir am besten zusagt kein anderes System war so schnell eingestellt und hat mir so von den Flugeigenschaften zugesagt .
Wer das FBL nach einem Crash austauscht, weil er Angst um die Leiterplatten hat, sollte dann aber Servos, Regler und Empfänger nicht vergessen
Abgesehen davon, egal welches FBL du hast, Vibrationen taugen nie was, nicht nur bei der Rettung nicht (was für ein Satz). Die beeinträchtigen jedes Stabi auch beim normalen fliegen. Und das ein Heli bei den heutigen Stabis vibrationsarm genug ist, ist nicht wirklich schwer zu erreichen.
Vibrationslog: für das Skookum gab es mal eine Anleitung, welche Hertz Zahl auf welches unwuchtige Teil am Heli hindeutet. Die sollten auch für andere Stabis funktionieren.
Um die Platine selbst würde ich mir im Crashfall keine Gedanken machen. Dann schon eher um etwas schwerere SMD-Bauelemente, wie Drosseln, Ferrite oder Kondensatoren. Allerdings wäre da z.B. das ESC um Faktoren gefährdeter, weil da die richtig dicken, schweren Bauteile drauf sind. In einem FBL ist im Normalfall nur winziges Zeug mit kaum Masse draufgelötet.
Das FR4-Glasfasermaterial für die Platinen ist extrem zäh und stabil. Eine Platine in einem FBL kann man mit den bloßen Fingern nicht zerbrechen.
Wir testen bei uns in der Firma regelmäßig bestückte Baugruppen auf dem Rüttel-Schüttel Tisch. Meistens fallen - wenn überhaupt - nur wirklich große Elkos ab, wenn diese nicht mechanisch gesichert sind. Solche Brummer passen aber in ein FBL gar nicht rein.
Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar