Welches FBL soll ich mir zulegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NewUser
    Member
    • 03.10.2015
    • 236
    • Stefan
    • München

Welches FBL soll ich mir zulegen?

Hallo,

ich habe einen Raptor550e und benötige ein FBL mit sehr zuverlässiger Rettung.

Ich hatte bisher immer ein Brain v2. Dieses FBL hat aber keine zuverlässige Rettung. Trotz geringster Vibrationen sind immer wieder schiefe Rettungen vorgekommen.

Ich schwanke nun zwischen Bavarian Axon oder VStabi Neo.

Welches würdet ihr eher empfehlen. Welches FBL ist neuer und hat die zuverlässigeren Sensoren und rettet immer gerade. Der Preis ist mir egal.

Danke und Grüße
    "Kann mir mal bitte wer das Wasser reichen!"
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Welches FBL soll ich mir zulegen?

Zitat von NewUser Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe einen Raptor550e und benötige ein FBL mit sehr zuverlässiger Rettung.

Ich hatte bisher immer ein Brain v2. Dieses FBL hat aber keine zuverlässige Rettung. Trotz geringster Vibrationen sind immer wieder schiefe Rettungen vorgekommen.

Ich schwanke nun zwischen Bavarian Axon oder VStabi Neo.

Welches würdet ihr eher empfehlen. Welches FBL ist neuer und hat die zuverlässigeren Sensoren und rettet immer gerade. Der Preis ist mir egal.

Danke und Grüße
    3digiR.
    Und außerdem solltest du was gegen die Vibrationen tun.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• STC...
      Member
      • 25.04.2012
      • 402
      • Stefan
      • Losheim am See

genau 3Digi,
      bietet das Beste Preis-Leistungs-Verhältnis und die Rettung funktioniert bei mir absolut zuverlässig.
      Vstabi Neo funktioniert ebenfalls problemlos, allerdings ohne Vbar Control ist das Einstellen etwas nervig.
      Gruß Stefan

Kommentar

• Polten Sepp
        Senior Member
        • 15.06.2016
        • 2531
        • Rene
        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Spirit
        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• sascha1603
          Member
          • 29.01.2015
          • 754
          • Sascha
          • Kempten Allgäu

ganz klar Spirit Pro

hab bis jetzt folgendes gehabt (mit Rettung):
          - vStabi Neo
          - Bavarian Demon 3SX
          hab dann durch Zufall das Spirit Pro entdeckt, bin dabei hängen geblieben aus folgenden Gründen:
          - Günstig mit 200€ in der Pro Version
          - Top Gov wenn er gebraucht wird
          - Rettung für mich derzeit das non plus ultra (stoppt den Heli, dreht ihn erst in die schnellste Richtung (auch auf den Rücken), dann erst mal weg vom Boden mit Pitch (wenn die schnellste Richtung erst negative, dann negative Pitch) und dreht ihn dann nach einer def. Zeit zurück in die Normalfluglage)
          - für Android ein Bluetooth Modul und für Appel ein Wlan Modul (Axon wartet schon seit 9mon darauf?)
          - Top Service, auch am Wochenende
          - Loggt alles
          - Vibrationsanlyse
          - usw....
          - zu viel am alles auf zu schreiben

mfg Sascha
          Zuletzt geändert von sascha1603; 14.08.2017, 23:19.
          Hangar:
          Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• Raser
            Member
            • 25.07.2017
            • 124
            • ugurcan
            • Mönkhagen

bei mir funktioniert Brain tadellos auch bei 2 meter höhe

Kommentar

• PinkPanther
              Member
              • 17.05.2016
              • 823
              • Stefan
              • Hamburg

Fliege auch das Brain 2 in 2 Helis, bislang funktionierte die Rettung immer tadellos.

Wo bestellt man denn am besten das Spirit Pro? Mit der OpenTx Integration wäre das FBL interessant für mich.
              Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• nenno
                Member
                • 24.04.2012
                • 52
                • Jens
                • Ruhrgebiet

Zitat von PinkPanther Beitrag anzeigen
                Fliege auch das Brain 2 in 2 Helis, bislang funktionierte die Rettung immer tadellos.

Wo bestellt man denn am besten das Spirit Pro? Mit der OpenTx Integration wäre das FBL interessant für mich.
                Hallo...

... direkt über den Webshop von Spirit-System (Worldwide E-Shop).
                Das 3Digi bekommt auch demnächst OpenTX Unterstützung so viel ich weiß. Ich fliege sowohl Spirit als auch 3DigiR und bin von beiden Stabis überzeugt. Was mir am 3Digi besser gefällt ist die Möglichkeit über SD-Karte alles während des Flugs zu loggen (z.B. Vibrationen, Stickmoves...).
                Am Spirit wird dafür das Vibrationslevel als Sensorwert (bei Graupner als Höhe) über Telemetrie ausgegeben...
                Beide Stabis haben also andere Vorteile (nachteile wüsste ich jetzt keine... ok das Spirit ist n bisschen teurer)

Grüße - Nenno
                Voodoo 600 - Exo 500 - Logo 480 - Warp 360 - MZ24-Pro - Taranis X7 - Spirit Pro - 3DigiR

Kommentar

• MarcoSch
                  Member
                  • 21.02.2013
                  • 53
                  • Marco
                  • Perth

NEO ganz klar

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf
                    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich vertraue alle meine Helis dem Bavarian Demon AXON an.
                    Warum?

- BD hat die Rettungsfunktion damals erfunden und als erste angeboten
                    - Deutsche Firma mit Entwicklung und Fertigung in D
                    - wertiges Alugehäuse
                    - super Service
                    - Rettung funktioniert zuverlässig

Das Problem ist bei allen FBL's, wenn die Rettung gezogen wird ist: Eine Vorwärtsfahrt wird bei der Rettung nicht rausgenommen, sondern der Heli wird dann immer in Fahrtrichtung schräg nach oben aufsteigen. Das FBL kennt die aktuelle Geschwindgkeit des Helis ja nicht und müsste den Heli vor der Rettung erstmal auf Null-Fahrt runterbremsen, dann umdrehen, dann mit Pitch vom Boden weg in den Himmel schießen. Das Abbremsen kostet viel Zeit und Energie, die dann zur eigentlichen Rettung fehlt. Der Heli braucht kurzzeitig die volle Motorleistung, um ihn blitzschnell aus einer misslichen Lage umzudrehen. Man hört das am Geräusch, wenn die Rettung greift.

Eine Rettung aus voller Fahrt wird also immer in Fahrtrichtung schräg verlaufen, da die Geschwindigkeit mitgenommen wird. Das ist allerdings auch kein Problem, denn es ist viel wichtiger, den Heli vom Boden wegzubekommen und in eine waagrechte Positon zu befördern - und das möglichst schnell und sicher.
                    Ob das nun ein bisschen schräg ist, oder nicht, ist erstmal egal.

Gibts eigentlich überhaupt noch neue FBL's ohne Rettung?

Grüße
                    Rolf
                    Zuletzt geändert von stern-fan; 15.08.2017, 06:36.
                    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Thoemse
                      Senior Member
                      • 10.01.2016
                      • 1090
                      • Thomas
                      • Vorarlberg, Österreich

Ich habe drei FBL mit Rettung:
                      Microbeast Plus: Rettet perfekt, fliegt super aber teuer
                      MSH Brain (altes) :Rettet schräg, fliegt gut.
                      3Digi: Rettet perfekt, fliegt nach etwas Feintuning sehr gut.
                      Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Polten Sepp
                        Senior Member
                        • 15.06.2016
                        • 2531
                        • Rene
                        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                        Gibts eigentlich überhaupt noch neue FBL's ohne Rettung?
                        Ja, leider das GR18 von Graupner/SJ.
                        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• sascha1603
                          Member
                          • 29.01.2015
                          • 754
                          • Sascha
                          • Kempten Allgäu

- super Service
                          - Rettung funktioniert zuverlässig
                          Super Service das mit einem Bluetooth Modul und App geworben wird seit 9mon und es noch nichts gibt?

- BD hat die Rettungsfunktion damals erfunden und als erste angeboten
                          stimmt, und das Spirit hat die dieslbe Rettung (wurde mit Lizenz gekauft von Captron) und wesentlich verbesser!

- wertiges Alugehäuse
                          und der Gov vom Axon ist Sorry! der größte Müll und Funtiomniert nicht, da regelt jeder Hobbyking Regler besser und dafür

hat das Spirit auch

Eine Rettung aus voller Fahrt wird also immer in Fahrtrichtung schräg verlaufen
                          richtig, aber das Spirit stellt den Heli gerade und dort wird erst mal gebremst!

und den Gov vom Axon kannst vergessen, da regelt jeder Hobbyking Regler besser und das für 320€? vor allem das mit sachen geworben werden die es nicht hat? und wenn man frägt wann es kommt wird man vertröstet

mfg Sascha
                          Zuletzt geändert von sascha1603; 15.08.2017, 10:17.
                          Hangar:

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf
                            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich glaube, Du magst das Axon nicht...

richtig, aber das Spirit stellt den Heli gerade und dort wird erst mal gebremst!
                            Um zu bremsen, muss ein Heli in entgegengesetzt zur Fahrtrichtung beschleunigt werden. Dabei muss das FBL zwingend wissen, in welche Richtung und wie schnell der Heli fliegt. Das kann auch das Spirit sicher auch nicht. Das reine Geradestellen bremst den Heli nicht aktiv ab.

Grüße
                            Rolf
                            Zuletzt geändert von stern-fan; 15.08.2017, 10:42.
                            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• sascha1603
                              Member
                              • 29.01.2015
                              • 754
                              • Sascha
                              • Kempten Allgäu

Ich glaube, Du magst das Axon nicht...
                              stimmt nicht, ich wollte eins kaufen vor dem Spirit! nur hab ich vorher bei Captron angerufen und wollte wissen was Sache ist mit der App und Bluetooth Modul und das war letztes Jahr Herbst und die Antworten am Telefon waren für mich ausschlaggebend, und man sieht es heute, es gibt noch nichts
                              ! das Spirit hat sehr viel vom Axon, wie schon geschrieben die Rettung und die ist Modifiziert
                              aber viele geben in der Normalfluglage nur Pitch bei der Rettung, aber das Spirit stell den Heli gerade und das erst mal z.B. mit Nick nach hinten und somit wird der Heli gebremst, zwar nicht auf 0 aber er verliert sehr viel vom Speed! klar kann das System wissen in welche Richtung es fliegt, über die Sensoren
                              und für Anfänger kann das Top sein, auch das zurück drehen in die Normalfluglage
                              beim Axon kannst entweder Normalfluglage einstellen oder Acro
                              der Heli wird wenn dann sofort gedreht oder er bleibt auf dem Rücken, aber nicht so beim Spirit
                              es Rettet immer in die schnellste lage wie auch das BD im Acro Mode ABER es dreht den Heli in einer definierten Zeit zurück in die Normalfluglage!

mfg Sascha
                              Hangar:

Kommentar

Lädt...
                              X