Wie sind die Erfahrungen nach Umstieg auf FBL Systeme mit Rettung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Wie sind die Erfahrungen nach Umstieg auf FBL Systeme mit Rettung?

Ich habe in meinem neuen Heli Nr.11 (G380 ) ein Demon 3 SX weil es ein Bekannter auch im G 380 hatte . Erstmal da ich VStabi und MB im Schlaf bedienen kann alles Neuland . Mein Kollege der mir eigentlich die erste Einstellungen von seinem G 380 geben wollte kamen nicht , also selbst ist der Mann. So fing ich wie immer mit 50 % Kopf Empfindlichkeit und 50 % Heck an . Dazu kam noch ein neuer Sender , trotz dem passte es nicht ganz so schlecht die 50 % für den Kopf erhöhte ich auf 55 % und das Heck senkte ich auf 42 % . Und siehe da der G 380 funktionierte so souverän das ich von dem kleinen von Ca. 2790 bis gut 3400 U/min. am Kopf einfach nur begeistert bin.. jetzt nach 60 Flügen drehe ich den Heli bis zur Werksangabe also bis ca. 3600 U/min. was 75 % Regler ßffnung entspricht . Nur die Rettung .. die programmiert wurde und auf der Werkbank sichtbar funktionierte wurde noch nie getestet.
    Ich glaube da geht jeder anders vor , bisher war es so das ich wenn sich z.B. das Heckrohr sich aus dem Heck gezogen hatte T-Rex 500 oder das Heckservo seinen Geist auf gab oder das FBL System VStabi funktionierte aber keine Stabilisierung mehr vorhanden war es immer geschafft den Heli bis auf die Defekte durch steuern oder Autorotation den Heli sicher zu landen.
    Hätte ich da die Rettung benutzt wären die Helis mit Sicherheit hin gewesen ...
    Bei einem Versteuern macht eine Rettung sicherlich Sinn. Aber es kommt auf die Situation an und man muss schon rechtzeitig erkennen ob es wirklich nur ein Versteuern ist und die Rettung oder ob die Coolnis des Piloten Sinn macht um den Heli sicher zu Boden zu steuern.
    Daher gelingt sicher nicht jede Rettung des Helis mit der Rettung Funktion.

Meine persönlich Meinung die niemand teilen muss.
    Die Erfahrung muss jeder selber machen und verantworten.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Das es ein Spirit Pro gibt war mir nicht bekannt.
      Ich kenne nur ich glaube es war schwarz das durch das rote ersetzt wurde.

Und da gab es Berichte das es so gut wie nie Kerzengerade rettet, auch wenn keine Vibrationen vorhanden waren.
      Es gab Videos wo mit Gewalt probiert wurde das Spirit durcheinander zu bringen, was nicht gelungen ist, nur eben die schräge Rettung.

Ich schaue mir das Spirit Pro mal an.
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• buell47
        Senior Member
        • 11.12.2014
        • 4161
        • Frank
        • Wedemark (Wildflieger)

Die Schräge Rettung kam mit Sicherheit überwiegend von mechanisch bescheiden eingestellen Heli's oder von Leuten, denen eine 179° Rettung zu schief ist bei Windstärke 10 [emoji23]

Ich verfolge das Spirit in sämtlichen Foren seit 1,5 Jahren und das sind wirklich nur vereinzelt Leute die Probleme haben, dann sich aber nicht zurück melden ob es mit den Tipps im Forum behoben wurde.

Daher meine Vermutung, dass sie sich beim mechanischen Setup keine Mühe gegeben haben und irgendwann merken die, das der Fehler bei einem selbst lag. [emoji6]
        Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
        Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Rookie_KS
          Senior Member
          • 26.03.2014
          • 1554
          • Hendrik

Mein 450er Rex hat leider Vibrationen, die vom Motor verursacht werden. Beim BeastX war die Rettung immer ein Zufallsprodukt in alle möglichen Richtungen. Mit dem Spirit klappt die Rettung genau mit diesem Heli immer schnurgerade!

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 5030
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

Das "Problem", das Jonny in seinem Post anspricht, ist eher der Glaube von einigen Piloten, jetzt habe ich die Rettungsfunktion und mir kann nichts mehr passieren.
            Viele "junge" Piloten können noch nicht mal Rundflug und wollen schon den Heli auf den Kopf drehen.
            Sieht halt toll aus, bringt einen fliegerisch aber nicht wirklich weiter.
            Wenn man dann seinen Flugstil entwickelt hat, ist es schon schwer, sich wieder hinzusetzen und Basics zu üben, weil man gemerkt hat, wie unsauber das alles aussieht. Viel mehr hilft es, den Heli in allen Lagen am SIM zu üben. Und erst dann kann auch draußen mal etwas probiert werden. Selbst wenn dann man eine Figur daneben geht, bricht man eben ab und fängt nochmal an. Man muss das ja nicht mit Gewalt zu Ende führen. Meist wird's schief und schnell und versucht dann die Rettung zu aktivieren. Das geht dann vielleicht schief und schon heißt es "Rettung funktioniert nicht".
            Ich hatte seit Februar 2015 etwa 18 ungeplante "Landungen" mit mehr oder weniger bis auf zwei Ausnahmen ohne Schäden und nur der Erste ging auf meine Kappe als Pilot (und selbst da hätte die Rettung nichts gebracht, weil ich im Rückenflug 1,5 Meter über dem Boden war).
            Alle anderen waren technische Defekte, wo die Rettung sowieso nichts genützt hätte.
            Meine Meinung: Rettung als Anfänger ja, aber nicht zu sehr daran gewöhnen.
            Die beste Rettung ist der Simulator.
            zu viele Helis...

Kommentar

• Rookie_KS
              Senior Member
              • 26.03.2014
              • 1554
              • Hendrik

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
              Alle anderen waren technische Defekte, wo die Rettung sowieso nichts genützt hätte.
              17 technische Defekte in knapp 1,5 Jahren?!?

Kommentar

• buell47
                Senior Member
                • 11.12.2014
                • 4161
                • Frank
                • Wedemark (Wildflieger)

Geht nun die Diskussion wieder los?

Na gut..... [emoji23]

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                Das "Problem", das Jonny in seinem Post anspricht, ist eher der Glaube von einigen Piloten, jetzt habe ich die Rettungsfunktion und mir kann nichts mehr passieren.
                Ich kann mir nicht vorstellen das man so dumm denken kann.

Viele "junge" Piloten können noch nicht mal Rundflug und wollen schon den Heli auf den Kopf drehen.
                Und wenn, lasst sie doch wenn es ihnen Spaß macht.

Sieht halt toll aus, bringt einen fliegerisch aber nicht wirklich weiter.
                Das entscheidet doch der Pilot selbst wie weit er kommen will und was ist überhaupt weit.
                Der eine fliegt 10 Jahre nur Rundflug mit Kufen unten und ist glücklich, der andere zappelt nur rum und kann nichtmal Ben sauberen Kreis fliegen und ist genauso glücklich. Und? Wo ist das Problem?

Wenn man dann seinen Flugstil entwickelt hat, ist es schon schwer, sich wieder hinzusetzen und Basics zu üben, weil man gemerkt hat, wie unsauber das alles aussieht.
                Entscheidet auch jeder selbst.

Viel mehr hilft es, den Heli in allen Lagen am SIM zu üben. Und erst dann kann auch draußen mal etwas probiert werden.
                Gibt's darüber Studien was besser ist? Was ist besser? Das ist ein Hobby. Da sollte Spaß an erster Stelle stehen! Wer entscheidet was wem Spaß zu machen hat?

Ich hatte seit Februar 2015 etwa 18 ungeplante "Landungen" mit mehr oder weniger bis auf zwei Ausnahmen ohne Schäden und nur der Erste ging auf meine Kappe als Pilot (und selbst da hätte die Rettung nichts gebracht, weil ich im Rückenflug 1,5 Meter über dem Boden war).
                Ich wüsste nicht wieso in dieser Situation die Rettung nicht funktionieren sollte?
                Wenn du recht haben solltest, dann vielleicht mal darüber nachdenken ein vernünftiges FBL mit Rettung zu kaufen anstatt irgend nen Schrott [emoji6]

Die beste Rettung ist der Simulator.
                Vielleicht, aber macht das genauso viel Spaß drinnen vorm Monitor zu hängen wie draußen real zu lernen?
                Mir zumindest nicht. [emoji1]

Kommentar

• buell47
                  Senior Member
                  • 11.12.2014
                  • 4161
                  • Frank
                  • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                  Komm, das kann schon sein, bei mir hatte ich auch nen technischen defekt NACHDEM ich in den Acker eingeschlagen bin. [emoji6]

Als Absturzursache kamen die Rotorblätter in Betracht, die ich garantiert vor dem Einschlag verloren habe.

Beweisfoto für meine Unschuld:

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                    Beweisfoto für meine Unschuld:
                    Ich nehme an, Du hast den Heli nicht repariert, sondern in den
                    Trophäenschrein gestellt.

Interessanterweise stelle ich gerade fest, dass von meinen Abstürzen keine Bilder
                    existieren. Dafür besitze ich noch die meisten Crashteile in meiner Schrottkiste.
                    Komisch, was man so aufhebt.

Aber zurück zum Thema. Ich habe i.d.R. zwei bis drei Crashs pro Freiluftsaison.
                    Bisher nur mit 450er bzw. 360er (toi, toi, toi ) Mein Grösseren sind
                    alle absturzfrei (nochmal dreimal toi). An den letzten Crash durch Steuerfehler
                    kann ich mich gar nicht mehr erinnern, meist sind es technische Defekte, die
                    zum Absturz führen. Möglicherweise würde ich mit einer ReFu die Sachen,
                    die im Sim klappen, früher draussen ausprobieren. Aber hier schrieb mal jemand:
                    "Du weisst,wenn Du bereit bist, es zu wagen." Da ist was wahres dran.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                      Da würde ich mal mit meinem Schmiermaxe ein ernstes Wörtchen reden.

Kommentar

• Pexy
                        Member
                        • 21.09.2014
                        • 329
                        • Peter

Hallo,

Ich bin vom Alter her auch nicht mehr taufrisch und habe erst vor 2 1/2 Jahren mit dem Modellsport und dem Heli-Fliegen angefangen.

Der erste 450er war noch ohne ReFu und hat in den ersten Monaten doch einiges mitmachen muessen. Nach 6 Monaten habe ich dann guenstig einen 600er Bausatz bekommen und da die Ersatzteilkosten im Vergleich zum 450er gleich um einiges hoeher liegen, habe ich gleich das damals einzige FBL mit richtiger Rettungsfunktion (Leveling mit Pitch-Gabe) - das Bavarian Demon 3SX - in dem Heli verbaut. Mit dem 600er habe ich dann die Basics erlernt (Fliegen in allen Fluglagen, rueckwaerts, vorwaerts, seitwaerts, etc.). Mit dem Heli hatte ich keinen Absturz mehr und die Rettungsfunktion hat mir enorm viel Zeit und Geld eingespart. Der andere Effekt war bei mir auch der freie Kopf.

Das BD 3SX hat bei mir immer einwandfrei horizontal gerettet - ich kann mich an keine Situation erinnern, bei der der Heli schraeg gerettet wurde. Allerdings war mein Flugstill da noch 3D-frei.

Meinen 450er habe ich mit dem Spirit nachgeruestet, da a.) das BD damals mehr als doppelt so teuer war und b.) das BD ziemlich breit ist und nicht auf die Gyro-Plattform gepasst hat.

Mit dem Spirit habe ich ebenfalls sehr gute Erfahrung gemacht. Die Rettung war immer einwandfrei. Flugstill war da schon mit etwas mehr 3D, aber 3D Figuren ohne Piros.

In zwei weiteren Helis habe ich dann jeweils ein MicroBeast Plus mit ReFu verbaut. Bei beiden Helis verschiebt sich der Horizont mehr oder weniger auch ohne das man anspruchsvolle Figuren fliegt. Die Verschiebung haelt sich noch im Rahmen (< 45 Grad), sodass man den Heli noch gut uebernehmen kann ("Besser schlecht gerettet, als elegant eingebombt.").

Was mir am BD und Spirit nicht so gut gefaellt, ist, dass die Anschluesse nach oben weggehen. Da wird es bei manchen Helis knapp unter der Haube oder sie stehen nach oben raus, wenn man sie locker verlegen moechte.

In meinem letzten Heli - ein 700er - habe ich nun das VStabi NEO verbaut. Die Flugeigenschaften sind einfach genial und die Rettung funktionierte bisher immer einwandfrei senkrecht nach oben.

Bei dem VStabi NEO hatte ich einmal die Situation, dass ich mich bei einer Piro im Funnel in Rueckenlage versteuert hatte. Der Heli war ca. 2m ueber dem Boden und die ReFu hat es geschaft den Heli ohne Hoehenverlust in die Horizontale zu drehen und dann Pitch zu geben. Das hat mich doch sehr erstaunt - in Gedanken war ich schon beim Ersatzteile bestellen

Mit dem besseren Flugkoennen brauche ich die Rettung eigentlich fast gar nicht mehr. Ich rette meinen Heli meist selber und kann schon ganz gut entscheiden, ob ich die Rettung brauche oder das Ganze noch selbst in den Griff bekomme.

Mir hat die ReFu sehr beim Heli-Fliegenlernen geholfen und mir viel Zeit, Geld und Frust erspart. Jedes technische Hilfsmittel kann man sinnvoll intelligent fuer sich nutzen oder auch nicht. Das muss aber jeder selber entscheiden, wie er sein Ziel erreichen moechte.

Gruss,
                        Peter

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Nun ja , so lange die Technischen Probleme kleiner bleiben wie das zu Boden steuern ?
                          Da nutzt auch sicher nicht das ernste Wort mit dem Schmiermaxe oder dem Schrauber ?

Meist liegt das an wenig lesen , wenig Zeit investieren aber schnell und günstig fertig werden.
                          Dann zahlt man meistens drauf und beim fliegen kommt dann meist die Selbstüberschätzung hin zu.. Alles Faktore die Kosten in die Höhe treiben . Wenn man dann noch den kurzen Zeitraum bedenkt , dann hat die Rettung und der Sim nicht so viel gebracht wie es normal üblich ist .
                          Bisher sah ich überwiegenden den Crash durch überschätzen des Piloten und weniger durch versagen von Material. Natürlich kann sich nach 100 Flügen mal ein Heckrohr , ein Servo der Taumelscheibe wie vom Heck kaputt gehen , selbst ein Freilauf kann mal seinen Dienst quittieren doch 17 x in 1,5 Jahren ? Da läuft aber einiges in falschen Bahnen .
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• ChrisTTian667
                            Member
                            • 10.04.2014
                            • 945
                            • Christian
                            • Kreis Wittlich

Hi,

Ich habe vor gut 3Jahren das Heli fliegen angefangen. Hab's mir alleine beigebracht. Erst mit 3GX von Align und etlichen Abstürzen. Dann hab ich mir das 3SX von Bavarian Demon gegönnt. Ab dem Zeitpunkt hatte Ich noch genau 2 Crashs. Einer war fast mutwillig, der andere ein Deppenfehler (weil Telemetrie auf Stumm). Inzwischen fliege Ich in allen Helis das Spirit Pro, weil es perfekte Flugeigenschaften hat (und die Rettung zumindest derzeit wohl das Maß der Dinge ist; im Vergleich zu Beast, 3SX und Neo).

Am Anfang hab Ich die Rettung relativ häufig genutzt. Weil Ich erst die Basics lernen musste. Nachdem Ich die Basics drauf hatte, brauchte Ich sie nie mehr, weil Ich den Heli selbst Retten kann. Aber gerade beim Erlernen neuer Figuren gibt sie mit ein Gefühl der inneren Sicherheit und die Lernkurve ist zumindest in meinem Fall wesentlich steiler als ohne.

Beste Grüße,
                            Chris
                            minicopter diabolo, ...

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Jetzt bin ich immer noch genau so schlau wie vorher, was allerdings zu erwarten war

Mir würden mehr Beiträge im Zusammenhang mit der ßberschrift gefallen.
                              Ich habe jetzt nichts ausgewertet, aber scheinbar geht die Tendenz zu es genügt sie zu haben und möglichst nicht nutzen?

Habe mir gleichzeitig mal die deutsche Anleitung vom Spirit Pro angeschaut. Gibt es die Software auch auf deutsch?
                              So wie ich das sehe, passt es beim Logo hinten nicht neben einem GR-16HoTT.

Anfänger bin ich nicht, nur bin ich bisher in meinen Augen für mein Alter und Gesammtzeit des Helifliegen nicht sehr weit.
                              Ich muss immer eine neue Herausforderung haben, sonst verliere ich das Interesse.
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigen
                                Ich in allen Helis das Spirit Pro, weil es perfekte Flugeigenschaften hat (und die Rettung zumindest derzeit wohl das Maß der Dinge ist; im Vergleich zu Beast, 3SX und Neo).
                                Ich habe wohl zu lange zum schreiben gebraucht, bin jetzt über Deinen Satz verwundert.
                                Du findest das Spirit besser als das Neo?
                                Warum?
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X