Welches FBL soll ich mir zulegen?
Einklappen
X
-
-
AW: Welches FBL soll ich mir zulegen?
Nun ja - wer es beim Rasenmaehen vergeigt der hat schlicht Pech
Die Funktionen bei den heutigen FBL Systemen sind schon enorm. Finde einige davon cool.
BD ist und bleibt fuer mich einfach nur der Vorreiter bei der Rettung und Self Level. Hatten die damals beim HC3sx schon cool gemacht und über die Jahre super ausgefeilt. Aber ... die anderen schlafen nicht und haben ebenso gute Systeme gebracht.
Gut ist das mit dem Axon eine weitere Entwicklungsfähigkeit kommt. Das BD3sx war mit Kapazität am Ende. Speicherkapazität beim Axon ist da jetzt besser und damit mehr Optionen fuer die Zukunft ohne viel an der HW zu machen.
Funktionen wie BT und auch andere werden kommen. da mache ich mir kaum Sorgen. Aber man muss auch sehen das Firmen wie BD und einige andere auch im Industriebereich aktiv sind und das ist wichtig um diese Firmen nicht von der Wechselhaftigkeit des Marktes im RC Heli Bereich abhängig zu haben. Damit ist evtl. ein besserer Bestandsschutz der Firmen gegeben. Der grosse Boom ist nun Mal vorbei.Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower
Kommentar
-
ruf am besten bei Captron an und frag nach! wie gesagt, seit letztes Jahr sollte die App und Bluetooth Modul da seinZitat von NewUser Beitrag anzeigenWenn dieses Jahr noch das GPS Modul rauskommt
sonst kaufst du das Axon, und 2020 kommt das GPS Modul! wäre nicht das erste mal bei CaptronHangar:
Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S
Kommentar
-
ich hab nun mit tatsächlich kurz mit Captron telefoniert. Der Mitarbeiter war sehr freundlich und war auch wirklich gewillt mir weiterzuhelfen.
Auf die Frage wann etwa das GPS Modul veröffentlicht wird musste er mir leider sagen das dies zur Zeit erst in der Entwicklung ist. Bis dies Marktreife und in die Produktion geht wird es wohl noch etwas dauern. Er hat ein frühestes Datum 2019 gesagt. Die BT App ist ebenfalls aufgrund diverser anderer Projekt noch in der Entwicklungsphase. Sie haben vor kurzen ja erst den Drehzahlsensor veröffentlicht. Die BT App sollte aber nächstes oder übernächstes Jahr erscheinen.
l
"Kann mir mal bitte wer das Wasser reichen!"
Kommentar
-
und beim spirit kannst du zuschauen wie es sich fast monatlich in rießen schritten weiterentwickelt, hast du selbst einen wunsch, kurze mail an den entwickler und schon bald gibts ein update...Diabolo700 & Diabolo550
Kommentar
-
Kann ich bestätigen... Hatte nach Hott-Telemetrie gefragt... und 3 Monate später war's daZitat von peter_pan Beitrag anzeigenund beim spirit kannst du zuschauen wie es sich fast monatlich in rießen schritten weiterentwickelt, hast du selbst einen wunsch, kurze mail an den entwickler und schon bald gibts ein update...
Wenn man Fehler meldet, z.B. funktionierte die Hott-Telemetrie zusammen mit einem zweiten Hott-Sensor nicht, werden diese schnellst möglich gefixt... In dem Fall hat's 2 Tage gedauert und der Entwickler hat mir zum testen ne neue Firmware geschickt
Nach 3 Tagen war die neue Firmware da (ich glaub war damals die V1.31)
Besseren Support kann man sich fast nicht vorstellen.
Darüber hinaus funktioniert das Spirit auch in extrem vibrationsstarken Helis... ein kollege hatte so einen Trex 450 Clone... der war mit nem Microbeast nicht fliegbar... mit nem Spirit als ob nichts wäre... mittlerweile fliegt er ihn aber wieder mit dem Microbeast nachdem er Lager und Wellen getauscht hat...
Das 3DigiR finde ich aber auch klasse... Das logging auf SD-Karte finde ich sehr chick
Grüße - NennoVoodoo 600 - Exo 500 - Logo 480 - Warp 360 - MZ24-Pro - Taranis X7 - Spirit Pro - 3DigiR
Kommentar
-
ich glaube das die reine Regelung der Rettungsfunktion bei allen sehr gut ausgereift ist und (zumindest ich) keine wirklichen unterschiede erkennen kann. Ich fliege auch nicht 5cm über der Wiese.
Mir ist wichtig das ich ein FBL habe welches wirklich sehr Vibrationunempfindlich ist. Mein Heli mit Brain 2 habe ich gewuchtet bis er nahe perfekt war. Trotzdem sind durch Flug wohl gelegentlich Vibrationen aufgetreten die die Rettung sehr schräg beeinflusst haben.
Egal was die FBL's für Zusatzausstattung haben, wieviel die FBL's im Vergleich kosten oder wie Support usw ist. Welches ist Vibrationunempfindlicher? Axon oder Spirit?
Wenn ihr einen Verbrennerheli besitzen würdet welches würdet ihr verbauen?"Kann mir mal bitte wer das Wasser reichen!"
Kommentar
-
Falsch!Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen

wer den Heli als Rasenmäher missbraucht braucht einen Rettungsschalter
wer den Heli in Höhe fliegt, hat die Rettung in den Fingern

;
FTFYZitat von NitroRex Beitrag anzeigenwer den Heli als Rasenmäher missbraucht braucht keinen RettungsschalterJonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
bei uns fliegen 2 Spirit im Nitro Heli ohne Probleme, und dort sind mehr als genug Vibrationen!
ich würde sagen, das Axon und Spirit nehmen sich technisch nicht´s! NUR wird beim Spirit nicht´s versprochen was nicht gehalten werden kann im Gegensatz zum Axon
die Wunschliste ist einzigartig und wird auch umgesetzt!
und ein Preisunterschied von 150€
mfg SasachaHangar:
Kommentar
-
Darum FBL MBZitat von NitroRex Beitrag anzeigenmein FBL muss nur das FBL beherrschen, und nicht noch anderes regeln
Darum Graupner MC20Zitat von NitroRex Beitrag anzeigenmein Sender muss nur senden können
Manfred
Kommentar
-
Ich habe vorhin dem Hersteller vom Spirit eine e-Mail mit ein paar Fragen geschickt. 30min später kam eine freundliche und lange Antwort.
Sehr geil.
Wenn ich MSHeli (Brain) auf der info Mailadresse anschreibe kommt die Meldung zurück, dass diese Adresse nicht verfügbar ist...Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18
Kommentar
-
Doch habe ich.Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18
Kommentar
-
zwischen einer Antwort vom Händler und Entwickler ist ein kleiner Unterschied! die Antwort bekommst auch am Sonntag von Tomas
Der Service den man bei Spirit bekommt, bekommst bei keinem anderen FBL HerstellerHangar:
Kommentar
-
wie erwähnt interessiert mich der Support eher weniger. Es gibt ja auch google, Bedienungsanleitungen, Foren oder Helikollegen zum Fragen.
Mir geht es ausschliesslich darum ein FBL zu finden das absolut zuverlässig funktioniert und vibrationsunempfindlich ist."Kann mir mal bitte wer das Wasser reichen!"
Kommentar

Kommentar