Wie sind die Erfahrungen nach Umstieg auf FBL Systeme mit Rettung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChrisTTian667
    Member
    • 10.04.2014
    • 945
    • Christian
    • Kreis Wittlich

AW: Wie sind die Erfahrungen nach Umstieg auf FBL Systeme mit Rettung?

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
    Ich war ja auch bis gestern Spirit Fan, aber jetzt, wo mir klar gemacht wurde, das mir die Rettung bei einem technischen defekt (Reglerbrand, HZR gesprengt) nicht helfen kann, stelle ich das FBL mit Rettung in Frage. Gerade weil in der BDA nicht darauf hingewiesen wurde.

Ich werde umgehend die deutsche BDA vom Spirit korrigieren und muss mich bei allen entschuldigen, aber ich hab halt nur aus dem englischen übersetzt. [emoji6]
    Ist das jetzt irgendein Sarkasmus oder sowas, den Ich nicht verstehe?

Also falls das Ernst gemeint war, dann bist Du wohl auch einer, der eine extra Zeile in der Bedienungsanleitung des Wohnmobil braucht, wo drin steht, dass man als Fahrer während der Fahrt nicht nach hinten gehen darf um einen Kaffee zu kochen?!
    minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Rookie_KS
      Senior Member
      • 26.03.2014
      • 1554
      • Hendrik

Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigen

Kommentar

• buell47
        Senior Member
        • 11.12.2014
        • 4161
        • Frank
        • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigen

Also falls das Ernst gemeint war, dann bist Du wohl auch einer, der eine extra Zeile in der Bedienungsanleitung des Wohnmobil braucht, wo drin steht, dass man als Fahrer während der Fahrt nicht nach hinten gehen darf um einen Kaffee zu kochen?!
        [emoji23] [emoji106] [emoji6]
        Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
        Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Vorab erst einmal, ich habe heute den Piroflip nahezu nahtlos geschafft, ohne Rettung mit dem miniVStabi.
          Gut, wer nicht weiß das es ein Piroflip sein sollte, wird ihn nicht erkannt haben, aber ich bin ersteinmal zufrieden. Es ist der Piroflip mit einer Piro pro halben Flip.

Manfred, ja ich muss mich entscheiden, werde mal schauen ob das Spirit Pro passen würde.

Homer, ich vermute das ich auch mit einer Rettung den inneren Schweinehund nicht überwinde, es sei denn wie oben geschrieben nach dem 1000ten Versuch.
          Ich denke aus anderen Gründen aufs aufgeben. Meist wegen ßrger an Wildflugplätzen.

oliver67, schön zu hören das Du so auf Erfolgskurs bist. Und warum solltest Du Deine Senf nicht dabei tun dürfen.

benko, ich glaube Du hast recht, trotzdem tut die Diskussion gut.

Bundesbulf, ich bin zwar nochmals um etwas mehr als die Hälfte älter, vermute aber auch, das ich trotz Rettung nicht schneller weiter komm, würde mich aber freuen wenn es nicht so sein sollte.

Rookie_KS, vielleicht sollte ich wirklich spontan kaufen, kann es aber bei anderen Dingen auch nicht und habe festgestellt das Dinge die ich unbedingt haben wollte und ausgiebig im Netz darüber gelesen habe, plötzlich bedeutungslos wurden.
          Keine Ahnung warum das bei mir so ist, ich kann nichts spontan Kaufen.

Es kann schon schaden wenn es im entscheidenden Moment versagt.

Uwe Z., davor habe ich auch Angst. Und es geht dabei nicht nur um das Modell.
          Alles was ich übe, mache ich in so einer Höhe und Weite, das es fast schon zu weit ist.
          Ist mir heute wieder aufgefallen, das man viel besser aussteuern kann wenn man den Heli näher bei sich hat.
          Da fühle ich mich aber unwohl.
          Darf man Fragen welches System das war und hattest Du z.B. Vibrationen die das verursachten?

ChrisTTian667, das mit dem Neo ist ja interessant. Dachte bis jetzt das es das beste ist. Habe gehört das noch irgendwas vermutlich Bedienteil kommen soll.

Gibt es die Software fürs Spirit in deutsch oder nicht?

parkplatzflieger, wer nicht, ich jedenfalls auch.

Benny77, Du hast rechts neben dem Empfänger noch Platz, würde das Spirit Pro passen?
          Ich brauche die Anschlüsse um ohne V-Kabel die Masseschleife zu beseitigen und den Empfänger der links sitzt mit dem Summensignalstecker unter dem Servo zu bekommen.
          Ich könnte auch wie bei Dir den Empfänger nach rechts setzen.

Pexy, mein letzter Absturz vor einem 3/4 Jahr war in 1,5m Höhe gleich nach dem Start.
          Da wollte ich mit einem halben Flip auf dem Rücken rückwärts von mir weg.
          Von mir weg hat auch geklappt der Rest nicht. Das Modell war für mich Totalschaden.
          Klar das da auch keine Rettung geholfen hätte.

Hast Du Gas am Neo oder Empfänger?

stern-fan, ja vermute ich auch das man in 2 Jahren nicht mehr drüber redet.
          Ich habe aber ein FBL System das sonst sehr gut geht und müsste es in der Schublade legen oder fast verschenken. Klar, ist bei anderen Sachen auch so und ich habe schon fast alles am Heli getauscht, nur die miniVStabi bisher nicht.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• ChrisTTian667
            Member
            • 10.04.2014
            • 945
            • Christian
            • Kreis Wittlich

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
            Gibt es die Software fürs Spirit in deutsch oder nicht?
            SW in Englisch, Anleitung in Deutsch.

@Buell, gib Tomas mal ne deutsche ßbersetzung für die SW
            minicopter diabolo, ...

Kommentar

• buell47
              Senior Member
              • 11.12.2014
              • 4161
              • Frank
              • Wedemark (Wildflieger)

Ich hab ja irgendwie versucht, die englischen Menüpunkte in die deutsche BDA mit einzufügen.
              Nicht alle Vorschläge wurden aber umgesetzt, weil dort wohl jemand ist, der nicht den Grund verstanden hat und es teilweise wieder entfernt hat.

Manchmal musste ich ihm 3 mal sagen, das es so für Deutsche ohne Englisch und wenig technische Kenntnisse echt schwer ist, das zu verstehen.

Mal sehen was noch kommt.

Hatte ja auch schon lange mal vor Spektrum und Yeti Guides zu verfassen wie man die Rettung, Stabilisierung und Bankumschaltung realisiert, aber mir fehlt die Zeit einfach.
              Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
              Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Benny77
                Senior Member
                • 04.04.2012
                • 1543
                • Benjamin
                • Althengstett

Benny77, Du hast rechts neben dem Empfänger noch Platz, würde das Spirit Pro passen?
                Ich brauche die Anschlüsse um ohne V-Kabel die Masseschleife zu beseitigen und den Empfänger der links sitzt mit dem Summensignalstecker unter dem Servo zu bekommen.
                Ich könnte auch wie bei Dir den Empfänger nach rechts setzen.
                Habe gerade nochmal nachgemessen. Hinten ist das Chassis 58mm breit. Das Pro hat 32mm und der GR16 21mm. Von demher sollte das mit dem Pro passen. Innen im Chassis hat es ja nochmals auf jeder Seite 1mm mehr Platz. Also es sollte gut machbar sein. Und falls du mehr Luft haben wölltest, kannst du das GR16 ja auch hochkant verbauen.

Würde dir auch empfehlen, den Empfänger rechts zu verbauen, da ja links das Servo sitzt. Und das Spirit ist nicht so tief, dass es perfekt hinter das Servo passt. Und der Empfänger kann sich rechts dann "langstrecken". Ist ja auf dem Bild schön zu sehen.
                [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Manni1983
                  Senior Member
                  • 18.07.2013
                  • 2611
                  • Manfred
                  • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
                  Habe gerade nochmal nachgemessen. Hinten ist das Chassis 58mm breit. Das Pro hat 32mm und der GR16 21mm. Von demher sollte das mit dem Pro passen. Innen im Chassis hat es ja nochmals auf jeder Seite 1mm mehr Platz. Also es sollte gut machbar sein. Und falls du mehr Luft haben wölltest, kannst du das GR16 ja auch hochkant verbauen.

Würde dir auch empfehlen, den Empfänger rechts zu verbauen, da ja links das Servo sitzt. Und das Spirit ist nicht so tief, dass es perfekt hinter das Servo passt. Und der Empfänger kann sich rechts dann "langstrecken". Ist ja auf dem Bild schön zu sehen.

550SX mit Spirit Pro und Jeti Rex3:

Angehängte Dateien
                  GruÃ? Manni

Kommentar

• Mr. M
                    Member
                    • 08.04.2013
                    • 950
                    • Matthias
                    • Beelitz

Für meinen ersten richtig großen Heli (einen 550er Logo) hatte ich mir damals das BD3SX geholt. Es hätte auch ein anderes Fabrikat sein können, aber das BD3SX war damals als einziges System verfügbar bei dem schon Erfahrungen vorlagen.

Ich habe auch noch ein VStabi ohne Rettung bei einem anderen Heli im Einsatz, aber entspannter fliegt es sich mit Sicherheitsnetz. Gelegentlich habe ich die ReFu gebraucht. Nicht nur wenn ich mich verknüppelt habe, sondern auch in anderen Gefahrensituationen.

Einmal bin ich (u.a. durch den Wind) soweit weg geflogen, dass ich die Fluglage nicht mehr erkannt habe. Plötzlich fiel der Punkt am Horizont nach unten, direkt in Richtung Maisfeld. ReFu rein - Punkt steigt. Refu raus, positiv Pitch rein - Punkt fällt. ReFu rein bis auf Sicherheitshöhe, Refu raus, Heli nach Gefühl geflippt, Refu kurz rein und dann vorsichtig wieder in meine Richtung gesteuert und gehofft, dass der Akku durchhält. Auf dem Rückweg gelegentlich mit ReFu stabilisiert und gelandet.
                    Ansonsten brauchte ich die Funktion vor allem beim ßben neuer Figuren, wenn ich irgend etwas eingesteuert habe, was ich so nicht wollte. Dann war schon mal der Knoten im Hirn, wie bekomme ich den da wieder raus? Dann eben keine Experimente sondern einfach die Rettung gedrückt und neuen Versuch gewagt.

Also mir hat das Wissen um dieses Feature weitaus enspannteres fliegen ermöglicht. Antrainieren musste ich mir am Sim allerdings, dass ich auch da im Notfall die ReFu betätigt habe, auch wenn der Sim natürlich nicht darauf reagiert hat.
                    Aber das übt für den Notfall.

Und was die Aussage eines ReFu-Verweigerers in diesem Thread betrifft, dass man damit nicht fliegen lerne: Neuerdings schaffe ich auch Pirouettenkreise auf dem Kopf (ist wohl Schwierigkeitslevel 8 lt. F3XX-Figurenkatalog) in beide Richtungen (mit und gegen die Rotordrehrichtung). Dabei muss man wirklich permanent aussteuern. Die habe ich erst klassisch am Sim und dann mit einem Kleinstheli geübt. Nun mit dem 600er. Und die ReFu habe ich dafür bisher auch nicht gebraucht. Steuern muss man eben selber.
                    Nemo me impune lacessit

Kommentar

• ChrisTTian667
                      Member
                      • 10.04.2014
                      • 945
                      • Christian
                      • Kreis Wittlich

Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
                      Antrainieren musste ich mir am Sim allerdings, dass ich auch da im Notfall die ReFu betätigt habe, auch wenn der Sim natürlich nicht darauf reagiert hat.
                      Aber das übt für den Notfall.
                      Mittlerweile gibt es auch in Simulatoren Modelle mit Rettungsfunktion. Für den Realflight 7.5 hab ich das Modell meiner Wahl (minicopter Diabolo) auch mit Rettungsfunktion finden können.
                      minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Pexy
                        Member
                        • 21.09.2014
                        • 329
                        • Peter

Pexy, mein letzter Absturz vor einem 3/4 Jahr war in 1,5m Höhe gleich nach dem Start.
                        Da wollte ich mit einem halben Flip auf dem Rücken rückwärts von mir weg.
                        Von mir weg hat auch geklappt der Rest nicht. Das Modell war für mich Totalschaden.
                        Klar das da auch keine Rettung geholfen hätte.

Hast Du Gas am Neo oder Empfänger?
                        Hallo Siggi,

Ich habe das Gas im NEO auf die verschiedenen Baenke konfiguriert. Die Drehzahl schalte ich dann am Sender mit der Bank um. Im NEO laesst sich der Pitch-Anteil bei der Rettung ebenfalls pro Bank separat einstellen. Bei den niedrigeren Drehzahlen habe ich etwas mehr Pitch eingestellt als bei den Hohen.

Gruss,
                        Peter

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Vorab erst einmal, ich habe heute den Piroflip nahezu nahtlos geschafft, ohne Rettung mit dem miniVStabi.
                          Siehste, geht doch
                          Irgend ein "Fluglehrer" gab hier mal in einem Video den Tipp, Flips aus allen Richtungen, in alle Richtungen zu üben, so lange, bis der Heli auf dem Punkt bleibt.
                          Das ist eine wirklich gute Anregung. Das lernt man relativ schnell, was echt motiviert und tatsächlich lernt sich dann alles Andere wesentlich einfacher. Man kann dann selber aus jeder Lage und mit gutem Pitch Management retten.

Das ist ein leicht zu lernendes Basic, was jeden einen riesen Schritt weiter bringen kann.
                          Zuletzt geändert von Ulli600; 20.06.2016, 17:45.
                          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

Lädt...
                          X