Ich habe in meinem neuen Heli Nr.11 (G380 ) ein Demon 3 SX weil es ein Bekannter auch im G 380 hatte . Erstmal da ich VStabi und MB im Schlaf bedienen kann alles Neuland . Mein Kollege der mir eigentlich die erste Einstellungen von seinem G 380 geben wollte kamen nicht , also selbst ist der Mann. So fing ich wie immer mit 50 % Kopf Empfindlichkeit und 50 % Heck an . Dazu kam noch ein neuer Sender , trotz dem passte es nicht ganz so schlecht die 50 % für den Kopf erhöhte ich auf 55 % und das Heck senkte ich auf 42 % . Und siehe da der G 380 funktionierte so souverän das ich von dem kleinen von Ca. 2790 bis gut 3400 U/min. am Kopf einfach nur begeistert bin.. jetzt nach 60 Flügen drehe ich den Heli bis zur Werksangabe also bis ca. 3600 U/min. was 75 % Regler ßffnung entspricht . Nur die Rettung .. die programmiert wurde und auf der Werkbank sichtbar funktionierte wurde noch nie getestet.
Ich glaube da geht jeder anders vor , bisher war es so das ich wenn sich z.B. das Heckrohr sich aus dem Heck gezogen hatte T-Rex 500 oder das Heckservo seinen Geist auf gab oder das FBL System VStabi funktionierte aber keine Stabilisierung mehr vorhanden war es immer geschafft den Heli bis auf die Defekte durch steuern oder Autorotation den Heli sicher zu landen.
Hätte ich da die Rettung benutzt wären die Helis mit Sicherheit hin gewesen ...
Bei einem Versteuern macht eine Rettung sicherlich Sinn. Aber es kommt auf die Situation an und man muss schon rechtzeitig erkennen ob es wirklich nur ein Versteuern ist und die Rettung oder ob die Coolnis des Piloten Sinn macht um den Heli sicher zu Boden zu steuern.
Daher gelingt sicher nicht jede Rettung des Helis mit der Rettung Funktion.
Meine persönlich Meinung die niemand teilen muss.
Die Erfahrung muss jeder selber machen und verantworten.

Kommentar