Wie sind die Erfahrungen nach Umstieg auf FBL Systeme mit Rettung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Wie sind die Erfahrungen nach Umstieg auf FBL Systeme mit Rettung?

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich immer noch genau so schlau wie vorher, was allerdings zu erwarten war

Mir würden mehr Beiträge im Zusammenhang mit der ßberschrift gefallen.
    Ich habe jetzt nichts ausgewertet, aber scheinbar geht die Tendenz zu es genügt sie zu haben und möglichst nicht nutzen?

Habe mir gleichzeitig mal die deutsche Anleitung vom Spirit Pro angeschaut. Gibt es die Software auch auf deutsch?
    So wie ich das sehe, passt es beim Logo hinten nicht neben einem GR-16HoTT.

Anfänger bin ich nicht, nur bin ich bisher in meinen Augen für mein Alter und Gesammtzeit des Helifliegen nicht sehr weit.
    Ich muss immer eine neue Herausforderung haben, sonst verliere ich das Interesse.
    Der Platz der zur Verfügung steht in eine Sache , bei einem S Bus System kann man den RX hin setzen wo man möchte weil alles in das FBL System gesteckt wird.
    Zum FBL System mit Rettung , da wirst du im Forum immer ein für und wieder sehen.
    Für einen Anfänger macht es Sinn , für Leute die sich nicht trauen sicher auch .
    Wenn es um das System selber geht ist das Demon 3 SX sicher teuer doch egal wer es benutzt
    es funktioniert egal aus welcher Position. So habe ich es bei vielen Piloten gesehen und erlebt .

Entscheiden musst du dich aber für System und Rettung das kann dir leider niemand ab nehmen.
    Das kommt doch deinem verlangen nach Herausforderung bestimmt zu pass.
    Also probieren es aus..
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 5030
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen

Bisher sah ich überwiegenden den Crash durch überschätzen des Piloten und weniger durch versagen von Material. Natürlich kann sich nach 100 Flügen mal ein Heckrohr , ein Servo der Taumelscheibe wie vom Heck kaputt gehen , selbst ein Freilauf kann mal seinen Dienst quittieren doch 17 x in 1,5 Jahren ? Da läuft aber einiges in falschen Bahnen .
      In der Tat, da lief einiges schief. Mit vier Helis, etwas Pech und eigene Fehler kommt sowas zusammen.
      Der Raptor ist mir im Februar runtergekommen. Ich hatte bei schnellen Rückenvorwärts eine Kurve eingeleitet und schlicht Nick verwechselt. Einmal ist mir noch der Splint vom Heckgetriebe flöten gegangen.

Angefangen hat das eigentlich mit dem Kosmikbrand am Chronos. Damals habe ich mich gegen eine neue Mechanik entschieden, was aber im Nachhinein wesentlich günstiger gewesen wäre.
      Nach dem Wiederaufbau hatte ich nach fünf Flügen einen erneuten Absteller. Ursache war der Motor, wo anscheinend doch nicht unbeschadet davongekommen ist. Als Folgeschäden bzw. ungeplante Landungen war ein defekter Freilauf, ein gebrochenes Riemenrad und eine gebrochene Kugelkopfpfanne.
      Mein Logo 690SX hatte eine herausgedrehte Kugel für die Blattanlenkung an der Taumelscheibe (eigener Fehler: in Zukunft gebraucht gekaufte Modelle zerlegen und neu sichern). Danach hatte ich noch Probleme mit dem Freilauf und einem durch eine zu harte Landung verzogenes Heckrohr, dass den Riemen veranlasste, seine Position zu verlassen.
      Bei meinem damaligen Goblin 500 hat sich gleich mal im Jungfernflug das Hauptzahnrad gesprengt, ein gelöstes Magnet vom Pyro 600, etwa drei Absteller vom Jive 100LV wegen ßberstrom waren genug.
      Ein Absteller im Logo 550SX und am 600SX hat sich nach drei Flügen der Freilauf verabschiedet.
      Ich bitte um Entschuldigung. Es waren so rechnerisch "nur" 16 und wenn ich genau darüber nachdenke, waren sicher mehr als nur zwei schadensfrei. Bei mir ist eben ein gebrochenes LG auch ein Schaden.
      So und nun würde mich mal interessieren, in welchem Fall die Rettungsfunktion hier geholfen hätte.
      Das Einzigste, was ich machen werde sind Auros üben.
      Und an meinem Flugstil arbeiten. Viel kollektiv und zyklisch zusammen ist halt nicht immer optimal. Und das mit viel Leistung kompensieren geht halt auch auf die Mechanik.
      Und da sind wir wieder bei Jonny mit seinen Basics.
      So, viel OT aber anscheinend war das von Interesse.
      Auf die geistigen Blähungen von Buell geh ich jetzt mal nicht ein.
      Sonst artet es hier wieder aus.

@Siggi
      Hol dir ein System deine Wahl mit Rettung. Probiere es aus und übe den Knopf rechtzeitig zu drücken. Wenn du dich damit wohler fühlst ist doch alles gut. Das Hobby soll ja Spass machen und nicht frustrieren. Und glaub mir, letztes Jahr dachte ich öfters ans Aufgeben.
      zu viele Helis...

Kommentar

• oliver67
        oliver67

Hallo Heli Freunde,
        Darf ich als Heli Anfänger hier auch meinen Senf dazu geben,
        Für mich sind die Stabilisierung/Rettung Systeme schlicht der Schlüssel zum Heli fliegen.

Ich kann mich noch gut an meinen ersten Versuch vor ein paar Jahren mit einem 500er Elektro T-Rex erinnern - das Ding ist super geflogen, ich war aber nach jedem (Schwebe) Flug mit den Nerven fertig - ständig die Rechnung aller Komponenten vor Augen, außerstande ohne Lehrer/Schüler Backup was neues zu probieren - und der Lehrer hatte selten Zeit ...
        Nach 2 Monaten habe ich den Rex dann verkauft ...

Jetzt neuer Versuch mit 450er TRex + Naza H und 600er Logo+ Bavarian Daemon 3SX,
        kein Vergleich!
        Beide Systeme arbeiten bei sauber aufgebautem Heli perfekt, ich traue mich auf Anhieb täglich neue "Blödheiten" auszuprobieren - die Naza hat meinen 450er schon 3x vor der Crash gerettet, der Kaufpreis des Systems ist also mehrfach hereingespielt.

Natürlich ist das "stabilisierte Fliegen" nicht mit echtem Freiflug zu vergleichen, es wird entsprechend länger dauern die Helis ohne Elektronik unter Kontrolle zu haben - na und?
        dafür macht es viel mehr Spaß, und darum geht's mir - 3D Weltmeister werde ich eh keiner mehr...
        Und keiner verbietet dir die "Hilfe" auszuschalten und nur bei Bedarf den Schalter zu betätigen (und die so hunderte Euros zu sparen)

Ich bin ganz klar begeistert von den technischen Helferlein, ohne die Hilfs-Systeme hätte ich die Heli Fliegerei aufgegeben...
        Werten möchte ich die Systeme nur so weit ich sie kenne - die Naza ist sicher schon in die Jahre gekommen, arbeitet perfekt lässt aber in der "Hilfs" Einstellung wenig Manöver zu, ist also für echte Anfänger perfekt, zumal durch das GPS der Heli auch nicht wegdriftet.
        Die Dämon 3SX ist eher für Leute gedacht, die schon wissen wo vorne und hinten beim Heli ist, stabilisiert perfekt, lässt aber auch alle denkbaren Manöver zu - ich habe blöd geschaut als nach einem begonnenen Looping der Heli sich im Rückenflug perfekt stabilisiert hat
        Die Pitch Kontrolle sollte aber schon soweit erlernt sein...
        Es wird immer neue Systeme geben, die immer ausgereifter werden - alles Geschmackssache...

Aber nur eine Meinung...

LG;Oliver

Kommentar

• beko
          Member
          • 20.08.2013
          • 336
          • Bernd
          • bei Hannover

Hi Siggi, fast alle haben geschrieben, dass Rettungssysteme individuell verschieden
          wahrgenommen werden. MMn. musst Du selbst probieren ob es Dir taugt. Das kann
          Dir keiner abnehmen ...

Gruss Bernd
          [FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]

Kommentar

• Bundesbulf
            Senior Member
            • 23.05.2011
            • 4109
            • Ulf
            • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
            bei mir hat die Rettung rein fliegerisch nicht viel gebracht. Ich habe jetzt ein Jahr NEOs im Einsatz, und fliege immer noch so "zaghaft" wie vorher. In 2 Situationen habe ich die Refu wirklich mal genutzt - aber warscheinlich nur weil sie da war. Das war beides nicht sooo brenzlig - hätte ich vermutlich auch so gerettet... vermutlich.

Ich bin ja nun auch schon ß40 und fliege seit ca. 5 Jahren. Mein "Problem" ist das ich immer verstehen will was ich fliege - also nicht einfach nur blind Stickmoves lernen möchte. Das "Verstehen" übe ich am Sim und setze es dann in real um, bzw. versuche es... die ReFu hat mich realistisch dabei nicht viel weiter gebracht. Evtl. ein bisschen freier im Kopf - aber ich hatte auch vorher nicht wirklich ein Problem mit dem Kopf und den Eurozeichen. Ich versuche immer so zu fliegen, das ich nichts kaputt mache - habe ich schon immer so gemacht. Egal ob da nun ein Mcpx oder 700er am Knüppel hängt - dieses "egal, ich probier's einfach" habe ich leider nicht.

Der Vorteil ist das ich so gut wie nie einen Heli in den Dreck setze und sagen kann das ich die Sachen, die ich fliege auch kontrolliert fliege und jederzeit selber "retten" kann - der "Nachteil": die Lernkurve verläuft sehr flach. Das ich nicht sonderlich viel Zeit zum Fliegen habe macht die Lernkurve auch nicht gerade steiler... in dieser Hinsicht hatte ich mir von der ReFu etwas mehr Freiheit im Kopf bzw. etwas mehr "Risikobereitschaft" versprochen - aber das ist halt bei mir nicht drin. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher...

...PS: ich bin trotzdem froh die ReFu zu haben - immerhin ein kleines Zusatz-Sicherheitsfeature. Und das Auslösen geht durch das regelmäßige Testen der Funktion schon ziemlich in Fleisch und Blut über... muss man eben auch üben - genau wie das Fliegen.

Da ReFus so unterschiedlich angenommen werden und es doch sehr auf einen selber ankommt und wie man damit umgeht, würde ich sagen: Versuch macht kluch...
            GruÃ? und so,
            der Ulf

Kommentar

• Rookie_KS
              Senior Member
              • 26.03.2014
              • 1554
              • Hendrik

Jetzt bin ich immer noch genau so schlau wie vorher, was allerdings zu erwarten war.
              Ich sag mal so: ein FBL mit Rettung kann doch definitiv nicht schaden!

Kauf dir eins, ob bzw. wie oft du es nutzt wirst du dann sehen...

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Also ich flieg lieber ohne Rettung weil ich einfach Angst habe, das ein System mir den Heli in den Boden rammt. Wenn es schon krachen muss dann würde ich das gerne selber machen.

Deshalb ist bei mir kein System verbaut was retten kann oder Helis alleine umdreht usw. Ich habe auch schon negative Erfahrung beim Testen gemacht damit und musste dann den Heli aus der Rettung retten, was Gott sei Dank gut ging. War ein neuer 7 HV Ultimate. Das System hat davor funktioniert und ich hab es nur zum testen aktiviert. Heli war in normaler schwebe Flug lage, Kufen nach unten.
                Als der Schalter "klick" machte stand der Heli mit den Kufen zeigend zu mir im Messer und Nase nach unten. Und ich war da nicht auf 50 Meter höhe, sondern gerade mal 7 Meter ca. Also tief "schnell" durch schnaufen, schalter um legen und Heli wieder ausrichten.

Also den Stress spare ich mir da ich auch schon älter bin. Mein Herz ist auch nicht mehr das beste....

Das System hätte den Heli einfach nur halten müssen in der Position in der er ist. Beispiel... wenn einem der Heli zu weit weg fliegt und man die Lage nicht mehr erkennt warum auch immer, dann könnte man das gleiche machen. Der Heli richtet sich dann einfach perfekt aus und schwebt bzw fliegt zumindest nicht noch weiter weg. Man hätte dann die Option sich dem Heli zu nähern und weiter zu fliegen. Genau so was darf aber dann nicht sein was bei mir passierte. Der Heli wäre dann sofort schrott.
                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 19.06.2016, 12:39.

Kommentar

• ChrisTTian667
                  Member
                  • 10.04.2014
                  • 945
                  • Christian
                  • Kreis Wittlich

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                  Also ich flieg lieber ohne Rettung weil ich einfach Angst habe, das ein System mir den Heli in den Boden rammt. Wenn es schon krachen muss dann würde ich das gerne selber machen.

Deshalb ist bei mir kein System verbaut was retten kann oder Helis alleine umdreht usw. Ich habe auch schon negative Erfahrung beim Testen gemacht damit und musste dann den Heli aus der Rettung retten, was Gott sei Dank gut ging. War ein neuer 7 HV Ultimate. Das System hat davor funktionier und ich hab es nur zum testen aktiviert. Heli war in normaler schwebe Flug lage, Kufen nach unten.
                  Als der Schalter "klick" machte stand der Heli mit den Kufen zeigend zu mir im Messer und Nase nach unten. Und ich war da nicht auf 50 Meter höhe, sondern gerade mal 7 Meter ca. Also tief "schnell" durch schnaufen, schalter um legen und Heli wieder ausrichten.

Also den Stress spare ich mir da ich auch schon älter bin. Mein Herz ist auch nicht mehr das beste....
                  Sowas kann passieren, wenn die Pyro-Optimierung bei einem System nicht ordnungsgemäß eingestellt wurde. Inzwischen sind die Hersteller aber so viel Ich weiß alle dazu übergegangen diese Option zu entfernen und statt dessen die Einbaulage abzufragen.

Fehlrettungen hab ich mit Spirit und Neo noch nie erlebt.
                  Beim Neo hat hin und wieder der Winkel nicht 100% gestimmt, aber es ging auf jeden Fall immer nach oben
                  minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigen
                    Sowas kann passieren, wenn die Pyro-Optimierung bei einem System nicht ordnungsgemäß eingestellt wurde. Inzwischen sind die Hersteller aber so viel Ich weiß alle dazu übergegangen diese Option zu entfernen und statt dessen die Einbaulage abzufragen.

Fehlrettungen hab ich mit Spirit und Neo noch nie erlebt.
                    Beim Neo hat hin und wieder der Winkel nicht 100% gestimmt, aber es ging auf jeden Fall immer nach oben
                    Wie geschrieben, hat das System davor gut gearbeitet. Ich habe den Heli auch aus der Rückenlage sich retten lassen. Ging gut.. bis zu dem Tag. Ich fliege eh ohne Rettung da ich so was nicht brauche. Wie gesagt... war nur zum testen.

Kommentar

• ChrisTTian667
                      Member
                      • 10.04.2014
                      • 945
                      • Christian
                      • Kreis Wittlich

Ich habe wohl zu lange zum schreiben gebraucht, bin jetzt über Deinen Satz verwundert.
                      Du findest das Spirit besser als das Neo?
                      Warum?
                      Wenn Ich mich zwischen NEO und Spirit entscheiden müsste, dann immer zum Spirit hin.

a) Das Spirit kann Ich über die Option FlightStyle von der Flugcharackteristik so einstellen, wie es mir gefällt. Mit Flightstyle 7-8 fühlt es sich an wie ein Neo.
                      b) Die Rettung funktioniert im Spirit absolut zuverlässig und immer Kerzengerade nach oben (war mit der alten 1.Xer Firmware noch nicht so, aber seit 2.X absolut perfekt). Beim Neo verschiebt sich der Horizont schon mal (allerdings auch nur minimal!)
                      c) Das Spirit kann ich (JETI) über den Sender konfigurieren (zur Not sogar während dem Flug), alternativ über Bluetooth und seit neuestem sogar per WLAN über Handy (ohne zusätzliche Software installieren zu müssen!). Beim NEO braucht man immer ein Laptop mit Software oder eine V-Bar.

NEO käme mir höchstens in den Heli, wenn Ich V-Bar fliegen würde. Aber Ich persönlich mag es nicht, wenn mich ein Hersteller bewusst an eine Produktlinie binden möchte. Bei Spirit ist alles offener. Alleine schon, wie Tomas (Entwickler) auf Kundenwünsche eingeht ist absolut Vorbildlich.

Beispiel: Ich hab mir für meinen Diabolo Black Edition ein Spirit PRO in Schwarz gewünscht. War kein Problem, Tomas hat extra welche anfertigen lassen und wollte nicht mal einen Cent Aufpreis dafür haben... Probiert das mal bei Mikado
                      minicopter diabolo, ...

Kommentar

• buell47
                        Senior Member
                        • 11.12.2014
                        • 4161
                        • Frank
                        • Wedemark (Wildflieger)

Ich war ja auch bis gestern Spirit Fan, aber jetzt, wo mir klar gemacht wurde, das mir die Rettung bei einem technischen defekt (Reglerbrand, HZR gesprengt) nicht helfen kann, stelle ich das FBL mit Rettung in Frage. Gerade weil in der BDA nicht darauf hingewiesen wurde.

Ich werde umgehend die deutsche BDA vom Spirit korrigieren und muss mich bei allen entschuldigen, aber ich hab halt nur aus dem englischen übersetzt. [emoji6]
                        Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                        Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                          Ich versuche immer so zu fliegen, das ich nichts kaputt mache - habe ich schon immer so gemacht.
                          Endlich mal einer, der so drauf ist, wie ich.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Benny77
                            Senior Member
                            • 04.04.2012
                            • 1543
                            • Benjamin
                            • Althengstett

Habe mir gleichzeitig mal die deutsche Anleitung vom Spirit Pro angeschaut. Gibt es die Software auch auf deutsch?
                            So wie ich das sehe, passt es beim Logo hinten nicht neben einem GR-16HoTT.
                            Hi Siggi,

ich hab das "kleine" Spirit in Verbindung mit dem GR16 auf meinem Logo550SE. Wenn man die zusätzlichen Steckplätze nicht braucht, kann man völlig problemlos das normale Spirit nehmen. Das ist in keiner Weise schlechter als das Pro.

[FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Pexy
                              Member
                              • 21.09.2014
                              • 329
                              • Peter

Jetzt bin ich immer noch genau so schlau wie vorher, was allerdings zu erwarten war
                              Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                              Ich sag mal so: ein FBL mit Rettung kann doch definitiv nicht schaden!

Kauf dir eins, ob bzw. wie oft du es nutzt wirst du dann sehen...
                              Sehe ich genauso wie Rookie_KS.

Aus meiner Erfahrung wuerde ich sagen, je besser man fliegen kann und je riskanter die Figuren sind (bodennah, Geschwindigkeit, etc.) desto weniger wird Dir die ReFu was nutzen ... aber einfach mal selber ausprobieren.

Wenn es dann doch mal passiert und die ReFu den Heli einmal gerettet hat, hat man den Mehrpreis schon wieder drin.

Bzgl. der FBL System hatte ich nie alle Systeme zum Vergleich in demselben Heli. Deshalb kann ich nicht sagen, welches da besser fliegt.
                              Ich finde aber auch, das Spirit ist vom Preis-Leistungsverhaeltnis fuer mich ganz oben.
                              Mein 700er fliegt mit dem NEO absolut praezise und in der Pro Version laesst sich der Flugstyle auch recht individuell einstellen (Paddelsimulation, etc.). Vielleicht wuerde er mit dem Spirit genauso gut fliegen - vielleicht auch nicht .

Gruss,
                              Peter

Kommentar

• stern-fan
                                Senior Member
                                • 27.06.2012
                                • 3294
                                • Rolf
                                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Siggi,

die Diskussionen darüber, ob eine ReFu sinnvoll ist oder nicht, stellt sich in 1-2 Jahren gar nicht mehr, weil es dann nur noch FBL's MIT ReFu geben wird. Alles andere lässt sich ja dann gar nicht mehr verkaufen und alle restlichen Hersteller werden nachziehen.

Ist ja auch klar, weil ein FBL MIT Refu ja nicht mehr teurer sein muss, als eines OHNE.

Im Prinzip musst Du nicht darüber nachdenken, ob MIT oder OHNE, sondern nur noch über "WELCHES".
                                Denn:
                                - Hast du ein FBL mit Refu, kannst Du es nutzen oder auch bleiben lassen.
                                - Hast Du ein FBL ohne ReFu, hast Du die Möglichkeit von vorne herein gar nicht.

Welchen Nachteil hat also ein FBL mit Refu gegenüber einem ohne Refu?

Ich nutze in allen meinen Helis das sehr bewährte BD 3SX (die waren meines Wissens nach die ersten) und in einem kleinen Heli das MicroBeast Pro.
                                An meine großen Helis lasse ich nur das BD 3SX ran.

Ich fliege nicht besonders risikofreudig, möche allerdings auch stetig weiterkommen, denn ich hasse flache Lernkurven.
                                Durch das Wissen um die Refu im Hinterkopf habe ich in einer Saison 3 Fluglagen gelernt und bin jetzt fast 50 Jahre alt. Mir wurden ca. 15 Crash erspart, meist, weil ich die Lage nicht mehr erkannt hatte.

16-jährige, die sonst nix anders machen, fliegen natürlich ohne, weil es viel cooler ist :-)

Viele Grüße
                                Rolf
                                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X