Wie sind die Erfahrungen nach Umstieg auf FBL Systeme mit Rettung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Wie sind die Erfahrungen nach Umstieg auf FBL Systeme mit Rettung?

Problem ist wenn ich die Rettung nicht benutze und den Heli durch mich rette, weiß ich nicht ob sie funktioniert wenn ich sie dann doch mal brauche.

Und wenn sie dann nicht geht, ist meist ein Totalschaden das Resultat.
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• Rookie_KS
      Senior Member
      • 26.03.2014
      • 1554
      • Hendrik

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
      Problem ist wenn ich die Rettung nicht benutze und den Heli durch mich rette, weiß ich nicht ob sie funktioniert wenn ich sie dann doch mal brauche.

Und wenn sie dann nicht geht, ist meist ein Totalschaden das Resultat.
      Das kannst du ja gezielt testen.

Kommentar

• joerg2503
        Member
        • 13.09.2011
        • 546
        • Joerg
        • Mauern (Bayern)

Ich übe das zwischendurch hin und wieder ganz bewusst...Heli verquirlen und Rettung ziehen.
        Dadurch weiß ich, ob alles passt.
        GruÃ?
        Jörg

Kommentar

• Felikson
          Member
          • 24.08.2013
          • 194
          • Felix

Ich fliege nun seit zwei Jahren mit rettungsfunktion. Und, obwohl ich sie noch nie gebraucht habe, hat sie mich ein ganzes Stück weiter gebracht!
          Durch das Gefühl der Sicherheit ziehe ich neue Sachen eher durch, bei denen ich vorher (ohne Rettung) oft abgebrochen habe.
          Vieles war gar kein Problem, aus Angst oder unsicherheit habe ich mir oft nur selbst im weg gestanden. Jetzt fällt es mir halt deutlich leichter die komfort-zone zu verlassen, wodurch ich auch schneller weiter komme.
          Natürlich sollte man nicht für jeden mist die Rettung aktivieren, erst wenn man es selbst nicht mehr abfangen kann.
          Für mich war es eine lohnende Investition, auch wenn es nur eine "Kopf"-Sache war

Kommentar

• beko
            Member
            • 20.08.2013
            • 336
            • Bernd
            • bei Hannover

Ich hänge zur Zeit am Piroflip
            ... so wars bei mir vor ca. 1,5 Jahren auch, nachdem die Ersten ein paarmal geklappt
            haben, bin ich ordentlich eingeschlagen. Kaptaler Schaden! Das hatte 'ne ziemliche
            Blockade zur Folge, die sich erst mit neuem FBL gelöst hat. War wohl, nur durch das
            Vorhandensein der Rettung, der Kopf wieder frei.
            Wie schon geschrieben wurde mag das nicht bei jedem so sein, ich würde es aber
            wieder so machen.

Gruss Bernd

P.S.: meine Piros sehen meist immer noch s.....e aus
            [FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Denkt bitte daran beizuschreiben welches System Ihr nutzt!

Hänge zur Zeit zwischen Neo und Brainv2 das es scheinbar noch nicht gibt.

Spirit hatte ich als es neu rauskam auch auf dem Schirm, soll dann aber auch nicht so toll gewesen sein.
              Glaube da sind genau wie beim miniVStabi auch zu wenig Anschlüsse.
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• Manni1983
                Senior Member
                • 18.07.2013
                • 2611
                • Manfred
                • MSGU Schwaz in Tirol

Spirit Pro nutze ich (hat auch mehr Anschlüsse als das normale), Rettung funzt perfekt, nie mehr ohne. Ich kanns nur empfehlen.

Das warum, wieso, weshalb spare ich mir - wurde in einigen Threads bereits bis zum Erbrechen erläutert. Nur soviel: Ich fliege aus Spaß, beweisen muss ich mit meinen Flugkünsten niemanden etwas - und genau das ermöglicht mir unter anderem so ein FBL mit Rettung, bin damit einfach entspannter.
                GruÃ? Manni

Kommentar

• fmandel
                  Member
                  • 22.10.2009
                  • 306
                  • Friedrich
                  • Karlsbad

Natürlich lernt man nicht besser fliegen und ein Exit-Szenario sollte man sich auch zurechtlegen, aber ich fliege halt freier im Kopf mit meinen beiden Neurons im G380 und G500. Der 380er ist mir im böigen Wind zweimal in nicht sofort erkennbarer Lage "verhungert" (zuwenig Fahrt gehabt). In diesen Situationen war ich froh, den Rescue-Schalter gezogen zu haben. Habe die Rettungsfunktion beim Neuron auch bewusst mehrfach getestet - klappt einwandfrei. Die Neurons drehen immer in die Normallage und legen dann sofort Pitch an. Die Dauer der Rettung und den "Gain" kann man programmieren. Man kann aber auch die Kontrolle jederzeit (Schalter zurücksetzen) während der Rettungsphase wieder übernehmen.
                  Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Danke Euch für die Antworten.
                    @Johnny,
                    genau das befürchte ich auch, ich bin sicherlich nicht der schlechteste Helipilot, aber um eine Figur zu erlernen brauche ich als Gelegenheitsflieger mindestens 1Jahr
                    Geht mir genauso. Und ich hab für mich beschlossen, dass das nicht schlimm
                    ist. Es ist ja tâtsächlich so, dass z. B. wegen ABS im Auto, der ein oder andere
                    Autofahrer nicht mehr richtig bremsen kann. Viele haben es aber auch schon
                    vor der ABS-Zeit auch nicht gekonnt. Insofern ist ABS ziemlich sinnvoll,
                    weil viele aufs autofahren angewiesen sind. Aber niemand muss einen Piroflip
                    können. Bzw. kann jemand überhaupt einen Piroflip, wenn er ihn nur fliegt, wenn
                    eine ReFu zur Verfügung steht und er beim geringsten Problem retten muss?
                    Mein persönlicher Anspruch an mich ist ein anderer. Ich will das steuern können.
                    Und wenn ich erst in 10 Jahren komplexe Figuren fliegen kann, umso besser,
                    dann wird es nicht langweilig.

Ich fahre allerdings auch Berge nicht mit dem E-MTB hoch, sondern mit
                    Muskelkraft und ich belächele die an und für sich jungen und gesunden Radler,
                    die mit E-Antrieb hochfahren, aber dazu ein funktionales Sportdress tragen.

Meiner Meinung häng es davon ab, was man selbst will. Wer ungeduldig ist
                    und schnell rumbolzen will, der soll sich eine ReFu einbauen bzw. darauf
                    bauen. Man kann auch ReFu haben und trotzdem oldschool das fliegen
                    lernen. Wenn man wirklich aussteuern lernen will, hilft auch die ReFu
                    nämlich nicht. Es sieht nur früher spektakulärer aus.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Luftquirl
                      Member
                      • 10.12.2014
                      • 470
                      • Tommy

Ich hab das EzNov Neuron. DX9 so konfiguriert, dass ich den Kippschalter unten links umlege. Dann dreht sich der Heli innerhalb ca. einer halben Sekunde, gibt eine halbe Sekunde Vollpitch und dann ist der Spuk automatisch vorbei und er hängt wieder an den Knüppeln. Funktioniert schon gut so, wenn man in der Schrecksekunde auch dran denkt Wirklich gebraucht hätte ich es bis jetzt 2x, ein Mal davon hab ich den Schalter auch gezogen

Kommentar

• Kramrle
                        Member
                        • 31.12.2015
                        • 46
                        • Martin
                        • Schweiz

Ich fliege Spitit und Jeti, davor MB V4 mit Jeti. Beides hat tadellos funktioniert.

Die Refu habe ich aus a) ökonomischen Gründen und b) zur Reduktion meiner Hemmschwelle im Kopf angeschafft.
                        Dank letzterem habe ich fliegerisch grosse Fortschritte gemacht. Wer den crash nicht herausfordert und nicht mit Kampfdrehzahl knapp über dem Boden dahinfräsen muss, für den ist eine Refu absolut empfehlenswert.
                        Gebraucht habe ich sie in den 2 Jahren etwa 3 mal. Jedesmal war ich bei schlechten Sichbedingungen weit weg und war mir nicht mehr sicher wie der Heli liegt. Anstatt rumzuprobieren und den Heli zu riskieren, kurz Knopf drücken und die Frage war beantwortet.ð???

Kommentar

• peter_pan
                          Senior Member
                          • 31.12.2011
                          • 1564
                          • MArco

Spirit hatte ich als es neu rauskam auch auf dem Schirm, soll dann aber auch nicht so toll gewesen sein.
                          Glaube da sind genau wie beim miniVStabi auch zu wenig Anschlüsse.
                          sorry, aber alles falsch...
                          Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Thomas L.
                            Senior Member
                            • 14.02.2013
                            • 2890
                            • Thomas

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
                            sorry, aber alles falsch...
                            ??? warum schreibst Du nicht einfach wie´s richtig ist !

Kommentar

• peter_pan
                              Senior Member
                              • 31.12.2011
                              • 1564
                              • MArco

was soll ich da groß schreiben?
                              es gab keine probleme und das pro hat genug anschlüsse, ist doch einfach das gegenteil seiner aussage...
                              Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• buell47
                                Senior Member
                                • 11.12.2014
                                • 4161
                                • Frank
                                • Wedemark (Wildflieger)

Ich hatte mit dem Spirit Anfangs auch Probleme mit schiefem Horizont die ich auf das FBL geschoben habe.

Da hatte ich eins im 450L Dominator welches Probleme hatte (auch mal ein defektes), im 550L lief es aber nahezu perfekt. Auch gab's da mal ein Problem. Die Ursache war aber wieder nicht das FBL, sondern penetrante Vibs vom Hobbywing ESC Lüfter. Im 450L waren es auch die hohen Vibrationen vom Heck.

Seit ich das Spirit im Goblin 700 habe, ist es absolut perfekt. Das zeigt mir deutlich, daß es fast ausschließlich an den überhöhten Vibrationen liegt, wenn es schief rettet.

Hast du nen vernünftigen vibrationsarmen Heli, hast du ne wirklich perfekte Rettung [emoji4] [emoji106]

Seit Erscheinung des Spirits wurde ausserdem einiges Hard- und Softwaretechnisch getan und ich bin zu 100% überzeugt.

Der Rest wurde bereits gesagt.

Ach ja....ich nutze die Rettung regelmäßig und bin nur 1x gecrasht, als ich mal ohne Taster versucht habe zu retten [emoji23]
                                Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                                Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

Lädt...
                                X